Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektophilie, Liebe Zu Dingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:11
Ersteinmal: Es gibt nicht DEN Autisten :-).

Außerdem kann man, wenn man mit Menschen mit sog. Behinderungen zu tun hat viel Lernen und seine eigene Wahrnemung erweitern.

Zum Thema:
Hab geahnt, dass es wieder Fiesitäten über Objektophilie zu Lesen gibt.
Hallo Südlicht an dieser Stelle: Ich finde lustvolle Zerstörung von Dingen auch ätzender als Lustvolle Liebe zu denen. Naja, ganz einfach - ein Auto oder eine Glasscheibe wird halt wohl auch lieber geputzt als zu Klump gehauen. Das ist sicher verständlich, auch wenn man den Dingen keine Seele zugesteht.

Ich bin ein wissbegieriger Mensch und möchte viel verstehen.
Also: Warum ist es schlimm, wenn man ein Objekt liebt?
Hier wurde erwähnt, dass es wohl grenzwertig oder krank sei, oder " Sorgen würde ich mir machen wenn man nur mehr für Gegenstände Liebe empfinden könnte" (Insideman).
Liegt es vielleicht daran, dass der Gedanke dran fremd ist und man es nicht nachvollziehen kann?
Muss man alles nachvollziehen können?

Anzeige
melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:15
WAHHHHHHHHHHHHHHH....das einzige zwanghafte ist das Dumpfgelaber von NTs...also Neurologisch Typischer Leute...wenn sie was über autistische Besonderheiten erzählen und das auch noch als Störung sehen.Jeder Austist ist anders...und ich liiiiiiiiiebe Abwechslung,Abenteuer und Dangerseeking...nur weil ich nicht auf anderer leute Beerdigungen rumsteh und mir die Seele aus dem Leib heule heisst das noch lange nicht das ich unfähig bin zu trauern


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:17
@Warhead
komm mal runter von deinem tripp, asperger ist auch was komplett anderes als kenner, und ich habe nunmal mehr mit kenner-autisten zu tun gehabt bzw. habe es aktuell als asperger. Ausserdem solltest genau du dich wenn du ja so anderst bist dich nicht an "pauschalisierungen" stören.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:18
Zitat von mikumiku schrieb:Aber ein Objekt gibt einem in dem Sinne nichts wieder. Keine Zuneigung, keine Aufmerksamkeit etc. Deshalb ist es in der Tat für mich befremdlich...
Wir hatten hier vor kurzem mal ein Thema: "Bedingungslose Liebe".
Ich würde sagen, OS ist eine Form davon. Man liebt nicht um zu bekommen. Sondern eben das Ding an sich, weil es ist wie es ist.

Dass solche Leute nichts mit Menschen anfangen können, würde ich nicht verallgemeinern.
Denke, da gibt es solche und solche. Jeder ist unterschiedlich.

@insideman

Es geht darum, dass Zerstörung "normaler" (anerkannter) zu sein scheint als Liebe. Find ich seltsam.
Und ja, es gibt auch richtigen Hass auf Sachen, nämlich dann wenn sie als Symbol für etwas nicht Greifbares herhalten müssen.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:19
@girling
Diese Kombination ist nicht interessant sondern die Regel...interessant ist Asperger oder ADHS OHNE Comorbidität


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:22
@darkylein
Du kannst dich weder in das Innenleben des einen noch des anderen versetzen,nicht einmal annähernd...du bist...normalkrank


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:23
@Warhead
Ohje, ok... Ich merk schon, ich muss noch viel lernen... (ich mach im Moment ein FSJ an 'ner Schule für geistig behinderte Kinder und studier ab September Sonderpädagogik...)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:25
@Warhead
asperger und ADHS ist NICHT die Regel es KANN vorkommen genauso wie mit ner depression, mit ner zwanghaften persönlichkeitsstörung, mit Tourette etc..

aber ich sag zum Thema Autismus nix mehr das hier ja jemanden gibt der's besser weiss.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:26
Hey, ihr Alle seid schneller mit Kommentieren als sonstewas :-).

So, nun lasst mal bitte den Autismus beiseite, denn das ist nicht Thema hier. Und bitte keine Stigmatisierungen in dieser Richtung!
Das ist ein sehr vielfältiger, eingenständiger Bereich :-).

Das mit dem Lokliebhaber hab ich auch gesehen. Na, der Bericht war grottig und hat sich auf das Lächerlichste nur auf Sexualität/Fetischismus fixiert.

