Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 17:10
niemand muß am wochenende arbeiten. wenn ich nicht am wochenende arbeiten will, dann suche ich mir einen job der ein wochenende erlaubt.

um mal auf berlin hinzudeuten. wenn nur ein adventssonntag geöffnet ist, dann wann sollen die leute in ruhe einkaufen können, die an dem einen adventswochenende gearbeitet haben?

sonntags nur mit halber belegschaft arbeiten, so das jeder nur 1x arbeiten muß, eventuell freiwille auch 2x... zb alleinstehende, die das gerne machen und das geld brauchen.

die geschäfte sollten ganz einfach aufmachen dürfen wann sie wollen, das aber beständig und nicht heute so, morgen so und dann wieder ganz anders. dieses system klappt auch in den usa ganz gut. wenn ein geschäft meint around the clock zu arbeiten...bitte sehr...

genaus das anstehen, wir sturen und nicht bereit neues anzunehmenenden deutschen stellen uns an 10 kassen mit 10 schlangen an,mit dem glück immer die falsche kasse erwischt zu haben. eine schlange, eventuell 2 schlangen, je nach größe des geschäftes. das würde doch schneller gehen. bei den postämtern wird das schon praktiziert...auch vernünftig so.

:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 17:14
@Doors
"Mir persönlich wäre es ziemlich wurst, an welchem Wochentag ich nun "Arbeitsruhe" habe. Persönliche Erholung? Teilhabe am sozialen Leben? Alles eine Frage der Organisation!"

Tja..dir vielleicht. Mir nicht. Und "Organisation" ist relativ wen man schilpflichtige Kinder hat.
Bspl. 1 Version - ich arbeite von 10-18:30 (bedeutet (mit An+Rückfahrt) 9:00 - 19:30
Bspl. 2 Version - ich arbeite von 11:45 - 20:00 (also 10:45 - 21:00).

Das reicht um Einkäufe, Haushalt etc zu organisieren - sicherlich aber nicht für ein halbwegs vernünftiges Familienleben. Oder "organisierst" du es dann, dass dein 5 jähriger um 21:00 noch wach ist?


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 17:15
@ohmeingott2
"niemand muß am wochenende arbeiten. wenn ich nicht am wochenende arbeiten will, dann suche ich mir einen job der ein wochenende erlaubt."

Das ist -mit Verlaub- angesichts des Arbeitsmarktes ausgemachter Quatsch.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 17:16
@ohmeingott2
"sonntags nur mit halber belegschaft arbeiten, so das jeder nur 1x arbeiten muß, eventuell freiwille auch 2x... zb alleinstehende, die das gerne machen und das geld brauchen."

Findet im Einzelhandel leider nur in der Realität nicht statt.

"um mal auf berlin hinzudeuten. wenn nur ein adventssonntag geöffnet ist, dann wann sollen die leute in ruhe einkaufen können, die an dem einen adventswochenende gearbeitet haben?"

An irgendeinem Wochentag?


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 17:19
PS.
Im Einzelhandel beommst du für Sonntagsarbeit kein Geld.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 17:20
Vor allem kann man mittlerweile fast überall bis 22 Uhr einkaufen und Samstags gibt es hier auch Mitternachtsshopping...

Also, wer da noch den Sonntag braucht.....


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:24
....weiß eh nichts mit seiner/ihrer Zeit anzufangen. Word.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:27
Zitat von ohmeingott2ohmeingott2 schrieb: um mal auf berlin hinzudeuten. wenn nur ein adventssonntag geöffnet ist, dann wann sollen die leute in ruhe einkaufen können, die an dem einen adventswochenende gearbeitet haben?
tja mein lieber, da hab ich einen tollen satz für dich :
Zitat von ohmeingott2ohmeingott2 schrieb: niemand muß am wochenende arbeiten. wenn ich nicht am wochenende arbeiten will, dann suche ich mir einen job der ein wochenende erlaubt.
@ohmeingott2


ich entschuldige mich natürlich, wenn dein toller post sarkastisch gemeint war.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:34
Man "MUSS" ja auch nicht am Sonntag einkaufen gehen, wenn man lieber zuhause bleiben will und vll lieber mit Kind und Kegel zum Gottesdienst gehen möchte, um Erbauung zu finden...wird doch niemand gezwungen! Aber man sollte doch die Möglichkeit haben, wie in allen Metropolen dieser Welt, auch am Sonntag etwas kaufen zu können - man kann ja ganz "in Famile" einen Einkaufsbummel machen.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:36
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Man "MUSS" ja auch nicht am Sonntag einkaufen gehen
das ist jetzt ein scherz oder ?


