Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 20:51
@xionlloyd

Ja natürlich geht es um den Sonntag als Ruhe und ob die Ämter Samstags auf haben oder nicht, würde für mich rein gar nichts ändern.

Anzeige
melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 20:54
@jimmybondy

Ja, aber es heisst hier doch andauernd, dass auch an andere gedacht werden soll. Z.B. die Verkäufer/innen, die dann auch am Sonntag arbeiten müssten. Aber wer denkt hier eigentlich an die, die eben von Morgens bis Abends ebenfalls arbeiten und kaum Zeit haben, Einkäufe oder auch Amtsangelegenheiten zu erledigen?

Jemand, der von Morgens um 8 oder 9 Uhr bis Abends um 18 Uhr arbeitet, der schafft es garantiert nicht, irgendwann mal zu 'nem Amtstermin zu kommen. Und in kleineren Städten (ich war nach Jahren in Berlin überrascht, als ich nach Saarbrücken kam) schließen die meisten Geschäfte (außer vllt. Supermärkte) auch schon um 18 Uhr . . . sogar Apotheken.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 20:56
"Wie sehen Sie das allgemein, sollte das Ladenschlussgesetz in Deutschland abgeschafft werden?"

Darum gings! Um den Ladenschluß im Allgemeinen!!!


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 20:57
@xionlloyd

Jo das stimmt, ich als Verkäufer schaffe sowas allenfalls dann, wenn ich direkt den ersten Termin Frühmorgens habe oder mir einen Tag Urlaub nehme.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 20:58
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:der mir einen Tag Urlaub nehme.
Ja ne is klar, das nehm ich dir nicht ab!


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 20:59
@hulkster

Ich habe seit Jahren eine permanente 6 Tage Woche. Ich weiss das es in nem Karstadt einfacher ist als in den kleinen Läden...


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 21:01
Du wirst es doch wohl schaffen in der Zeit von 7-22 Uhr einzukaufen oder?


2x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 21:02
@hulkster, Du schaffst es ja nicht mal, deswegen bist Du ja für die Sonntagöffnungszeit.


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 21:04
@derTod
Zitat von derTodderTod schrieb:Du schaffst es ja nicht mal
Habich niemals gesagt, also bitte erst DENKE DANN POSTEN!
Ich will selbst entscheiden Wann ich wo und wie einkaufe!


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 21:05
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Du wirst es doch wohl schaffen in der Zeit von 7-22 Uhr einzukaufen oder?
das war aber ein eigentor


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 21:06
Na dann willst Du ja auch bestimmt selber entscheiden, wann und wo Du zum Zahnarzt gehst. Die haben nämlich am Wochenende alle zu. Nur ein Notdienst ist dann da.


melden

Ladenöffnungszeiten

08.12.2009 um 21:15
@hulkster

Solche Öffnungszeiten kenn ich nicht. Wohl aber hab ich ne Stunde Mittagspause und kann dann einkaufen gehen. Ausser natürlich in den Läden, die dann ebenso wie ich Pause machen.
Aber ich schrieb ja grade, das ich es zusätzlich Morgens um 8 noch grade so schnell zum Arzt schaffe, wenn was anliegt.
Ich beschwere mich auch nicht übermäßig darüber, mein Job hat nicht nur Schattenseiten.
Und ich hab mir die 6 Tage Woche freiwillig ausgesucht. Aber ne 7 Tage Woche packe ich dennoch nicht und finde es unlogisch, dann Montags zuzuhaben damit ich Sonntags aufhabe.

Das würde aber trotzdem selbst mit einem komplett freien Ladenschlußgesetz für mich ohnehin erstmal nicht anders aussehen als bisher, die Sonntage wo man aufhaben durfte haben sich nie rentiert.

Die rentieren sich einzig und alleine für die großen Konsumtempel, wo einkaufen ja wie in einem Erlebnisspark gestaltet ist.

Das allerdings würde mir dann eventuell schon die Kunden wegnehmen, aber da bin ich nicht so ganz sicher. Mein Verkaufen ist Beratungsintensiv und es gibt genug Leute, die darauf noch Wert legen und Beratung auch nicht an jeder Ecke finden usw.

Ich weiss das ja selber wie das ist wenn ich mal was suche.

Das Problem stellt sich in meinen Augen hauptsächlich für Supermarktangestellte oder Mitarbeitern von großen Ketten.


melden

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 00:06
ja einer seits ist es gut für leute wie mich.
ich arbeite soviel, wenn ich frei hab hab ich keine zeit mehr zum einkaufen und das sag ich nicht nur so weil ich dann zu faul bin, nein ich komme wirklich immer erst nach laden schluss zum kaufen. aber adventstage sollten trotzdem frei bleiben!
so wichtig ist das auch nicht, und arbeitsplätze retten tut das eh nicht


melden

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 10:13
aber adventstage sollten trotzdem frei bleiben!
so wichtig ist das auch nicht, und arbeitsplätze retten tut das eh nicht


Offene Adventstage (was ein Begriff!) könnten aber evtl. den alljährlichen Weihnachtseinkaufsstress etwas entgegenwirken.


melden

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 10:13
dem nich den


melden

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 10:59
Einige Politiker beraten nicht nur Das Ladenöffnunggesetz an Sonntagen ,sondern Geschäfte Tag und Nacht zu öffnen.Wie in der vereinigten Staaten, früher oder später kommt das sowieso.Ich finde die Deutschen stellen sich ein bischen an.Wenn die mal Weltoffener werden wie die Amis das währe toll,aber wie gesagt das kommt bald :)


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 11:13
Zitat von FlentoFlento schrieb:Wenn die mal Weltoffener werden wie die Amis das währe toll
Jepp, mit Schrotflint unter dem Verkaufsthresen ;)
Hier in der Gegend wurde gleich am ersten Abend ein Discounter überfallen, als die bis 22:00 Uhr geöffnet hatten.


melden

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 11:17
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Du wirst es doch wohl schaffen in der Zeit von 7-22 Uhr einzukaufen oder?
Meine Meinung.

Gottchen, vor einigen Jahren hat es auch jeder geschafft, bis 18:30 Uhr einzukaufen.
Bis 20:00 Uhr ist ja noch o.k., aber länger ist doch langsam schon gaga.

Wenn mal Ämter und Behörden länger offen wären, dann wäre das nur zu gerecht. Wenn Dienstleistung rund um die Uhr, dann bitteschön auch eine KFZ-Anmeldung nachts um 03:00 Uhr ;)


1x zitiertmelden

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 11:33
Man kann ja veranlassen, dass die Läsen lediglich von 9.00 bis 10.00 auf haben.Grae jetzt zu Weihnachten würde ich gerne mal wissen, was passieren würde.

Ich vermute, es würde eine Art Anarchie erschaffen werden, Gullideckel fliegen in Verkaufsfenster, Läden werden geplündert usw.

Na im grunde sollten Ladenöffnungszeiten abgeschafft werden, denn dann würde auch ewig nicht die gleiche Debatte entbrennen.Langfristig gesehen werden die Öffnungszeiten doch eh abgeschafft, spätestens, wenn die Kirche ihre Macht verliert, denn die Leute wollen konsumieren und nicht beten.


melden

Ladenöffnungszeiten

09.12.2009 um 11:40
Man bedenke, dass der Staat automatisch mehr Steuern einnehmen würde bei längeren Öffnungszeiten.
Vor irgendetwas hat der Gesetzgeber aber scheinbar Angst, entweder vor der Kirche oder vor wildgewordenen bzw. wildwerdenen Verkäuferinnen.^^


Anzeige

melden