Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ladenöffnungszeiten

702 Beiträge, Schlüsselwörter: Sonntag, Ladenschlussgesetz, Ladenöffnung

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 11:00
@lateral
Und gerade WEIL du keine Überstunden bezahlt bekommst, WEIL er unterbezahlt ist, solltest du wissen, dass diese Arbeitszeiten großer Schwachsinn sind.


melden
Anzeige

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 11:22
Sprach die Verkäuferin ... :D

Ja is schon ok.


melden

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 11:23
lateral schrieb: Sprach die Verkäuferin
hat sonst noch wer das recht , so etwas zu entscheiden oder zu beurteilen ?


melden

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 11:27
Dann meldet halt hartz4 an :)

Als ob jemand als Verkäufer von morgens bis abends arbeiten muss, ich denke es wird auch wohl in Schichten gearbeitet ....
Also braucht doch niemand angst haben, nen Handschlag zu viel zu tun .. :D ;)


melden

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 11:29
Die verlängerte Öffnungszeit bis 21:00, 22:00 oder sogar 23:00 Uhr ist aus Sicht des Einzelhandels problematisch und nicht notwendig. Nach 20:00 Uhr ist der Bedarf seitens der Kunden recht klein. Nur wenige Leute nutzen diese späte Tageszeit für ihre Einkäufe. Daher ist es aus Unternehmersicht kaum wirtschaftlich, Personal- und Fixkosten für die wenig frequentierte Zeit einzusetzen. Für das Personal sind Sonderregelungen und verlängerte Arbeitszeiten meist mit organisatorischen Problemen und privaten Einschränkungen verbunden. Das macht den Arbeitsplatz wenig attraktiv. Viele Mitarbeiter haben bereits aufgrund der neuen Arbeitszeiten die Branche gewechselt und es gibt Befürchtungen, dass weitere qualifizierte Mitarbeiter abwandern könnten. Die Suche nach neuen Fachkräften, die im Einzelhandel unerlässlich sind, gestaltet sich wegen des späten Dienstendes der Mitarbeiter erfahrungsgemäß als schwierig. Weiterhin ist anzunehmen, dass sich die gute Stimmung unter unseren Mitarbeitern verschlechtert. Dies entspricht natürlich nicht der Philosophie des Einzelhandels, die ein angenehmes Einkaufsklima mit einer guten Atmosphäre innerhalb der Mitarbeiter verbindet


melden

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 11:31
@lateral

a. komm ich aus österreich, da gibts kein hartz4

b. kenn ich auch kein kaufhaus das bei mir in der stadt länger als halb 8 offen hat.

c. anderer vorschlag, such dir ne arbeit die vernünftig bezahlt wird, oder wo du von montags bis samstag zw 8 und 20 uhr die zeit findest einkaufen zu gehn.


melden

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 11:31
d. bin ich auch nicht im verkauf tätig.


melden

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 11:32
Ja ok mach ich!


atme mal wieder durch, ...


melden

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 11:37
@lateral
Mal ganz unabhängig davon dass ich keine Verkäuferin bin (es soll im Einzelhandel auch andere Berufsbilder geben) - das: "
Dann meldet halt hartz4 an" ist mal der allerdümmste Spruch.

Das: "Als ob jemand als Verkäufer von morgens bis abends arbeiten muss, ich denke es wird auch wohl in Schichten gearbeitet ...."
ist richtig. ZB in so tollen wie 11:45 - 20:00. Und nein, das haben sich viele eben NICHT ausgesucht - eben weil die Ladenöffnungszeiten dauernd verändert werden.


melden

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 21:58
Mich schockt hier wirklich die soziale Kälte einiger Forumsteilnehmer.

Der Mensch lebt nicht um zu arbeiten, sondern umgekehrt.

Dazu gehört auch die Teilnahme am sozialen Leben und die Pflege sozialer Kontakte. Und genau das wird den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern genommen, wenn sie nur noch im Kaufhaus stehen, am besten noch ohne Tageslicht.


melden

Ladenöffnungszeiten

13.12.2009 um 22:59
@derDULoriginal
Erkannt. Danke.


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 10:54
ja, sehe ich auch so!


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 11:52
ich komme aus der gastronomie und habe in meinen ca 6 jahren berufserfahrung überwiegend wochenende gearbeitet (und an marathon wochenenden auch mal gerne 17h am tag).. und ich kann sagen es ist einfach frustrierend.. während in anderen berufsgruppen einen wochenendszuschlag gibt ist es in der gastro einfach eine selbstverständlichkeit.. mir ist klar das man sich den beruf "ausgesucht" hat und es schlichtweg einfach mal so ist, aber niemand verliert darüber ein wort.. das soll natürlich nicht heißen das verkäufer im einzelhandel genau das selbe widerfahren soll..

vielen leuten ist es egal ob der wochentag samstag, sontag oder montag, dienstag heißt weil es einfach kein wochen"ende" ist.. und ob nun die geschäfte den letzten tag in der woche auch noch geöffnet haben ist doch einfach sch***egal.. die 22uhr regelung reicht im prinzip völlig aus..


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 11:56
um keine verwirrung zu verbreiten.. ich meinte mit

"und ob nun die geschäfte den letzten tag in der woche auch noch geöffnet haben ist doch einfach sch***egal.."

das die woche 6 von 7 tagen und bis zu 13stunden am tag die menschheit mit lebensnotwendigkeiten zu versorgen ^^


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 12:08
Mir reicht es das Penny sieben Tage die Woche offen hat von 7 bis 23 Uhr.


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 12:17
@CmYk87
ist mir zwar nicht bekannt das es das gibt, aber wenn du das so sagst wirds schon stimmen^^


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 12:29
@mehrlla
Also hier in Hamburg schon. Aber Lidl nur bis 22 Uhr.


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 12:33
Jo die Ladenschlußzeiten sind ja Ländersache und Hamburg ist darin Spitzenreiter:

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article406315/Ladenschluss-Hamburg-gibt-die-Oeffnungszeiten-frei.html

Das sie aber auch JEDEN Sonntag öffnen dürfen hab ich noch nicht gehört.


melden

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 12:34
Dazu auch mal wiki:

Hamburg [Bearbeiten]

6×24-Regelung[15]; die Regelungen für Sonntagsöffnung bleiben bei vier Sonntagen, diese dürfen jedoch nicht mehr an Adventssonntagen, Feiertagen oder stillen Tagen stattfinden. Das neue Ladenöffnungsgesetz wurde am 13. Dezember 2006 von der Bürgerschaft beschlossen und als Gesetz vom 22. Dezember 2006 am 29. Dezember 2006 verkündet. Es trat am 1. Januar 2007 in Kraft.

Also jeden Sonntag ist nicht, oder es kontrolliert keiner.^^


melden
Anzeige

Ladenöffnungszeiten

14.12.2009 um 12:36
eben, in den medien war bisher nur die rede von adventsshopping aber das es bereits lebensmittelmärkte gibt die ja quasi 24/7 geöffnet haben, nicht.. es wird halt alles amerikanisiert ^^


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt