Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Öl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 18:34
Hallo zusammen,da ich momentan ein buch über dieses thema lese, wollte ich einfach mal mit euch über dieses thema diskutiere.Zuerst einmal muss man sagen das die letzten 200 jahre also die industrialisierung im wesentlichen nur davon abhing das wir billige fossile rohstoffe im überschuss zur verfügung hatten(also zuerst die kohle und dann das erdöl).Uns ist aber nun allen bekannt das unsere erdöl vorräte so langsam zu ende gehen und wir ungefähr die hälfte unsere reserven verbraucht haben.Allerdings steigt unsere abhängigkeit von schwarzen gold aber immer weiter an so das in diesem buch was ich grade lese vorraus gesagt wird das ungefähr im nächsten jahrzent des neunen jahrhunderts das fördermaximum erreicht wird aber unsere nachfrage nach öl weiter steigen wird (weiß vielleicht einer ob dies schon passiert ist ? ).Weiter wierd vorraus gesagt das unsere wirtschaft komplett zusammen brechen würde und wir praktisch wieder bei null anfangen könnten !!!

Ich konnte mir biss jetzt noch nicht so ganz eine feste meinung zu diesem thema bilden.Einerseits denke ich das wir ein riesen problem bekommen werden wenn uns das öl wirklich ausgehen sollte. Denn biss jetzt haben wir keine anderweitige ernergiequelle gefunden die mit den öl mithalten könnte (wie Kohle oder erdgas).Anderseit kann man aber davon ausgehen das durch neue technologien unsere ölfelder viel effizienzter genutzt werden könnten und sicherlich noch weitere ölfelder gefunden werden oder ?

In dem standpunkt der politik bin ich mir aber zu 100% sicher das unsere politiker den falschen weg gehen.momentan sieht es so aus (die politik der USA):
-unsere politker erstellen nur pläne für kurzfristige krisen,da diese die einzigen krisen sind,denen wir je begegen werden,und sich nicht um künftige generationen sorgen,da diese sowieso über fortgeschrittene technologien verfügen werden,die alle probleme lösen können,die wir ihnen hinterlassen
-sich nicht mit programmen zur verbesserung der energieeffizienz zu befassen,da der freie markt für alle verbesserungen sorgen wird,wenn und falls sie benötigt werden
-keine regierungsprogramme zur förderung erneuerbarer energien zu intiieren,denn wenn und falls alternativen nötig sein sollten,werden entsprechende preissignale dafür sorgen,dass sich der markt zu ihren gunsten entwickelt
-weiterhin fossile brennstoffe in dem maße zu nutzen,wie es der markt erfordert,da sonst die wirtschaft schaden nehmen wird
-das bevölkerungswachstum als ein segen und nicht als ein problem anzusehen und nichts zu tun,um existierende wachstumstrends zu verlangsamen oder gar umzukehren



ich würde mich auf eine diskussion sehr freuen und bin auf eure meinung sehr gespannt !






quelle:Öl ende,"the party`s over",die zukunft der industrialisierten welt ohne öl

Anzeige
melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 18:39
könnte interesant werden was dann als neuer ausgangsstoff für plastik, farbe, medikamente, usw
benutzt wird


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 18:42
Das reicht wohl fürs erste

http://www.peakoil.de/

http://www.peak-oil.com/

http://www.heise.de/tp/artikel/33/33646/1.html


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 18:44
Und ich dachte Bücher lesen, verbessert die Rechtschreibung...

Naja, ich denke es wird einen neuen Stoff geben, der Öl ersetzen wird, die Frage die mich viel mehr interessiert wie entwickelt sich dadurch das Gefüge zwischen den Staaten.


1x zitiertmelden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 18:52
ja sry wegen der Rechtschreibung ich bin momentan ein bisschen in Eile und habe mir den Text nicht noch einmal durchgelesen ! ich könnte mir allerdings vorstellen dass es um die letzten Rohstoffe weitere Kriege geben wird (man braucht sich ja nur den Irak und Afghanistan Krieg ansehen).Vor allem im Bezug auf die USA denn leider ist dieses Land wie kein anderes von Erdöl abhängig !F-117 an was für ein Stoff hast du den gedacht ?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 18:56
@USA
Was weiß ich, ich bin kein Chemiker, Physiker oder Biologe...
Aber ich denke irgendwas wird man finden, hat bisher doch auch immer funktioniert ;)


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 19:09
mhh meinst das wirklich ? ich denke eher das unsere Zukunft nicht so rosig sein wird denn unsere Gesellschaft ist hoch industrialisiert aber wir haben in denn gut 100 Jahren in denen wir jetzt das Erdöl nutzen noch keinen vergleichbaren Stoff für das Erdöl gefunden ! Vielleicht liegt das daran,das wir uns bis jetzt noch keine Sorgen um unser Erdöl machen mussten ? Damit sollten wir jetzt allerdings so langsam mal anfangen wenn wir unseren gewohnten Lebensstil weiter leben wollen oder ?


