Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unheilig will ein Leben retten

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben Retten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:01
@Dreamliner


Unbestritten ist aber dass die einzige Möglichkeit des Geschlechtsverkehres für schwule Männer,ein höheres Risikio birgt als der herkömliche Verkehr zw Mann und Frau.

Und offenbar reicht das diesen Institutionen.

Anzeige
melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:02
Das finde ich aber super. Wenigstens jemand, der seine Publicity sinnvoll nutzt, statt für Müll oder Shampoos Werbung zu machen. :D

Das hätte mich auch gewundert.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:05
so ein quatsch wenn du an ne erkrankte Frau kommst steckst du dich eventuell genauso damit an. Deswegen ist die Sache eben so diskriminierend. Da du ja nur den Teil zietiert hast, wo alle Drogenkonsumiert hatten.
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb:Obwohl die AIDS-Hauptrisikogruppe offiziell Homosexuelle sind, liegt die HIV-Rate aller männlichen Homosexuellen bei gerade einmal 0,25 bis 0,3%
Also wenn ich genauso wie jeder andere auf Safer Sex bestehe etc. gibt es wohl kaum eine höhere Ansteckungsgefahr ;)


1x zitiertmelden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:06
Was ich noch allgemein sagen wollte, dass ich es traurig finde wenn man auf Einzelfälle eingeht, es warten sicherlich viel mehr Menschen schon länger auf Spender, aber um die macht auch niemand nen Wirbel


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:07
Zitat von DreamlinerDreamliner schrieb: Also wenn ich genauso wie jeder andere auf Safer Sex bestehe
Das ist eine Unbekannte die nicht berücksichtig werden kann.

Und quatsch?

blätter blätter


da die Verletzungs- bzw. Infektionsgefahr bei analer Penetration drastisch höher ist als bei vaginaler Penetration

Wikipedia: Homosexualität#AIDS


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:10
@all

Hallo Leute!

Ich krieg das jetzt nicht so ganz auf die Reihe. Wenn ich hier Blutspenden gehe, dann
muß ich zuerst ein Formular ausfüllen. In dem werden bestimmte Sachen, wie haben
Sie irgendwelche chronischen Erkrankungen ect. gefragt. Aber in dem Formular wird
nicht nach irgendwelchen sexuellen Neigungen gefragt. Man macht halt seine
Kreuzchen, und dann wird einem das Blut abgezapft.
Was hier jetzt aber so geschrieben wird, macht mich stutzig.
Kann mir da bitte irgendjemand mal weiterhelfen? Für mich passt das Eine jetzt grad
nicht mehr zum Anderen.
Wenn es soviele Bestimmungen dazu gibt, warum ist dann für mich (und viele Andere
auch) eine Blutspende so einfach?
Bitte klärt mich da mal auf!!!
Danke!


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:12
@MacRaph


Ich kenn das auch nur von der Schule, und da wurde ich auch nicht gefragt was ich so mache.

Vl ist das in der Praxis ein ohnehin ignoriertes Gesetz.Das einzig wichtige ist immerhin ob das Blut gesund ist oder nicht


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:13
@insideman
Das wird ja dann von Denen hoffentlich erst nochmal getestet.
Aber ich verstehe das immer noch nicht so richtig!


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:17
Wie dem auch sei von mir bekommt niemand Blut oder sonst etwas auch wenn ich zu 100% weiß das ich mich nicht mit HIV infiziert habe.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:19
@Dreamliner
Dann hoffe ich mal für Dich, das Du nie in eine Situation kommen wirst, wo Du
auf das Blut von Anderen angewiesen bist.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:20
@MacRaph
Ich weiß nicht, wo du Blut spendest, aber in Deutschland wird gefragt,
ob du in letzter Zeit z.B. im Puff warst und wie du schon gesagt hast,
du machst nach bestem Wissen und Gewissen dein Kreuzchen.
Das geht über Zahnziehen, Tattoos weiter über Medikamente bis hin
zu Geschlechtskrankheiten.

Es ist dem Gewissen eines jeden überlassen, ob er falsche Angaben macht.
Er bekommt nach der Blutentnahme noch einen Zettel mit zwei Kästchen,
die er ankreuzen muss - rot für "nicht verwenden" und grün für "kann verwandt werden",
den er dann in eine Urne wirft.

