Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektophilie, Liebe Zu Dingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:45
@Warhead
Keine Angst, bei denen, die sich mitteilen (ob jetzt durch Sprechen oder Zeichensprache)können wird auch gefragt!
Aber es gibt auch genug, die sich nicht mitteilen können...

Anzeige
melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:45
Ja, hab Autismus angesprochen, weil in Artikeln einigen Objektophilen das anscheinend diagnostiziert wurde. Ob von Ärtzten oder Journalisten, weil es gerade passend was (ebenso Asperger) hab ich das erwähnt.

Ich bin kein "Experte" mit Studium und so, und kann nur aus eigener Erfahrung mit Leuten mit Autismus berichten. Daher meine Meinung, dass man das nicht stigmatisieren sollte, weil die Leute sehr unterschiedlich sind.
Ich selbst bin Synästhetikerin, ziemlich stark ausgeprägt. Sehe es als Gewinn, nicht als "Behinderung" oder Grenzwertigkeit. Alles eine Frage der wahrnehmung :-).

Objektophile Menschen sind "wie Leute von Nebenan", haben also keine erkennbaren Merkmale.
Hi Warhead, wenn Jemand diese Skulptur lieben sollte - na, soll er/sie doch.
Ich find sie nicht so prickelnd. Aber das hat man ja bei Menschenpaaren auch manchmal, dass man denkt - hurps ...???


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 22:55
Hallo Südlicht,
mir scheint, als hättest Du Dich schon einmal mit dem Thema beschäftigt.
Jedenfalls bist Du der/die Einzige, der bisher was konkretes zum Thema geschrieben hat.
Ich bin ganz frisch hier und dachte, ich könnte was "Lernen", stattdessen gibt es nur Schlagabtausche .
Finde das sehr Schade :-(


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 23:06
@Amely
für mich schwer vorstellbar einen gegenstand so zu lieben, wie du es beschreibst -
"jedem ding wohnt eine seele inne" - auf alle fälle berühren uns innerlich manche gegenstände -
ich mag kunst und bleibe manchmal ganz lange vor einem bild, einem gegenstand stehen - lasse es auf mich wirken und das löst in mir etwas aus - spannung , erholung, aggression , freude , .. . .

aber ihm eine "seele" zugestehen - ?

etwas so lieben, dass man ohne dieses nicht sein könnte - kann ich mir schwerlich vorstellen - obwohl ich durchaus liebesfähig bin - aber einem gegenstand gegenüber???


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 23:12
@Amely
Das hier ist noch der Allmy-Weichspülgang :-) Bin selbst erst relativ kurz dabei, hab aber schon einiges Schärferes an Schlagabtauschen gelesen. Lustig ist, wenn sich gewisse Fraktionen gar nicht mehr einkriegen...

Ja, mit dem Thema hab ich mich schon beschäftigt (die Webseiten sind sehr lesenswert). Und ich find das mal gar nicht so abwegig.

Autismus ist auch ein interessantes Thema. Bin ja mehr oder weniger der Ansicht, dass wir alle irgendwo in unserer eigenen Welt leben. Nur sind die meisten überzeugt, ihre wäre DIE Realität schlechthin. Aber wehe man trifft auf was, das extrem vom Gewohnten abweicht. Dann entstehen Wertungen wie "krank" oder "abnorm".


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

23.02.2010 um 23:26
@Südlicht
Zustimm...die meisten bekommen die Krise wenn etwas oder jemand das Mittelmass übertrifft oder unterläuft,das Pogrom findet dann nur nicht statt weils eventuell verboten ist und die Fackeln alle waren


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 00:09
@kiki1962:
Du kannst Bilder "fühlen" - kannst ergründen, was sie ausstrahlen.
Genau so können einige Menschen Gebäude oder so fühlen ....
Was man sich selbst nicht vorstellen kann ist für andere REAL.
Und wenn man sensitiv ist kann man fühlen, dass was Zurück kommt.
Klingt verrückt, ist aber so.
Und: Alles hat eine Seele :-)

Es gibt Sensivitäten, die nicht für Alle gleich sind.
Und: Man kann sich in ein Objekt so wahnsinnig verlieben wie in einen Menschen. Das Gefühl an sich ist nicht anders.
Ätzig ist, wenn das Objekt groß (also größer als man Umarmen kann) ist oder öffentlich oder so. Dann hat man keine Privatsphäre, kann nicht so lieb sein wie man möchte und sexuell ist da eh nichts.
Das kann man akzeptieren, weil man liebt, oder man bekommt Komplexe.

@ Südlicht und Warhead:
Ersterer: Schade, wenn sich Fraktionen abseitig des Themas bekriseln :-(.
Du hast gute, interessante Links gezeigt.
Zweiterer: Überlauf das Mittelmaß, nur so können wir weiter kommen !!

liebgrüßchen an Alle,
mache nun die Biege,
Amely


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 08:42
Die meisten Alltagsgegenstände haben mit Sicherheit keine Seele, sondern sind höchstens von Dämonen besessen: Auto, PC, Kommunikationsgeräte, Haushaltsmaschinen.

Häuser sind gierig: Sie fressen Geld, Zeit, Nerven - in etwa wie Kinder.

Animismus ist heute noch in "westlichen Industrienationen" so verbreitet wie einst im afrikanischen Busch. Dazu muss man nur mal erleben, wie Leute auf ihren widerwilligen PC einreden oder ihr streikendes Auto.

Aber Dinge lieben? Okay, Autos lieben Shell, wie es einst hiess. So gesehen ist alles möglich. Es mag Frauen geben, die auf ihr Mösenmoped fixiert sind wie Männer auf ihre Aufblaspuppe. Aber das hat die Threaderstellerin sicher nicht im Kopf gehabt.

Nein, ich liebe ja auch nur eine kleine Auswahl Menschen unter den 7 Milliarden im Angebot - für die Liebe zu Gegenständen ist da kein Platz mehr. Die haben nur eine Funktion, und wenn sie die nicht oder nicht mehr erfüllen, dann holt sie die Müllabfuhr.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 09:58
ich habe zumindest großen respekt vor dingen, wenn ich sie auch nicht liebe.

@Doors
wenn man an dämonen glaubt, kann man auch an seelen glauben. ;)
und ja, du hast recht, meistens wenn das ding streikt (also "eigenen willen" zeigt), wenn man einen schuldigen braucht, dann tun viele so als würde es leben.

aber, aus eigener erfahrung: "gut zureden" hilft oftmals viel mehr als "anschnauzen", oder schlimmer, schlagen. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:07
@federchen

Unserem Oldtimer hilft meist ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt, meinem PC meine Frau und anderen Geräten die Drohung mit Verschrottung.

Ich pflege allerdings nicht mit Gegenständen zu reden.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:08
So, jetzt ich auch mal: Ich habe schon viele Gegenstände in meinem Leben geliebt und war totunglücklich, wenn sie ihren Dienst versagt haben bzw nicht funktioniert haben.
Mein erstes Notebook zum Beispiel hat sogar einen Namen, hat mich aber schmälich im Stich gelassen, nachdem ich eine halbe Flasche Bier in seine Tastatur gekippt hatte :( .
Zu meinem neuen Notebook hab ich eher ein gespaltenes Verhältnis...das liegt aber eher an dem Vista, daß da drauf ist. Das "alte" hat sich inzwischen erholt und funktioniert auch wieder, wurde allerdings von meinem Freund zu Testzwecken requiriert.
Ein ähnlich inniges Verhältnis habe ich zu meiner uralten Schmorpfanne, die mich seit den 80er Jahren begleitet... die Schicht innen ist längst schon weggeputzt, der Boden ist nicht mehr plan, weil ich sie früher auf einem Gasherd benutzt habe...aber ich kann mich einfach nicht von ihr trennen. Auch wenn sie inzwischen nicht mehr allzu appetitlich aussieht, ich liebe sie und eine "Neue" hätte
wahrscheinlich keine große Chance bei mir.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:16
@Thalassa


Ich liebe meine Schmorpfanne. Keine macht so heiss wie du.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:17
@Doors

Sowas mußte ja kommen :D - wenn ich mich schonmal oute


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:18
@Thalassa

Ach, auch Schmorpfannen-Fetischistinnen sind im Grunde genommen Menschen wie Du und ich. Na ja, eher wie Du.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:24
Ich trage gerne alte Rippenunterhemden von meinem Vater, im Sommer nur zu einer Jeans und im Winter anstatt spitzen Unterhemden, jajjajjaa unsexy, aber ich liebe sie unsagbar dolle und gebe sie nicht her ehe man sie nur noch als Putzlappen benutzen kann.
Dann habe ich noch einen mega großen Kuschelrolli (46) von meiner Mutter, den ziehe ich zur Zeit Abends an, so spare ich die Decken denn ich kann in bis an meine Knöchel ziehen, man entführte ihn sogar schon einmal, ich fand ihn im Keller in einem ollen dunklen Sack.
Wer sich an den Dingen vergreift, wird die Bestie in mir zu sehen bekommen. :D


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:25
@Doors
muss man ja nicht. habe den link mal angeklickt. wie es aussieht, reden solche leute auch nicht mit ihren lieblingen. die kommunikation ist da anders, nonverbal.

dinge sind ja keine menschen, heißt aber nicht, dass man sie auf ihre art nicht respektieren kann. pfleglich behandeln und nicht zweckentfremden, nicht vor ihrer zeit zerstören.

stelle mir das mit der liebe schwierig vor. in etwa, wie wenn man unglücklich verliebt ist. wenn der angebetete mensch einem, warum auch immer, keine reaktion entgegen bringen kann oder möchte. aber man liebt ihn halt trotzdem. das muss doch schlimm sein.
eine beziehung auf der ebene? die wäre ja dann einseitig. muss wirklich sehr schwer und kraftzehrend sein.
aber wenn man liebt... sowas kontrolliert man nicht.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:31
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Wer sich an den Dingen vergreift, wird die Bestie in mir zu sehen bekommen.
Das kann ich vollends nachempfinden! Meine "geliebte" Pfanne wurde auch schonmal gequält - da hat jemand Bratwürste drin anbrennen lassen... sie war total schwarz und ich hab gescheuert wie bekloppt, um sie wieder einigermaßen hinzukriegen :D .


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:31
@federchen
@Doors
@Thalassa
@Kayleigh
also dieses "von dem mag ich mich nicht trennen" - ist sicher was ganz normales - es gehört einfach dazu - die pfanne, der pullover , die scherbe von der ehemals langen begleiterin: die tasse mit dem rosenmuster . . oder oder oder

aber ich glaube @Amely meint es noch eine spur tiefer - inniger - oder?


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:34
@Thalassa
Es sind Sachen von meinen verstorbenen Eltern, ziehe ich sie an, bin ich ein Teil von ihnen, ich spüre die Liebe zu ihnen noch mehr und das obwohl sie Tod sind.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 10:36
@kiki1962
Bei diesen Dingen geht es nicht nur tiefer und inniger, sondern ich fühle dann sogar...


Anzeige

melden