Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 15:14
Es waere ja schon fast utopisch, wenn ich jederzeit das kaufen koennte was ich brauche. Vor allem bei Kunstmaterialien iz es wirklich laestig mit seiner Arbeit nicht fortfahren zu koennen, weil mitr Farbe oder Loesungsmittel oder...sonstiges leergegangen iz.

In Moskau gibt es ja laeden die wirklich 24/7 geoeffnet sind, aber...das sind hauptsaechlich nur mittelgrosse Supermaerkte.
Das...iz jedenfalls schon sehr sinnvoll, weil man Zigaretten und Getraenke immer bekommen kann.

Anzeige
melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 15:22
@mehrlla


Alles wird amerikanisiert?
Früher konnten wir bei unserem Krämer "hintenrum" jeden Tag zu jeder Stunde einkaufen, was wir wollten. Man musste den Höker nur rausklingeln. Der freute sich über das illegale Zusatzgeschäft. Mit "Amerika" hat das herzlich wenig zu tun.


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 18:54
Die Nützlichkeit ist immer das größte Trojanische Pferd.

"Cui Bono?" einmal anders: Finde einen nützlichen Deppen der ihren,
lass ihn für Dich sprechen und Du hast sie auf Deiner Seite.


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 19:01
@Doors
Mag für den Krämer ja gelten - die Umsätze für den regulären Einzelhandel sind nach 20:00 gering.
Da sind die Kosten für das Personal und die Betriebskosten höher.


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 09:49
@Doors
ich weise auf 2 wörter hin; früher und hintenrum...
jeder "tante-emma-laden" der um sein geschäft kämpft würde auch den laden aufschließen um die eine oder andere mark* zu verdienen das hat aber rein garnichts mit der momentan konsumgeilheit zu tun..

in amerika kannst du rund um die uhr einkaufen gehen und wenn du (@KoMaCoPy) halt noch irgendwelchen krempel brauchst um weiter zu arbeiten dann kannst du dir das an der einen oder anderen ecke kaufen.

für die ist es schlichtweg normal! aber was ist schon normal.. wie oft hat man verkaufsoffene sonntage.. und wie "unnormal" war es als es vor nicht all zu langer zeit die runde machte?

amerika ist unser großer onkel, was der macht is cool*


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 10:01
@mehrlla

Cool nicht - aber praktisch.
Sehen wir es andersherum, wie @KoMaCoPy es aus Moskau zu berichten weiss:

/dateien/mg58501,1260867700,index


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 10:06
@Doors
ja praktisch atürlich auch, aber in erster linie cool ;)

moment ich steh grad aufm schlauch, was sind sowjetische arbeitsmethoden.. sowas wie deutsche wertarbeit? :-/ :)


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 10:27
moment ich steh grad aufm schlauch, was sind sowjetische arbeitsmethoden.. sowas wie deutsche wertarbeit? :-/


/dateien/mg58501,1260869240,gulagg
/dateien/mg58501,1260869240,Belbaltlag--1932Original anzeigen (0,2 MB)
/dateien/mg58501,1260869240,gulag1


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 10:30
kk^^ sieht nicht nach besseres leben aus..


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 10:53
@mehrlla


Dafür aber rund um die Uhr!


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 10:56
und willst du das jetzt wirklich mit den öffnungszeiten vergleichen?
polizisten, feuerwehrmänner, ärzte.. alle arbeiten rund um die uhr und auch wenn es manchmal beschissene bedingungen sind.. ist es nicht wie auf dem bild.. finde ich meiner meinung nach bisschen sehr weit hergeholt..


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 11:04
@mehrlla

Es ging um das Moskauer Beispiel von @KoMaCoPy, in dem es um 24/7--Öffnungszeiten dort ging.

Wenn Du von "Amerikanisierung" schreibst, biete ich das alte DDR-Motto "Von der Sowjetunion lernen heisst siegen lernen!" Auch wenn die Sowjetunion inzwischen partiell als Russland firmiert.

Wenn jemand auf dem Schlauch steht, haben Feuerwehrleute allerdings tatsächlich beschissene Bedingungen.



Ach, warum muss man manchen Allmynesen alles immer so umständlich erklären.


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 11:26
@Doors
weil jeder ein anderes auffassungsvermögen hat, da ist nichts schlimmes dran, ich kann nicht alles wissen, erfahrungs- alter und vielleicht auch interessenbedingt. danke


melden

Ladenöffnungszeiten

15.12.2009 um 11:51
@mehrlla

Wir leben alle nur, um zu lernen.


melden

Ladenöffnungszeiten

18.12.2009 um 12:43
Für fast die Hälfte der Deutschen ist der Samstag kein Familientag mehr
Nach einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) sind Samstag und Sonntag für eine wachsende Anzahl von Beschäftigten zu Arbeitstagen geworden. Über 45 Prozent müssten mittlerweile zumindest ab und zu auch am Samstag arbeiten.

Trotz der vermehrten Wochenendarbeit ist die Fünf-Tage-Woche immer noch der Normalfall in Deutschland und bedeute kein Rückschritt in die 1950er Jahre, so Alexander Herzog-Stein vom WSI. Durch die sich ausbreitende Samstagarbeit hat sich die Sonntagsarbeit allerdings auch weiter ausgedehnt.

Ein langes gemeinsames Wochenende in der Familie verliert als "gesellschaftliche Zeitinstitution" immer mehr an Bedeutung. Die Organisation des gemeinsamen Familien- und Soziallebens sei für viele Menschen ein zunehmendes Problem, dass immer schwerer zu lösen sei.


http://www.shortnews.de/start.cfm?id=805240


melden

Ladenöffnungszeiten

18.12.2009 um 21:00
Warum sollte man zu jeder stunde einkaufen sollen oder wollen, es gibt wirklich keinen Grund dafür, nur weil die Amis dies vorzeigen und wir das nach machen wollen! Es gibt noch was anderes auf der Welt!


melden

Ladenöffnungszeiten

21.12.2009 um 16:11
@jac
"nur weil die Amis dies vorzeigen"

Bislang wurde hier nur das Moskauer Modell des Rund-um-die-Uhr-Einkaufens vorgestellt.

Moskau ist nach wie vor Hauptstadt Russlands, nicht der USA.


melden

Ladenöffnungszeiten

21.12.2009 um 16:32
Alternativ hätte ich auch noch die Rückkehr zur Jäger- und Sammlergesellschaft vorzuschlagen.
Ist doch easy- keine Öffnungszeiten, keine Mehrwertsteuer und Mutti wird bei Lidl auch nicht mehr von Kameras beobachtet.


melden

Ladenöffnungszeiten

21.12.2009 um 17:57
@martialis

Das wäre aber für Berufstätige noch ungünstiger...fürs Jagen und Sammeln bräuchte man auch Tageslicht :D und im Winter wäre ab ca 16 Uhr sense damit ;)


melden

Ladenöffnungszeiten

21.12.2009 um 18:10
@Thalassa

Ab den dritten erlegten Hirsch, bekommt man ein Nachtsichtgerät


Anzeige

melden