Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von fregman geschlossen.
Begründung: tadaa und wieder mal ist glasklar das dieser thread nichts anderes als gezoffe verursacht
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:38
Hallo Ihr Lieben,
aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal eine Diskussion eröffnen.

Ich war immer tierlieb, um nicht zu sagen verrückt nach Tieren.
Egal ob Hund, Katze, Ziege, Kuh, ich war verrückt danach.

Natürlich habe ich Tier gegessen.
Bei uns zu Hause war es völlig normal Fleisch zu essen und Milchprodukte zu verzehren/trinken.

Das ist halt so, das ist der Lauf der Natur, ganz normal, so wurde uns Kindern das erklärt.
Ich wusste auch nichts über die Art und Weise, wie diese Tiere gehalten werden, ect.

Ich wurde älter und hatte irgendwann einen eigenen Haushalt.
Und natürlich war ich immer noch verrückt nach Tieren.

Allmählich wurde auch das Internet bezahlbar, man konnte sich informieren, nachlesen.

Irgendwann habe ich mich gefragt ob das alles so richtig ist.
Dieses Leid, diese Arroganz gegenüber dem Lieferant Tier.

Und ich fragte mich ob ich wirklich so tierlieb bin wie ich meinte.

Tierlieb aber Tier essen und deren Milch trinken?
Damit dafür sorgen, dass diesen Tieren so unsagbares Leid zugefügt wird?

Oder ist es mir egal?
Liebe ich nur MEIN Haustier? Ist der Rest für mich Lieferant, wie für so viele Menschen?

Kann ich das, aus voller Überzeugung bejahen?

Nein, das konnte ich nicht, ich hätte mich nicht mehr im Spiegel ansehen können.

In dieser Minute wurde ich zur Veganerin.

Mich interessiert, wie seht ihr das, was geht genau in euch vor? Schiebt ihr es meist weg? Oder macht ihr Unterschiede in der Tierliebe?

Ich wünsche mir dass das Thema diesmal frei von Hasstiraden gegen Veganer bleibt.
Umgekehrt natürlich auch.

LG Lesmona

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:45
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich wünsche mir dass das Thema diesmal frei von Hasstiraden gegen Veganer bleibt.
Umgekehrt natürlich auch.
Ich glaub diesen Wunsch kannst du gleich wieder begraben


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:45
Ich esse nicht viel Fleisch, aber ich esse es. Es gehoert in meinen Speiseplan genau wie andere Lebensmitttel auch. Zwar esse ich nicht viel Fleisch, aber ganz darauf verzichten moechte ich auch nicht. Natuerlich kenne ich die Filme von den qualvoll abgeschlachteten Tieren, doch als einzelner Mensch werde ich durch Fleischverzicht daran gar nichts aendern. Im Gegenteil - es wird dann mehr Gammelfleisch wegen Ueberproduktion geben, also mehr Verschwendung.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:47
Ich bin kein großer Tierfreund, also ich beschäftige mich nicht viel mit Tiere aber ich liebe meine Katze.

Wenn du Fleisch isst, so fügst du den Tieren kein Leid zu. Sie sind ja eh schon tot. Was macht es denn für einen Unterschied, ob du Vegetarier bist, oder ob du Fleisch isst? Gar keinen, denn du quälst ja nicht die Tiere damit, indem du sie isst.


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:48
Jetzt mal ernsthaft:

Ja, ich bezeichne mich als tierlieb. Und ja, ich esse Tiere. Kann ich mich im Spiegel anschauen (was du ja nicht konntest)? Ja, das kann ich. Und warum? Weil ich mich damit abgefunden habe und deswegen weil diese Art - der Verzehr von Fleisch - und die Haltung und Züchtung von Tieren schon seit sehr sehr vielen Jahren so ist. Und ich kann und werde daran nichts änderrn...


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:49
@Yoshi

Aber bevor sie als Endprodukt auf Deinem Teller landen müssen sie erst getötet werden.

Von gezüchtet und transportiert mal abgesehen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:49
@Yoshi

Ihrer Ansicht nach gibts du aber die Verantwortung ab und lässt die Tiere für dich quälen, damit du sie essen kannst.
Ich hoffe ich hab Recht mit dieser Aussage @lesmona


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:50
Ich bin auch tierlieb - und die Tiere, die ich liebe, die essen auch Tiere. Das Katzenfutter hat manchmal eine bessere Qualitaet als das, was man unsereins vorsetzt. Wenn die Katze Tiere essen darf, dann nehme ich mal an, sie hat nichts dagegen, dass ich das auch tue - sie weiss, dass sie trotzdem nicht im Topf landen wird.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gar keinen, denn du quälst ja nicht die Tiere damit, indem du sie isst.
...du quälst die tiere durch den fleischkonsum zwar nicht direkt - dennoch sollte man nicht vergessen, was mit dem "fleisch" alles passiert, bevor es auf dem teller landet bzw. bevor es überhaupt mal geschlachtet wird...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:52
@Daak

Aber das passiert ja sowieso, ganz unabhängig davon ob du sie isst oder nicht...

