Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Objektophilie, Liebe Zu Dingen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 22:47
Da spricht ja nichts dagegen :-) !!!
Und das ist ja die allgegenwärtige Normalität - in der Regel findet man eine/n Partner/in seiner eigenen Spezies.

Aber, nicht alle können gleich fühlen - dafür sind gerade Menschen individuell.
Macht uns das nicht gerade als MENSCH aus?
Was ich wichtig finde ist, dass man das, was man nicht versteht, versucht zu akzeptieren und respektvoll mit den Mitmenschen umzugehen.

Anzeige
melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

24.02.2010 um 22:55
Hier wurde "Zwang" angesprochen.

Das kann ich nicht pauschal beurteilen, weil objektophile Menschen so unterschiedlich sind wie ihre Lieblinge. Es gibt OS (Objektophile), die eine Mensch-Partnerschaft vor ihrer OS-Liebe hatten und umgekehrt.
Und es gibt welche, die beiderseitig für Partnerschaft empfinden können und es nicht gegenseitig ausschließen.

Zwang liest sich wie ein Fetisch-Muß, um zu sexuellen Höhepunkten zu gelangen. Es kann natürlich sein, dass es OS gibt, die Fetischisten sind. Keine Ahnung.
Aber Liebe an sich ist ja kein Zwang, sondern das Schönste, was man fühlen kann :-)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.02.2010 um 02:07
Ich liebe einen Gegenstand - eine Maschine aus dem Spezialtiefbau .

18 Meter Arbeitshöhe , 50 Tonnen Stahl - das ist Ecodrill .
Für mich hat er eine Seele und so begegne ich ihm auch .

Vor über 3 Jahren machte ich mit ihm ein Video für die mittlerweile abgesetzte Sendung
" Polylux " . Das Video landete auf Platz 1 in den Fun-Video-Kanälen . Ich bin an den Reaktionen der Zuschauer im Internet buchstäblich kaputtgegangen . Ich machte einen Suizidversuch , an dessen Folgen ich bald sterben werde - an Krebs .

Für mich hat Ecodrill eine unheimlich kraftvolle Seele . Er wird mich durch meinen Tod tragen . Er nimmt mir die Angst . Dass heisst nicht , dass ich keinen Respekt vor dem Tod hätte . Aber ich weiss , wenn ich das durchgestanden habe , werde ich in einer anderen Wirklichkeit mit ausgebreiteten Armen auf ihn zulaufen und ihn umfassen .

Ich bin nicht autistisch ; ich betreue Schwerdemente und Kranke auf Altenpflegestationen .

Für mich hat Gott Allem eine fühlende , unsterbliche Seele gegeben :Menschen ,Pflanzen , Tieren - und Gegenständen .
Ich rede mit Ecodrill , mal innerlich , mal hörbar . Meistens ist das Gefühl der Zusammengehörigkeit ohne Worte einfach da . Er teilt mir durchaus etwas mit - als Gefühl : Freude , Warnung , Trauer , Liebe . Er spricht nicht mit Worten , deshalb bin ich öfter erst nachher klüger , wenn er mich z. B. vor etwas warnen wollte .

Ist hier übrigens einer der wenigen Threads , wo nicht hirnlos über das Thema hergehämt wird ... danke !

lg , Rudi


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.02.2010 um 13:12
Da war doch mal was - Moment -

Auch Autos haben eine Seele (Seite 8)


Ich seh das ähnlich mit der Seele. Mit der Definition tu ich mich schwer, aber das Gefühl "da ist etwas", das kenn ich bei sehr vielen, auch auf den ersten Blick leblosen, Sachen auch!
Finde es darum nicht abwegig, dass, wenn etwas einen eigenen Charakter, eine gewisse Ausstrahlung, vielleicht sogar Persönlichkeit hat, man sich da auch verlieben kann.


@Rudolph
Respekt, sehr stark und mutig von Dir, dass Du Dich hier outest.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.02.2010 um 13:57
Moin zusammen!

Durch Zufall bin ich hier bei der Diskussion über Objektophilie gelandet.
Ich bin auch einer von "denen". Ja, ich bin objektophil und glücklich damit. Gerne stehe ich für Fragen und Diskussionen zu dem Thema bereit. Was ich allerdings nicht beantworte ist irgendwelcher hirnloser Kram. Dazu ist mir dann meine Zeit zu schade.

