Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Identitätsfrage

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Identität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Identitätsfrage

18.01.2010 um 17:52
Was genau ist Identität?
Kann man Identität machen?
Gibt es überhaupt Identität?

Das sind nur einige Fragen die sich mir diesbezüglich stellen.

Könnte es nicht sein, das es überhaupt keine Identität gibt, das alles nur eine Aufdrängung der Gesellschaft ist? - sogesehen eine genormte Identität für alle.

Eventuell ist der Mensch aber auch selbst seine Identität?
Ist er sogar eine Art "Identitätenfabrik" für sich selbst.

Und was ist wenn es keine Identität gibt, existiert der Mensch dann überhaupt noch?

Denkt man sich die Identität mal abseits des Menschen, auf andere Dinge angewand, wie sieht es dann mit ihr aus?

Anzeige
melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 17:54
@Sandria
kannst du deinen gedankengang auch für dummis wie meinereiner mal aufschreiben.
so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen was du eigentlich fragst.
gruß


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 17:55
Wikipedia: Identität

Wie sollten wir uns unterscheiden beim Bankverkehr, Telefonat, "Ich bin der ,der dich vorgestern gesehn hat beim Bahnhof" ?

Ohne Identiät wirds nicht gehn.


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 17:57
Ohne Identität kein eignenes Ich ???

Ich denke das es mehrere Faktoren gibt, die die eigene Identität beeinflussen..
Da wäre zuerst einmal die Unterscheidung zwischen"äußere und inner" Identität
Äußere Identität, wird unter anderen von der Umwelt, inder wir uns bewegen mitbestimmt.Was aber nicht heißt, dass sie dieser Umwelt genau angepasst sein muss.
Die innere Identität beziehe ich auf die Psyche eines Jeden selbst.
Nur ich sleber kann meine innere Einstellung beeinflussen.
Klar spielen hier auch Erlebnisse und Erfahrungen durch die Umwelt mit hinein.
Aber ich denke das beide Identitätn nicht übereinstimmen müssen!
Bei mir ist es so, dass ich nach Aussen hin sehrwohl glücklich, ausgelassen und zufrieden wirken kann.Und Jeder meint, dass ich eine sehr lebendsfrohe Identität habe!
Aber Innerlich sieht das Ganze schon ganz arg anderst aus..
Das heist das ich mit Masken nach Aussen hin spiele. Bin ich nach Aussen hin glücklich so kann ich doch innerlich Schreien, weil keiner sieht was hinter dieser Fassade steckt.
Was ich damit sagen will ist das Jeder Mensch eine Art seiner Identität immer selber formt und somit nie einen Anderen Menschen gleichen kann..
Identität ist für mich, der Teil in mir den nur ich kenne und auslebe, der mir nicht genommen werden kann.
Lg angel-of-deep


1x zitiertmelden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:02
aus insideman seinem link


Die psychische Identität stellt keine wie auch immer geartete eindeutige Essenz oder ein unveränderliches Wesen dar. Im Gegenteil: Identität als psychologisches Konzept geht davon aus, dass sich ein Mensch mit etwas identifiziert, also ein äußeres Merkmal einer bestehenden Gruppenidentität als sein eigenes Wesensmerkmal annimmt. In gewisser Hinsicht erscheint dies als notwendiger Prozess zur Heranbildung einer eigenen Persönlichkeit, aber es bleibt stets ein Element der Fremdbestimmung und Zuschreibung. So hat jemand vielleicht kein Coming-Out als „lesbisch“ oder „schwul“ freiwillig vollzogen (siehe auch Männer, die Sex mit Männern haben), wird jedoch dennoch von seiner Umgebung manchmal (ob zutreffend oder nicht) als Teil dieser Gruppen bezeichnet. Auch wer Migrationserfahrung hat, wird sich in unterschiedlichen Umgebungen mit seiner alten Heimat oder mit seiner aktuellen Heimat stärker identifizieren, und ggf. von anderen stärker mit der einen oder anderen Gruppe identifiziert (so wird ein türkischer Staatsbürger, der in Deutschland aufgewachsen ist und nur deutsch spricht, von manchen Deutschen als Türke empfunden, aber in der Türkei aufgrund seiner Sprache, seines Wohnorts und seiner Sozialisation als Deutscher empfunden).

Die psychische Identität wird einerseits durch Gruppenzugehörigkeiten und soziale Rollen bestimmt: Das Wir. Eine Identität kann jedoch nicht nur auf diesem Wir basieren. In unserer westlichen Gesellschaft besteht Identität auch in der Erfahrung der Einzigartigkeit, im Ich, in dem eine Person sich als anders erlebt.


