Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunft ohne Religionen

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
philalu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 21:54
Was denkt ihr, wann die Menschen so weit sein werden, ohne Religionen aus zu kommen und endlich f r e i zu werden, was immer das bedeuten mag.

Anzeige
melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:01
Ich würde die Frage anders stellen: Wann begreifen die Menschen endlich, dass Religion durchaus die Macht hat, Freiheit zu verleihen. Man muss sie nur leben und sich nicht von irgendwelchen Priestern, Kardinälen, Rabbis und was weiss ich einschränken zu lassen.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:02
der philosoph greg graffin hat dazu lyrics verfasst.. "atheist peace" :)

Maybe it’s too late for an intellectual debate,
but a residue of confusion remains.

Changing with the times,
and amphetamine tortured minds
are average the citizen’s sources of pain.

Tell me what we’re fighting for—
I don’t remember anymore,
only temporary reprieve

And the world might cease
if we fail to tame the beast
from the faith that you release
comes an atheist peace.

Atheist peace.

Political forces ran
political winds of discontent,
and the modern age emerged triumphantly.
But now that safety’s gone,
And it’s time to de-evolve
and relive the dark chapters of history

Tell me what we’re fighting for—
No progress ever came from war,
only a false sense of increase

and the world won’t wait
for the truth upon a plate
but we’re ready now to feast on an atheist peace.

Da ich Agnostiker bin, repräsentiert das nicht eine festgefahrene meinung von mir :)

lg, sphere


1x zitiertmelden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:03
Vandroij hat Recht, man muss net auf seine Religion verzichten und kann trotzdem "FREI" sein.



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:05
frei - indem sie wissen wie eigentlich so alles funktioniert.

Schau dir zB mal den Buddismus an. Bei dem fühlt man sich gleich viel befreiter. Es ist kein Wunder, dass man sich unfrei und gedrängt fühlt, wenn man nur den angstverbreiteten christlichen Glauben kennt.


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:08
Religionen kämpfen mit allen Mitteln um ihre Daseinsberechtigung. Der Glaube ohne Religion bleibt bestehen, ist universal.
Erst wenn alle Menschen verstehen, dass es beim Glauben nicht um Gebäude, Götter mit Namen und Gesicht geht, sind alle Menschen frei.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:12
@buddha
Ich gebe Dir recht. Der Buddhismus erscheint als eine sehr "fortschrittliche" Religion. Aber auch dort gibt es Regeln und Verbote. Dort droht man nicht mit der Hölle, sondern mit schlechtem Karma und einer niederen Wiedergeburt.

Was ich meine ist, die eigene Interpretation seiner Religion zu leben. Und das in dem Bestreben, frei zu sein. Dabei kann, denke ich, jede helfen.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:13
Sorry, der Beitrag ging an blahblah!

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:15
Ja jede Religion hat ihre "Macken" und ist noch nicht völlig ausgereift, aber es ist zumindest ein erster Schritt in Richtung offenheit.


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:15
Ich dachte es mir schon. :)


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:21
@philalu: ich glaube nicht, dass es darum geht, ohne Religion auszukommen, viel eher sollte man anfangen Religion als eine ganz persönliche Sache anzusehen! Das heißt auch: Keinen von SEINER Religion überzeugen zu wollen!
Seinen eigenen Gott kreieren (das tun wir sowieso alle!), wenn man an einen Gott glauben möchte, Kopftücher tragen wenn man sie tragen möchte...usw.
natürlich würde das ganze System -Kirche-Macht-Politik- total in sich zusammenfallen...

ich glaube das wäre ein gewaltiger schritt in die freiheit.

inspira

was frei sein bedeudet? selber für dich definieren! das ist freiheit!!


melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 22:30
@inspira_crea
Wohl gesprochen :-)
Stimme Dir voll zu.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 23:47
Dann, wenn du tod bist und gott selbst erfährst, oder die schöpfung (all) sich auflöst.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 23:52
@chevalier
Also, ganz ehrlich: Mir wäre das zu spät. soviel Zeit habe ich nicht, darauf zu warten. Das geht auch früher :-)

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft ohne Religionen

11.09.2004 um 23:58
Was denkt ihr, wann die Materialisten so weit sein werden, mit Religionen aus zu kommen und endlich f r e i zu werden, (was immer das bedeuten mag;-).

Experience is not what happens to a man; it is what a man does with what happens to him.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft ohne Religionen

12.09.2004 um 00:07
@phil: Wenn sie nicht durch ein inneres oder äusseres Erlebnis eine Kehrtwendung machen -oder sollte ich es Schritt nach vorne nennen?-, dann wohl in nicht absehbarer Zeit :|


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zukunft ohne Religionen

12.09.2004 um 00:25
Ich denke Religion ist nur das gemeinsame Ritual.
Der Glaube selbst und wie man ihn ausführt ist das Wichtige!

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Zukunft ohne Religionen

12.09.2004 um 00:58
@philalu
Da alle "organisierten" Religionen (Kirchen, Sekten u. a. Glaubensgemeinschaften) daran interessiert sind ihre "Schäfchen" bei der Stange zu halten, wird so grob, oder so subtil wie immer "Druck" ausgeübt werden.

Daher also: FREI im spirituellen Sinne ist nur der/Die, die sich ihr persönliches Bild, ihre eigenen Vorstellungen des "Numinosen" entwickelt haben. Ist aber für die meisten Menschen nicht praktizierbar, weil die meisten Menschen sich mit einer eigenen, den anderen Mitmenschen nicht genehmen Einstellung schwer tun. Wer stellt sich schon gerne außerhalb aller Gruppierungen und Gesellschaften?
Wer hält das über längere Strecken durch?

Letzteres gilt auch für "Normal-Atheisten", die ja auch meist nur deshalb welche sind, weil sie in ein solches Umfeld "reingewachsen" sind.

Im Übrigen: Was ist unter "FREI" zu verstehen?
Ist völlige "Bindungslosigkeit" frei? Ist ein Leben in Verantwortung unfrei? Was ist dann mit den "Bindungsunfähigen" den "Verantwortungslosen"? (Religion - religare - zurückbinden). Im Eigentlichen ist Religion, die Suche nach dem Ursprung und dem Wesen des SELBST. "Kirchen" vertuschen das gerne. Atheisten auch.


melden

Zukunft ohne Religionen

12.09.2004 um 10:20
Das die eigene Vorstellung von Religion soo schwer zu leben ist, glaube ich gar nicht mal. Ich muss meine Vorstellungen ja nicht nach Außen tragen. Wozu auch? Will ja niemanden davon überzeugen. Ich vermute, die meisten machen sich darüber einfach keine Gedanken und schließen sich dem allgemein Anerkannten an.

Was das "freisein" betrifft ist es wohl eine sehr subjektive Angelegenheit. Es hängt maßgeblich von den eigenen Vorstellungen, Wünschen und Träumen ab. Was für den einen Freiheit bedeutet, fesselt den Anderen.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Zukunft ohne Religionen

02.02.2013 um 20:26
Frei ist man, wenn man selber wählen darf, welche Religion man hat, wenn man selber wählen kann, an was man glaubt. Ich könnte mir eine Zukunft ohne Kirche nicht vorstellen, da mir viel daran hängt. Ich bin (abgesehen von Sonderfällen) höchstens 8 mal im Jahr in der Kirche. Aber ich möchte die Option haben und die Kirche hat mir auch schon in Schwierigen Situationen geholfen. Die Kirche und Gott. Ob er exestiert oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber es ist wichtig etwas zu haben, an das man glaubt :-)


Anzeige

1x zitiertmelden