Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:06
verdammt...

*mein fehlverhalten, nicht meinen fehlverhalten...^^

haha

Anzeige
melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:11
@yenish

ich verstehe dich doch, hab doch deine entschuldigung lange angenommen oder was meinst du warum ich nocht weiter poste? du verstehst nur meine art von humor noch nicht :D

ein problem haben wir beide noch nicht - also ich für meinen teil :D


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:12
@greykilla
verstehe meine frage bitte nicht falsch. aber ich habe immernoch deinen beitrag im kopf wo du nach dem religiösen aspekt fragst
Zitat von greykillagreykilla schrieb:wie kommt es aber dass es innerhalb der freimaurerei fast einen konsens gibt was bspw. hiram abiff betrifft? kommt dieser konsens tatsächlich einfach nur durch die arbeit mit den symbolen zustande oder gibt es etwa doch eine "religiöse" bildung?
wenn, wie du schreibst, du schon einige gästeabende einer loge besucht hast. setze ich einfach vorraus dass du dich auch in deiner freizeit mit dem thema freimaurerei auseinandersetzt. ich gehe da ganz zwanglos von meinem benehmen in der sache aus.

gerade das "religiöse" wird in sehr vielen büchern- internetseiten von freimaurervereinigungen- klar umrissen. deshalb verstehe ich deine anfrage in diese richtung nicht wirklich, und deshalb meine nachfrage an dich.

die freimaurerei ist nicht dogmatisch. die religion, das religiöse, ist sache des einzelnen.
so verstehe ich es.
gruß


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:13
@yenish
Zitat von yenishyenish schrieb:Bin heud nich so sehr auf Stress aus.
ist das tagesabhängig? warn mich bitte vor *lach*


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:13
@tekton

hmm, na dann habe ich deine Beiträge in den falschen Hals bekommen. ^^
bzw. deinen humor noch nicht verstanden^^

nun gut, lassen wir's sein^^


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:15
@tekton

Klar ist das tagesabhängig^^
Montags sehr ruhig, will zu Wochenanfang nicht zu viel machen^^
Freitags sehr gereizt und aufbrausend, muss die Energie beim feiern rauslassen^^

lol^^


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:16
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn du wie du selbst schreibst schon so lange gästeabende der ortsansässigen loge besuchst. dann verstehe ich deine fragen hinsichtlich der esoterik nicht.
@Outsider
ich habe in der loge auch etliche male fragen zum esoterischen aspekt in der freimaurerei gestellt und fast jedes mal eine komplett andere antwort bekommen! vielleicht habe ich diese frage hier gestellt weil ich noch keine antwort bekommen habe welche meine (illusionären?) vorstellungen von freimaurei entspricht.

ich dachte dass esoterik in der freimaurei eine deutlich größere rolle spielt. interessanterweise gibt es aber hier mehrere fraktionen. ich dachte dass man die "okkulten" hintergründe der rituale voll und ganz verstehen muss. dass man eben voll und ganz durch den schleier blickt und den plan entdeckt. dieses...so dachte ich...könnte nur mit wissen über esoterik oder deren anwendung geschehen. wobei das wort esoterik mit vorsicht zu genießen ist da es bei diesem wort ja keinen konsens gibt.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:16
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn, wie du schreibst, du schon einige gästeabende einer loge besucht hast. setze ich einfach vorraus dass du dich auch in deiner freizeit mit dem thema freimaurerei auseinandersetzt.
das habe ich auch damals nicht getan - auch im hinblick, dass mir die brüder geraten haben micht nicht selbst einzulesen und etwas abzuwarten.

du bist schon etwas speziell mit deiner herangehensart - was aber keinesfalls negativ ist. du investierst ungeheuere energie in das thema, was bewundernswert ist und ich mir wünschte, du würdest bei uns suchen - aber das macht eben nicht jeder so.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:16
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:warn mich bitte vor *lach*
deshalb ja mein
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich ahne fürchterliches



melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:18
ah

@greykilla
jetzt habe ich deine frage verstanden. vielen dank für deine offene antwort :)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:18
@yenish
Zitat von yenishyenish schrieb:hmm, na dann habe ich deine Beiträge in den falschen Hals bekommen.
oh - erkenne dich selbst!! *lach* - hattest du nicht die frage gestellt, wie das mit dem spiegel funktioniert :D

lieben gruß


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:20
@tekton

Jez sag nich, dass dieser Thread ein Logentreffen ist, bezüglich des Spiegel-Vorhaltens^^ :D

Naja, wir werden Off-Topic, ich lese jetzt weiter in dem Link und verlasse bis auf weiteres den Thread.

Gute Nacht oder Guten Morgen, je nachdem wie lange ihr noch wach bleibt^^


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:20
@tekton
lieber tekton :) gerade u solltest aus jahrelanger erfahrung mit meiner person wissen das es eben aus dem "wissen und wissen wollen" heraus geschehn ist.
wäre ich nicht an der stelle wo ich jetzt bin. ich wäre nicht der freimaurerei verbunden.
deshalb habe ich auch keine bedenken mit meiner herangehensweise. ich kenne es doch gar nicht anders ^^


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:20
@Outsider
@greykilla

mir wurde von brüdern zu esoterischen fragen auch oft als suchender gesagt, dass es dafür noch zu für sei, arkanum, abwarten, zeitlassen, etc. p.p. - was auch durchaus richtig so ist.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:21
meine tasten spinnen ...hmpf.. denkt euch die fehlenden buchstaben


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:22
@Outsider

du sollst da auch keine bedenken haben - du darfst nur nicht davon ausgehen, dass das normal ist - das ist der wahnsinn *lach*


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:24
:)
hm seltsammerweise habe ich noch nie fragen zur esoterik gestellt.
meisst nur geschichtliches ^^


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:25
den wahnsinn habe ich letzten freitag schon mitbekommen ^^
aber das ist ot.

gute nacht @yenish


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:26
Zitat von tektontekton schrieb:mir wurde von brüdern zu esoterischen fragen auch oft als suchender gesagt, dass es dafür noch zu für sei, arkanum, abwarten, zeitlassen, etc. p.p. - was auch durchaus richtig so ist.
@tekton

abwarten? verstehe ich es richtig dass man dich hat warten lassen bis du eine reife erlangtest und selbst die antworten hattest? oder bekamst du in deiner loge antworten auf esoterische fragen?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:27
@Outsider

möcht ja jetzt auch nicht wissen, wie lange du in deiner loge schon suchst - du fachmann *lach* - ich hab nach einem halben jahr angefragt, halbesjahr später an die tür geklopft.


Anzeige

melden