weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

98 Beiträge, Schlüsselwörter: Macht Der Worte

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 19:58
Hallo Allmystery-Gemeinde,

mir schwirren seit einigen Tagen folgende Gedanken durch den Kopf: Mir wird immer wieder gesagt, dass sich Menschen insbesondere in puncto Politik enorm beeinflussen oder manipulieren lassen. Aber auch im Privatleben ließen sich Menschen häufig viel zu leicht beeinflussen, wenn auch unbewusst.

Dem kann ich durchaus zustimmen, aber was mich nun interessiert: Kann ich selbst Menschen gezielt beeinflussen, gar manipulieren und das allein durch die "Macht der Worte"? Kann ich lediglich mithilfe eines einfachen Gespräches Einfluss auf die Haltung, Ansichten oder sogar die Gefühle einer Person nehmen? Mir geht's also weniger darum durch große Reden, jemanden dazu bewegen, mich zu wählen, sondern im Privatleben Entscheidungen möglicherweise zu beeinflussen. Oder ist das allein durch Worte nicht möglich?

Ich hoffe, es ist ungefähr klar geworden, was ich meine, und es können ein paar interessante Gedanken zusammengetragen werden. :)


melden
Anzeige

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:04
Tausend.Fragen schrieb: Kann ich selbst Menschen gezielt beeinflussen, gar manipulieren und das allein durch die "Macht der Worte"?
yep, kannst du...


melden

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:06
Und wie? :P Empathievermögen ist so ein Bergriff, der immer wieder fällt. Aber wie müsste man so etwas angehen? Wo hat der Mensch seinen wunden Punkt?


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:06
@Tausend.Fragen

Ja, natürlich ist das möglich - aber du solltest definitiv die Finger davon lassen,
denn wie heißt es: "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu"!


melden

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:07
@Tausend.Fragen
Interessanter Gedanke ;)
Auch ich habe mich schon etwas mit dieser Thematik auseinandergesetzt, weil ich es ziemlich faszinierend finde.
Naja, ich habe gehört, dass man dazu einen hohen EQ braucht, also emotionale Intelligenz. Er legt fest, wie gut man Dinge, dazu gehört auch das Verhalten von Menschen, einschätzen kann und sich in andere hineinfühlen kann. Umso höher der EQ, desto besser kann man Menschen beeinflussen und manipulieren.
Dazu gehören nicht nur Worte, denn der Inhalt von dem, was wir sagen, wird von unserem Publikum kaum wahrgenommen. Vielmehr kommt es auf die Stimmlage, Haltung, Gestik, Mimik etc. an. Wenn man all die Dinge gut beherrscht, kann man- so glaube ich- Menschen manipulieren.


melden

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:07
@Tausend.Fragen

Ich denke es kommt darauf an, wie nahe dir die Person steht, die du beeinflussen willst. Und welches Wesen sie hat.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:10
@Tausend.Fragen
Ja, kannst du.


melden

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:10
@Sidhe

Versuchst Du, mich jetzt auch zu beeinflussen? :D


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:11
Subway schrieb:Naja, ich habe gehört, dass man dazu einen hohen EQ braucht, also emotionale Intelligenz. Er legt fest, wie gut man Dinge, dazu gehört auch das Verhalten von Menschen, einschätzen kann und sich in andere hineinfühlen kann. Umso höher der EQ, desto besser kann man Menschen beeinflussen und manipulieren.
Ich denke eher, daß ein höherer EQ vor Beeinflussungen schützt, da man intuitiv viel mehr wahrnimmt als ein, entschuldige, Dummkopf (überspitzt formuliert). ;)




@Tausend.Fragen

Nein ich warne dich und versuche damit, dich vor dummen, unheilbringenden Taten zu schützen.
Dies ist keineswegs ein lustiges oder spielerisches Thema.


melden

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:15
@Sidhe
Schützen tut es einen selbst bestimmt auch vor Manipulation.
Trotzdem glaube ich, dass wenn man sich gut in andere einfühlen kann und weiß, was diese gerade denken, diese manipulieren kann. Man kann dann genau darauf eingehen, was diese Menschen denken. Bzw. man merkt vielmehr, in welche Richtung sie tendieren (wenn es um ein bestimmtes Thema geht). Entsprechend kann man das Gespräch in die gewünschte Richtung lenken ;)


melden

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:15
Beeinflussen iz fuer mich etwas, was ich teilweise bei Menschen tue, bei denen ich es als angebracht oder hilfreich sehe.


@Sidhe

Muss denn das Beeinflussen an sich immer auf schlechten Absichten beruhen?
Ich denke es gibt auch durchaus positive Einfluesse.


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:18
@Subway
Subway schrieb:Trotzdem glaube ich, dass wenn man sich gut in andere einfühlen kann und weiß, was diese gerade denken, diese manipulieren kann.
Das ist widersprüchlich, denn gerade wenn man sich gut in Andere hineinfühlen kann, erkennt man deren Absichten umso eher.




@KoMaCoPy

Na klar, es gibt auch gute Beeinflussungen, aber ich hatte den Eindruck, daß es dem Threadersteller eher um eigene Vorteile geht.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:18
Mut zusprechen und Trösten sind auch eine Art Beeinflussung^^


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:18
@Tausend.Fragen
definitiv, wer kennt es nicht wenn man auf was keine lust hat und man wird dennoch überredet dahin zu gehen Zb


melden

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:21
@Sidhe
Sidhe schrieb:Das ist widersprüchlich, denn gerade wenn man sich gut in Andere hineinfühlen kann, erkennt man deren Absichten umso eher.
Genauso wollte ich es eigentlich sagen ;)

@mystery90
mystery90 schrieb:definitiv, wer kennt es nicht wenn man auf was keine lust hat und man wird dennoch überredet dahin zu gehen Zb
Sowas nenne ich gute Überzeugungsfähigkeit ;)


melden
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:23
@Subway
aber eigentlich auch manipulation oder? du wirst deiner entscheidung beeinflusst sie zu ändern


melden

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:24
@Keysibuna

Nicht nur das. Sogar ein Rat kann schon grossen Einfluss auf einen Menschen haben.


melden

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:24
@mystery90
Ja, ich glaube, es ist eine Form der Manipulation. Genauso wie z. B. verkäuferisches Talent. Da beeinflusst man auch Personen in ihrer Entscheidung ;)


melden
Sidhe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:25
@Subway
Subway schrieb:Genauso wollte ich es eigentlich sagen
Öhm??
Deine These war, daß sich feinfühligere Menschen leichter beeinflussen lassen.
Ich habe dazu ein Gegenargument gebracht, und dem stimmst du jetzt zu?
Sicher, daß du weißt, was du sagen willst? *lach*


melden
Anzeige
mystery90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Macht der Worte: Menschen beeinflussen oder manipulieren?

08.11.2010 um 20:25
@Subway
überall herrscht manipulation, allein der supermarkt, der aufbau


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Narben334 Beiträge
Anzeigen ausblenden