Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:30
@Vymaanika

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:33
@Can
@Mindslaver

Meine Freund enehmen darauf Rücksicht und wenn ich zu Besuch bin, dann bekomme ich etwas fleischloses.Als ob die Welt nur aus Fleisch besteht...

@espadapreto
Zitat von espadapretoespadapreto schrieb:Ich bin sehr tierlieb und ich spende für so manche Tierschutzprojekte, aber ich esse auch Fleisch und ich denke nicht,das ich eine Doppelmoral besitze,oder mehr noch,dass ich mich damit zum Affen mache.Ich denke da einfach so, das dass eine nichts mit dem anderen zutun hat.Ich hab auch schon mal Typen mit "Peta" T-Shirts im Mc Donalds gesehen,die sich tonnenweise Hamburger reingespachtelt haben.
Ich denke so, dass ich Fleisch esse und mit meine Spenden auch Tiere helfe,es ist ein geben und nehmen.
Ein geben und nehmen?Du kaufst also dein gewissen rein, indem du spendest, ok, so kann man es auch machen.

Unterscheidest zu zwischen Haustieren (Hund, Katze etc.) und Nutztieren?Und wenn ja, warum?


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:35
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich bezweifel sowieso, dass das in ostdeutschen Plattenbauten überhaupt möglich ist.
Trotzdem ist es lächerlich jemanden eine "Doppelmoral" vorzuwerfen, den man gar nicht kennt. Immerhin gibt es diese "Doppelmoral" in einem natürlichen Umfeld garnicht.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:36
@rottenplanet

Wenn der Schuh passt.... ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:36
Meiner Meinung nach(ich beziehe mich mal mit ein :) ) sind Kühe und Schafe und Hühner da, um uns Menschen zu versorgen. Pervers wird es erst, wenn man anfängt, Hunde und Katzen zu schlachten.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:37
Hach. Der Sonntag ist gerettet.
Ja. Ich mag Tiere. Sowohl lebend um mich herum als auch lecker paniert (dann aber andere).


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:39
Zitat von CanCan schrieb:Meiner Meinung nach(ich beziehe mich mal mit ein ) sind Kühe und Schafe und Hühner da, um uns Menschen zu versorgen. Pervers wird es erst, wenn man anfängt, Hunde und Katzen zu schlachten.
Wikipedia: Speziesismus

Erinnert mich an einige Menschen, die da behaupten, schwarze Afrikaner wären dazu da, Sklaven zu sein.Das ist in etwa gleich krank.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:39
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ein geben und nehmen?Du kaufst also dein gewissen rein, indem du spendest, ok, so kann man es auch machen.
Es geht gar nicht um das "Gewissen" - man will irgendwo helfen, also tut man das. Man will essen, also tut man das. Das eine muss nicht unbedingt von dem anderen bedingt sein. Eine eindimensionale Betrachtung hilft hier nicht weiter.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:40
@rottenplanet

Ganz genau das eine muss nicht von dem anderen bedingt sein. Nur weil ich gerne Fleisch esse heißt das nicht, dass ich für Tierschlachutng bin.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:41
Ne, ist es nicht. Es freut mich, dass du dir Sorgen um die Tier machst. :)

Hitler war auch Vegetarier oder?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:41
Vymaanika schrieb:
Du kaufst also dein gewissen rein, indem du spendest, ok, so kann man es auch machen.
Nein,aber warum sollte ich mit dem Verzehr von Fleisch verzichten,nur weil ich spenden tue ? Oder gibt es nur einen Sinn,wenn Vegetarier reines Gewissen sich für den Tierschutz einsetzen und alle die Fleisch essen,müßten ein schlechtes Gewissen haben,wenn sie gleichzeitig etwas für den Tierschutz tun ?
Ich spende nicht, um mein Gewissen rein zu kaufen,sondern um bedrohte Arten zu schützen.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:41
@rottenplanet
sehe ich auch so


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:41
@Vymaanika
Lass doch mal die Vergleiche dieser Art weg. Damit stellst du Menschen die Fleisch essen (und diese Ansicht vertreten) in eine Ecke mit Faschisten und Mördern. Das kannst du dir ja denken - äussern solltest du es hier aber wohl nicht. Mal ganz davon abgesehen halte ich es auch für ausgemachten Blödsinn.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:41
@KoMaCoPy

Wieso kann man denn manche Tiere lieben und manche einfach essen ohne zu verstehen, dass es eigentlich rassistisches Denken iz....?

Das Rassismus zu nennen, ist eine Vermenschlichung.

Es sind Lebewesen so wie wir.

Pflanzen sind auch Lebewesen. Natürlich ist diesem Argument kein einziger Veganer zugänglich, dabei ist das keine Sophisterei von mir, ich meine das tatsächlich ernst. Es besteht keinerlei moralischer Unterschied in dem Verzehr von Tier und Fleisch.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:42
@Vymaanika

Speziesisten iz genau das, was ich damit meinen wollte und liegt ja auch dem rassistischen denken ein wenig nahe.


@espadapreto

Aber...was genau denkst du dir dabei?
Denkst du Tiere die du serviert bekommst haben es nicht eher verdient beschuetzt zu werden, als die die vom aussterben bedroht sind?

Ich verstehe es nicht. Tut mir Leid.


@fregman

Heutzutage wird sich doch mit Fleisch komplett ueberfressen.
Als Snack zum zwischendruch mal eine...boah ey lol...wie nennt man diese komischen Salamidinger die mit 2 Umweltverschmutzenden Plastikhuellen verpackt sind?

Dann morgens schon Broetchen mit einem Fleischabfallproduktvarietee und zum Abendessen auch noch Fleich.

Iz das noetig? Wegen solchen Carnivores....boomt die Massentierhaltung.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:42
@rottenplanet
@Yoshi
sag ich doch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:47
@Realistin

Blödsinn, Spezisismus ist eine Art Rassismus, schließlich werden Tierrassen für den Mittel des Zweckes unterschieden und bewertet.

@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Es geht gar nicht um das "Gewissen" - man will irgendwo helfen, also tut man das. Man will essen, also tut man das. Das eine muss nicht unbedingt von dem anderen bedingt sein. Eine eindimensionale Betrachtung hilft hier nicht weiter.
Warum mit Geld spenden helfen, wenn es doch ausreichen würde, das wäre sogar kostenlos, Nutztieren zu helfen, indem man sie verschont?In meinen Augen ist das Heuchelei, Tieren auf der einen Seite helfen zu wollen mit Geld und auf der anderen Seite isst man sie, das ergibt für mich einfach keinen Sinn.Das ist Spezisismus.

@espadapreto
Zitat von espadapretoespadapreto schrieb:Oder gibt es nur einen Sinn,wenn Vegetarier reines Gewissen sich für den Tierschutz einsetzen und alle die Fleisch essen,müßten ein schlechtes Gewissen haben,wenn sie gleichzeitig etwas für den Tierschutz tun ?
Schlechtes Gewissen hin oder her, zumindest müsste derjenige, in dem Fall du zumindest mal anerkennen, dass Tiere=Tiere sind oder:Das Unterscheiden von Tierarten, ganz egal ob fast ausgestorben oder Nutztier ist grotesk!


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:47
@Vymaanika

Für dich gibt es auch nur schwarz und weiß? Soll jetzt jeder Tierschützer aus dem Verein ausgeschlossen werden der nicht Vegetarier ist? Speziesismus ist schon eine perverse Anlehnung an Rassismus. Für mich kommen trotzallem allem voran noch der Mensch und dann das Tier.

Warum, außer dem Argument Doppelmoral kann ich nicht für eine Artgerechte Haltung sein und gleichzeitig nicht ein Schnitzel genießen? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:47
Tiere stehen uns lediglich durch evolutionäre Homologie und Analogie näher als Pflanzen, sind uns emotional besser zugänglich. Deshalb kann es sich schlecht anfühlen ein Tier zu töten oder zu quälen. Einen Menschen zu töten ist natürlich das schlimmste, da er uns am ähnlichsten ist. So stehen uns auch von Natur aus Menschen der gleichen Rasse erstmal näher, weil wir hier die stärkste emotionale Bindung haben.

Das ist kalt und zynisch, aber so ist es. Eigentlich ist jeder mit seinen Emotionen allein, alles andere basiert auf Glaube.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 16:47
@KoMaCoPy
Die Tiere, die ich serviert bekomme,wurden für diesen Zweck gezüchtet .Ich finde,das ist etwas anderes,als wenn ich bedrohte Arten schützen möchte,die ihr natürlicher Lebensraum durch das Abholzen von Regenwäldern etc. verlieren


Anzeige

melden