Objektophilie ist mehr!
Man liebt ES um seiner Selbst willen und spürt den Charakter. Und es gibt Eigenheiten, wie beim Menschen, die man Liebkosen möchte oder die besonders auffallen - analog einer Nase, einem Ohr etc.
Man möchte ganz lieb zu seinem Liebling sein, es Streicheln, pflegen und man spürt, wenn Unstimmigkeiten sind.
In einem Artikel, den ich im Web gefunden habe stand, dass es mit einem Objekt wohl sehr einfach sei - es kann nicht widersprechen.
Naja, das kann nur jemand schreiben, der es nicht FLÜHLT.

Vielleicht ist es verständlicher, wenn ich erläutere, dass es bei manchen Orten/Wohnungen von Leuten bestimmte Reaktionen gibt (nichts übersinnliches, einfach nur ein Gefühl), oder zu einem Auto, einem Gerät sagt man "treue Seele". Das ist nicht OS, aber vielleicht irgendwie in die Richtung nachvollziehbar.

Ich finde es nicht Schlimm, wenn Menschen Dinge lieben können. Die gehen bestimmt im Alltag behutsamer mit ihrer Umwelt um als andere ...


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:28
@Amely
Sorry fürs OT...die Liebe zum Objekt wird mir erfahrbar bei der sinnlichen Erforschung desselben,der Geruch einer Skulptur,ihre Struktur im Makrobereich,die haptischen Erfahrungen wenn man die Finger über sie gleiten lässt

Hier wirds dann allerdings schwierig

/dateien/mg60776,1266960509,deadchickensp4Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:28
@girling
yo alles ist eine interessante komposition - auf jeden fall -

und diese "experimentierfelder" - wollen doch mal sehen was er mag jagt mir tausend gänsehäute über den rücken -

das sind die "profis", die nur eines damit erreichen - dass der andere weiß wie blöd der ist und eben nicht sich ins"schema" einpasst . . .

@Warhead
was um gotteswillen ist comorbidität ?


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:31
@Amely
du selber hast doch autismus angesprochen oder sonstwer also gehörts genauso in die Sparte mit rein. Wie gesagt mein Autist bei der Arbeit liebt seinen Gymnastikball, auch Leder scheint anziehend zu sein (ledersofa z.b.) und allgemein glatte Oberflächen wobei mir das eher sexueller Natur zu sein scheint


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:34
@kiki1962
Nimm dies,Schurke

Wikipedia: Komorbidität


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:34
@kiki1962
Also ich weiss auch noch nicht genau, was ich von dem "experimentieren" halten soll...
Aber aufzeigen wie blöd jemand ist, will man (zumindest in der Einrichtung in der ich im Moment bin) bestimmt nicht...

Wir gehen z.B. einmal die Woche mit einer Gruppe zum Reiten, wenn man nie ausprobiert hätte, welchem Kind das Spass macht, wäre das ja nie zustande gekommen... Und für die, denen das gefällt ist das das Highlight der Woche! Irgendwie schauen, wem was gefällt muss man doch!


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:36
@darkylein
Hast ne Nachricht


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:39
@girling
Zitat von girlinggirling schrieb:Irgendwie schauen, wem was gefällt muss man doch!
Ja...iiiiiiiiirgendwie...dabei kommt dann sowas raus wie Festhaltetherapie.Vielleicht einfach mal fragen


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:39
@darkylein
"dein" autist - he - ich erspare mir jetzt einen beitrag - @Warhead
@Amely

ich denke, dass fast alle menschen bestimmte vorlieben haben - meine tochter liebt neue bücher - sie nimmt sie, riecht an ihnen - streift genießerisch über die seiten - -

ich selbst mag geschöpftes papier - es zu berühren, die oberflächen abzutasten sind ein erlebnis - auch skulpturen fasse ich gern an - spüre das material - seine wärme oder kühle - ertaste die feinen bearbeitungen - oder die groben


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:42
@kiki1962
ja meine gruppe meine bewohner


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:43
@girling
vielleicht sind meine wahrnehmungen von therapeut. einrichtungen stark gestört -


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:45
@darkylein
dieses "mein" bereitet mir unbehagen - - - es ist sicher sehr liebevoll und keinesfalls so gemeint, wie ich dieses "mein" auffasse

"meine "kiki" - wenn das jemand zu mir sagt ging ich ganz weit auf abstand - da war bei mir alles "dicht" -
es klingt wie vereinnehmen, besitzen und das mag ich nicht . ..


Anzeige

melden