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 19:14
Es gibt noch sehr viel Öl. Der Peak of Oil wurde entgegen Meinungen von Wissenschaftlern damals immernoch nicht erreicht.

Wer weiß. Möglicherweise ist an der abiotischen Ölentstehung was dran.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 19:22
ok das wäre doch mal cool ! kannst du mir vielleicht mal sagen was abiotische Ölenstehung ist ? Sry wenn ich so doof Frage aber ich bin erst 15 und habe von diesem Begriff noch nichts gehört ! Und wie viele Öl gibt es denn noch ? In dem Buch stand das die Hälfte der Vorräte verbraucht sein würde...


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 20:19
Strom wird doch schon vielfältig aus Sonne und Wind gewonnen und das wird wohl weiter ausgebaut.Kunststoffe werden schon sehr oft aus nachwachsneden Rohstoffen gemacht,sodass auch Recycling wieder "in" wird. Selbst Fahrzeuge werden dann mal mit Strom betrieben,sicher,nicht heute und nicht morgen,aber auf lange Sicht hin schon. Immerzu wird Neues entwickelt und ständig Neues erforscht.Öl wird es also weiterhin lange geben.Ich denke auch,das an der abiotischen Entstehung was dran ist.
Es wird also alle halb so heiß gegessen wie es gekocht wird,ruhig Blut und immer schön weiter nachdneken,egal was man hört oder liest ;)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 20:25
Sollte das Öl wirklich mal ausgehen. Was ich aber nicht glaube. Wie soll es dann mit der Menschheit weitergehen. Was machen dann die Ölkonzerne wenn sie das ganze Öl der Erde gestohlen haben. ?


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 20:31
@Sein
Mit Wind-,Sonnen-,Wasserenergiegewinnung?Brennstoffzelle,Kernfusion etc,gibt genug.....meinste nicht?


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 20:49
@USA
das es keine vergleichbaren Stoffe gibt, ist Unsinn.
Den wichtigsten Anteil des Öles geht für Autos und fürs Heizen drauf. Bei beiden gibt es mittlerweile funktionsfähige Alternativlösungen. Für den Rest, da verfügt Deutschland über genug Ölreserven bis in alle Ewigkeit.

Im übrigen unterscheidet sich die Energiepolitik der USA und Deutschlands gewaltig. Während in Deutschland schon seit Jahrzehnten an Alternativen geforscht wird, setzten die USA gern mal das Militär ein.

Im Übrigen sollte es ein Ziel europäischer Politik sein, die Abhängigkeit vom Öl zu beenden. Denn diese Abhängigkeit verleiht einigen militärisch hochgerüsteten Monarchien und Kleptokratien ihre Macht. Die Politik der wirtschaftliche Abhängigkeiten zwischen Ländern zur Friedenssicherung zu installieren, hat hier den faden Beigeschmack, daß brutale Diktaturen gestützt werden, die die Menschen, die darin leben unterdrücken.


2x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 20:52
Es wird keine Ölknappheit geben!
Wir werden auf Öl dann verzichten, wenn wir es nicht mehr brauchen und nicht weil es ausgeht.
Alternativen gibt es genug.
Die Verfahren der Kohleverflüssigung z.B. sind seit langem bekannt und wurden von Deutschland bereits während des Zweiten Weltkrieges großtechnisch umgesetzt.
Am weltweiten Kohleverbrauch im Jahr 2004 gemessen, reichen die Reserven an Steinkohle ab Anfang 2005 noch 172 Jahre, die an Braunkohle noch 218 Jahre.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 21:07
@Hansi
Kohle ist nicht viel besser als Öl,welches verbrannt wird...


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

18.12.2011 um 22:22
@Badbrain

Es geht ja hier auch nicht um gut oder schlecht, sondern um die Verfügbarkeit.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 09:12
@stopje & @F-117

Ich habe diesen Thread mal zum Anlass genommen, mich hier zu registrieren und hoffe auf eine interessante Diskussion zu diesem wichtigen Thema.