Andererseits werden die Blutkonserven auch untersucht, so dass der Empfänger
auf der sicheren Seite ist.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:23
@MacRaph

Wenn die sache so hingehend geändert wird das schwule auch Spenden dürfen mach ich das gerne. Wie es bisher ist, gibts bei mir halt keinen Tropfen ;)


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:32
''Andererseits werden die Blutkonserven auch untersucht, so dass der Empfänger
auf der sicheren Seite ist.''

Auch hier ist man nie zu 100 % auf der sicheren Seite.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:43
@ramisha
Das letzte mal war es eine Blutspendeaktion vom DRK. Und dort wurde auf dem Fragebogen eben nicht nach sexuellen Vorlieben, Tatoo´s oder sowas in der Richtung gefragt.
Ach, und ich antworte generell Ehrlich. (Vllt. ein Fehler, aber nu mal meine Art!)
Somit verstehe ich das nicht so ganz. Weil einfach mein Erlebtes nicht mit dem zusammen
passt, was "Ihr" hier schreibt.
Deswegen Frage ich ja und bitte um Aufklärung.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:50
@MacRaph
Im nächsten Monat habe ich meine 57. Spende und muss jedesmal den
Fragebogen ausfüllen. Ich habe zwar jetzt nicht alle Fragen im Kopf,
aber du kannst mir schon glauben.

Die Sperre bei Tattoo, Zahnziehen usw. gilt auch nicht ein Leben lang, sondern
nur für ein paar Monate und dann kannste wieder, wenn alles verheilt ist.
Diese Wartezeiten sind im Fragebogen auch angegeben nach dem Motto:
Hatten sie im letzten halben Jahr ... oder so ---


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 22:56
@MacRaph

Hier aus einem Fragebogen den ich über google gesucht habe.

4.Können Sie uns versichern, dass Sie keiner der folgenden Personengruppen mit erhöhtem Risiko für Infektionen mit HIV, Hepatitis A, B und C angehören? (Risikogruppenangehörige sind: Homo- oder bisexuelle Männer, Drogenabhängige, männliche und weibliche Prostituierte, ehemalige Strafgefangene, Einwanderer aus Gebieten mit starker Verbreitung von AIDS, HIV-1 und HIV-2-Infektionen, HTLV-I/II Infektionen oder Hepatitis A, B und C sowie Afrika südlich der Sahara, Karibik, Südostasien, Südamerika)


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 23:10
@Dreamliner
@ramisha
Dann bekomme ich wohl als Einzige einen anderen Fragebogen vorgelegt.
Bin jetzt echt ziemlich durcheinander.
Was soll man da noch Glauben!?
Deswegen ersuchte ich Euch ja um Hilfe und Aufklärung!
LG


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 23:16
@MacRaph
@Dreamliner
hat übrigens Recht mit seinen Angaben, die aber auch verjähren.

Andererseits mach dir doch wegen des Fragebogens keine Gedanken.
Wenn du Blut spenden sehst, bekommst du ja auch einen und
kannst alles selbst nachlesen und beantworten und dann immer
noch entscheiden, ob du spenden möchtest oder nicht.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 23:19
@ramisha
Ich gehe Blutspenden. Nicht unbedingt regelmäßig, aber ab und an.
Nur das hier geschriebene hat mich etwas verwirrt.
Deswegen bat ich um Aufklärung!
Nicht mehr und nicht minder!
Aber Danke, für Deine Posts.


melden

Unheilig will ein Leben retten

10.08.2010 um 23:22
So mal von dem ganzen ... *Wer darf Spenden? Und wenn ja, warum nicht?* - Zeug wegzukommen ... (Weil ja doch nur wieder immer wieder die selben Aussagen hin und her geschoben werden ... )


Ich bin jetzt seit 4 Jahren eingetragener Spender bei der DKMS ...
Eine Freundin, die sich damals auch Angemeldet hat, wurde auch ein dreivierteljahr später bereits angeschrieben und hat daraufhin gespendet ... Sie sagte anschließend nur, dass sie es wohl nie wieder tun würde, wegen der Begleiterscheinungen, die sie währenddessen und auch noch danach hatte (weil Knochenmark - spenden halt nicht ganz so einfach von statten gehen, wie Blutspenden).

Bei mir war bisher noch nichts ... Außer, dass ich regelmäßig (halbjährlich oder so) die Standart-Briefe (Werbung/Info/etc.) kriege, hat mich noch nichts erreicht.
Ich würde auch nur unter vorbehalt spenden (es gibt gewisse Personengruppen, bei denen ich nicht Spenden würde - und um es gleich zu sagen, dabei geht's nicht um Homosexuelle)


Anzeige

melden