Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 11:18
Genau und schafft direkt sämtlichen Urlaub ab, das ist auch nur alles Aberglaube das der Mensch überhaupt mal Freizeit braucht! :D

Anzeige
melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 11:29
„Alles eine Frage der Organisation!“

Ich halte mich eigentlich für einen guten Organisator. Aber ich glaube ab einer gewissen Arbeitsbelastung, ist Schluss mit Organisation. Dann geht gar nichts mehr. Ich bin allerdings auch kein Mensch, der auf Stress steht. Ich finde Stress unnötig und ineffektiv. Habe aber bisher wenig Menschen damit überzeugen können. Für mich ist das, wie mit dem Schwimmen. Je mehr Du strampelst, umso schneller gehen die Kräfte aus, und Du versinkst in den Fluten. Wohlbedachte ruhige Bewegungen sind da effektiver.

Diese Strategie lässt sich natürlich nicht mit unserer Wachstumsgesellschaft vereinbaren. Aber ich denke diese Gesellschaft ist auch bald am Ende.

Ich brauche Lebensqualität, viel Zeit zum nachdenken, und arbeite gerne gründlich. Schlecht sind auch Chefs die nur Chaos veranstalten, und mit unsinnigen Befehlen nur noch mehr Schaden anrichten. Oft wissen sie selber nicht was sie tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 11:44
@Waldfreund

Wenn ich keinen Stress mehr habe, bin ich vermutlich tot.

It's better to burn out than it to rust.

Als sei Stress nur in "Wachstumsgesellschaften" wie dem Kapitalismus vorhanden.

Da würde die AIDS-Waise im südlichen Afrika nur müde lächeln.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 11:47
Man muss auch an die Leute denken, die dann arbeiten müssen. Ich finde, es sollte geschlossen sein an solchen tagen. Da hat man zuhause bei seiner familie zu sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 11:50
@jimmybondy


Ich kenne Leute, die in ihrem Job so engagiert sind, dass sie schon Jahrzehnte lang ohne Urlaub ausgekommen sind.

Schön, wenn man solche MitarbeiterInnen hat.
Weniger schön, wenn man selbst so einer sein muss.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 11:52
@crazyolli84

Sag ich doch. 112: Rufen Sie Montag wieder an.
Sonntags fährt keine Bahn und kein Bus, kein Flieger hebt ab, im Krankenhaus und im Pflegeheim ist keiner. Läden zu, Tankstellen zu, Kinos zu, Theater zu, Sportarenen zu.
Polizei und Feuerwehr machen ebenso blau wie Notärzte oder Schlüsseldienste.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 11:53
@Doors

Jo ich kenne auch Bekloppte.

Ich persönlich würde aber sicher bösartig psychisch krank werden, wenn ich komplett ohne Freizeit vegetieren müsste.^^


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 11:58
@Doors

Es heisst ja nicht ohne Grund Notarzt. Wohl dem, der Sonntags NICHT in die Notaufnahme muss.^^


Hier mal Wiki:


>>Nach § 9 Abs. 1 ArbZG dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden. Die Ruhezeit des Arbeitnehmers muss sich mit dem Kalendersonntag decken und für jeden Sonntag mindestens 24 Stunden betragen. Von diesem Grundsatz sieht § 10 ArbZG jedoch Ausnahmen vor, etwa für Polizeibeamte, Feuerwehrleute, Schichtarbeiter oder Krankenhausbedienstete, die für ihren Dienst an diesen Tagen einen Lohnzuschlag erhalten. Gleiches gilt für die Nachtarbeit im Sinne des § 2 Abs. 4 ArbZG, denn obwohl diese gesetzlich nicht so stark reglementiert ist, werden auch hierfür häufig Zuschläge gezahlt.