1x zitiertmelden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:03
@Sandria
„Da wäre zuerst einmal die Unterscheidung zwischen"äußere und inner" Identität“

Also meiner Meinung nach gibt es nur eine Identität. Nach außen tragen wir Masken. Aber ich glaube das es einige Menschen gibt, die es nicht merken das sie Masken tragen.


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:04
@Sandria

Also ich kann nur dazu sagen, dass jeder Mensch ne eigene Identität besitzt.
Das ist klar.
Genau so wie bei den Tieren und Insekten.

Was ich damit ausdrücken will ist,
Das ich selber rumlaufe wie ein schwerverbrecher,
und jeder meinen Kontakt meiden will und gar nix mit mir zu tun haben will oder Angst hat.
Aber in wirklichkeit bin ich ein lieber Kerl, und alle die mich kennen bestätigen es, weil sie mich kennen.

Deine eigene Identität kennst eh nur du selber.


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:07
@Sandria

Du bist unendliches Bewusstsein, grenzenlos, dass sich als Mensch, der sich "Sandria" nennt identifiziert.

Du bist also nichts als reines Bewusstsein, dass sich eine eigene Illusion/Realität erschafft, und einen Körper, mit dem es sich identifiziert. :)


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:10
@Outsider
„Die psychische Identität wird einerseits durch Gruppenzugehörigkeiten und soziale Rollen bestimmt“

Ich definiere mich nicht nach der Zugehörigkeit einer Gruppe. Aber mir passiert es gerade hier bei Allmy, das man mich in eine bestimmte Schublade packt. Sehr zu meinem Leidwesen, da ich es als Beleidigung empfinde. Man wird nie jemandem gerecht, indem man ihn einordnet.

Ich bin die Summe meiner Erfahrungen und Erlebnissen, die ich ausgewertet und beurteilt habe. Ich bin einzigartig. Und lieber bin ich ein einzigartiger Idiot, als irgendein Schubladentyp.


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:11
@Sandria

Und was noch ganz wichtig ist, deine Realität kann niemals die eines anderen sein.

Jeder erschafft seine Realität vollkommen allein. :)

Jetzt mag manch einer meinen, dass äußere Einflusse auf uns einstromen, die nicht von uns gewollt sind. Aber man selbst ist es, der diese frei zulässt, bzW. erschaffst du mit deinem Denken die äußeren Einflüssen, du kommst durch dein Denken zu den äußeren Einflüssen.

Wenn z.B. jemand in eine Schule geht, und wird dort gemobbt, dann ist er selbst es, der durch sein Denken, zu diese Situation gekommen ist, und somit erschafft er allein seine Realität und kein anderer ist an irgendetwas schuld, was einem anderem passiert.

grüzzle,
yoshi :)


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:12
@Waldfreund
auch du packst in schubladen. anders können wir die sinneseindrücke und personen gar nicht fassen.


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:25
@Outsider
Wir ordnen Dinge die wir sehen ein. Kommt wohl aus der Steinzeit. Da musste man schnell zwischen einem Säbelzahntiger oder einem Feldhasen unterscheiden.

Problematisch ist es bei einem Menschen schon. Da ist ein Fehlurteil schon vorprogrammiert. Frei von Eindrücken kann man sich bestimmt nicht machen. Der äußere Eindruck kann von sympathisch bis bedrohlich gehen. Nur sollte man einen Menschen nicht aufgrund einer geäußerten Meinung gleich in eine Kategorie einordnen.

Was ich allerdings auch ganz schwach finde, ist es wenn ich mich so verhalte, dass ich zu einer bestimmten Gruppe gehöre.

Ich kleide mich so, wie es mir gefällt. Meine Meinung ist unabhängig von einem bestimmten Lager.


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:28
dieser thread verwirrrrrrrrrrrrrrrt mich -.-


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:29
@Yoshi
Wenn z.B. jemand in eine Schule geht, und wird dort gemobbt, dann ist er selbst es, der durch sein Denken, zu diese Situation gekommen ist, und somit erschafft er allein seine Realität und kein anderer ist an irgendetwas schuld, was einem anderem passiert.

Das sehe ich aber ganz anders. Gerade wenn jemand ein Individualist ist, wird er gemobbt, weil er sich nicht so verhält wie es die Gruppe will. Dann fehlt es der Gruppe an Toleranz, aber nicht das gemobbte Opfer ist schuld.