@Soley

Ja, so habe ich das auch verstanden, aber es ist ja nicht richtig. Man selbst will ja nicht, dass die Tiere gequält werden, aber selbst wenn du jetzt aufhörst Fleisch zu essen, wird sich an der Tierschächtung nichts ändern... es werden weiterhin Tiere geschlachtet und gegessen, wenn du es lässt, macht es keinen Unterschied.

Soll ihc jetzt aufhören mich von Fleisch zu ernähren, nur weil Tiere dafür getötet werden müssen? Die werden eh getötet, und das Fleisch lebt eh nicht mehr. Ich finde das irgendwie eine sehr komische Sichtweise.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:52
Tieren sollte man mit den nötigen Respekt behandeln das heißt sie nicht quälen. Aber an diesem Apparat hängt zu viel daran und die Natur gerät zwischen die Zahnräder der Wirtschaft.

Aber was ist der Ausweg? Aus Protest Veganer werden? Ich zahle lieber 6 Euro mehr für mein Schnitzel.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:53
@Yoshi

Wenn niemand mehr Tier ißt, passiert das eben nicht, warum denn auch?

Du ernährst Dich ja wahrscheinlich nicht von Aas.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:53
Das ist schon ein heikles Thema, ich habe Tiere auch recht gern, und ich würde ihnen wenn sofern ich kein Essen von ihnen brauche auch nie eines umbringen, aber essen tu ich es trotzdem.
Insofern bezeichne ich mich selbst auch nicht als Tierlieb, ich esse Tiere, aber ich töte sie nicht, und zu allen die ich nicht esse bin ich eben "freundlich" bzw. füge ihnen kein Leid zu oder Ähnliches.

Es ist für mich einfach ein Widerspruch Tiere zu essen aber gleichzeitig zu sagen man ist ja so tierlieb, das ist für mich eine Doppelmoral und schlicht heuchlerisch, aber gut.
Ich könnte es mir auch nicht abgewöhnen Tiere zu essen, ich esse nicht viel Fleisch, aber ich tu es, und ohne würd ich vermutlich nicht auskommen, vermutlich, weil meine ganze Familie auch Fleisch isst, und somit auch des Öfteren Fleisch auf den Tisch kommt.

Das Argument "Ich bin nur zu Haustieren, und nicht zu Nutztieren "tierlieb" " lasse ich auch nicht gelten, jedes Leben ist gleich viel bzw. wenig wert, und es macht keinen Unterschied, zumindest für mich, ob ich nun ein kleines Kätzchen oder eine Kuh töte.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:54
@Justitia

Das hat @Daak ja schon gesagt, aber das geschiet doch auch selbst wenn du sie nicht isst. Ob du Fleisch isst oder nicht, die Zahl der Tiere die getötet werden wird sich nicht ändern.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:55
@Daak

Glaube nicht, dass jeder aufhören würde, Fleisch zu essen... warum soll ich auf Fleisch verzichten, wenn ich es doch essen kann? Es ist nur Fleisch, das Tier ist schon getötet worden. Und wie bereits gesagt, ob du dich von Fleisch ernährst oder nicht, die Tiere werden weiterhin geschlachtet werden.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:55
@Yoshi

Ja da hast schon Recht. Veganer (oder auch eben Vegetarier) wollen mit ihrem Nicht-Essen von Fleisch ja diese Industrie eben boykottieren, vielleicht auch Zeichen setzen. Ich kann diese Sichtweise auch nicht verstehen. Es bringt doch nichts wen ich als einzelne Person dies tue, und solange die Mehrheit der Menschen Fleisch verzehrt wird sich auch nichts ändern. Und ich glaube es wird niemals mehr Vegetarier geben


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:55
@Yoshi

Warum sollte jemand Tiere umbringen -noch dazu in dem Umfang wie heute- wenn niemand Fleisch ißt?

Und ich spreche hier von den Tieren, die bei Dir auf dem Teller landen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:56
Zitat von SoleySoley schrieb:Ja da hast schon Recht. Veganer (oder auch eben Vegetarier) wollen mit ihrem Nicht-Essen von Fleisch ja diese Industrie eben boykottieren, vielleicht auch Zeichen setzen. Ich kann diese Sichtweise auch nicht verstehen. Es bringt doch nichts wen ich als einzelne Person dies tue, und solange die Mehrheit der Menschen Fleisch verzehrt wird sich auch nichts ändern. Und ich glaube es wird niemals mehr Vegetarier geben
Das ist wie bei den Nichtwählern, "Ach, meine einzelne Stimme macht doch eh nichts aus, und deshalb geh ich nicht wählen." und so denken dann eben Tausende und Abertausende, und dann wird schon recht nichts passieren..


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:56
@Soley

Besteht die Gesamtheit der Menschen nicht aus den Einzelnen?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:57
@Nichtmensch

Ich würde und könnte auch niemals irgendein Tier geschweigedenn Lebewesen töten

Der Ausdruck "tierlieb" ist an sich heikel...schwer zu beantworten ob man es nun ist oder nicht


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:57
@Negev
ich denke auch, das man nicht gleich zum protestveganer werden muss. es reicht zb schon, wenn manche ihren fleischkonsum etwas einschränken bzw. die herkunft und qualität des fleisches besser überprüfen würden...


Anzeige

melden