Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

17.01.2010 um 23:54
Zitat von tektontekton schrieb:deine reaktion hört sich so soldatisch an
@tekton
das machen wohl die zwei jahre wehrdienst... :)

Anzeige
melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

20.01.2010 um 14:26
Ein edler Bund (Schweiz, NZZ Online) - http://xlurl.de/rK96YF


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.01.2010 um 19:51
@all

Wie und wo und WARUM habt Ihr eigentlich Euren "Bürgen" kennengelernt?


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.01.2010 um 21:24
@Nabucco
Da der Bürge immer aus der aufnehmenden Loge kommen muss, dürften sich die Fragen nach dem wie und wo erledigt haben. Und die Frage nach dem Warum verstehe ich gar nicht...


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.01.2010 um 21:39
@Lufton

Die Frage nach dem warum:
Ein Bürge muss das "Potential" erkennen können ... und trägt die Verantwortung, sollte was schiefgehen ... daher das "WARUM" ... ich könnte auch "WODURCH" sagen ... ;)


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

03.02.2010 um 00:28
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb am 26.01.2010:Ein Bürge muss das "Potential" erkennen können
muß er das? warum?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

04.02.2010 um 14:52
Zitat von NabuccoNabucco schrieb am 26.01.2010:Ein Bürge muss das "Potential" erkennen können ... und trägt die Verantwortung, sollte was schiefgehen ... daher das "WARUM" ... ich könnte auch "WODURCH" sagen ...
Ja und Nein!
Du hast insofern recht, dass nach den alten Rechten und Pflichten der vorschlagende Bruder der Proponent bzw. Bürge wird und damit für seinen Schützling auch die Verantwortung trägt. Normalerweise schlägt der Bruder vor, der den Interessierten in den Kreis der Loge eingeführt bzw. mitgebracht hat. Dieses Prozedere ist auch heute noch der Fall.

Nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass heutzutage die Interessierten selten persönliche Bekannte von Brüdern sind. Meistens entsteht der Erstkontakt via Internet, Telefon, öffentliche Verstaltungen etc. Nach einiger Zeit sprechen die Interessierten meistens mit Mitgliedern des Beamtenrates, wie die Chancen bezüglich einer Aufnahme stehen. Daher würde es so sein, dass die Brüder die dem Beamtenrat angehören oder angehörten mehrere Lehrlinge betreuen. Um dieses Ungleichgewicht aufzufangen, wird oftmals ein anderer Bruder als der Vorschlagende zum Proponenten bestimmt.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

04.02.2010 um 14:59
Zitat von NabuccoNabucco schrieb am 26.01.2010:Wie und wo und WARUM habt Ihr eigentlich Euren "Bürgen" kennengelernt?
Achja! Das hatte ich vergessen zu sagen. Bei mir war eben letzteres der Fall. Ich hatte mit dem damaligen Meister vom Stuhl über eine Aufnahme gesprochen und er war es auch, der mich vorschlug. Zum Bürgen wurde ein anderer Bruder bestimmt. Es war derjenige, zu dem ich bis dato den meisten Kontakt hatte und mich auch am Besten verstand.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

04.02.2010 um 21:37
@all

... ich frage mich gelegentlich, WARUM ein genialer Kopf wie Richard Wagner (nicht vergessen: gestorben 1883 ... bevor hier jetzt dumme Gerüchte auftauchen!) ... (der unter vielem anderen auch den Tannhäuser in die Welt setzte, nie in einer regulären Loge aufgenommen wurde, obwohl er das sogar FREIWILLIG wollte?!


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

04.02.2010 um 21:53
@Nabucco


Warum Richard Wagner nicht Freimaurer wurde!


König Ludwig II. von Bayern, der sich voll der Musik von Richard Wagner verschrieben hatte, wollte dem Komponisten in München ein eigenes Opernhaus bauen. Die Pläne waren durch den Architekten und Freimaurer Gottfried Semper fertig gestellt, doch durch viele finanzielle Bedenken und mehrfache Wechsel eines vorgesehenen Bauplatzes wurde das ganze Projekt abgesagt. Dieses Scheitern wurde auch beeinflußt durch die Tatsache, dass sich König Ludwig II. in München als Bauherr kaum betätigte und den Aufenthalt in dieser Stadt, wann immer ihm dies möglich war, mied.

Auch Richard Wagner kehrte München den Rücken und zog durch das Land, um einen geeigneten Ort für den Bau eines Festspielhauses zu finden. Er besuchte eines Tages Bayreuth, um sich das Markgräfliche Opernhaus anzusehen, von dem es hieß, dass es mit einer sehr großen Bühne ausgestattet sei. Er erwog, dort den „Ring des Nibelungen“ aufzuführen. Allerdings bemerkte Wagner nach einer Besichtigung am 19. April 1870, dass er sich Aufführungen seiner Werke in diesem Hause nicht vorstellen könne, da für seine Opern viel mehr Raum zur Verfügung sein müsste.

Während dieses Besuches lernte Wagner den Bayreuther Fabrikanten und Bankier Friedrich Feustel kennen, und es entstand zwischen beiden eine tiefe Freundschaft. Friedrich Feustel, vermögend und sehr einflussreich, Mitglied der Bayerischen Abgeordnetenkammer, des Deutschen Zollparlaments, Reichstagsabgeordneter und Vorsitzender des Bayreuther Gemeinderates, war auch über viele Jahre Stuhlmeister der Bayreuther Loge „Eleusis zur Verschwiegenheit“ und 13 Jahre Großmeister der „Grossloge zur Sonne“ in Bayreuth. Durch die Gründung eines Patronatsvereins zum Bau des Festspielhauses durch Feustel und dessen Einflussnahme, ermächtigte der damalige Bürgermeister Muncker und der Gemeinderat Bayreuth, binnen kurzer Zeit ein Grundstück für die Errichtung eines Festspielhauses zur Verfügung zu stellen.

Durch sein großes Interesse an der Mystik, die auch in Teilen seiner Werke zum Ausdruck kommt, befasste sich Richard Wagner auch mit der Freimaurerei. Nachdem Franz Liszt, Schwiegervater von Richard Wagner, dem Freimaurerbund angehörte, und es auch kein Geheimnis war, dass Friedrich Feustel Freimaurer war, wurde natürlich auch über Freimaurerei gesprochen. Das Logenhaus in Bayreuth und „Haus Wahnfried“, die Wohnstätte von Richard Wagner, befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Eines Tages bekundete Richard Wagner an Friedrich Feustel sein Interesse, der Loge „Eleusis zur Verschwiegenheit“ beizutreten. Nach vielen folgenden privaten Gesprächen, bei denen es um den Inhalt der freimaurerischen Idee ging, empfahl Friedrich Feustel seinem Freund, die Idee einer Aufnahme nicht weiter zu verfolgen und von einem offiziellen Antrag abzusehen. Feustel wollte eine Ballotage zu Ungunsten von Richard Wagner vermeiden. Seine politische Vergangenheit, sein Lebenswandel und seine rassistischen Äußerungen waren bekannt und eine Ablehnung hätte dem begnadeten Komponisten sehr geschadet. Wagner selbst nahm diesen Hinweis nicht übel, verstand die Ausführungen seines Freundes und stellte keinen Antrag, stand allerdings bis an sein Lebensende der Freimaurerei sehr offen gegenüber.


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

04.02.2010 um 21:54
ich hoffe es beantwortet deine frage
gruß


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.02.2010 um 15:54
@Outsider

Vielen herzlichen Dank für diese, Deine ausführliche Antwort!
Alles klar! :)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.02.2010 um 17:20
Zitat von LuftonLufton schrieb am 26.01.2010:Da der Bürge immer aus der aufnehmenden Loge kommen muss
Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen.
In meinem Falle war mein Bürge nicht Mitglied meiner Mutterloge.
Allerdings 'ständig besuchender Bruder' und hoch geachtet.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.02.2010 um 17:51
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und eine Ablehnung hätte dem begnadeten Komponisten sehr geschadet.
... aber da stellt sich jetzt die Frage, wie eine -zu seinen Ungunsten verlaufende- Ballotage JEMALS an die "Öffentlichkeit" gelangen hätte können ...

