Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vertrauen schaffen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Partnerschaft, Vertrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 12:04
Hallo,

mich beschäftigt eine Frage zu der es sicherlich keine Antwort gibt. Zumindest kein Patentrezept. Und zwar lautet sie:

Gibt es eine Möglichkeit Vertrauen zu schaffen?

Man sagt ja so schön, daß Vertrauen wachsen muss und im Grunde sehe ich das auch so. Man muss miteinander offen und ehrlich umgehen, und dann hoffen, daß das geliebte Gegenüber irgendwann das entsprechende Vertrauen faßt. Ein langwierger Prozess, der durchschritten werden will. Der auch nie wirklich abgeschlossen ist. Denn Vertrauen will auch gepflegt werden.

Was mich jetzt interessieren würde: Seht ihr Möglichkeiten diesen Prozess zu unterstützen? Gibt es Gesten, die es meinem Gegenüber einfacher machen mir gegenüber Vertrauen zu fassen?

Im Grunde sehe ich nämlich nur die Möglichkeit drauf zu hoffen, daß einem erstmal Vertrauen geschenkt wird, das man dann nicht mißbraucht. Leider ist die Initative bei dem Gegenüber. Aber gibt es auch eine Möglichkeit selber aktiv zu werden und nicht darauf zu warten zu müssen, daß das Gegenüber den ersten Schritt wagt?

Wie seht ihr das?


Freue mich auf euren Input,
Ogum

P.S.: Hauptsächlich meine ich Vertrauen auf emotionaler Ebene. Also die Bereitschaft sich jemandem hinzugeben, ohne Befürchtungen (wieder) verletzt zu werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 12:10
@ogum

Wenn es dafür irgendein Patentrezept gäbe, dann gäbe es wohl keine Enttäuschungen mehr auf dieser Welt.
Das muß wohl jeder für sich selber entscheiden, ob, wann und wem er Vertrauen entgegen bringt - es gibt keine Garantie im Leben, für nichts und niemanden.
Rückschläge gehören einfach zum Leben, hinfallen - also auf die Schnauze fallen - gehört dazu...man darf nur nicht liegenbleiben.
Ansonsten sollte man wohl einfach seinem Bauchgefühl vertrauen.


melden

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 13:00
Wenn man sich verlässlich verhält hat man das Vertrauen seiner Mitmenschen schon halb gewonnen ;)

Ich denke es liegt viel an einem selbst, ob das Gegenüber bereit ist zu vertrauen !

Je mehr man zum "Menschenversteher" wird umso größer die Chance nicht nochmal enttäuscht zu werden, aber die Erfahrungen von Vertrauen und Enttäuschung gehören in unser aller Leben...einem Menschen ohne aufrichtigem Selbstvertrauen, vertraut auch das Gegenüber nicht ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 13:32
Offenheit, Ehrlichkeit, die Fähigkeit, Kritik auszuhalten.


melden

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 15:30
Also anders ausgedrückt: Vertrauen kann man sich nur verdienen, indem man sich in Geduld übt und sich entsprechend vertrauenswürdig verhält.

Bisher höre ich das raus, daß wir uns da einig sind, richtig? :)


melden

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 17:30
Vertrauen kann man nur schaffen indem man das entgegengebrachte Vertrauen nicht mißbraucht.


melden

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 17:40
Mir fällt es mit den Jahren immer schwerer, jemanden WIRKLICH zu vertrauen. Vor allem Männern. Ich werde immer vorsichtiger.
Ob es einen "Trick" gibt, das Ganze zu beschleunigen? Nein.....nur durch die Dinge, die meine Vorredner schon erwähnten, kann man überhaupt Vertrauen schaffen....
Und dazu braucht´s bei jedem Individuum verschieden lange...


melden

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 17:43
Aber oft ist es auch die eigene Persöhnlichkeit. Mir Vertrauen eine ganze Menge Menschen und ich muss nichts weiter tun als ich selbst zu sein.

Das lehrt uns, man kann Vertrauen nicht um jeden Preis erzwingen. Sei einfach nett,hilfsbereit und Einfühlsam. Habe Verständniss für die Probleme anderer und du wirst vielleicht feststellen, das die Leute mit denen du zu tun hast,dir schneller Vertrauen schenken.


melden

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 17:51
@ogum
Was mich jetzt interessieren würde: Seht ihr Möglichkeiten diesen Prozess zu unterstützen? Gibt es Gesten, die es meinem Gegenüber einfacher machen mir gegenüber Vertrauen zu fassen?
Ja sicherlich gibt es diese Möglichkeit. Entsprechend wie du redest, wie du dich gibtst... deine Haltung und und und :) Wir können tausend verschiedene Empfindungen, nur durch unsere Körpersprache vermitteln... also ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 21:00
Es stellt sich für mich immer wieder die Frage, wem ich vertrauen WILL - und warum.
Im Berufsleben, wenn es um grosse Geldbeträge geht, ist Vertrauen sicher sehr wichtig, in Liebesdingen auch.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vertrauen schaffen

24.02.2010 um 21:13
@ogum
P.S.: Hauptsächlich meine ich Vertrauen auf emotionaler Ebene. Also die Bereitschaft sich jemandem hinzugeben, ohne Befürchtungen (wieder) verletzt zu werden.

