Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hälst Du von Denunzianten ?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denunzianten, Veräter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hälst Du von Denunzianten ?

14.05.2010 um 10:33
@Trapper
Naja es geht ja dabei auch um die Information und nicht um den Informanten.

Anzeige
melden

Was hälst Du von Denunzianten ?

14.05.2010 um 10:39
@Glünggi

Eben. Irgendwer erwähnte eben die Hexenverbrennungen.
Das war die klassische Form des Denunziantentums.
Man zeigte jemanden an - meißt aus persönlichen Motiven- und unterstellte ihm etwas trendmäßig Absurdes.
Besenfliegerei usw.
Man selbst wurde im Prozess oft nicht erwähnt um vor der rache der Hexe geschützt zu sein.

Heute müßte man dem BND die nachricht zukommen lassen das jemand Rohrbomben im Keller bastelt und schon geht die Post ab.

Keine Sau interessiert sich dann noch für den Informanten. Erst mal wird der Keller gestürmt.

Man bezahlt solche Infos sogar, alleine weil es vielleicht stimmen könnte.
Wie neulich diese Steuersünder CD.


1x zitiertmelden

Was hälst Du von Denunzianten ?

14.05.2010 um 11:06
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:und unterstellte ihm etwas trendmäßig Absurdes.
Besenfliegerei usw.
Das nenn ich wieder Rufmord- üble Nachrede und nicht Denunziantentum.
Denunziantentum ist es wenn man vertrauliche Informationen weitergibt die der Wahrheit entsprechen und nicht wenn man irgendwas erfindet um der Person zu schaden.
Die Steuersünder CD, ja die ist Denunzierung.
Denunzierung = Veraten von vertraulichen, der Wahrheit entsprechenden Informationen.
Zumindest versteh ich das so...


melden

Was hälst Du von Denunzianten ?

14.05.2010 um 11:10
Was hälst Du von Denunzianten ?
Es heißt "ich halte, Du hältst". Es heißt NICHT "ich halse, Du hälst".


1x zitiertmelden

Was hälst Du von Denunzianten ?

14.05.2010 um 12:18
Das ist ein schwieriges Thema und gehört eigendlich auch nicht in den Themenbereich Verschwörung .

Wo liegt denn nun die Grenze zwischen einem Zeugen und einem Denuzianten ?
Viel Leute reden sich heute damit raus sie sind keine Deunzianten und haben darum nichts gesehen .....selbst bei schweren Verbrechen .


1x zitiertmelden

Was hälst Du von Denunzianten ?

23.05.2010 um 00:10
dieses Thema wird sicher aktueller und verborgener zugleich..


melden

Was hälst Du von Denunzianten ?

23.05.2010 um 00:34
Zitat von konstanzkonstanz schrieb am 14.05.2010:Es heißt "ich halte, Du hältst". Es heißt NICHT "ich halse, Du hälst".
Melde es der Verwaltung ;) :)

Das wäre dann Denunziantentum..hehe


melden

Was hälst Du von Denunzianten ?

23.05.2010 um 03:25
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb am 14.05.2010:Das ist ein schwieriges Thema und gehört eigendlich auch nicht in den Themenbereich Verschwörung .
Wenn das nicht, was sonst?


melden

Was hälst Du von Denunzianten ?

23.05.2010 um 03:35
Für mich liegt hierzu eine Wertefeststellung als Basis-wenn diese recht schwammig ist, dehnt sich auch dieser Begriff-der Begriff hat einen ähnlichen Wertigkeitsfaktor, wie wir ihn derzeit bei unserer EU-Verfassung feststelen können-er ist flexibel und an das jeweilige Betrüger und Lügnerregime anpassbar-auf Held oder Judas...


melden
Yveta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hälst Du von Denunzianten ?

23.05.2010 um 04:33
Dieses Topic ist saudumm, und gehört wenn schon in die Kategorie "Menschen" oder "Unterhaltung".
Armes Deutschland, wenn hier Leute nicht mal die Überschrift ohne Fehler schaffen.


2x zitiertmelden

Was hälst Du von Denunzianten ?

23.05.2010 um 16:34
Das größte Schwein im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.


melden

Was hälst Du von Denunzianten ?

23.05.2010 um 16:39
Zitat von YvetaYveta schrieb:Armes Deutschland, wenn hier Leute nicht mal die Überschrift ohne Fehler schaffen.


Darum lasst uns diese Leute melden


melden
_Navi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hälst Du von Denunzianten ?

24.05.2010 um 02:45
@Yveta
Zitat von YvetaYveta schrieb:Dieses Topic ist saudumm, und gehört wenn schon in die Kategorie "Menschen" oder "Unterhaltung".
Armes Deutschland, wenn hier Leute nicht mal die Überschrift ohne Fehler schaffen.
Ist doch in der Rubrik 'Menschen' (war das vorher nicht dort, wurde es dann dahin verschoben?).

Was - hältst - du darüber hinaus von dem zweiten Schlüsselwort? :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hälst Du von Denunzianten ?

24.05.2010 um 15:42
Hm, wenn ich hier jemanden wegen Nazipropaganda oder Beleidigungen der Verwaltung melde - ist das dann Denunziation?

Wenn ich mir das Kennzeichen von einem merke, der seine alten Batterie und sein Altöl auf dem Rastplatz "entsorgt" - ist das dann Denunziation?

