Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierliebe Veganer Haustier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:07
@Daak

Klar, wenn jetzt alle Menschen aufhören würde Tiere zu essen, so würde man auch mit der Tierschächtung aufhören, da sie ja eh nicht mehr konsumiert werden, aber das wird nie geschehen. Wenn jetzt einer mehr aufhört sich von Fleisch zu ernähren, so wird sich an der Tierschöchtung nichts ändern..

Wenn sich einer weniger gegen die Schweinegrippe impfen lässt, so wird man die Schwienegrippeimpfung nicht einstellen...

Anzeige
melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:08
@Daak

eine katze gilt in unserer kultur als haustier

deshalb zählt es für mich nicht zu einem nutztier und sollte auch nciht in einer salami landen


aber ich esse ja auch nciht jedes fleisch


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:08
Zitat von fregmanfregman schrieb:sicher also ist jeder mensch der eine salami ist nichtmehr tierlieb...

diese ganz oder garnicht taktik ist schwachsinn
Exakt, weil es schlicht eine dumme Doppelmoral und blöde Angewohnheit der Menschen ist, weil sie nicht einsehen wollen, dass sie für das Schicksal von Tieren die sie essen verantwortlich sind.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:08
@Nichtmensch

Hm, zeige mir ein Tier das Ackerbau betreibt, und ich beschäftige mich nochmal mit dem 'Recht des Stärkeren' in Bezug auf Ernährung.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:09
@Justitia

Ich bin ja auch gegen Tierschächtung, aber ob ich nun Fleisch esse oder nicht, Tierschächtung wird weiterhin betrieben.

Und ja, ich hätte auch kein Problem damit, wenn es kein Fleisch mehr zu essen gibt, gibt jede Menge andere leckere Sachen.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:10
@Yoshi

Es geht nicht um Dein Alles-oder-Nichts.

Viele Fleischesser, viel zu schlachtendes Tier.
Weniger Fleischesser, weniger zu schlachtendes Tier.

Nein?


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:10
Zitat von fregmanfregman schrieb:abgesehen davon ist es teil der nahrungskette das der stärkere den schwächeren frisst
ich weiß nicht genau wieso, aber ich würden den menschen nicht unbedingt als natürlichen teil der nahrungskette sehen (naja, inuit z.b. schon, aber der westliche mensch ist eher teil der kosumentenschaft bei rewe udg..)


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:10
Zitat von DaakDaak schrieb:Hm, zeige mir ein Tier das Ackerbau betreibt, und ich beschäftige mich nochmal mit dem 'Recht des Stärkeren' in Bezug auf Ernährung.
So ist das natürlich nicht gemeint, klar können sich Menschen auch anders ernähren, müssen sie aber nicht, und darum töten sie eben Tiere um sie zu konsumieren.
Tiere können sich oft nicht anders ernähren, das ist schon richtig, aber sie sind trotzdem die Stärkeren und essen eben den Schwächeren, nur eben auf der Jagd, und nicht wie wir, da wir die Tiere züchten, was ich auch verwerflich finde, aber es ist eben nötig, da so viele Menschen nie auf Fleisch verzichten würden.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:11
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Exakt, weil es schlicht eine dumme Doppelmoral und blöde Angewohnheit der Menschen ist, weil sie nicht einsehen wollen, dass sie für das Schicksal von Tieren die sie essen verantwortlich sind.
Man kann die Tiere selbst schlachten und trotzdem tierlieb sein.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:11
@fregman

Vielleicht liegt in der Unterschiedung zwischen Nutz- und Haustier (was auch immer das ein soll) schon der Kern des Problems, verzeihung, des 'Problems'.

Ich zumindest kann nicht nachvollziehen, warum eine Katze gefüttert, ein Schwein aber gefressen werden soll.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:12
@Daak

Du hast schon recht, aber es bringt nichts sich über sowas Gedanken zu machen, gänzlich eingestellt werden wird die Tierschächtung nie.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:13
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Man kann die Tiere selbst schlachten und trotzdem tierlieb sein.
Das finde ich nicht.
Wer Tiere zu seinem eigenen Nutzen schlachtet, egal ob Nutztier wie Kuh oder "Haustier" wie nen' Hund, ist für mich kein tierlieber Mensch, sozusagen gibt es für mich keine "tierlieben" Menschen.
Ich halte es nicht für verwerflich Tiere zu seinem Nutzen zu töten und zu essen, das sage ich auch garnicht, aber ich finde es dumm, dann noch zu behaupten man sei tierlieb.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:13
oh endlich mal wieder ein "ich esse möhrchen vs. ich esse steak " thread...

na dann auf zum schattentanz.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:13
@Yoshi
natürlich wird die "erzeugung" von fleisch nicht wegen der entscheidung einzelner von heute auf morgen aufhören - aber wie gesagt, es geht um nachhaltige lösungen, oder auch darum ein bewusstsein für diese problematik zu schaffen, das ich in solchen diskussionen oftmals vermisse.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:15
hmm, bin Kinderlieb.....................................................LOL


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:15
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du hast schon recht, aber es bringt nichts sich über sowas Gedanken zu machen, gänzlich eingestellt werden wird die Tierschächtung nie.
Die Todesstrafe in den USA wird auchnicht abgeschafft werden, also schieße ich den Vagabunden auf meinem Rasen über den Haufen statt ihn zu verscheuchen?

Aber in einem hast Du recht; sich Gedanken machen bringt manchem oftmals wirklich nichts!


melden
lesmona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:16
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Und wenn dir meine Aussage von gerade zu einfach war dann korrigier sie, ich will ja nichts im Raum stehen lassen was du so nicht gesagt hast oder meinst
janni, die Gründe warum jemand Fleisch essen kann, sind vielfältig.

Natürlich können heute die wenigsten das Tier selbst töten.
Das ist aber in der Entwicklung begründet und auch, unter welchem Umständen man aufwuchs.

Leute, die von einem Hof stammen, werden vermutlich eine andere Einstellung haben als jemand aus einer Familie, in der der Respekt vor dem Tier auch gelebt wurde.

Das Tier steht unter uns, das wurde uns von Generation zu Generation anerzogen, vorgelebt.

Sich gegen all diese Dogmen zu stellen, mit gutem Gewissen auch seiner eigenen Gesundheit gegenüber (Fleisch und Milch sind ein Muss), ist nicht einfach und ich verüble es niemandem, der sich dagegen entscheidet.


melden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:19
@Justitia

So ein Bewusstsein wird nie einer schaffen, bzW. es werden nie alle darauf hören.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:19
Zitat von NichtmenschNichtmensch schrieb:Wer Tiere zu seinem eigenen Nutzen schlachtet, egal ob Nutztier wie Kuh oder "Haustier" wie nen' Hund, ist für mich kein tierlieber Mensch, sozusagen gibt es für mich keine "tierlieben" Menschen.
Der Nutzen überwiegt in diesem Fall eben - und dennoch ist man tierlieb. Man kümmert sich um die Tiere, zieht sie gerne auf usw. Im Endeffekt werden die Tiere geschlachtet - das passiert allerdings nicht aus Hass den Tieren gegenüber, sondern z.B. um sich und seine Familie zu ernähren.

Das eine schließt das andere eben nicht aus - da nichts in der Natur absolut ist.


1x zitiertmelden

Ich bin tierlieb - Ich esse Tiere

15.11.2009 um 13:20
Zitat von YoshiYoshi schrieb:So ein Bewusstsein wird nie einer schaffen, bzW. es werden nie alle darauf hören
Ja, wenn man so ignorant auf einer Meinung beharrt wie viele Menschen heute, dann schon.
Aber vielleicht werden die Fleischesser ja irgendwann mal zu einer Minderheit, und auf sowas kann man immerhin hinarbeiten.


Anzeige

melden