Die Zuschläge werden gezahlt als Ausgleich für die mit dieser Arbeit verbundenen Belastungen, für die Störungen im Lebensrhythmus des Arbeitnehmers und für gesellschaftliche Nachteile, die wegen der Arbeitszeiten entstehen, während derer die Mehrheit der Bevölkerung frei hat.<<


>>für die Störungen im Lebensrhythmus des Arbeitnehmers und für gesellschaftliche Nachteile, die wegen der Arbeitszeiten entstehen, während derer die Mehrheit der Bevölkerung frei hat<<

Und das ist die Frage die man hier stellen sollte. Muss man das ganze unbedingt noch weiter und weiter aufweichen, bis diese Störung, dieser Nachteil keiner mehr ist, weil dann letztendlich eh alle gefickt sind? ^^


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:08
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und das ist die Frage die man hier stellen sollte. Muss man das ganze unbedingt noch weiter und weiter aufweichen, bis diese Störung, dieser Nachteil keiner mehr ist, weil dann letztendlich eh alle gefickt sind? ^^
Wenn dieser Nachteil keine Störung mehr ist, können die Zuschläge abgeschafft werden.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:27
Zitat von bonitabonita schrieb:Wenn dieser Nachteil keine Störung mehr ist, können die Zuschläge abgeschafft werden
Dann aber bitte nur, wenn ALLE Sonntags arbeiten müssen.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:39
Was ist denn nun bitteschön so schlimm daran, statt am Sonntag an irgendeinem anderen Tag der Woche dafür frei zu haben?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:40
@Trapper

mich bringst du nicht mal samstags auf die matte, habs auch nicht nötig.

@Doors


zu deiner meinung gibts eh nichts mehr zu sagen
Zitat von DoorsDoors schrieb: Ich kenne Leute, die in ihrem Job so engagiert sind, dass sie schon Jahrzehnte lang ohne Urlaub ausgekommen sind.
ich kenn zwar keine, aber ich kann mir vorstellen, es gibt leute die räumen deinen mist weg, und sind dabei weniger engagiert.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:42
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Was ist denn nun bitteschön so schlimm daran, statt am Sonntag an irgendeinem anderen Tag der Woche dafür frei zu haben?
keine ahnung, frag mal die familien, die jetzt nicht mal am sonntag gemeinsam frühstücken, und was unternehmen können, stattdessen sitzt dann der vater mittwochs vor der glotze und schaut sich den geissen an, weil die frau arbeiten ist, und die kinder in der schule.


ich bin nichts davon, aber mit bissl nachdenken, kommt man auch wenn man nicht betroffen ist, drauf


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:47
Also ich bin sogar aufem Sonntag geboren. Garnicht auszudenken wären da alle Hebammen der Arbeitsruhe und ihrer seelischen Erhebung nachgegangen.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:49
@Thalassa

Das Problem, Sonntags zu arbeiten besteht darin, dass man weder den Abend vorher länger weggehen noch Verabredungen mit Freunden am Sonntag treffen kann.
Die meisten meiner Bekannten arbeiten unter der Woche.

Außerdem kenne ich es von mir, dass die Erholung in der Woche lange nicht die gleiche ist.... Unter der Woche ist e meist doch etwas hektischer um einen herum.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:51
@skeptikerin

Das kann man organisieren - hab ich jahrelang selber gemacht


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:52
@martialis

der witz mit dem medizinischen personal, polizei, feuerwehr....der hat schon son bart.......

mittlerweile wissen wohl auch die letzten dass das hier, nicht mit dem normalen kaufhausbetrieb, vergleichbar ist


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:54
Das Problem, Sonntags zu arbeiten besteht darin, dass man weder den Abend vorher länger weggehen noch Verabredungen mit Freunden am Sonntag treffen kann.

He he, das Argument ist einleuchtend. Das verfassungsgeschützte Recht Abends länger wegzugehen und Sonntags seine Freunde zu treffen.^^
Allerdings die meisten Wochenendarbeiter, die ich kenne arbeiten nicht jedes WE sondern max jedes zweites.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:54
@Thalassa

>>Was ist denn nun bitteschön so schlimm daran, statt am Sonntag an irgendeinem anderen Tag der Woche dafür frei zu haben?<<

Das ich meine Tochter gar nicht mehr sehe und quasi überhaupt nicht mehr am gesellschaftlichem Leben teil nehmen könnte da man auch nie mit Freunden zusammen mal frei hätte, Flohmärkte keinen Sinn mehr machen weil ohnehin jeder Tag ein Arbeitstag ist, die Luft sich überhaupt nicht mehr regenerieren könnte und der Smog dadurch zunimmt, man gar keine Ruhe mehr vor der Baustelle nebenan hätte usw.

@martialis

Die Hebammen haben sicher auch die Sonderzuschläge kassiert, welche im übrigen ja auch einen großen Sinn machen...


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 12:56
@Doors

ich rede von supermärkten. von dingen, auf die man an feiertagen verzichten kann.


Anzeige

melden