Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

16.02.2010 um 09:54
Meines WIssens ist für Rotchina auch die in Taipeh ansässige Grand Lodge of China zuständig.
=> http://www.grandlodge-china.org/

Anzeige
melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

19.02.2010 um 08:40
Guten Morgen!

Was mich wundert ist, dass die Grandloge China nicht auf der Webseite der United Grand Lodge of England angegeben ist. Die einzige Großeloge in diesem Bereich wird als Hong Kong & Far East bezeichnet.

Viele Grüße und einen schönen Tag!

nautix


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

19.02.2010 um 08:43
Guten Morgen!

Hat sich schon erledigt, habe den falschen Button verwendet - sorry. Die Großloge in China ist bei der UGLE angegeben.

Viele Grüße!

nautix


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

03.04.2010 um 23:10
Weiß jemand wieviele Maurer und Logen es in China gibt?
Wundert mich eigentlich das ein Land wo Diktatur und Zensur zum Alltag gehört Freimaurerlogen duldet.

Gruß, Tom


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

05.06.2010 um 17:05
@moon78
hier habe ich einen link, zwar in englisch. aber dort wird einiges angesprochen.

auf jeden fall sehr interessant.
gruß

http://www.freemasonry.bcy.ca/history/chinese_freemasons/index.html (Archiv-Version vom 18.06.2010)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

18.06.2010 um 22:14
sagt mal wenn die regul.


freimaurer vorgeben mehr über sich selbst zu begreifen als der normalo möchte man doch zumindest einen charakter der aufklärung erwarten

hat denn jemand lust ,er sich zu den verstehenden fm. also den freien :D zugehörig fühlt über fragen des selbstbverständnisses zu diskutieren um ein wenig vorschub dem gegenüber zu leisten,das als rätsel abgetan wird.
ja , es ist fachwissen gefragt , aber ich will keine detalierte diskussion über einzelne abschnitte des erkenntnissgrades führen , eher will ich wissen inwiefern die freien maurer der frage über der vertiefung des seins im gegensatz zum verständniss des vergänglichen verstehens zur vervollständigung des seins vorangekommen sind .

wäre schön und interess<nt wenn sich jemand der freien freien brüder bereit erklärt sein wissen zun teilen.

grüße


5x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

18.06.2010 um 22:27
Die Vermutung liegt nahe dass es bei vielen Freimaurerlogen weniger um Erkenntnisgewinn geht, als um Finanzielles. Etwas kleinere Rotary Clubs, wo man unter sich mit delikaten Firmengeheimnissen Geschäfte macht, Vertragsabschlüsse erzielt, sich gegenseitig Aufträge zuschanzt.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

19.06.2010 um 00:35
@DeadPoet
Ach DeadPoet, darf ich dir Dieter Nuhr an's Herz legen...

@helmfried
Zitat von helmfriedhelmfried schrieb:...eher will ich wissen inwiefern die freien maurer der frage über der vertiefung des seins im gegensatz zum verständniss des vergänglichen verstehens zur vervollständigung des seins vorangekommen sind
Es tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen, aber eine solche Diskussion macht keinen Sinn. Selbstverständlich kannst du dich mit einem einzelnen Maurer über diese Frage(n) unterhalten. Damit kennst du dann aber genau die Meinung DIESES Maurers. Es gibt keine Meinung/Erkenntnis DER Maurer. Genau das ist ja eben nicht unsere Wesensart, dass wir vorgekaute Inhalte vermitteln und sie sich jeder zu eigen machen soll. Vielmehr soll jeder für sich, sich Gedanken machen, in wiefern er bestimmte Denkansätze für sich umsetzen kann und/oder möchte. Und das Ergebnis jedes einzelnen Bruders ist immer individuell. (Ich will gar nicht ausschließen, dass es mehrere Brüder geben mag, die zum gleichen Ergebnis kommen, gleichwohl bleibt es das Ergebnis DIESER Brüder, nicht das DER Brüder.)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

