weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wahrheit, Sagen
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Viel zu allgemein gehalten für eine sinnvolle Diskussion.

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:33
Habt ihr den Eindruck, dass man heute noch die Wahrheit sagen kann, ohne gleich angemault zu werden und mit Konsequenzen rechnen muss?

Und wenn nicht, warum verschließen viele Menschen die Augen davor und wollen sich nicht eines besseren belehren lassen?


melden
Anzeige

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:35
@St89
DIE Wahrheit? Was meinst Du damit? Deine Meinung? Sagen, was Du gerade denkst?


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:37
Kommt auf die Situation an und nicht auf das Zeitalter. "heute noch" - dabei gibt es Lügen und Wahrheit doch schon so lange es die Menschen gibt und so wird es wohl immer bleiben.


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:41
@Tussinelda
Ich mein z.b Sachen, die ganz sicher Stimmen und die man dann ausspricht.


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:43
@St89
wenn es ganz sicher stimmt, also erwiesen ist, warum sollte man es dann nicht sagen dürfen? Ich verstehe nicht, was Du meinst. Sag doch mal die Wahrheit.


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:44
Wer will schon die Wahrheit hören? Brauchst dich nur in der Welt um zu sehen. Da siehst du das die wenigsten sie sehen wollen.


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:48
Was ist denn die ominöse "Wahrheit"?

Wenn ich sage, die Erde ist rund werde ich vermutlich nicht angemault.
Ist aber die Wahrheit. Komisch.


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:48
@St89
Warum sollte man Dinge, die so und so sind, nicht auch so benennen dürfen?
Ich versteh nicht, wo das Problem ist ...

Die Frage ist halt, ob es bei bestimmten Sachverhalten wirklich eine allgemeingültige Wahrheit gibt (also Aussagen, deren Wahrheitsgehalt in Bezug auf die Aussage erwiesen ist)


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:49
kommt darauf an, ob man einen menschen damit verletzt oder sich eben selbst in schwierigkeiten hineinmanövriert.
an sich bin ich sehr dafür, die wahrheit zu sagen. aber es gibt so ein paar personen, da schweige ich lieber.


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:49
Meistens ist die "Wahrheit" ziemlich dumm oder rassistisch, sagt zumindest die Erfahrung.
Welche ist deine?


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:51
Wahrheiten sind meistens unantastbare Dogmen.


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:51
Na in der Politik z.B

Wenn da jemand die Wahrheit sagt und Probleme anspricht, wird der dann von Medien total zerrissen.


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:52
Kommt darauf an welche Wahrheit.
Ob es die allgemeine Wahrheit ist, oder die persönliche Wahrheit der Person gegenüber.
Nicht alles was der Wahrheit entspricht ist gut, lieber mal eine Notlüge, als dann die Person sich verletzt fühlt.
Da sollte man selber abschätzen, welche Wahrheit man aussprechen sollte.


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:52
@St89
na in der Politik ist Wahrheit aber etwas sehr relatives.......


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:52
@St89
Ah jetzt geht es schon Richtung Politik.
Kläre uns doch bitte über die Wahrheiten auf die man nicht aussprechen darf.


melden
gibraltar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:53
Es kommt ja nicht nur auf die Aussage an sich an, sondern auch auf den Kontext. Wenn ich einen Juden treffe und dann sage "früher wurden Juden vergast", dann ist das zwar die Wahrheit, aus dem Kontext kann man aber schließen, dass ich ein Nazi bin. (Keine Sorge, bin ich absolut nicht ^^.) Und so verhält es sich meistens, wenn Leute sagen "aber es ist doch die Wahrheit!".


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:56
@St89
so, so, in der Politik, jetzt wirds interessant

so allgemein kann man das wohl nicht sagen, wie wärs mit einem beispiel?


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:56
@St89
St89 schrieb:Habt ihr den Eindruck, dass man heute noch die Wahrheit sagen kann
Die Wahrheit ist sehr unbeliebt, insbesondere bei jenen, die es damit nicht so genau nehmen.

Um was geht es dir genau, womit hast du Probleme?


melden

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:58
@St89
Ich sage auch das es allein auf die Situation, die Sache an sich ankommt UND darauf WIE man etwas sagt.
Und dann sollte man auch immer überlegen ob "die Wahrheit" denn auch tatsächlich eine "Wahrheit" ist oder nur ein persönlicher subjektiver Eindruck



Angenommen einem Typen gefällt die Frisur der Freundin nicht.
Wie sagt er es ihr?
Er hat die Möglichkeit zu sagen "Du siehst scheiße aus mit der Frisur" und dann muss er mit der Konsequenz leben das seine Freundin mehr als sauer ist.
Er könnte das ganze auch so verpacken das er sagt das ihm die neue Frisur nicht gaaaanz so doll gefällt, aber das die Hauptsache ist das es ihr gefällt (also den diplomatischen Weg gewählt). Dann wird seine Freundin weniger sauer sein.


melden
Anzeige

Darf man heute noch die Wahrheit sagen?

10.01.2013 um 17:59
Mal zwei Beispiele:

Wenn ich sage, dass die Richtershows im TV gespielt sind und es Schauspieler sind und ich dann angemault werde oder gemobbt deswegen oder dadurch die Freundschaft kaputt geht oder irgendwas

Oder wenn Politiker mal was anspricht und er dann als "Nazi" oder als "gieriger Geldhai" beschimpft wird. Und danach Bodyguards braucht....


melden
94 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden