Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 13:16
Ich kann es echt nicht mehr sehen!
Schaltet man das Fernsehen ein, laufen dauernd irgendwelche Dokutainment-Sendungen, in der auf Kosten der Fehler anderer Menschen Geld gemacht wird, und zwar von den TV-Sendern.
Wo man auch hinsieht, überall sieht man Polizisten im Fernsehen, die zusammen mit Kamerateams losziehen und den Voyeuren vor dem Fernseher neuen Unterhaltungsstoff bieten.
Was gehen uns eigentlich die Verfehlungen der fremden Menschen an, die da gefilmt werden, ist das nicht eigentlich eine Verletzung der Privatsphäre, die da stattfindet, wieso können Privatsender einfach so ohne Erlaubnis Mitmenschen in unpäßlichen Situationen filmen und auf deren Kosten Reibach machen?
Der Boom dieser Voyeurssendungen ist ja offensichtlich ,aber ich frage mich, was sich die Leute, die sich diesen Müll angucken , eigentlich dabei denken, ob es ihnen nicht peinlich ist, auf diese Art und Weise in anderer Leute Privatleben einzudringen?

Also ich sage mal ganz deutlich, wenn ich von irgendwelchen TV-Bullen wie Toto und Harry angehalten werden würde, die so ein Kamerateam hinter sich herschleppen, würde ich sofort verlangen, daß sich das Kamerateam verpißt, oder ich würde jegliche Aussage oder Zusammenarbeit mit diesen Drecks-Bullen (ja, das meine ich ernst, was die machen, ist wirklich ne Schweinerei) verweigern, die können mich mal!

Anzeige
melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 13:23
@neurotiker - ich sehe dich ;)

ja, seid ihr!
ja, sind wir und all die anderen auch...

wir MENSCHEN, egal welches land oder nationalität, sind voyeure...
sitzen auf dem sofa zuhause oder sonst in einem bequemen eck und denken uns: "mensch, die arme sau - und hab ichs gut" oder " hey mann, recht geschieht denen!"
wir geilen uns auf an den peinlichkeiten, traurigkeiten, katastrophen und grausamkeiten anderer...

und das ist einer der grausigen schatten der menschlichkeit ...

Einweihung ist niemals das, was du dir darunter vorstellst. Andernfalls wärst du schon eingeweiht.


melden
chiyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 13:23
ja, du hast recht. aber es gibt anscheinend genug, die sowas toll finden. *kopfschüttel* tststs...


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 13:30
moin

und?
n massaker zu beobachten ist nunmal aufregend und nicht alltäglich.

schön in sicherheit zuzuschauen wie hunderte und tausende verrecken hat doch was (wide-screen, dolby-surround 5.1., erstmals mit olfofaktorischen elementen und live).
hollywood in kleinkleckersdorf, free entry.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 13:36
@buddel

Ja, die Nachrichten im Fernsehen sind natürlich auch so eine Sache, wieso braucht der Zuschauer Bilder von irgendwelchen Massakern oder blutüberströmten Opfern von Terroranschlägen, was hat das denn noch mit Information zu tun? Reicht denn nicht einfach eine Meldung, wenn so etwas passiert, oder brauchen wir unbedingt den Kick ,das Grauen in Bildern zu erleben?
Meiner Meinung nach können die TV-Sender die Bilder weglassen, bei einem Terroranschlag weiß ich auch so, ohne die Bilder, daß so ein Ereignis ein Schreckensszenario darstellt.


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 13:44
moin

hm, neurotiker.
ich glaub, dir langt n radio ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 13:48
Nur solange wir nicht zuviel dafür bezahlen müssen !


NICHTS lebt ewig !


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 13:52
vor allem unterstützen solche ausstrahlungen von terroropfern ja auch noch die terroristen...so ungefähr wie "hallo mutti, ich bin im fernseher". Insbesondere die ausgestrahlten enthauptungen. Die Sender sollten das nicht ausstrahlen, aber man bietet ihnen ja geradezu Sendezeit an.
Aber Voyeurismus ist auch im Alltag anzutreffen. Auf der Gegenfahrbahn der Autobahn gabs einen Unfall. In beide Richtungen wird abgebremst, die einen weil sie müssen, die anderen um zu glotzen...und nur sehr wenige die den Verunfallten helfen wollen.