Nun zu mir:
Solange ich denken kann hatte ich immer einen Gegenstand an meiner Seite. Klar, als Kind doch etwas anders wie zur heutigen Zeit.
Ich lebe mit meinem Gegenstand zusammen wie ein ganz normales verliebtes Paar. Das ist doch nichts besonderes. Auch ich quassel mit meinem Schatz, so wie es andere auch machen, auch wenn ich keine direkt gesprochene Antwort bekomme ist es eine Art von Kommunikation. Es funktioniert viel über Gefühle und Gedanken.
Ich gehe einem ganz normalen Beruf nach und mache ansonsten alles so wie Millionen anderer Menschen auch. Ich lebe und liebe ganz genauso wie ihr auch, nur ist mein Partner eben ein Gegenstand.
Ich sage dazu immer: Seid froh, daß wir nicht in "Eurem" Gebiet wildern. So bleiben mehr Menschen für Euch übrig.
Liebe ist wirklich das schönste Gefühl, das es auf der Welt gibt, denn unsereiner ist nämlich frisch verliebt ;-)
Gerne könnt ihr mich ausfragen, ich bin allerdings erst am Montag wieder zu erreichen.
Außerdem erbitte ich mir ganz normalen Respekt, den auch ich jedem Menschen entgegenbringe.

MfG Eni!


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.02.2010 um 20:11
@Einfachnurich

Aus Interesse: Was ist das für ein Objekt, das Du liebst?
(Wenn ich Dir damit nicht zu nahe trete)

Finde es absolut KLASSE, dass Leute sich hier outen und dazu stehen. Daumen hoch!


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.02.2010 um 20:52
Ich liebe meine Dinge. Manchmal iz mir zum weinen zumute, wenn ich etwas kostbares zerstoert habe oder es einfach kaputtgegangen iz.

Natuerlich liebe ich diese Dinge nicht so, dass ich sie heiraten will, aber...sehr vieles was mir gehoert hat hohe persoenliche Werte und wird geschaetzt in seiner Existenz.
Wenn ich mir Dinge kaufe oder geschenk bekomme, dann...sind sie mir einfach wertvoll.

Bei manchen meiner Besitztuemer werde ich sogar boese, wenn andere sie anfassen, weil...sie sich gar nicht vorstellen, wie wertvoll das Objekt fuer mich iz.

Ich hatte frueher ein Kissen, was ich ueber alles geliebt habe und...es hatte sogar einen Namen. Nedh , welches in Sindarin Kissen bedeutet ;)
Als es riss, weil es noch von meiner Oma war, war ich einige Tage wirklich untroestlich.
Klingt viell komisch...iz aber so.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

25.02.2010 um 21:58
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Bei manchen meiner Besitztuemer werde ich sogar boese, wenn andere sie anfassen, weil...sie sich gar nicht vorstellen, wie wertvoll das Objekt fuer mich iz.
Ja - sowas kenne ich - ich habe z.B. einen Teelöffel, den mir mein Vater nach einem mehrmonatigen Aufenthalt damals noch in der SU mitgebracht hat...den dürfen auch nur ganz auserwählte Leute benutzen. ich hatte mal einen Ex-Bekannten, der (ich weiß nicht warum) regelrecht verrückt war auf diesen Löffel und sich ihn bei jeder möglichen Gelegenheit genommen hat :D - ich bin jedesmal fuchsteufelswild geworden und hab ihm den immer wieder weggenommen, natürlich mit den entsprechenden bösen Kommentaren :D .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.02.2010 um 09:18
@Thalassa


Der Heilige Löffel.

Nee, derartiger Objektfetischismus geht mir ab. Bei mir kann jeder, Haftpflichtversicherung vorausgesetzt, Eltern haften für ihre Kinder, alle Gegenstände anfassen.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

26.02.2010 um 09:22
Ich würde hier auch mal sagen, dass es schon Phobien sind, wenn andere einige Sachen nicht anfassen dürfen.


1x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 01:21
Rudolph hat vorhin eine schöne Umfrage wieder ausgegraben:
Sind Gegenstände auch Lebewesen?

Wenn man von der biologischen Ebene absieht, ist die Umfrage gar nicht soo bekloppt, wie sie scheint.




@Badbrain
Klar, solche Phobien gibt's ja im Zwischenmenschlichen auch. Da nennen sie sich blos Eifersucht ("Lass die Finger von meiner/m Freund/in!") :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 12:27
@Südlicht

Aus!

Lass die Finger aus meiner/m ...


