Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Persönlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 21:48
seit langem habe ich das gefül ich wäre nicht alleine. selbst dann wenn kein anderer bei mir ist. klingt komisch?
ja find ich auch. ich glaube jeder oder zumindest fast jeder von uns hat zwei persönlichkeiten.
die 1. ist die, die wir in unserem täglichen leben nach außen tragen die wir jedem zeigen und die mit jedem komuniziert.
die2. ist die ehrliche die nur wir kennen die uns hilft unsere erste persönlichkeit zu steuern. die unverblümt sagt was unsere öffentliche persönlichkeit nie sagen würde.

eine persönlichkeit mit der wir reden können. eine die uns hilft.
versteht mich nicht falsch ich hab keinen an der waffel (glaube ich :D)
aber einige von euch wissen bestimmt was ich damit meine.
wie ist das mit euch? denkt ihr manchmal ähnlich?


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 21:55
Du meinst die Stimme die einem in manchen Situationen sagt: "Sag' das jetzt bloß nicht, versuch's lieber damit ..." ?

Und dann bedankt man sich gedanklich bei Stimme Nummer 2.
Nur leider sagt sie nie gern geschehen oder sowas.


Ich denke aber, dass hat nichts mit verschiedenen Persönlichkeiten zu tun, dass bist halt du, deine Persönlichkeit die sich in bestimmten Situationen anders gibt.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 21:59
@Bukowski
ne ne meine persönlichkeit unterhällt sich regelrecht mit mir. hab das wohl nicht ausführlich genug beschrieben.
wie ein guter kumpel nur eben im kopf.
nein ich hab keinen an der klatsche ;)


1x zitiertmelden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:00
Ich würde hier auch nicht von 2 Persönlichkeiten sprechen. Das ist einfach etwas ausm Unterbewusstsein, dass plötzlich sichtbar wird. Ein Gedanke, dass wir etwas tun sollten oder nicht tun sollten. Wenn ich mit mir selber "rede" (autosuggestion zB) rede ich auch oft mit mir als wäre ich ne andere Person ("entspann dich").


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:01
das sind doch relativ normale ablaeufe, die nicht unbedingt was mit zwei persoenlichkeiten zu tun haben muessen.
jeder mensch spielt verschiedene soziale rollen, die sehr unterschiedlich sein koennen, die sich aber dennoch irgendwie zu einem ganzen ergaenzen, i.e. zu der person, die man ist.
beispiel aus meinem leben: ich arbeite in einem pflegeberuf (rolle nr.1), dort bin ich relativ ruhig, organisiert und verstaendnisvoll. auf dem weg zur arbeit und zurueck bin ich wie eine pistensau, fluche die ganze zeit und nehme keine ruecksicht (rolle nr. 2). als privatmensch beschaeftige ich mich mit schwarzer magie und chaos-theorien (rolle nr. 3). alle drei rollen passen irgendwie nicht zusammen, dennoch sind sie gleichwertige teile von mir und meiner persoenlichkeit


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:01
@Feingeist

Weiß sie auch Dinge die du nicht weißt?

Wenn ich mit mir selbst rede ist das eigentlich immer nur ein abwägen von Dingen, die eine Stimme ist pro die andere Stimme ist contra, aber richtige Diskussionen führe ich mit mir nicht, also mit mir manchmal schon, aber nicht mit einer anderen Persönlichkeit die in mir drin ist.

Gib mal ein Beispiel, da kann ich mir das besser vorstellen. ;)


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:04
Ich bin immernoch mein bester Diskussionspartner. Ich muss mir sogut wie nie was erklären.
Aber dummerweise ist mein Unterbewusstsein zu lahm. Es liefert schlagfertige Antworten viel zu spät. Finde ich schrecklich.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:07
@Bukowski
ein beispiel? kann ich dir geben.
ich war mit meiner holden auf einen geburtstag von einer freundin eingeladen.
sie ist frisch umgezogen und ich wusste im prinzip nur so halbwegs wo sie jetzt wohnt bzw. wo der ort liegt. ich war also unterwegs und habe mich hoffnungslos verfranzt.
bis mir meine zweit persönlichkeit (ich nenne ihn eddy ;) ) sagte dreh um und nimm die nächste links.
oha es hat gestimmt und ich hatte echt ein mulmiges gefühl.
jaja ich weiß das klingt jetzt balla balla und wenn ich es nicht besser wüsste würde ich jetzt auch sagen ich sei verrückt.


1x zitiertmelden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:13
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:bis mir meine zweit persönlichkeit (ich nenne ihn eddy ;) ) sagte dreh um und nimm die nächste links.
Du meinst also es unterscheidet sich von den normalen Gedankengängen ("vielleicht sollte ich's da mal versuchen", wenn man sich verfahren hat)?

Hörst du die Stimme richtig, oder ist es eher so 'ne Stimme in Gedanken?
Als ob jemand hinter dir sitzt und dir alles ins Ohr flüstert?


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:15
ne ich hab echt das gefühl das jemand was zu mir sagt. haut aber auch jedes mal hin.
das ist ja das komische.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:15
@Bukowski


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:17
@Feingeist

Mhh, das ist schon seltsam, sowas kenn' ich nicht von mir. :D
Kontrollierst du diese Stimme/Persönlichkeit oder schaltet die sich einfach mal so ein wie sie lustig ist? Kannst du dich gedanklich von ihr losreißen oder hört sie auch dann nicht auf mit plappern wenn du willst, dass sie aufhört.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:20
@Bukowski
kann mir denken auf was du hinaus willst :) . doch ich kann die stimme unterbinden.
und ja die schaltet sich manchmal einfach ein.
teilweise auch wenn ich mit meiner lieblingskollegin mal wieder streite.
ich bin dann meist kurz davor oder mitten drinn was dummes zu sagen und schon
gehts "HALTS MAUL".
verdammt und dann halt ich es auch.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:24
@Feingeist

Das klingt schon sehr interessant.
Ich glaube aber, dass mich sowas irre machen würde.
Ich meine, ich hab' auch Gedankenstimmen, aber keine die ich richtig hören kann oder die sich unabhängig von meinen Gedanken mit mir unterhält. :D

Hat sie sich einen eigenen Namen gegeben?
Du nennst sie Eddy, ist sie damit einverstanden?

Kommt mir trotzdem noch nicht ganz wie 'ne eigene Persönlichkeit vor, aber soviel hab' ich auch noch nicht von ihm gehört, von diesem Eddy. :D ;)


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:26
ne ich nenn se eddy. :D
man das klingt tierisch bescheuert.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:29
So ein Navigationsgerät der ganz besonderen Art (und stets aktuell :D) möchte ich auch haben!


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:30
@KicherErbse
jo ich hab dich auch lieb erbschen ;)


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:32
@Feingeist

Jo danke - ich Dich auch. :)

Das war und ist mein voller Ernst!
Wenn Du diese Stimme, wie Du schriebst, auch unterbinden kannst,
sie Dich also nicht nervt; ist das doch genial.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:34
@KicherErbse
naja schon aber manchmal auch sehr merkwürdig. ach was sag ich das ist immer merkwürdig. teilweise auch beängstigend. war schon mal am überlegen ob ich mal zum artzt gehe.


melden

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:38
@Feingeist

Nur, was soll ein Arzt dagegen ausrichten bzw. wie könnte er?

Ist das dann so, als ob Jemand neben dir stünde und Dir was ins Ohr spricht?


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mir und Mir gehts gut. Die 2. Persönlichkeit.

11.11.2009 um 22:40
ja als ob jemand mit mir spricht. nur intensiver da mitten im kopf.


melden