Man hat nie die Garantie ob dieses Vertrauen den man in einen anderen setzt, nicht nach einer gewissen Zeit doch missbraucht wird. Ich würde aber sagen, man soll ohne Befürchtung in eine Beziehung, Freundschaft, Kameradschaft reingehn.
Denn durch Angst entsteht Mißtrauen.


melden

Vertrauen schaffen

25.02.2010 um 13:30
Danke für euren Input. Es sind wirklich viele interessante Aspekt dabei.

Auf jeden Fall ist es wohl wirklich immer individuell. Also in welcher Situation sich derjenige befindet, dessen Vertrauen man gewinnen möchte. Auch um welche Art von Vertrauen es geht. Und das eigene Verhalten dabei und wie es aufgenommen wird.

Es geht mir auch wahrlich hier nicht um irgendwelche Tricks oder Patentrezepte. In meinen Augen verspielt man mit dem Versuch den Anderen zu manipulieren auch eher Vertrauen, als es aufzubauen. Ich hoffe ihr wißt was ich meine, und daß das jetzt nicht zu krass klingt.

Es ging mir mehr darum, aufkeimendes Vertrauen zu unterstützen, zu festigen. Also einfach nur eine Hilfestellung zu geben. Also dem Gegenüber die eventuellen Ängste zu nehmen.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vertrauen schaffen

25.02.2010 um 13:42
Im Grunde glaube ich braucht man ja nur selbst Vertrauen und dann bekommt man das auch.
Klar gibt es Leute die wegen irgend einen Erlebnis nicht vertrauen können, da aber glaube ich gibt es nicht mehr als geduldig zu warten bis das Vertrauen aufgebaut ist.
Ists allerdings so schlimm, dass ein Mensch selbst nach Jahren nicht vertrauen kann brauchts glaube ich einen Arzt.


melden

Vertrauen schaffen

25.02.2010 um 13:49
Vertrauen ist immer ein Prozess an dem zwei Parteien beteiligt sind.

Das bedeutet dass sich jemand Mühe geben kann wie er will, und trotzdem keinen Schritt weiterkommt, wenn der andere z.B. ein misstrauischer Mensch ist.

Für mich ist der Ausdruck schon verkehrt, weil ich kein Vertrauen schaffen will. Ich bin ehrlich, und ich bleibe mir selbst treu. Das schafft Vertrauen. Aber auch nur bei Menschen, die diese Werte erkennen können.

Dennoch muss man sich Vertrauen auch erarbeiten. Ganz besonders schwer ist es, wenn man einer Gruppe angehört, die unter Vorurteile ( von hoch bezahlten Idioten in die Welt gesetzt ) leidet. Ich hatte als Arbeitsloser eine Wohnung in einer besonders schönen Wohngegend bekommen. Mein Vermieter war skeptisch, aber ein aufgeklärter Mensch. Ich wohne nun schon 10 Jahre dort, und keiner von uns beiden hat es je bereut.

Mir wurde schon oft das Gegenteil von dem Unterstellt, was ich ausdrücke. Dann allerdings immer von Menschen, die wirklich nicht aufrichtig waren, und Intrigen als Hobby hatten. Die eigenen Fehler werden immer gerne dem Anderen unterstellt.


melden

Vertrauen schaffen

25.02.2010 um 13:55
Vor allem anderen steht man am Anfang ja bei sich selber.

Wenn man da vertrauen erschaffen hat, sich also selber vertraut, kann man ergo auch auf sein Gespür vertrauen, wem man sein Vertrauen schenken kann.

:)


melden

Vertrauen schaffen

25.02.2010 um 14:30
1. den anderen nicht beluegen (i.e. ehrlichkeit), 2. nicht versuchen, den anderen zu veraedern, 3. dem anderen zeit lassen (vor allem, wenn dieser negative erfahrungen in puncto beziehungen gemacht hat.

sind aber alles keine patentrezepte, nur dinge, mit die bei mir gefehlt haben


melden

Vertrauen schaffen

02.01.2013 um 18:22
Das kann jeder Mensch nur selber beantworten.
Ich bin jemand der grundsätzlich jedem Menschen vertraut. Aber nicht gleich jedem jeden scheiss anvertraut. Dazwischen gibt es Welten.
Andere widerum haben solch schlimme Erfahrungen gemacht dass sie das Vertrauen in die Menschheit gänzlich verloren haben.


melden

Vertrauen schaffen

02.01.2013 um 19:25
Zitat von ogumogum schrieb am 24.02.2010:Gibt es eine Möglichkeit Vertrauen zu schaffen?
Nach meinem persönlichem Empfinden, man schafft am leichtesten Vertrauen, in dem man selbst immer mit offenen Karten spielt.
@killimini


melden

Vertrauen schaffen

02.01.2013 um 19:26
@KillingTime
dem stimme ich zu.


melden

Vertrauen schaffen

02.01.2013 um 19:27
@killimini
Das Problem ist nur, wenn man zu lange mit offenen Karten spielt, ohne zu bemerken, der andere zeigt die ganze Zeit nur sein Deckblatt.


Anzeige

melden