19.06.2010 um 01:00
"....nicht das DER Brüder"


:D


@Lufton



da bin ich ja mal gespannt weshalb die grundlegende zerrung der wahrnehmung durch verfeinerung gerade die forderung :

"freier mann von reinen leumund" als einstieg gegebén ist und warum sich aller leben gegensätze zum dritten element in der fm -rei versteht .
du mußt doch zumindest zugeben das sich ohne gegensatz keine meinung bildet .
sowie das gute nicht ohne das böse überleben kann hat man die vorstellung der driiten person begriffen die sich gerade in der fm manifestieren will.
lieg ich da falsch oder stimmst du mir da zu ?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

20.06.2010 um 19:03
Kannst du vielleicht mal in deutscher Sprache schreiben?
Ich verstehe deine blumigen Worte nicht.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

20.06.2010 um 19:54
@helmfried
Es tut mir leid, aber auch ich verstehe mehr oder weniger nur Bahnhof - Kofferklauen...

Was ich verstanden habe (oder meine verstanden zu haben), ist, dass du sagst, dass das Gute nur im Gegensatz zum Schlechten entsteht, sprich wo es kein Schlechtes gibt, es auch kein Gutes geben kann. Ja, das ist so. Deswegen ist ja eines der "Ziele" (bewusst in "") der Freimaurerei, dass es sie selbst nicht mehr braucht. Das aber eben nicht vor dem Hintergrund, dass sie so schlecht wäre, sondern weil dann eben die Welt so gut ist, dass es keinen Menschen mehr braucht, der versucht etwas Gutes zu bewirken, weil es nichts Schlechtes mehr gibt.

Was den "freien Mann von gutem Ruf" angeht: Wir verstehen uns als ethischer Bund. Und als verschwiegener. Da brauchen wir niemanden, der die Deckung der Freimaurerei nutzt um seine Eigeninteressen durchsetzen zu wollen (s. z.B. P2). Und du darfst mir glauben, es gibt noch genug Gegensätzliches, selbst unter dieser Prämisse. Wir sind also mitnichten ein Bund von Langweilern und/oder gar Gleichgeschalteter.

Damit bin ich jetzt auf die Dinge eingegangen, die ich meine verstanden zu haben. Ich kann dir weder zustimmen, noch sagen ob du falsch liegst, weil ich nicht wirklich verstanden habe, was du sagen wolltest.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

22.06.2010 um 21:58
@Lufton

Wenn es danach geht hat wohl niemand eine Ahnung ausser ein Freimauerer selbst. Aber ich habe nicht ohne Grund von einer -> Vermutung gesprochen. Dass Du so heftig reagierst, WIE Du reagierst zeigt an, dass ich anscheinend den Finger in eine offene Wunde gelegt habe.


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

23.06.2010 um 15:32
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: Wenn es danach geht hat wohl niemand eine Ahnung ausser ein Freimauerer selbst.
Aus genau dem Grund erlaube ich mir ein Urteil über den Blödsinn den du hier verbreitest.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Dass Du so heftig reagierst, WIE Du reagierst zeigt an, dass ich anscheinend den Finger in eine offene Wunde gelegt habe.
Ich weiß gerade nicht, wo meine Reaktion heftig war, aber sei es drum. Aber ganz sicher war meine Reaktion nicht dem Umstand geschuldet, dass du schon der ich-weiß-nicht-wievielte warst, der unter dem Deckmäntelchen der „nahe liegenden Vermutung“ seinen polemischen Rufmord betreibt. Da würde ich ja ganz locker drüber stehen. Aber dass du selbstverständlich Recht hast mit deiner Vermutung, das treibt mich auf die Palme… Und noch viel mehr treibt mich auf die Palme, dass mit MIR keiner Geschäfte machen will. Dass überhaupt ICH in der FALSCHEN Loge bin, weil dort überhaupt NIEMAND, mit dem ich Geschäfte machen könnte. Aber in allen anderen Logen, da ist es so wie du es beschrieben hast. Nur ICH war wieder zu DOOF und bin in der falschen Loge gelandet. Ja, das macht betroffen, das ist ein wunder Punkt… [/IRONIE]