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 14:01
moin

um das mal auf die politische schiene zu bringen :

eigentlich sind wir deutschen ja ein volk von akteuren, die voyeure sind der rest der welt....hehe

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 14:56
Nicht nur Menschen sind so, auch Tiere.
Wir haben in der Schule mal das Wandkontaktverhalten mongolischer Wüsenrennmäuse, oder so beobachtet.
Auch sie gehen lieber in die ecken des Raumes, von wo sie vorne alles beobachten und von hinten nicht angegriffen werden können, also als Schutzfunktion.
Ich denke, das ist in gewisser Weise auch auf den Menschen übertragbar.

Relax, it's over...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

10.09.2004 um 17:10
@neurotiker: Leider leben wir in einer Welt, in der es fast nichts mehr gibt, was es nicht gibt, gerade das Fernsehprogramm ist hier ein gutes Beispiel allerdings in negativer Weise. Der Zuschauer wird mit immer extremeren, primitiveren stumpfsinnigen und zudem noch ekelerregenden TV-Shows bombardiert, dass man schon den Durchblick aufgrund dieser Fülle verlieren kann. Heutzutage lacht man, wenn ein Unfall in diversen Sendungen als "Gag" dargestellt wird, die pure Schadenfreude, eine Art perverser Voyeurismus scheint immer mehr die Masse heimzusuchen. Ich frage mich auch, wie kommt so etwas bloss zustande?! Ist es tatsächlich der Spass, andere Menschen in grotesken Leidenssituationen zu beobachten und sich ein Spässchen daraus zu machen? Oder sind wir mittlerweile so verdummt und abgestumpft, dass uns solche Bilder gar nicht mehr wirklich berühren? Leider ist wohl beides der Fall.

In Zeiten von "hochwertigen" Shows wie Big Brother oder völlig sinnfreien Sendungen wie "Frauentausch" usw. scheint es bedauerlicherweise von viel zu vielen Menschen zu einer Art Volksssport geworden zu sein, wie Primitivlinge vor der Glotze zu hocken, diesen Darbietungen im TV zu huldigen und sich die Angst und das Leid Anderer zur Belustigung zu machen! Die Grenzen werden immer niedriger, denke ich nur mal an die Sendung "Fear Factor", die ich bedauerlicherweise(!) einmal sah, als sie lief: da durften die Kandidaten doch tatsächlich Schafsaugen verspeisen! Ich kann so manches sehen und ertragen und sehen, doch das war zu viel. Aber ich frage mich, wieviele Menschen auch dies wieder belustigend fanden und hämisch darüber lachten. Sicherlich eine Menge.
Wie kann es sein, dass Menschen sogar bei Anblick eines Unfalls noch lachen? Wo ist da das Verantwortungsgefühl und die Moral geblieben?! Ja da kann man nur noch von Abgestumpftheit reden.
Erscheckend ist auch, dass diese Sendungen kein Ende nehmen, somit muss ja eine grosse Nachfrage vohanden sein. Darüber sollte man mal nachdenken, das ist ganz schön traurig. Hauptsache man hat was zu gaffen und zu lachen...

Man muss öfter mal auf sich selbst und sein Verhalten achten, dann lassen sich manche Situationen vermeiden.
Allerdings glaube ich kaum, dass sich dieses Verhalten bei den Menschen in absehbarer Zeit ändern wird, denn dazu müsste man erst einmal sein eigenes Fehlverhalten erkennen.
Aber man hat halt lieber seinen Spass...

Greets,
Sidhe



Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

11.09.2004 um 14:45
Ich danke euch für eure Kommentare, aber im Grunde ging es mir vor allem um diese Dokutainment-Sendungen, die ich erwähnt habe.
Ich frage mich , ob diese Sendungen nicht gegen den Schutz der Privatsphäre verstoßen, dürfen die Sender erst dann filmen oder das Material ausstrahlen,wenn die betroffene Person, die gefilmt wird, einwilligt?
Ich habe oft das Gefühl, viele dieser gefilmten Personen wissen in dem Moment gar nicht richtig, was da abläuft, sie werden von der Kamera praktisch überrumpelt, das perfide daran ist ja vor allem, daß die Kamerateams meistens mit Angehörigen von öffentlichen Behörden wie z.B. von der Polizei oder vom Sozialamt auftauchen, und da ist man natürlich immer etwas kleinlauter, und traut sich nicht so recht, etwas dagegen zu sagen.
Ich habe auch oft das Gefühl , viele dieser Personen merken gar nicht, wie sie gefilmt werden, das kommt noch dazu.


