Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:58
@Nichtmensch

Ja, aber dafür wie die anderen Milliarden von Menschen denken und handeln kann ich ja nichts. Das ist meine Sichtweise, und die vertrete ich so

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:58
Zitat von SoleySoley schrieb:Ich würde und könnte auch niemals irgendein Tier geschweigedenn Lebewesen töten

Der Ausdruck "tierlieb" ist an sich heikel...schwer zu beantworten ob man es nun ist oder nicht
Naja, für mich ist es schlicht eine Doppelmoral, Tiere zu essen, und damit die Industrie die Tiere tötet zu unterstützen, aber gleichzeitig zu sagen, man ist ja so tierlieb.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:59
Zitat von SoleySoley schrieb:Ja, aber dafür wie die anderen Milliarden von Menschen denken und handeln kann ich ja nichts. Das ist meine Sichtweise, und die vertrete ich so
Ich mein ja nur, wenn sich alle denken "lörlör, meine Meinung ist doch eh jedem egal, die Essen weiter Fleisch, also tu ich es auch" wird NIE etwas passieren.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 12:59
@Soley

Eben, und es werden bestimmt auch nicht alle aufhören Fleisch zu essen. Tiere werden weiterhin geschlachtet werden. Wenn ich aufhöre Fleisch zu essen, dann werden die Tiere weiterhin geschlachtet werden, und die anderen Menschen werden mit Sicherheit nicht auch aufhören Fleisch zu essen.

Wenn man mit der Einstellung an die Sache rangeht, dass man damit Zeichen gibt, dass die Leute mit der Tierschächtung aufhören sollen, dann liegt man falsch, denn nur wegen den Vegeteriern, werden die Leute damit nicht aufhören...

Und zu sagen, dass es falsch ist Tiere zu lieben aber sie dennoch zu essenn, ist auch nicht richtig, denn das Tier ist ja schön getötet worden, und das Fleisch wird gegessen, das Fleisch ansich lebt nicht mehr...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:00
Die Menschen werden nicht aufhören, Tiere zu schlachten, nur weil es ein paar Leute gibt, die kein Fleisch essen, und die ganze Welt wird mit Sicherhiet nicht aufhören Fleisch zu essen...


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:01
@Nichtmensch

Man ist ja so tierlieb habe ich persönlich nie gesagt. Ich bezeichne mich selber als tierlieb und das aus den Gründen, die ich für richtig und angebracht halte. Und wenn jemand anders zu mir sagt du bist es nicht weil du Tiere für dich töten lässt, dann ist mir das ehrlich gesagt egal. Ist halt ne Auslegungssache, man kann so einen Begriff nicht pauschalisieren


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ob du Fleisch isst oder nicht, die Zahl der Tiere die getötet werden wird sich nicht ändern
und genau das ist der knackpunkt. die nachfrage bestimmt das angebot. solange keiner etwas ändern WILL, aus welchen gründen auch immer, wird sich auch nichts ändern.
keiner von uns ist schuld - dennoch haben wir eine art verantwortung, die leider oftmals nicht wahrgenommen wird.


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:02
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:doch als einzelner Mensch werde ich durch Fleischverzicht daran gar nichts aendern. Im Gegenteil - es wird dann mehr Gammelfleisch wegen Ueberproduktion geben, also mehr Verschwendung
Ich glaube an die Macht des Konusmenten

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin kein großer Tierfreund, also ich beschäftige mich nicht viel mit Tiere aber ich liebe meine Katze
DAs ist eine Aussage mit der ich mal was anfangen kann!
Danke für deine Offenheit.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du Fleisch isst, so fügst du den Tieren kein Leid zu. Sie sind ja eh schon tot. Was macht es denn für einen Unterschied, ob du Vegetarier bist, oder ob du Fleisch isst? Gar keinen, denn du quälst ja nicht die Tiere damit, indem du sie isst.
Nun ja, das ist richtig, tot ist tot, aber der Weg dahin ist für die Nutztiere schrecklich.
Und an diesem Weg möchte ich mich nicht mehr beteiligen.

@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Weil ich mich damit abgefunden habe und deswegen weil diese Art - der Verzehr von Fleisch - und die Haltung und Züchtung von Tieren schon seit sehr sehr vielen Jahren so ist. Und ich kann und werde daran nichts änderrn...
janni du wirst es nicht glauben, aber ich kann deine Ansicht absolut nachvollziehen, wie gesagt, ich wünsche mir hier keine Hasstiraden, eher Aufklärung und den Anstoß zum Nachdenken. Damit will ich nicht sagen dass Fleischesser nicht nachdenken, aber man verschwendet halt keinen Gedanken daran, und ich denke man kann als Konsument viel viel erreichen und ändern. Also bitte diese Worte nicht falsch verstehen.
Das soll kein Thread zum missionieren werden.

@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Ihrer Ansicht nach gibts du aber die Verantwortung ab und lässt die Tiere für dich quälen, damit du sie essen kannst.
Ich hoffe ich hab Recht mit dieser Aussage @lesmona
Hmm, nein, ehrlich gesagt ist mir das zu einfach. Denn dahinter stehen bestimmte Gedanken und verschiedene Menschen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:02
@Yoshi

Nö.
Wenn 20 Tiere getötet werden müssen um die Ernährungsgewohnheit von 100 Menschen zu gewährleisten, sind es bei 50 Leuten nur noch 10 zu tötenden Tiere, hm?

Der Einfluß des Einzelnen ist gering, aber nicht nonexistent, das wäre unlogisch.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:03
Zitat von SoleySoley schrieb:Man ist ja so tierlieb habe ich persönlich nie gesagt. Ich bezeichne mich selber als tierlieb und das aus den Gründen, die ich für richtig und angebracht halte. Und wenn jemand anders zu mir sagt du bist es nicht weil du Tiere für dich töten lässt, dann ist mir das ehrlich gesagt egal. Ist halt ne Auslegungssache, man kann so einen Begriff nicht pauschalisieren
Doch kann man, weil man als Konsument von Tierprodukten eben auch Tierschicksale miteinbezieht bzw. in Kauf nimmt, und diese Tierschicksale enden eben im Tod, also bist du quasi mitverantwortlich, weil du die Industrie unterstützt und vorantreibst, und wenn du mir nun mit "Ach, ich bin doch nur ein Konsument, das macht doch nichts aus." kommst, wäre das ein Paradebeispiel für solche Ignoranz, denn doch, du machst etwas aus, und auch alle die so ähnlich oder gleich denken, machen etwas aus, und fördern/unterstützen diese Industrie aktiv oder passiv.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:03
@Nichtmensch

Ich weiß schon was du mit deiner Aussage meinst und sie ist im Grunde ja auch richtig ;)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:03
@Justitia

Wir müssen uns bewegen, sonst bewegt sich nichts. ;)

Ja, aber man wird nicht die ganze Welt dazu bringen können, aufzuhören, sich von Fleisch zu ernähren. Jeglicher Versuch ist zwecklos. Es gibt so viele Menschen auf der WElt,und ich bezweifle, dass die alle aufhören werden, sich von Fleisch zu ernähren. Es gibt immer Leute, die bei ihre Meinung beliben.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:05
ich unterscheide zwischen nutz und haustier deshalb ist es mir gleich woher meine salami kommt ich kann mir ja nciht um alle tiere der welt gedanken

abgesehen davon ist es teil der nahrungskette das der stärkere den schwächeren frisst


2x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:05
@lesmona

Ja, was ich damit sagen will ist, dass ich MEIN Haustier liebe, weil sie einfach zu mir gehört, und für mich wie ein Mensch ist. Aber ich bin jetzt nicht so an Tiere generell interessiert. Gibt ja Leute, die sind sehr große Tierfreunde, machen Berufe mit Tiere. Aber ich interessiere mich generell nicht so für Tiere, aber ich liebe halt mein Haustier.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:06
@lesmona

Ich versteh deine Aussage nicht falsch, ganz im Gegenteil.

Und wenn dir meine Aussage von gerade zu einfach war dann korrigier sie, ich will ja nichts im Raum stehen lassen was du so nicht gesagt hast oder meinst


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:06
@fregman

Dann sollte es auch keinen Unterschied machen, ob Deine Salami aus Schwein oder Katze besteht, diese Meinung kann man noch halbwegs respektieren.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:06
@Nichtmensch

sicher also ist jeder mensch der eine salami ist nichtmehr tierlieb...

diese ganz oder garnicht taktik ist schwachsinn


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:06
@Yoshi
wer hat davon gesprochen, die ganze welt fleischabstinent zu halten?
es geht in erster line um einen bewussteren konsum (hier möchte ich mich nicht nur auf das fleisch beschränken) und um nachhaltiger lösungen als die jetzige.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:07
Alte Bauernweisheit:

"Je mehr man das Nutztier während seines Lebens liebt, desto besser schmeckt es."


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:07
Zitat von fregmanfregman schrieb:abgesehen davon ist es teil der nahrungskette das der stärkere den schwächeren frisst
Da hast du vollkommen Recht, wir sind den Tieren eben überlegen, und auch in der Tierwelt frisst der, der dem anderen überlegen ist, eben denjenigen, nur ist es bei den Menschen oft so, dass sie, trotzdem sie Tiere essen, behaupten, sie seien ja ach so tierlieb, und seien ja ach so gewissenhaft im Umgang mit ihnen, aber fressen Fleisch jeden Tag.


Anzeige

melden