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

23.06.2010 um 23:17
@Lufton
in den jahren sollte dir aufgefallen sein dass jede reaktion eines freimaurers in diesem forum als "heftig" definiert wird ;)
alles was widerspricht und aus der ecke der "eingeweihten" kommt ist heftig ;)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 08:48
Hallo @DeadPoet ,

ich finde es in Ordnung, wenn du solch eine Vermutung äußerst. Das hier ist schließlich ein Forum und da ist der Meinungsaustausch erlaubt. Denn jeder macht andere Erfahrungen und hat andere Informationen, woraus auch unterschiedliche Meinungen resultieren.

Dennoch kann ich und solltest du versuchen Luftons Reaktion, nachzuvollziehen. Denn im entsprechenden Beitrag sowie dem Folgebeitrag, aus dem deine Meinungsäußerung resultiert, ist nichts davon zu Lesen weshalb du diese Ansicht vertrittst. Dass wäre ungefähr so, als ob ich in einem Schwangerschaftsforum poste, dass ich schwangere Frauen für generell hormongesteuert, anstrengend und intolerant halte, ohne Ihnen mitzuteilen auf welchen Erfahrungen meine Äußerung resultiert. Da wäre es natürlich, dass man mir mit gleichem Contra und Unverständnis gegenübertritt, wie es Lufton auf deine Äußerung getan hat.

Daher finde ich, dass du uns die Erfahrungen und Informationen auf denen dein Standpunkt beruht, mitteilen und erläutern solltest. Dann können wir anderen Leser dieses Threads deine Sichtweise nachvollziehen sowie einordnen. Und du wirst sehen, dass diese Teildiskussion ein ganz anderes Konversationsklima annehmen wird.

Daher bin ich gespannt, auf welchen
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Grund von einer -> Vermutung gesprochen
wurde.

Gruß
cyorps


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 12:12
Hm... sehr interessanter Thread, vor allem "frei" von den VTlern, die meines Erachtens "mauern", wenn man vernünftig darüber diskutieren will.

Wenn das Thema Freimaurer in den VT-Foren auftaucht, dann verschwinde ich sofort, steht nur Unsinn drin, von Schwachmaten verfaßt, die auch an außerirdische Besucher seit Jahrtausenden glauben und ähnliches Zeug...

Aber hier... das gefällt mir, ich habe mir die Links mal, fast alle, durchgelesen, und mittlerweile könnte ich mir das wirklich vorstellen, einzutreten...

Was ich nicht gesehen habe, ist, ob man irgendwie auf "Probe" mal hineinschnuppern kann, um dann vielleicht zu sagen: "Ne, ist doch nix für mich"

Geht das? Oder muss man von jemanden, der schon Freimaurer ist, mitgenommen werden, sozusagen "vorgestellt" ??

Danke für alle Antworten im voraus...


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 15:37
@cyorps
deatpoet hat sich auf allmystery abgemeldet. denke nicht das du noch antwort erhalten wirst.
gruß


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 15:38
@moric
Es kommt drauf an, was Du unter mal reinschnuppern verstehst. Prinzipiell ist es so, dass du als Suchender (wie wir unsere interessierten Gäste nennen) so um und bei einem Jahr als Gast dabei bist. D.h. du bist bei allen Gästeabenden dabei und (je nach Loge) auch bei anderen Veranstaltungen. Bei uns in der Loge sind das z.B. die Wandertage und die Ferientreffs. Du hast also reichlich Zeit die Brüder kennen zu lernen. (Und die Brüder dich!)