In der Tat ist es so, dass Erdöl ein extrem wichtiger Stoff für unsere Wirtschafts- und Lebensweise ist. Ihn "mal eben" zu ersetzen ist schwierig. Er geht aber auch nicht sofort aus, es ist aber nicht auszuschließen, dass wir in 20 Jahren vielleicht nur noch die Hälfte der heutigen Mengen in Europa nutzen können. Bereits in 2016 Jahren könnte Sprit an der Tankstelle 2,50 Euro kosten. Die Frage ist tatsächlich, wie unsere Wirtschaft damit umgeht, denn es gibt keine vergleichbaren Stoffe in diesen Mengen!

Kurzvideo für Wenigleser:
Youtube: Was bedeutet Peak Oil?
Was bedeutet Peak Oil?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von stopjestopje schrieb:das es keine vergleichbaren Stoffe gibt, ist Unsinn.
Den wichtigsten Anteil des Öles geht für Autos und fürs Heizen drauf. Bei beiden gibt es mittlerweile funktionsfähige Alternativlösungen. Für den Rest, da verfügt Deutschland über genug Ölreserven bis in alle Ewigkeit.
Die Ölreserven Deutschlands sind nahezu vernachlässigbar. Das Land versorgt sich nur zu 3% selbst, 97% werden importiert.

Die "Alternativlösungen" fürs Heizen und für Autos sehen alles andere als rosig aus:

1. Dauert es gewisse Zeit, bis alles umgerüstet ist. Dafür braucht es Geld, es braucht Leute, die umrüsten und es braucht Fabriken, die all die Dinge herstellen, mit denen wir "alternativ heizen" wollen. Schaffen wir das bis 2016? Bis 2020? Bis 2030?
2. Elektromobilität ist ein Tropfen auf den heißen Stein! Anfang 2010 gab es grade mal 1588 Elektrofahrzeuge in Deutschland bei über 40 Millionen PKW: http://www.peak-oil.com/2011/12/gescheiterte-algenzucht-und-e-mobilitat-ohne-markt/ Die Ladedauer, die Reichweite, die Kosten sind im Vergleich zu Verbrennungsmotoren unbefriedigend, ebenso die industriellen Kapazitäten. Bei LKW-Verkehr sieht das noch viel drastischer aus, es gibt keinen einzigen LKW auf Elektrobasis mit mehr als 6 Tonnen Nutzlast. Wie aber kommen die Waren in die Supermärkte?

Einfach abzuwarten, dass "irgendwer" sich schon "irgendwas" einfallen lassen wird, halte ich für naiv. Notwendig ist vielmehr ein rechtzeitiges umsteuern, bevor hohe Ölpreise die Wirtschaft einbrechen lassen und den Weg zu mehr Öl-Unabhängigkeit versperren. Insofern ist die Diskussion, die @USA hier aufgemacht hat eine der Wichtigsten unserer Zeit.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 16:54
Also ich habe mir jetzt mal ein paar Berichte über die abiotischen Ölentstehung angesehen und im groben kann man sagen das diese Theorie besagt das dass Öl nicht endlich ist sondern aus dem Erdinneren langsam immer nach läuft.Wenn an dieser Theorie wirklich was dran sein sollte haben wir letztendlich doch immer noch das gleiche Problem das wäre dass das ÖL viel zu langsam nachlaufen würde so das uns wenn wir unseren jetzigen Ölverbrauch nicht drastisch reduzieren (was wenn es so weiter geht überhaupt nicht passieren wird.Im Gegenteil es wird so gar immer mehr Öl gefördert) uns das Öl ausgehen wird ! Außerdem wurde von ein paar russischen Forschern 1953 (höhe Punkt des kalten Krieges) diese Theorie ins Leben "gerufen",deswegen halte ich diese Theorie eher für nicht zutreffend.Ich meine was hätte der Westen für Absichten gehabt wenn er eine falsche Theorie ins Leben ruft die besagt das Erdöl endlich sei obwohl diese überhaupt nicht stimmen würde ?

Deswegen steht doch eigendlich total fest das wenn wir unsere Gier nach ÖL nicht bald an den Nagel hängen und unsere Wirtschaft nicht bald drastisch umstrukturieren so dass unsere gesamte Wirtschaft nicht mehr so stark von Erdöl anhängt unsere industrialisierte Welt den Bach runter geht !!!

