Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:21
@JackFrost
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Also gehe ich mal von aus das es der Filialleiter mit seine Belegschaft aushandelt ob ja oder néin.
Es ist so.
Die anderen Filialen haben alle an jeden Verkaufsoffenen Sonntagen geöffnet und unsere hier nur an den Adventssonntagen.

Der Filialleiter hat es so mit seiner Belegschaft ausgehandelt.

Anzeige
melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:22
>>Es sind nicht nur mehr Notdienste die Sonntags arbeiten müssen.<<

Ja, weil es diese Forderungen jedes Jahr aufs Neue gibt und diese immer weiter aufgeweicht werden.

Statt nun zu fordern das alle dann arbeiten sollen, sehe ich es liber back2theroots


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:22
@eyecatcher76
also ist das mit den ladenöffnungszeiten in meinen augen totaler blödsinn. sollen die doch alle so machen, wie sie möchten.

Normalerweise würde ich sagen, hast recht, soll jeder machen, wie er mag. Die Sache hat nur einen Haken...wenn zwei Geschäfte in der Strasse es machen und das dritte nicht, wird das Geschäft, das nicht mitzieht, über kurz oder lang eingehen. So kann das Geschäft, das eigentlich nicht Sonntags öffenen möchte, doch nicht machen, was es will, weil es sonst damit rechnen muss, auf der Strecke zu bleiben.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:22
@derTod
also ich weiss ja nicht was DU für einkäufe tätigst die 2 tage lang gehen, aber meine einkäufe nehmen mir nicht meine ganze Freizeit, und ich habe auch n Freund der jedes WE frei hat und ich halt nicht, trotzdem jammer ich hier nicht rum. Es tut mir ja leid aber ich hab noch nie nen Verkäufer gesehen, der ne Pistole am Kopf hat und gezwungen wurde so zu arbeiten, es gibt genug Jobs wo man geregelte Arbeitszeiten hat, Sa, So frei, Feiertage frei etcetera, wie gesagt, das Leben ist kein Ponyhof!


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:25
@JackFrost

natürlich könntest du damit recht haben. aber wenn der laden, der sonntags nicht öffnet mit seinen umsätzen bis jetzt überlebt hat, warum sollte er das dann nicht weiterhin tun?


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:26
@alkesch
Na, dann haben die aber einen netten Filialleiter. :-)
Ist aber imho eher die Ausnahme statt der Regel. Wie willst zu z.B. in großen Ketten mit der Mitarbeitschaft aushandeln, ob die Sonntags öffnen oder nicht? Der Filialleiter muss sich ja in der Regel auch vor jemanden verantworten.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:27
Also ich bin auch ganz froh, gerade jetzt zum Advent, auch mal Sonntags gehen zu können.
Da ich nicht immer in der Woche Zeit hab.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:28
@JackFrost
Also ich glaube mal Real ist eine Grosse Kette und hat eine Menge Angestellte.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:29
@alkesch

genao so ist das. wenn man mo.-fr. bis 18 oder 20h arbeitet, hat man danach keine zeit mehr einkaufen zu gehen, oder es ist mit sehr viel stress verbunden.
dann freut man sich doch, wenn man das sa. oder so. machen kann.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:31
So kann das Geschäft, das eigentlich nicht Sonntags öffenen möchte, doch nicht machen, was es will, weil es sonst damit rechnen muss, auf der Strecke zu bleiben.

Das ist auch Quatsch. Wenn ich die ganze Woche bei Aldi, Edeka, Lidl und Co. einkaufe , gehen die auch nicht ein, weil sie am Sonntag zu haben und ich woanders meine Getränke oder sonstwas hole.
Denke mal ein Laden, wo man gut und gerne einkauft lässt sich nicht danach bewerten, ob er Sonntags öffnet oder nicht.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:31
@eyecatcher76
Ich arbeite im 12 Std.Schichtdienst und hab ausdem Grund nicht immer die Zeit.

Es soll ja auch nicht jeden Sonntag sein , aber jetzt gerade zur Weihnachtszeit, sollte es doch erlaubt bleiben.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:35
@alkesch

das meine ich ja. und wenn es nur an einem sonntag im monat ist,oder zur adventszeit, wo man kurz vor weihnachten mehr oder weniger dazu gezwungen ist etwas zu kaufen, wäre es für viele menschen sicherlich hilfreich.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:36
@alkesch
@eyecatcher76
sehe ich auch so


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:37
@darkylein
Also erst lesen, dann schreiben. Ich hatte nie erwähnt, dass meine Einkäufe zwei Tage lang gehen. Ich schrieb, dass ich Samstags und Sonntags nie einkaufen gehe, weil man das auch an anderen Tagen erledigen kann.

Die Grundnahrungsmittel hat man ja wohl immer zuhause. Zum anderen hat jeder einen Kühlschrank und ein Gefrierfach.
Brötchen und Brot bringt mein Mann immer Donnerstags mit. In der Papiertüte und eine Plastiktüte drum, halten die sich die ganze Woche lang frisch. Ich backe die Brötchen im Ofen auf.

Zum anderen würde ich auch ein schlechtes Gewissen habe an einem Samstag nachmittag oder Sonntags einen Laden zu betreten. Ich möchte selber nicht an diesen Tagen arbeiten, also mute ich es auch keinem anderen zu.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:37
Es sollen ja weierhin 8 Sonntage genehmigt worden sein im Jahr.
Aber es werden genau die , die ich persönlich , für gut empfinde, nämlich die Adventssonntage, gestrichen.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:39
Ich frage mich die ganze Zeit nur, wie es unsere Eltern früher gemacht haben. Die müssen wohl alle am verhungern gewesen sein, da die Läden ja Samstags nachmittags und an Sonntagen geschlossen waren. Und wie haben sie es zeitlich hingekriegt?


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:40
@derTod

Zum anderen würde ich auch ein schlechtes Gewissen habe an einem Samstag nachmittag oder Sonntags einen Laden zu betreten. Ich möchte selber nicht an diesen Tagen arbeiten, also mute ich es auch keinem anderen zu.

Achso, also versuchst du, wenn du verreist möglichst auch nicht am wochenende zu fliegen, weil dir die flughafenangestellte und stewardessen etc. leid tun?
oder fährst nicht zur notaufnahme ins krankenhaus wenns dir schlecht geht?


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:42
@derTod

ich finde es ja toll, das du so denkst, aber ich wollte dir damit nur sagen, dass es aus zeitgründen manchmal garnicht anders geht.
es ist eben deren job!


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:43
Das ist doch gar kein Vergleich sowas, was Du da schreibst. Es ist völliger Quatsch.
Es geht hier um Nahrungsmittel.


melden

Ladenöffnungszeiten

06.12.2009 um 13:43
@derTod
ja DU kannst das an anderen Tagen erledigen, das gilt aber somit nicht für die ganze Menschheit. Und nur weil DU nicht Sa/So arbeiten willst, gehste dann nicht einkaufen? Lol wie gesagt die Leute werden nicht gezwungen am WE zu arbeiten, man weiss ja bevor man nen Job anfängt wie man dann arbeiten wird. Ich arbeite wie gesagt selber auch oft am WE, an feiertagen etcetera, seit 5 jahren und bin weder gestorben dran, noch hab ich psychischen Knacks davon. Gehste auch nie am Samstag in ein Krankenhaus? Weil dir die Leute leid tun die arbeiten müssen, soll man alle Krankenhäuser schliessen am WE, alle Klienten der Psychiatrie über WE frei lassen. Behinderte in Heimen auf sich selbst gestellt lassen?


Anzeige

melden