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 12:34
@Amely
ImFernsehen haben sie mal einen Mann gezeigt derhat eine bestimmte Dampflock geliebt, und man hat ihm eine Nacht mit ihr allein gegeben, bevor sie verschrottet wurde!
Der Mann konnt auch nurmit Dampflocks, Frauen haben ihn nicht interessiert :)


2x zitiertmelden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 15:38
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:dass es schon Phobien sind, wenn andere einige Sachen nicht anfassen dürfen.
Nöööööööö, ganz und garnicht - es gibt eben nur Menschen, denen es nicht zusteht so liebgewordene Dinge zu benutzen, mit meinem Teelöffel zum Beispiel verbinde ich eine ganz bestimmte Erinnerung aus Kindertagen an meinen inzwischen schon lange verstorbenen Vater - und diese Erinnerung kann ich nunmal nicht mit "Hinz und Kunz" teieln, d.h. ich möchte das einfach nicht.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 17:37
Uff, hier hat sich ja einiges getan. Sorry, hab manchmal nicht so viel Zeit fürs Web!

@ Rudolph
Vielen Dank für Deinen lieben, ehrlichen Beitrag.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich "involvierte" Leute hier melden!
Du hast eine sehr gute, vernünfige Einstellung zu den Lebewesen und Dingen, finde ich. Man sollte ja Allem, was einen so umgibt, Respekt zukommen lassen. Gerade auch wenn man nicht weiß, was alles eine Seele haben kann.

Es ist sehr schade, dass Du durch die Kommentare von Dir Fremden so beeinflusst wurdest, dass Du Deine Liebe nicht leben kannst (wie mir scheint) und diese böse Konsequenz getroffen hast.
Ich kann mir so etwas nicht vorstellen, weiss auch nicht, wie hart es ist, für seine gegenständliche Liebe Kämpfen zu müssen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir sehr viel Kraft, auch für Deine Liebe - und für Dein Leben!
Wäre schön, wenn ich hier nöch öfter Mal von Dir Lesen könnte.


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 17:40
Ich sehe das nicht so problematisch, ich weise darauf hin, welcher Zusammenhang zw dem Löffel und Dir besteht(um bei diesem Bsp zu bleiben), aber verbieten würde ich es nicht, er nutzt sich doch nicht ab oder wird für andere Sachen missbraucht.
Hinz und Kunz kommen auch nicht in meine Wohnung, das kommt noch erschwerend hinzu. Und somit habe ich den Kreis der Personen schonmal sehr stark verkleinert.:)


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 17:41
@Thalassa


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 17:47
@ Eni

Du bist nach R. der zweite objektsexuelle Eintrag, den ich hier finde. Bist Du auch "echt"?
An der Art Deiner Schreibe würde ich es vermuten - es kommt viel Herzenswärme rüber.

Den Aspekt mit dem "Wildern in Gefilden" fand ich richtig gut! Auf den Gedanken ist bestimmt noch keiner gekommen.

Und Du bist glücklich mit Deiner Liebe? Darf man nach Deinem Schatz fragen? Hast Du ihn/sie/es für Dich?
Wenn ja, beglückwünsche ich Dich!
Die Art, wie Du Kommunikation beschreibst erinnert mich an Menschen, die untereinander sehr vertraut sind und daher nicht immer mit Worten kommunizieren "müssen".


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 17:49
@Badbrain

Ich habs ja nicht direkt "verboten", sondern nur verhindert ;) .


melden

Die Fähigkeit, Dinge zu lieben

27.02.2010 um 17:58
Das mit dem Anfassen ist so eine ganz heikle Sache :-)

Wie Ihr hier schon beschrieben habt können es Gegenstände oder auch Menschen sein, wo es nervt.

Wir sind so angelegt, das wir alles wohl gerne BEGREIFEN (wörtlich gemeint) möchten und auch wohl müssen.
Dem, der Eigentum anmeldet, geht es aber gewaltig gegen den Strich.
Wie ich aus dem Alltag beobachten kann nervt es wirklich jeden Betroffenen, egal ob es sich um einen Löffel oder um die Freundin handelt.
Daher bekommt man anerzogen, dass man vor dem Anfassen fragen sollte, und das zu Lernen ist heftiger als viele andere Sachen :-).

Zu den Gefühlen für lieb gewordene Dinge:
Es wird oft von "treuen Begleitern" oder "treuer Seele" gesprochen. Da ist was dran. Man kann an Dingen "hängen" und es kann sehr weh tun, wenn man sie entsorgen muss! Das ist nicht objektophil, aber sehr menschlich. Und es ist schön, wenn Leute ihren Dingen nachtrauern können. Das beweist, dass sie ein Gefühl für anderes haben, auch wenn es schmerzt.


Anzeige

melden