@Nabucco Hallo nabucco,
Nach jeder sog. Arbeit geht im Tempel das herum, was man in der Kirche einen " Klingelbeutel " nennt. Nur klingelt da nichts. Jeder gibt vollständig anonym in diesen " Beutel am Stil " den kleinen/mittleren/großen Betrag, den er geben möchte.
Meistens erklärt der MvST. wofür diese sog. Armenspende des Abends hingehen soll.
In meiner Loge gingen diese Spenden eine längere Zeit an Erdbebenopfer in Chile, d.h. Freimaurer, die dort schulische Dinge wieder ans Laufen bringen. Wir erinnern uns u.A. damit an die Nachkriegszeit, in der diese chilenischen Logen signifikant halfen, die Freimaurerei in Hamburg wieder auf die Beine zu bringen.
Unabhängig von diesen Einzelspenden spendet die Loge pro Jahr ein- bis mehrfach Beträge aus ihren Vereinsmitgliederbeiträgen. Unsere Loge unterstützt u.A. die Bertinistiftung in Hamburg.
Nur zur besseren Erkenntnis. Ob wir sehr wohlhabende bzw reiche Brüder in der Loge haben, das entzieht sich meiner Kenntnis. Manche jedoch sind mit ihren Normalausgaben für Loge und Logenleben bei nicht selten kleinen Renten/ Einkünften bereits deutlich gefordert.
Ich z.B. gehöre zu diesen. Wenn ich aus Fairness und Paritätsgründen meiner Frau den gleichen Betrag zubilligen muss - was ich naturgemäß tue - den ich bereits für kleine Spenden und das Logenleben ausgebe, dann ist unser Rentenbudget in diesem Bereich vollständig ausgeschöpft.
Die Höhe dieser Spenden der Gesamtloge richten sich nach dem von der Mitgliederversammlung per Abstimmung beschlossenen Spenden-Budget für das kommende Logenjahr. Diese Höhe muss penibel eingehalten werden, da sonst die Kassenprüfer am Ende des Logenjahres deutlich Laut geben.
Was jeder einzelne - möglicherweise wohlhabende Bruder - ansonsten spendet ist vollständig anonym, wird nicht besprochen.
In meiner vorherigen Loge im Freimaurer-Orden ( jetzt bin ich bei der afam ) betrug dieser Gesamtbetrag ungefähr 800 bis 1000 Euro p.a. Dazu kam eine Weihnachtspaket -Spenden - Aktion, bei der jeder Bruder noch einmal für rd. 30 Euro ein Weihnachtspaket packte