Einfach so mal mit in den Tempel gehen und sich anschauen, wie so eine Arbeit funktioniert? Bedaure, das geht nicht. (Wobei es Logen gibt, die sogenannte weiße Arbeiten abhalten, wo die Schwestern (also die Frauen der Brüder) und durchaus auch Suchende dran teilnehmen können. Dann hast du zumindest schon mal einen Tempel im Original von innen gesehen und auch eine ganz gute Vorstellung davon, wie es im Tempel zugeht. (Auch wenn es eben nicht das originale Ritual ist.))
Die Erfahrung zeigt aber, dass es das eigentlich nicht braucht. Wer sich ein Jahr lang mit den Brüdern intensiv beschäftigt hat, der hat üblicherweise so viel gelernt über die Brüder, dass er voll darauf vertraut, dass auch dort nichts passieren wird, was er nicht gutheißen würde.

Brauchst du einen Freimaurer der dich mitnimmt? Nein. (Es kann nicht schaden, einfach weil man dann schon eine Bezugsperson hat, aber brauchen? - Klares Nein!) Du kannst dich auch einfach an eine Loge in deiner Nähe wenden. (Die VGL hat dazu sogar eine Suchmaschine.) Dann nimmt man mit dir Kontakt auf. Bei uns ist es so, dass sich zunächst EIN Bruder mit dir trifft und sich ein wenig mit dir unterhält. Er entscheidet dann, ob du eine Einladung zum Gästetreffen erhältst oder nicht. (Und du müsstest schon einiges anstellen um sie nicht zu bekommen!) Und dann nimmt alles weitere seinen Lauf. (Teilweise haben wir unsere Gästeabende aber auch in der örtlichen Zeitung veröffentlicht, sprich da kommen dann auch schon mal wildfremde Personen...)

Wir werden jetzt am Samstag einen Suchenden aufnehmen, der diesen Weg gegangen ist und schon als Suchender an Treffen von Brüdern teilgenommen hat. (Und auch ich war vor meiner Aufnahme schon bei Brüdern zu Hause eingeladen, bzw. war mit ihnen zusammen in der Oper (die Zauberflöte, was sonst? ;) ) )

Ach ja, eines noch: selbst während der Aufnahme kannst du noch sagen: sorry Jungs, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt, ich gehe lieber... OK, vielleicht nicht mit den Worten, aber ja. Und ich kenne einen (letztlich dann später doch) Bruder, der das auch gemacht hat. Will sagen, du kannst während der ganzen Zeit immer entscheiden, komme ich wieder oder nicht. (Wir haben einen Suchenden, der seit über 3 Jahren zu uns kommt. Er hat irgendwann mal erklärt, dass er wohl nicht aufgenommen werden möchte, sich aber in unserem Kreis so wohl fühlt, dass er gerne auch in Zukunft kommen möchte. D.h. seit bald zwei Jahren kommt er regelmäßig, obwohl wir wissen, dass er nicht beitreten möchte. Kein Problem.) Dieses eine Jahr dient eben dazu sich gegenseitig kennenzulernen und sich selbst zu prüfen.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen damit beantwortet. Wenn nicht... (du weißt ja wie es geht, gell?)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 15:43
@moric
hineinzuschnuppern ist das kleinste problem von allen.. wenn es den überhaupt ein problem gibt.

jede freimaurerloge veranstaltet in abständen gästeabende. abende wo freimaurer mit "suchenden" bzw. gästen, einen geselligen abend verbringen. wo vllt ein vortrg gehalten wird, oder auch einfach nur zwanglos diskutiert wird. du solltest deine ortsansässige loge kontaktieren. in der regel wirst du sie auch im internet finden. frag einfach zwanglos nach dem nächsten abend wo interessierte teilhaben. sie wird dir gerne einen oder mehrere termine geben, wo du dann vorbeikommen kannst. und keine angst. sie freuen sich über besuch.
gruß


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 15:43
ai.. schidde.. @Lufton
war schneller ^^


Anzeige

melden