1x zitiertmelden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:30
@Waldfreund
ja ich sehe es nicht viel anders. aber es ändert nichts am grundsatz der aussage
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:„Die psychische Identität wird einerseits durch Gruppenzugehörigkeiten und soziale Rollen bestimmt"
"wird jedoch dennoch von seiner Umgebung manchmal (ob zutreffend oder nicht) als Teil dieser Gruppen bezeichnet."

auch wenn du selbst dich unabhängig kleidest, der andere sieht dich anders ^^


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:31
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Das sehe ich aber ganz anders. Gerade wenn jemand ein Individualist ist, wird er gemobbt, weil er sich nicht so verhält wie es die Gruppe will. Dann fehlt es der Gruppe an Toleranz, aber nicht das gemobbte Opfer ist schuld.
Und wer ist es, der sich sein Ego so erdacht hat, bzW. durch sein denken, seine Realität als "Opfer" erschaffen hat (tschuldige bitte meine Ausdrucksweise). :)

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man durch denken seine eigene Realität erschafft. Jeder Gedanke, den du denkst, erschafft/erweitert deine Realität. ;)


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:33
@Waldfreund

Mobber und Opfer haben sich durch ihr Denken angezogen, und der Mobber erschafft seine Realität als Mobber, der das Opfer mobbt, und das Opfer erschafft seine Realität, gemobbt zu werden.

Naja, zumindest bin ich davon überzeugt, dass Denken/Glauben Realität erschafft, und zwar die eigene.

lg,
yoshi :)


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 18:42
@Yoshi
Ich würde sagen die Mobber suchen sich ihr Opfer gezielt aus. Da reicht es, wenn das Opfer eine andere Meinung hat, nicht die „richtige“ Kleidung, oder andere Nichtigkeiten.

„und das Opfer erschafft seine Realität, gemobbt zu werden.“

Das Opfer verhält sich einfach so, wie es für richtig hält. Die anderen akzeptieren dieses nicht. Mit Gedanken löst man keine äußerlichen Umstände aus. Nur durch Verhalten löst man bei anderen etwas aus.

Gedanken haben Kraft, und können eigene körperliche Reaktion auslösen, bis hin zu Krankheiten. Aber Du kannst mit Gedanken die äußerliche Welt nicht beeinflussen. Es sei den Du äußerst sie, dann hast Du Deine Meinung geäußert. Das kann denn natürlich Reaktionen herbeiführen.


1x zitiertmelden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 20:15
mit gedanken schaft man keine realität. die realität ist gegeben ob ohne unser zutun oder mit.

da @Waldfreund
zustimme
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Aber Du kannst mit Gedanken die äußerliche Welt nicht beeinflussen. Es sei den Du äußerst sie, dann hast Du Deine Meinung geäußert. Das kann denn natürlich Reaktionen herbeiführen.
reaktionen die die realität beeinflussen. mehr aber auch nicht.
gruß


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 20:30
@Sandria
Zitat von SandriaSandria schrieb:Nur ich sleber kann meine innere Einstellung beeinflussen.
Klar spielen hier auch Erlebnisse und Erfahrungen durch die Umwelt mit hinein.
Wir selbst beeinflussen unsere Identität nur geringfügig.
Das meiste davon machen Hormone und andere Botenstoffe.
Aber das gibt es dann noch unser ICH und dieses besondere Selbstwergefühl

Das alles zusammen ist unser Identifikationsbewusstsein
wobei das ich nur eine Null ist und der wir erst durch Orientierung mit Werten
und Identifikationsplatformen seine Identität geben können.

Das lässt sich ganz einfach beweisen, in dem wir uns die Frage stellen: "Wer bin ICH"
und die lässt sich schwer beantworten, wenn wir dabei keine Werte benutzen mit denen wir uns in irgend einer Form identifizieren.

Natürlich sind wir nur wir SELBST, deshalb ist die Identität unseres ICHS eigentlich nur
eine Sollblase und bei längerem Nachdenken kommen wir dann auch drauf, dass Identität
eine ziemlich relative Angelegenheit ist, zumindest für einen neutralen Beobachter :D


melden

Identitätsfrage

18.01.2010 um 21:58
Also, es gibt ganz klar Identität. Alleine dein Ursprungsbeitrag verrät eine Menge über deine Identität. Ich glaube nicht, dass man Persönlichkeit und Identität gleichstellen kann, aber ich denke. dass das eine auf dem anderen aufbaut. Jeder Mensch besitzt insofern eine Identität, dass er von vornherein einen Namen besitzt, wofür und wer sich das ausgedacht hat, ist erstmal irrelevant. Das heißt jeder Mensch ist "einzigartig" und ist damit schonmal ein Individuum. Und ein Individuum ist ja schon eine Kennzeichnung, und mit dieser Kennzeichnung wird dem Menschne identität gegeben. Man kann ihn nun als Individuum identifizieren. Was soll es sonst sein, was uns zum Menschen macht und wie soll die Gesellschaft eine Identität erstellen? Vielleicht solch eine Kartei mit all unseren Informationen, was sicher auch nicht zu ignorieren wäre, aber ich denke darauf zielt deine Frage nicht ab.


Anzeige

melden