@moricEs kommt drauf an, was Du unter mal reinschnuppern verstehst. Prinzipiell ist es so, dass du als Suchender (wie wir unsere interessierten Gäste nennen) so um und bei einem Jahr als Gast dabei bist. D.h. du bist bei allen Gästeabenden dabei und (je nach Loge) auch bei anderen Veranstaltungen. Bei uns in der Loge sind das z.B. die Wandertage und die Ferientreffs. Du hast also reichlich Zeit die Brüder kennen zu lernen. (Und die Brüder dich!)
Einfach so mal mit in den Tempel gehen und sich anschauen, wie so eine Arbeit funktioniert? Bedaure, das geht nicht. (Wobei es Logen gibt, die sogenannte weiße Arbeiten abhalten, wo die Schwestern (also die Frauen der Brüder) und durchaus auch Suchende dran teilnehmen können. Dann hast du zumindest schon mal einen Tempel im Original von innen gesehen und auch eine ganz gute Vorstellung davon, wie es im Tempel zugeht. (Auch wenn es eben nicht das originale Ritual ist.))
Die Erfahrung zeigt aber, dass es das eigentlich nicht braucht. Wer sich ein Jahr lang mit den Brüdern intensiv beschäftigt hat, der hat üblicherweise so viel gelernt über die Brüder, dass er voll darauf vertraut, dass auch dort nichts passieren wird, was er nicht gutheißen würde.
Brauchst du einen Freimaurer der dich mitnimmt? Nein. (Es kann nicht schaden, einfach weil man dann schon eine Bezugsperson hat, aber brauchen? - Klares Nein!) Du kannst dich auch einfach an eine Loge in deiner Nähe wenden. (Die VGL hat dazu sogar eine Suchmaschine.) Dann nimmt man mit dir Kontakt auf. Bei uns ist es so, dass sich zunächst EIN Bruder mit dir trifft und sich ein wenig mit dir unterhält. Er entscheidet dann, ob du eine Einladung zum Gästetreffen erhältst oder nicht. (Und du müsstest schon einiges anstellen um sie nicht zu bekommen!) Und dann nimmt alles weitere seinen Lauf. (Teilweise haben wir unsere Gästeabende aber auch in der örtlichen Zeitung veröffentlicht, sprich da kommen dann auch schon mal wildfremde Personen...)
Wir werden jetzt am Samstag einen Suchenden aufnehmen, der diesen Weg gegangen ist und schon als Suchender an Treffen von Brüdern teilgenommen hat. (Und auch ich war vor meiner Aufnahme schon bei Brüdern zu Hause eingeladen, bzw. war mit ihnen zusammen in der Oper (die Zauberflöte, was sonst?
;) ) )
Ach ja, eines noch: selbst während der Aufnahme kannst du noch sagen: sorry Jungs, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt, ich gehe lieber... OK, vielleicht nicht mit den Worten, aber ja. Und ich kenne einen (letztlich dann später doch) Bruder, der das auch gemacht hat. Will sagen, du kannst während der ganzen Zeit immer entscheiden, komme ich wieder oder nicht. (Wir haben einen Suchenden, der seit über 3 Jahren zu uns kommt. Er hat irgendwann mal erklärt, dass er wohl nicht aufgenommen werden möchte, sich aber in unserem Kreis so wohl fühlt, dass er gerne auch in Zukunft kommen möchte. D.h. seit bald zwei Jahren kommt er regelmäßig, obwohl wir wissen, dass er nicht beitreten möchte. Kein Problem.) Dieses eine Jahr dient eben dazu sich gegenseitig kennenzulernen und sich selbst zu prüfen.
Ich hoffe, ich habe deine Fragen damit beantwortet. Wenn nicht... (du weißt ja wie es geht, gell?)