Wenn ich das Gefühl habe, mein Nachbar missbraucht oder misshandelt sein Kind und ich erstatte Anzeige - ist das dann Denunziation?


1x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hälst Du von Denunzianten ?

24.05.2010 um 17:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hm, wenn ich hier jemanden wegen Nazipropaganda oder Beleidigungen der Verwaltung melde - ist das dann Denunziation?

Wenn ich mir das Kennzeichen von einem merke, der seine alten Batterie und sein Altöl auf dem Rastplatz "entsorgt" - ist das dann Denunziation?

Wenn ich das Gefühl habe, mein Nachbar missbraucht oder misshandelt sein Kind und ich erstatte Anzeige - ist das dann Denunziation?
Ja
Ja
Genau genommen ja.
Zieht man zu allem (m)einen moralischen Aspekt, dann

Ja
Ja
Nein


melden

Was hälst Du von Denunzianten ?

24.05.2010 um 18:14
Denunzianten...die liebt wohl niemand. Als man die Stasizentrale stürmte, wollten die Stürmenden wissen, wer sie denunziert und überwacht hat. Stasi IMs waren die schlimmsten Ausgeburten eines Denunzianten.

Aber wie sieht den der typische Denunziant aus. Ist es der Spitzeltyp mit einem Loch in der Zeitung, der im Cafe erstmal Meinungen einholt, um dann seine spezielle Abrechnung draus zu machen? Oder ist es der "Treppenhauslauscher", der entweder hinter seiner Wohnungstür im Lehnstuhl sitzt oder abends im Treppenhaus an den Türen horcht? Ist es der "Fensterkucker", der "Smalltalk-Fuzzi" oder der "Mithorcher" in Bus und Bahngesprächen? Man weiß es nicht so genau, weil Denunzianten den Schatten, die Verborgenheit lieben. Über ihnen liegt eben immer ein Hauch von KuK Polizeispitzel...


melden

Was hälst Du von Denunzianten ?

24.05.2010 um 18:17
Zu einem Denunzianten gehört oft auch eine Person die sich nicht an die Regeln hält. Solange es Leute gibt die glauben sie könnten alles tun und lassen, ohne Rücksicht auf Mitmenschen zu nehmen, wird es Denunzianten geben. Es ist schon ein graus, wenn man sich selbst immer brav an die Regeln hält und dadurch den ein oder anderen Nachteil in kauf nimmt und Person XY Vorteile hat, weil er Regeln und Gesetze missachtet. Wäre irgendwie auch eine Ungerechtigkeit gegenüber den Leuten die immerzu brav sind, wenn man sowas durchgehen lässt.

Es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an. Es gibt Fälle wo "Denunziantentum" durchaus verständlich ist. Wenn der Nachbar z. B. mitten in der Nacht meint seine neuste Metal-CD anhören zu müssen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Personen, oft ältere gelangweilte, die jemanden anschwärzen weil er ein BonBon-Papier auf den Gehweg hat fallen lassen. Solche Leute müssen dann selber Ärger von den Ordnungshütern bekommen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hälst Du von Denunzianten ?

24.05.2010 um 22:18
Was wäre das Gegenteil von "Denunziation"? Wegsehen? Schweigen? Um wen zu schützen? Täter? Opfer?


melden

Was hälst Du von Denunzianten ?

24.05.2010 um 22:38
Ich glaub da liegt ein kleiner Denkfehler vor. Kriminelle (Diebe, Randalierer, Gewalttäter)anzeigen hat nichts mit Denunzieren zu tun. Denunzieren ist, wenn dafür entweder bezahlt wird oder es aus purer Schadensfreude geschieht. Es gibt doch so einige schräge Vögel, die abends um den Block ne Runde drehen, nur um sich Falschparker aufzuschreiben. Das ist kein vorbildlicher Mitbürger, sondern ein Menschenhasser. Gerade solche Menschen lassen hier ihren Frust auf alles ab, weil sie sonst zu den Versagertypen gehören.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hälst Du von Denunzianten ?

24.05.2010 um 22:42
Ich zähle auch zu den Menschen, die beispielsweise Leute anmachen, die ohne Berechtigung auf Behinderten-Parkplätzen parken oder in Feuerwehr-Auffahrten ihr Kfz abzustellen gedenken.
Menschen, die ihren Müll (McDonalds-Tüten z.B.) einfach in die Landschaft kippen, pöbel ich auch schon mal an.
Man muss nicht alles unter dem Deckmantel grossartiger "Liberalität" entschuldigen.


melden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hälst Du von Denunzianten ?

24.05.2010 um 23:06
Zitat von tingplatztingplatz schrieb:Ich glaub da liegt ein kleiner Denkfehler vor. Kriminelle (Diebe, Randalierer, Gewalttäter)anzeigen hat nichts mit Denunzieren zu tun. Denunzieren ist, wenn dafür entweder bezahlt wird oder es aus purer Schadensfreude geschieht
Denunzieren heißt weiter nix als 'berichten'.
Also ist es egal ob es aus Schadenfreude, aus Spaß an der Freude oder aus wirklichem Rechtsempfinden heraus passiert.

Was uns zu Denunzianten werden läßt, hängt wohl einzig mit unseren eigenen Vorstellungen von Recht oder unseren Werten zusammen.


Anzeige

1x zitiertmelden