Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahres Gesicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

18.07.2010 um 14:06
@helmfried
das könnte eine art schutz sein oder? also das klingt zumindest so. wenn man etwas im verborgenen hält will man es doch meistens schützen oder?


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

18.07.2010 um 14:10
@Feingeist

ja feingeist , könnte schon sein , viel mehr fällt mir auch nicht ein wenn man das ganze unter einer intimen beziehung betrachtet .
allgemein spielen da vielleicht noch mehrere gründe eine rolle.


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

18.07.2010 um 14:16
@helmfried
also ich denke jeder hat in irgendeiner weise ein zweite gesicht. wenn ich mal genau darüber nachdenke verhalte ich mich wenn ich alleine bin ganz anders als bei freunden oder so. nicht viel anders aber trotzdem anderst verstehst du?


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

18.07.2010 um 14:21
@Feingeist


ja ich verstehe , ich habe mal ein satz gehört (radio) der lautete :

hinter jeder betonung steckt eine andere gespielte persönlichkeit .


damit würde sich aber zunächst die frage stellen in wie weit man das "andere gesicht " schärfer definiert und ab wann das "wahre gesicht " völlig mit dem falschen ersetzt und nicht nur ergänzt wird.


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

18.07.2010 um 14:26
@helmfried
ich denke das ware gesicht ist das was man nach außen trägt. denn darüber wirst du ja definiert und das bekommst du ja mit. ich für meinen teil glaube zu wissen wie ich nach außen hin da stehe und dadurch das du weißt was z.B. freunde und bekannte von dir halten prägst du selber ohne es zu merken deinen charakter so das dieses gesicht zu deinem wirklichen wird.


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

18.07.2010 um 14:34
@Feingeist


bisher war ich gegenteiliger meinung .

das wahre gesicht läßt sich doch nur daran erkennen das es eben kaum von äußeren meinungsbildern beeinflußt wird und sich deshalb verbirgt.
das zweite "ich" kann vielleicht eine art filter zum ersten funktionieren und den ein oder anderen wandel in sich selbst voranbringen doch bleibt das zweite gesicht stets die höchste hörde eines fremden menschen zu einen selbst durch zu dringen .
verstehst du wie ich das mein ?


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

18.07.2010 um 14:37
@helmfried
ich verstehe was du meinst aber ich denke da gibt es viele theorien die man dazu aufstellen kann und die tatsächlich einen sinn ergeben :D
ich denke solange man immer ehrlich zu sich selbst und anderen ist kann man so viele gesichter haben wie man möchte :D


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

18.07.2010 um 14:42
@Feingeist

ja dem kann ich mich anschließen :D


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

19.07.2010 um 12:51
Zitat von PuhschreinPuhschrein schrieb: kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?
Ich bezweifle dass ein Mensch lediglich EIN Gesicht hat.
Alles was man einem Gegenüber von sich zeigt ist 'wahr' - selbst wenn es bedeutet Charackterzüge in sich zu vereinen, die auf Außenstehende gegensätzlich wirken mögen.

Die friedliebendsten Menschen können - unter bestimmten Voraussetzungen zum Mörder werden.
In Extremsituationen wurden Menschen zu Kanibalen um selbst dem Hungertod zu entgehn.

Nur zwei Beispiele, aber ... wer in diesen Beispielen zeigte sein 'wahres' Gesicht?
Oder sind nicht doch alle Gesichter 'wahr'? ;-))


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

19.07.2010 um 13:39
@jk1
meinst du, dass alle Gesichter wahr sind? Ich glaube, dass man sich sehr gut bewusst verstellen kann. Ich bin normalerweise keine Frau, die gerne in Abendkleidung rumläuft, aber bei gesellschaftlichen Anlässen weiß ich mich auch anzuziehen und so zu benehmen. Somit verstelle ich mich bewusst, weil ich dort ein Gesicht wahren muss.


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

19.07.2010 um 21:40
@Bluenight

Weil du ein Gesicht wahren musst?
Hm.
Zeigst du dann nicht dein 'ich kann mich wunderbar verstellen' Gesicht?
Ich mein, hättest du tatsächlich nur ein Gesicht, wäre dir schnurz wie man erwartet dich zu sehn. Du wärst wie du bist, und die Meute könnte dich so akzeptieren oder eben nicht.
So aber spielst du ein Spiel - und zeigst damit nur ein weiteres Gesicht von dir, das, hinterdem du ein anderes versteckst ..


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

19.07.2010 um 21:44
@jk1
Das ist richtig, weil ich dann meine Firma präsentiere. Aber mein wahres Gesicht ist ein anderes. Es kann mir nicht schnurz sein, weil davon Aufträge abhängen. Dies wiederum hat was mit Einnahmen und Erhalt der Arbeitsplätze zu tun.


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

19.07.2010 um 21:48
@ Bluenight

Ich glaube immer noch, das wahre Gesicht ist immer das, welches man gerade zeigt.

Ein Mensch der nur 'gut' oder nur 'schlecht' wäre, wäre schon arg eindimensional ...

Mag sein, die eine Eigenschaft ist stärker ausgeprägt als die andere, trotzdem ist die andere vorhanden, sonst könnte man sie nicht überzeugend rüberbringen.


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

19.07.2010 um 21:51
@jk1
Hm.. mag sein. Ich kann keinen schlechten bzw bösen Menschen "spielen". Dies passt nicht zu mir und ich hätte ein viel zu schlechtes Gewissen hierfür. Aber denkst du denn, dass man alle Gesichter zeigen kann?? Das jeder in eine "Rolle" schlüpfen kann?? Auch wenn das eine oder andere nicht so ausgeprägt ist?


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

19.07.2010 um 21:58
Ich denke,dass ein Mensch in der virtuellen Welt sein Gesicht verbergen kann, im wahren Leben kann ich es mir nicht vorstellen!


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

19.07.2010 um 23:24
@Puhschrein
Also das wegen deinem Vater tut mir echt leid.
Ich kann es sogar nachvollziehen, meiner war auch so ein .......
Aber ganz ehrlich frage ich mich ,wiso du in all den Jahren nicht mehr über deinen Vater in Erfahrung bringen konntest.
Weshalb er im Knast war sollte man doch als Familienmitglied rausfinden...
Das mit der Beerdigung von deiner Oma tut mir leid, und ich würde bei dem Typen warscheinlich
nur bewaffnet dorthin gehn. Deshalb lass es Ruhn, denn bei so jähzornigen Typen geht definitv
ne gewisse Gefahr aus.
Der Umstand ,dass er Jäger ist macht die Sache auch nicht besser.
Ich würd möglichst weit wegziehn und evtl. aus dem grossvater (obwohl alki) alle Infos rausquetschen.
Sagst ihm dass du dich mit ihm treffen willst um zu sprechen, dann musst du dem halt was
"feines"zum saufen kaufen.
Glaubs mir der erzählt dir dann sachen, die du gar nicht hören willst.
Das geht aber nur wenn er dir vertraut, was er hoffentlich tut.
Hoff, dass das nicht grad der blödeste Tipp war, und wie gesagt ich würds sein lassen, und probieren zu vergessen...ich weiss nicht leicht, aber Zeit heilt alle Wunden.
In dem Sinne
gut n8 zusammen


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

20.07.2010 um 01:24
Zitat von BluenightBluenight schrieb:Hm.. mag sein. Ich kann keinen schlechten bzw bösen Menschen "spielen". Dies passt nicht zu mir und ich hätte ein viel zu schlechtes Gewissen hierfür. Aber denkst du denn, dass man alle Gesichter zeigen kann?? Das jeder in eine "Rolle" schlüpfen kann?? Auch wenn das eine oder andere nicht so ausgeprägt ist?
Sei mir net bös aber ich glaube, auch wenn du sagst du hättest ein schlechtes Gewissen, würdest du einen schlechten Menschen spielen, kein Mensch kann IMMER lieb, nett, gut usw sein.

Ich glaube nicht dass man zwangsläufig alle seine Gesichter zeigt, bezw. zeigen muss, es kommt wohl mehr auf die Situation an.
So denke ich dass ein jeder von uns zum Mörder werden KANN, nämlich sollte das Leben eines von uns geliebten Menschen (wahrscheinlich Kinder) bedroht sein, wird, hat man die Gelegenheit, man diese Person schützen - auch wenn man dafür selbst zum Mörder wird.
DIESES Gesicht nun, wird man (hoffentlich) nicht zeigen müssen.

Deine Frage nach der 'Rolle in die man schlüpft' ...
Sagtest du nicht in deinem ersten Post, dass du die 'Rolle' der 'Dame' recht überzeugend spielst, wenn dies beruflich erforderlich ist? ;-)

Man kann viele Rollen spielen. Der ausgeprägteste Charackterzug wird wohl immer wieder in den Vordergrung treten, aber eine Weile wird jeder sich in einer weniger Ausgeprägten auch präsentieren können ...


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

20.07.2010 um 01:30
@jk1
Sorry, meine Frage bezog sich eher darauf, ob man in jede Rolle schlüpfen kann... egal, ob sie einem nahe kommt oder nicht. Hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Ok. Unter dem Gesichtspunkt, dass ich bezüglich meiner Kinder zum Mörder werden könnte.. ja. So habe ich es noch nicht gesehen. Mir ging es eher um von jetzt auf gleich... ohne einen solchen Grund.


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

20.07.2010 um 01:41
Ei ja, Schauspieler können das, - manche so gut, dass man ihnen den Charackter auch im privatleben zuschreibt. Ich bin ja schon ein bissel älter *gg* und ich erinnere mich an eine Arztserie ... alle waren wohl begeistert vom 'Chefarzt', und zwar dermaßen begeistert, dass dieser Mann auch auf der Straße 'Dr. ... sundso ' genannt wurde ... grins

Zum Mörder oder zum Retter, zum Feigling oder zum Held wird man aber nunmal von jetzt auf gleich (außer man ist psycopathisch). Für jedes unserer wahren Gesichter wird es wohl immer Gründe geben. Wenn ich Morgenmuffel bin werd ich kaum früh um 5 vor mich hinträllernd aus dem Bett hüpfen. Auch dem gelassensten Menschen kanns passieren dass grad alles zuviel wird. Auch der souveränste Mensch kann panisch reagieren wenn der Flieger in Luftlöcher stürzt.
Ich glaub sogar Kleinigkeiten können der Anlaß sein pötzlich ein anderes Gesicht zu zeigen.


melden

Kann ein Mensch sein wahres Gesicht für immer verbergen?

20.07.2010 um 01:46
Naja, abgesehen von Schauspielern. ;) Ich finde es nur schwierig sich verstellen zu müssen. Ich wäre lieber immer ehrlich, auch wenn ich mal nen schlechten Tag erwischt habe. Schade, dass dies nicht möglich ist.


melden