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

11.09.2004 um 15:24
@neurotiker

Ich gucke solche dukutainment sachen zwar fast garnicht , aber ich glaube dass viles auch gestellt ist! Die Privatsender vollen einfach nur kohle machen und dazu ist denen jedes mittel recht!

Besonders schlimm ist es wenn man hört wieviele junge leute Sendungen wie "Die Abschlussklasse" oder die ganzen gestellten gerichtsschows für echt halten!

Gruß McBin

ich arbeite für mossad und cia


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

11.09.2004 um 18:13
@
Neurotiker
ich denke schon das sie es nur mit genehmigung ,der gefilmten personen ausstrahlen dürfen . sie würden sich sonst selber strafbar machen.aber du hast recht ,ich habe mir auch schon einige dieser sendungen angesehn und bei so einigen dieser leute kommt es mir auch so vor,als würden sie regelrecht überrumpelt.ob sie ein entgeld bekommen ,das es einer dieser sender austrahlen darf? was meinst du ?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

11.09.2004 um 20:43
Ich glaube nicht das diese Frage von der Nationalität abhängt.

Hierzulande kann man aber sehr gut Nörgeln und Meckern *g*



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

11.09.2004 um 22:01
Dass die Leute der Ausstrahlung des Materials zustimmen müssen, halte ich für ein Gerücht. Das einzige was passiert ist, dass die Personen die ihre Zustimmung verweigern, unkenntlich gemacht werden müssen.



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

12.09.2004 um 15:17
@sabrina

Ich zweifle daran, daß die Menschen, die da gefilmt werden, Geld dafür bekommen, daß die Sender dieses Material ausstrahlen dürfen. Ich meine, wenn irgendwelche Reporter z.B. für die Tagesschau
auf die Straße gehen und die Leute befragen, dann bekommen die Befragten ja auch bestimmt kein Geld dafür, daß sie dann in der Tagesschau zu sehen sind. Aber so eine Umfrage in der Innenstadt ist ja natürlich kein schwerwiegender Eingriff in die Privatsphäre, im Gegensatz zu den Methoden, die bei Dokutainment-Sendungen angewendet werden.


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

12.09.2004 um 15:32
@neurotiker
Schadenfreude und Nervenkitzel - keine rein deutsche Eigenart. Katastrophentourismus kann noch dazu gezählt werden.

Und so neu ist das auch wieder nicht. Oder wie sind die Gladiatorenkämpfe der römischen Kaiserzeit einzuordnen?? Gabs damals auch in jeder Kleinstadt als "reisendes Gewerbe".
Später die "Freak-Shows" auf den Jahrmärkten. Das an den Pranger gestellt werden, die öffentlichen Folterungen und Hinrichtungen - Hexenverbrennungen - ein wahres Volksvergnügen!!


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

12.09.2004 um 15:55
Die Shows sind doch alle nur fakes...
Gesetzlich gesehen darf man z.B. kein offizielles Gericht filmen. Und das machen die Sender auch nicht. Sie nehmen sich nur die schlechtesten Schauspieler (echt, so blöd kann doch niemand sein ;) ) und "ähnliche, wirklich passierte Fälle"...
voilà, der Doku-Mitschmatsch.
Ich verabscheue Dokusoaps (diese Polizeifahndungen, zuhauseumkremplungssoaps,...), diverse Gerichtssendungen, Talkshows (mit den wirklich dümmsten Leuten, die man nur finden kann) und was es sonst noch so auf RTL2 gibt...
das sind die Gründe, warum ich kein TV mehr schaue :|

There are no stupid questions - just stupid people who ask questions


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

12.09.2004 um 20:15
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Leuten die damals zu den Hinrichtungen/Kreuzingen oder sonstigen Kämpfen in einer Arena gegangen sind, und jemanden der sich auf der Couch dieses Elend reinzieht?

Rein rethorische Frage!

Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


melden

Sind wir Deutsche ein Volk von Voyeuren

12.09.2004 um 20:19
@ carla

deine frage enthält bereits die antwort :)
nein,ein ausschließlich deutsches problem ist das keineswegs.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden