Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unheilig will ein Leben retten

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben Retten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:00
@hexesitara02
Finde ich echt schön, dass du darauf aufmerksam machst! Hoffentlich fühlen sich viele, die das eigentlich nicht machen würden oder noch nie daran gedacht haben, durch die Aktion angesprochen!


Dass die Spender nicht schwul sein dürfen schockiert mich allerdings auch!

Anzeige
melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:04
@Badbrain
wie in meinem letzten posting geschrieben ist das in D wohl dasselbe, homo oder bisexuelle Männer sind ausgeschlossen, lesbische Frauen nicht.

Und doch eigentlich sind wir ein tolerantes Völklein ;)


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:07
Ok @darkylein Du darfst die Ausnahme sein :)
Wie ich ja schrieb, liegt es an den Gesetzen von Annodazumal...

Tolle Aktion übrigens....


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:12
Homosexuelle Männer: Männer, die Sex mit Männern hatten, werden von der Blutspende aufgrund eines signifikant höheren HIV-Infektionsrisikos ausgeschlossen. Grund dieses Ausschlusses ist das verbleibende Restrisiko bei der Diagnostik, das trotz modernster PCR-Testung nicht ausgeschlossen werden kann. Somit werden selbst homosexuelle Männer, die geschützten Verkehr praktizieren, von der Blutspende ausgeschlossen, weil das Kondom keinen 100%igen Schutz vor Ansteckung bietet.

http://www.roteskreuz.at/blutspende/informationen-zur-blutspende/wer-darf-blutspenden/


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:36
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ich finds ganz klar diskriminierend.
Natürlich ist das diskriminierend. Darum mache ich auch wenn ich gerne Blutspenden würde oder anders irgendwie helfen könnte immer nen großen Bogen um so was. Die Gesetze sollten in dieser hinsicht nochmal ganz klar überarbeitet werden ;) Aus diesem Grund habe ich auch keinen Organspendeausweis. Dafür kann man jeden brauchen aber beim Blutspenden etc. so ein Brimborium machen.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:37
@insideman
also das mit dem Gummi ist aber unlogisch..dann müsste man ja alle die Sex haben und mit Gummi verhüten ausschliessen o.ô

@Badbrain
wie nett von dir :P


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:38
@darkylein


Nein , es steht doch klar da weil bei Schwulen die Aidsgefahr höher ist.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:38
@Dreamliner
vorallem beim organspendeausweis ist es eh so, du machst einen, deine eltern oder deine frau weiss ich nicht was finden nö geht nicht wenn du tot bist und dann kann man auch keine Organe von dir haben, da müssen sie auch nochmal über die Bücher.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:39
Und genau das ist doch irgendwo quatsch? Aids kann sich doch jeder holen wenn er nicht aufpasst ;)


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:39
@insideman
kann genauso hoch bei nicht-schwulen sein, da ist das testverfahren ja genau gleich.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:43
@darkylein


Es geht darum dass bei Schwulen die Ansteckungsgefahr grundsätzlich höher ist. ( laut denen)

Also sind bei gleichbleibender Wahrcheinlichkeit von allgemeinen Testfehlern , die Schwulen ein höheres Risiko.( laut denen)

Ich entscheide das nicht wer Blutspenden darf und wer nicht. Denke wenn ich welche brauchen würde würde ich keinen Gedanken daran verschwenden ob der schwul oder sonst was ist


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:44
@Dreamliner


Esgeht nicht darum ob es sich jeder holen kann, sondern welche Gruppe es sich offenbar öfters holt.

Und diese Gruppe wird hier ausgeschlossen.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:45
Das ist doch ne Grundsätzliche falsch aussage das die Ansteckungsgefahr viel höher ist. Wie gesagt jeder kann sich damit anstecken. Das ist nun mal keine spezielle schwulen Krankheit auch wenns viele gerne so hinstellen ;)


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:49
@Dreamliner

Risikogruppen für AIDS in den USA und Europa
1.Homosexuelle Männer: 62% (näheres dazu später)
2.Drogensüchtige: 32% (75% der Konsumenten von harten Drogen sind Männer)
3.Bluttransfusions-Patienten: 2%
4.Bluter (die Bluterkrankheit betrifft hauptsächlich Männer): 1%
5.Tuberkulose-Patienten im fortgeschrittenen Stadium: <1%
In keine Risikogruppe eingeteilt: <3%

http://www.esoturio.com/de/gesundheit/hiv_aids.php


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:53
Also ich habe jetzt einen Link aufgetan, in dem nichts davon steht, dass homosexuelle Männer vom Blutspenden ausgeschlossen sind, da steht nur etwas vom Ausschluss von Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände ein höheres Risiko haben: http://www.blutspendedienst-west.de/blutspende/spenderinformationen/vorraussetzungen.php (Archiv-Version vom 14.08.2010)

Scheint wohl also für Schwule ein Glücksspiel zu sein, ob sie umsonst zur Spende gehen oder tatsächlich etwas abgezapft bekommen.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:55
@Dreamliner


Wie du siehst geistern auf dubiosen Seiten sehr viele Statistiken und Theorien^^

An irgendeine werden sich die Blutspendenorganisationen schon richten.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:56
dies kommt wenn man auf näheres später klickt.

AIDS bei homosexuellen Männern

Obwohl die AIDS-Hauptrisikogruppe offiziell Homosexuelle sind, liegt die HIV-Rate aller männlichen Homosexuellen bei gerade einmal 0,25 bis 0,3%. Alle der an AIDS erkrankten homosexuellen konsumierten Drogen, hauptsächlich das nur in der homosexuellen Szene bekannte Nitritinhalat "Poppers" (Amylnitrit) aber auch Designerdrogen.

Vorausgehender Drogenkonsum AIDS-kranker homosexueller Männer:

* 10% nahmen Heroin
* 25% nahmen Schlafmittel
* 40% konsumierten Phenylcyclidine (angel dust, PCP)
* 35-50% konsumierten Chlorethan-Inhalate
* 40-60% konsumierten LSD
* 40-60% konsumierten "Metaqualone"
* 50-60% konsumierten Kokain
* 50-70% konsumierten Amphetamine (Speed, Pep)
* 90% rauchten Marihuana
* 96% konsumierten Nitritinhalate (Poppers)

Die Szenedroge "Poppers", die Sexlust und Ausdauer verstärkt, ist eine leicht flüchtige (gasförmige) Flüssigkeit und wird in homosexuellen Clubs oft absichtlich ausgekippt - teilweise wird einem das Nitritinhalat direkt unter die Nase gehalten. Somit können auch Nicht-Drogenkonsumenten erkranken.


2x zitiertmelden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:57
Widerlich wenn jemand so was zur PR benutzt ... wer helfen will, kann das auch ohne Eigenwerbung tun. Aber dann fehlt ja der "Ach-was-bin-ich-für-ein-guter-Mensch" - Effekt...


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:57
@Dreamliner


Ich wollte von dieser Seite bewusst nicht noch mehr zitieren.
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb: Alle der an AIDS erkrankten homosexuellen konsumierten Drogen,
Aha.. :D


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 21:59
das heisst aber wie immer nicht das ALLE schwulen Drogen nehmen und sich anstecken ;)


Anzeige

melden