es geht hier ja nicht um die , die kaufen gehn, oder nicht, sondern um die leute, die nun am sonntag arbeiten müssen, um ihren job zu behalten.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:43
@Thalassa
Wir sprechen hier von 6(!) Tagen in der Woche in der die Geschäfte durchschnittlich von 9:00 bis 20:00 geöffnet haben. Nenn mir mal einen vernünftige Grund, warum da auch noch der letzte verbliebene Tag hinzu kommen soll. Im übrigen....was bedeutet "Metropolen"? Sprichst du von bestimmten Städten? Soll also Berlin geöffnet haben - Wuppertal aber geschlossen? Versuch mal in Amerika in Kleinstädten "rund um die Uhr" einkaufen zu gehen. Das ist Nonsens - da ist es auch nicht anders.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:44
Unglaublich.....ich bin mit "Insideman" einer Meinung....Sachen gibbet.. :D.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:44
es geht hier ja um die leute, die nun am sonntag arbeiten müssen, um ihren job zu behalten.
Die deutschen Ladenschlußgesetze sind provinziell und altertümlich! Langsam sollte man mal über den Tellerrand gucken, wie es in anderen Ländern aussieht - aber das ist typisch deutsch, gegen sämtliche Neuerungen Front zu beziehen, und schön alles so lassen wie zu Kaisers Zeiten bzw wie die Kirche das will. Ich hab auch so gut wie nie am Sonntag frei gehabt, brauchte keinen Sonntag und brauche auch heute keinen Sonntag um auszuspannen. Das kann ich auch am freien Montag bis Freitag


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:48
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: aber das ist typisch deutsch,
oder österreichisch ;)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: brauchte keinen Sonntag und brauche auch heute keinen Sonntag um auszuspannen. Das kann ich auch am freien Montag bis Freitag
klar, und wenn leute kinder haben, dann schreiben wir denen halt ne entschuldigung jeden montag, damit man auch mal zeit miteinander verbringen kann.

gemeinsam frühstücken ist dann sowieso sehr unwahrscheinlich, denn dass der andere elternteil dann auch am montag frei hat...


aber hey, die kinder von heute sind eh noch nicht zu wenig gut erzogen, da geht noch was


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:50
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: brauchte keinen Sonntag und brauche auch heute keinen Sonntag um auszuspannen
aber um einkaufen zu gehn brauchst du nen sonntag ????


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:53
Das wird dann demnächst nicht mehr möglich sein.
Erst waren es die Bäcker und die Blumenläden, demnächst der komplette Einzelhandel, dann kommen die Banker, die Börse macht dann demnächst nicht mehr Freitags Schicht und letzlich dann wir alle, die Handwerker, die Verwaltungen, die Industrie usw., die wir Sonntags dann arbeiten dürfen. Und wir alle bekommen dann gesagt, denk an die Feuerwehr. :D

Aber gut, so drastisch wird es nicht und wenn ich ins Ausland schiele, zumindest wo ich zu Besuch war, etwa in England oder auch Frankreich, da nutzen abseits der Touriviertel im wesentlichen grade mal die Supermärkte die Möglichkeit, Sonntags zu öffnen. Das sind aber auch freilich die Läden, wo eh einiges im argen liegt, wenn man so an die verschiedenen Meldungen der letzten Jahre denkt.

Ich persönlich wäre vorerst nicht betroffen, da ich nicht direkt im Stadtzentrum und auch nicht in einem Supermarkt arbeite.
Wir hatten vor Jahren mal 3 offene Sonntage mitgemacht und es brachte nichts, das würde vermutlich auch in Zukunft so bleiben. Die Mitbewerber sehen offensichtlich eh auch davon ab, wie gesagt wir schielen bei Ihnen auf die Ladenöffnungszeiten und sie scheinbar bei uns.
Es spielt sich im wesentlichen also alles rund um die zentralen Kaufhäuser und die Läden direkt im Umfeld der Großen ab.

Ansonsten haben mich manche Länder wie Norwegen sogar damit überrascht, bereits jeden Tag ihre Läden schon um 17 Uhr zu schliessen. Aber bei denen wird es ja im Winter noch früher dunkel und das Fleisch und der Alkohol ist teuer, da bleibt dann eh nicht viel Kohle übrig, lol.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 18:57
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:aber um einkaufen zu gehn brauchst du nen sonntag ????
Die Möglichkeit hätte ich schon ganz gerne, etwas zu besorgen, was ich vll Sonnabend vergessen habe oder für das ich ev. etwas mehr Zeit bräuchte beim Auswählen.


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:01
@Thalassa

hahaha

vl hätten andere aber auch gerne die möglichkeit, die ganze familie zusammen zuhaben, und zeit miteinander zu verbringen?

und deren anliegen ist mir ehrlich gesagt wichtiger, als dein problem, dass du dich bei aldi zw der blauen und der roten bluse nicht entscheiden kannst.


denn wegen solcher lappalien, stehn leute sonntags auf, anstatt zeit mit ihren liebsten zu verbringen


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:03
ich sitze dann mal ausserhalb des tellerrandes...in einem anderen land also ;)

ich arbeite im gesundheitswesen, wo sonntagsarbeit normal ist, genau so wie im einzelhandel. und die gruende dafuer (i.e. warum geschaefte darauf angewiesen sind, am sonntag geoeffnet zu haben) hatte ich ein paar seiten zurueck schon mal erwaehnt.

aber: wer sagt denn, dass man jeden sonntag arbeitet? bei mir ist es jeder zweite sonntag, das ist fast in jeder branche so, damit jeder in den genuss des sonntagszuschlages kommen kann.

und ausserdem: selbst in irland besteht der typische familiensonntag nicht mehr darin, brav in die kirche zu gehen, danach in den park, enten fuettern und anschliessend beim oma zum essen einkehren ;)


melden

Ladenöffnungszeiten

07.12.2009 um 19:04
Vielleicht begegnen manche auch ihrer Familie lieber beim Einkaufen, als den ganzen Tag mit ihnen zusammen zu hocken


Anzeige

melden