Ich wende mich vehement sowohl gegen eine Expertenhörigkeit bei der die Experten als solche gelten, ohne gegenüber denen, auf die sie als "Laien" herabblicken, ihr Expertentum durch überprüfbare Argumente rechtfertigen zu müssen, als auch gegen Leute, die "Meinungsfreiheit" missbrauchen für haltlose Verdächtigungen.

So gesehen habe ich Verständnis wenn die Moderation einen radikal anderen Umgang mit einem Thema wie dem Fall Mirko fordert. Nicht aber für bestimmte Töne wo diese darauf abzielen hier gäbe es zuviel Laien die denken.

Denken muss auch "Laien" erlaubt sein, was man jedoch fordern sollte ist der radikale Abbruch aller haltlosen Verdächtigungen konkreter Personen und die entsprechende Hetze, zumal das ja auch noch gegen die Angehörigen ging meist.

Ich möchte diesen Thread konsequent auf einen sehr sehr hohen argumentativen Niveau und ohne jeden smalltalk und Streitereien führen und bitte die Moderation mich dabei zu unterstützen.
Der andere Thread enthielt trotz allem viele sehr gute Infos und Argumente, die auch ruhig zitiert werden sollen, aber eben in einem ganz anderen Gesamtauftritt.

Nun zum Thema.
Ich ergrimme wirklich ausserordentlich wenn ich diese Reden von wegen "Laie" und "Experten" höre.

Ich habe diesen Fall hier selbst erlebt.
Link 1.) http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=57&t=17434 (Archiv-Version vom 12.11.2011)

und dabei habe ich die GRENZENLOSE Unfähigkeit erlebt der man bei der Polizei begegnen kann. Das ist Fakt.
Das bezeichne ich jetzt aber nicht einfach so als "typisch" und ich übertrage es auch nicht einfach auf den Fall Mirco, dennoch habe ich auch hier glasklare bisher nicht gewürdigte Argumente, die ich auch hier eine ähnliche Entwicklung als denkbar erscheinen lassen.

Nochmal: Hier geht es um Argumente und gerne höre ich stichhaltige Gegenargumente oder auch begründete Zustimmung, aber reines Sympathie-Antipathie-Blabla möge die Moderation bitte unterbinden.

Hier nun meine Argumente im Fall Mirco:

Link 2.) Der verschwundene Mirco (Seite 82) (Beitrag von klick)
Link 3.) Der verschwundene Mirco (Seite 85) (Beitrag von klick)
Link 4.) Der verschwundene Mirco (Seite 86) (Beitrag von klick)

Darüber möchte ich auf einer ganz und gar anderen Ebene sachlich diskutieren.
Dennoch möchte ich die Diskutanten aus dem anderen Thread hier nicht schlechtmachen, das dort war ein ganz anderer Stil, mehr persönlich und viel smalltalk und das hat zu Problemen geführt. Dazu ist so ein Thema wo so Schicksale dranhängen nicht geeignet.

Auf einer Seite wie dieser hier muss es aber eine Form geben, wie man auch solche Themen angemessen diskutieren kann. Ich denke dass ich dazu einige Hinweise gegeben haben mit denen klar ist, dass hier nicht beabsichtigt ist, das was die Moderation berechtigteweise kritisierte "durch die Hintertür" fortzusetzen, sondern dass dieser Thread eine ganz andere und sachlich konstruktive Ausrichtung hat.

"Gut gemeint" war der andere Thread von vielen auch, hier soll das nun auch was die Form betrifft umgesetzt werden. (Beim zuerst zitierten Link fehlten mir offensichtlich stellenweise die Nerven, aber der Inhalt ist brauchbar. Ich will hier meine Person und was ich im Fall Michelle erlebt habe nicht so in den Mittelpunkt stellen, aber ich will damit zum Ausdruck bringen, dass man sehr wohl diszipliniert auf einem hohen sachlichen Niveau auch als "Laie" zu so einem Fall mit begründeten Argumenten etwas Vernünftiges beitragen kann - und das dann mit ernsthaft interessierten Diskussionspartnern hier auch umsetzen. )