Deswegen müssen wir uns nur eine Frage stellen:In welchen Maße kann irgendeine nicht von Erdöl abhängige Energiequelle oder eine Kombination aus verschieden Quellen der industriellen Zivilisation dabei helfen,das Ende des ÖLs zu überleben ?

Bevor wir uns aber mit dieser Frage beschäftigen,sollten wir uns im klaren sein,was genau Erdöl zu einer soch wertvollen Energiequelle hat werden lassen:
-Erdöl ist leicht zu transportieren(flüssige Brennstoffe lassen sich leichter transportieren als feste,wie zum Beispiel die Kohle,oder Gase wie das Methan,und sie können auch viel leichter per Schiff befördert werden als Gase)
-Erdöl ist äußerst energiehaltig(Benzin enthält ungefähr 10,5 Kilowattstunden pro Liter)
-Erdöl kann zu verschieden Treibstoffen wie Benzin, Kerosin und Diesel raffiniert werden,die für eine ganze Reihe von Anwendungen geeignet sind.
-Erdöl kann für zahlreiche verschiedene Zwecke genutzt werden,einschließlich Transport,Heizung und der Herstellung von Kunstdünger und anderen chemischen Stoffen

Jetzt kommen alternativ Stoffe für das Erdöl

Erdgas:
In gewisser Weise scheint Erdgas ein idealer Ersatzstoff für das Erdöl zu sein:Es verbrennt sauberer(auch wenn es immer noch CO2 produziert);Autos,Lastwagen und Busse lassen sich auf Erdgas umstellen;und es ist energiereich und vielseitig verwendbar.Gegenwärtig hat Erdgas ein Anteil von 22,5 Prozent der deutschen Energieerzeugung.Wir haben noch ca 31 Billionen M3 Reserven dass heißt das das Ergas noch 50 Jahre reichen würde.Aber leider erschöpfen sich die Gasfelder viel schneller so das die USA jetzt schon vor ein riesen Problem den sie müssen durch Rückgang ihrer eigenen Fördermenge sehr viel aus Kanada Importieren.Für Europa werden die Gasreserven noch einige Jahre reichen:

Kohle
: Kohle ist der am reichlichsten vorhandene fossile Brennstoff den wir haben.In Deutschland stammen 25 Prozent des Primärenernergieverbruachs aus Kohle.Und etwa 78 Prozent der geförderten Kohle dienen der Erzeugung von Strom.Allerdings ist der Kohlebergbau sehr umstritten den durch die Verfeuerung von Kohle wird der Umwelt immenser schaden zugefügt.Und auch weil Kohle total Ineffizienz als Energiequelle ist.Die Reserven könnten ungefähr noch 250 Lahre ausreichen (bei 1 Milliarden Tonnen die im Jahr abgebaut werden ).Was also die Kohle betrifft,steht also im Gegensatz Zum Öl und Erdgas kein baldiger Mangel zu erwarten, allerdings werfen ihr geringer Wirkungsgrad,die durch sie hervorgerufene Umweltverschmutzung und ihr abnehmender Nettoenergieertrag ein Schatten auf alle Pläne,den Kohleverbrauch zu erhöhen,um dadurch das zu Ende gehende ÖL zu ersetzen.

Weiter Alternativen wie die Kernkraft oder Windkraft werde ich erst auf Wunsch etwas genauer unter die Lupe nehmen.


ICh freu mich weiterhin auf eine interessante Diskussion !


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 17:00
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb: Naja, ich denke es wird einen neuen Stoff geben, der Öl ersetzen wird, die Frage die mich viel mehr interessiert wie entwickelt sich dadurch das Gefüge zwischen den Staaten.
womöglich gibts schon neue möglichkeiten der energiegewinnung, die nur nicht an die öffentlichkeit und auf den markt kommen. wer weiß.


melden

Wie sieht die Zukunft der industrialisierten Welt ohne Öl aus?

19.12.2011 um 18:15
Wenn Öl zu teuer wird, weil es knapp ist, wird die Industrie auf andere Rohstoffe zugreifen.

Es gibt genug Alternativen, aber es rechnet sich nicht, solange der Markt immer noch mit Erdöl überschwemmt wird ...

Der Markt wird es regeln, wenn es soweit ist ...

Man sieht es ja auch bei den seltenen Erden: Sobald die billigen Importe ausbleiben, macht man plötzlich eigene Rohstoffquellen auf, die vorher zu teuer waren ...


Anzeige

melden