... wir sprechen doch von einer sehr diskreten Gentlemengesellschaft, nicht wahr?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.02.2010 um 18:42
An die hier anwesenden Freimaurer

Mich interessieren die Freimaurer nicht die Bohne. Ich kannte selber einen einmal. Er war zwar ein einzigartiger Mensch (einzigartig muss nicht positiv sein), aber nicht weil er ein Freimaurer war.
Ich habe eh das Gefuehl bekommen, dass jeder Depp der Geld hat, in die Freimaurerei aufgenommen werden kann.
Schaut euch doch die ganzen hohlen US Rapper und Saenger an. Wenn die in so eine Gemeinschaft reinkommen, dann kann ich es und koennen es viele anderen, mit 'nem Klapps.

Mich persoehnlich regen nur die verdammten Rapper auf, die in all ihren Liedern scheiss Freimaurersymbolik einbauen muessen. Mich regt es auch auf, dass die Freimaurer in der US Rapszene dominieren. Es gibt tausende geniale Rapper und Saenger, aber wenn untalentierte No-Names wie Rihana auf Platz 1 in den Charts kommen, Freimaurersymbolik in ihren Liedern eingebauen, dann wird mir nur noch Uebel. Das ist echt eine Verarschung.

Die sollen einfach gescheite Musik machen, ohne Symbolik. Es ist naemlich Verarsche gegenueber den Zuhoerern, die davon nichts verstehen.

/dateien/mg59500,1265391729,jay-z-aleister-crowley-saying-shirt-occult-freemason-lucifer-devil-run-this-town

Den Slogan auf seinem T-Shirt "Do what thou willt" benutzen merkwuerdiger Weise auch viele Rapper, Rocker und Saenger. Was hat das mit Freimaurerei zu tun? Satanismus?

/dateien/mg59500,1265391729,screen-shot-2009-12-19-at-2.00.37-pmOriginal anzeigen (0,3 MB)

/dateien/mg59500,1265391729,jayz


Der Oberhammer ! :

/dateien/mg59500,1265391729,jay-z-kanye-west-rihanna-run-this-town-roc-illuminati-pyramid-freemason-sign-triangle-devil

Aber es kommt noch unverschaemter:

/dateien/mg59500,1265391729,300221450

Ansonsten habe ich keine Probleme mit Freimaurer. Ich will nur Mukke hoeren, ohne verdammte Symbolik.


10x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.02.2010 um 18:55
@Buzkashi
Zitat von BuzkashiBuzkashi schrieb:Ich habe eh das Gefuehl bekommen, dass jeder Depp der Geld hat, in die Freimaurerei aufgenommen werden kann.
ABSOLUT danebnen!


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.02.2010 um 19:03
@Nabucco

Anders kann ich es mir nicht erklaeren, wenn hohle Rapper Freimaurer werden. Ich will diese Rapper nicht beleidigen, aber hohl sind sie ja. Ausserdem haben diese Rapper ja mit Moral nichts am Hut. Sie rappen ja ueber Drogen, Sex und Schiessereien. Natuerlich gibt es auch gutes, aber nur wenig halt.

Warum sind sie Freimaurer? Wegen dem Geld?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.02.2010 um 19:19
@Buzkashi

Wie kommst Du auf die Idee, daß jene Rapper "Anerkannte und reguläre Freimaurer" (Thema dieses Threads) sein könnten? ... vorsicht! (könnte OT sein und gelöscht werden) ;)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.02.2010 um 19:22
@Nabucco

Ich vermute es nur. Du hast recht, sie muessen es nicht sein. Sei ehrlich, glaubst du, dass diese Rapper auf den Fotos anerkannte Freimaurer sind?


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.02.2010 um 19:23
@Nabucco

Den Freimaurer den ich kannte, der hat nur einen Ring getragen mit diesem Zirkel drauf. Das ist ja alles ok, aber es soweit zu treiben, wie in den ganzen Musik Videos, ist ziemlich uebertrieben.


Anzeige

1x zitiertmelden