Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dr. Faust unbekanntere Sagen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sagen, Dr Faust, Sagengschichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dr. Faust unbekanntere Sagen

13.02.2011 um 19:16
DIE VIER ZAUBERER IN FRANKFURT

Einstmals kam Doktor Faustus mit viel Gefolge mitten in der Fastenzeit nach Frankfurt auf die Messe.
Da berichtete ihm sein Geist Mephistopheles, wie in einem nahen Wirtshause vier Zauberer sich gegenseitig die Köpfe abschlagen wollten und nach einem Barbier schickten um sie zu barbieren, um sie sich danach wieder aufsetzen zu lassen.
Faust ging also in dieses Wirtshaus um sich solches auch anzusehen und fand die Zauberer in dichtem Gedränge,
bereit sich die Köpfe abzuhauen und den ängstlichen Barbier bei ihnen, der die Häupter rasieren und waschen sollte.
Auf dem Tisch aber hatten sie ein großes Glasgefäß mit destilliertem Wasser.
Der mächtigste und vornehmste Zauberer unter ihnen aber zauberte dem ersten eine Lilie ins Glas,
die grünte und blühte und er nannte sie Wurzel des Lebens.Darauf schnitt er dem Ersten den Kopf ab, ließ ihn sorgfältig barbieren,
und setzte ihn danach wieder auf. Da verschwand die Lilie und der Mann hatte seinen Kopf wieder.
So geschah es auch mit dem Zweiten und Dritten der fremden Magier.
Da kam die Reihe an den obersten der Zauberer.
Seine Lilie blühte und grünte auch im Wasser, als man seinen Kopf barbierte und wusch in Fausti Gegenwart.
Da ging Faustus hin, nahm ein Messer, hieb damit nach der Lilie und schlitzte den Blumenstengel heimlich von einander, so das dessen niemand gewahr wurde.
Da konnten die anderen Zauberer ihrem Gesellen den Kopf nicht wieder aufsetzen und dieser mußte in seinen Sünden sterben.
Die hochmütigen Zauberer wußten aber nicht, daß es Faust gethan hatte, denn er war klüger als sie.

Anzeige
melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

13.02.2011 um 19:54
@Lemmingmeister

"Das Kloster" von Scheible, sind einige Sammelbände, ca. 1850 in Stuttgart gedruckt mit vielen seltsamen Werken, zu denen auch die "Höllenzwänge" und verwandtes gehören, die Faust zugeschrieben werden/wurden. In den Höllenzwängen geht es meist um den Teufelspakt oder überhaupt um Kontakaufnahme zu Teufel und Dämonen. Ob der historische Faust von sowas wußte, ist nicht so sicher.

Die Zimmerische Chronik (meine Ausgabe sind vier große ledergebunde Bände) beschreibt den historischen Faust an zwei Stellen und ist Hauptbeleg für den Tod Faustens in Staufen/Breisgau.

Schade daß Du nur wenig Faustliteratur hast; die Bibliografie von Hans Henning umfaßt ca. 20.000 (Faust-)Titel. Um echter Faustkenner zu werden, solltest Du schon mal ans sammeln gehen. Am wichtigsten vielleicht alles was im 16. und beginnenden 17. Jhdt. über Faust geschrieben und gedruckt wurde, was wiederum auch im Internet verfügbar ist.

Bis dahin Franz


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

13.02.2011 um 20:47
@damkina
Grüße aus der Wüste Franz
Hey Klasse du bist ja anscheinend jemand der sich auskennt.
Von den Höllenzwängen kenne ich den, der in einem der Mosisbücher steht, glaub das ´´achte und neunte´´. Ich weiss wohl das noch mehrere Höllenzwänge geben soll.

Der historische Faust wusste auf jeden jeden Fall wie man eine große Schau abzieht.
Und er hat die Gerüchte über seine Person ja eher gefördert als bestritten. Die Sache mit dem Pakt sei dahingestellt, macht aber gerade ja den Reiz aus.
Besonders interessant finde ich das Faust am Tag der Erstümung von Münster in der Stadt gewesen sein soll. Kann mir nicht vorstellen das Faust mit den Wiedertäufernunter einer Decke steckte, die bekanntlich bei Gottlosigkeit fleißig die Köpfe rollen ließen. Obwohl .....der Großteil des Geldes in der Stadt war unauffindbar, und die Landsknechte gingen leer aus.
Finde das klingt doch irgendwie schon nach Faust.
Oder einfacher aber langweiliger er war´´nur´´ der Wahrsager von Bischof Waldek.
Ich finde dazu leider nur den Eintrag bei Wikipedia.
Lass mich dran Teilhaben, solltest du dazu genaueres Wissen.



´´Das Kloster´´ hört sich ja nach einem Buch an welches hier im Regal noch fehlt.
Was sind denn die anderen seltsamen Werke von denen du schreibst?


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

13.02.2011 um 21:53
@damkina
Ok .... Das Kloster hab ich easy Online gefunden. Bin jetzt schon neidisch auf deine Ausgabe, aber besser als nichts. Da kau ich mich erstmal durch und knöpf mir dann deine anderen Empfehlungen vor.
Danke für den Tipjetzt schon.
Sehe auf Anhieb das es ein Buch für mich ist.


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

14.02.2011 um 15:02
@Lemmingmeister

Die Zauberbücher (Höllenzwänge) die man Faust zuschreibt, sind in verschiedenen Ausführungen vorhanden, oft gedruckt, oft auch nur als Handschriften unterwegs. Schau mal in der Online-Ausgabe der Sächs.Landesbibliothek Dresden und der Bibliothek in Weimar nach, dort gibt es einige (Faust-) Zauber-Handschriften. Ich habe eine ganze Sammlung von Zauberbüchern, von Faust oder auch anderen, manchmal aus dem Internet, manchmal als Original. Wenn Du suchst, findest Du genug von diesen seltsamen Büchern.

Ein älteres Faustbuch, das Du dir unbedingt zulegen solltest, ist:
Carl Kiesewetter, Faust in der Geschichte und Tradition, 1893 und 1921
Dort sind auch alle weiteren Faust-Bücher beschrieben.

Franz


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

14.02.2011 um 15:21
@damkina

Nochmal besten Dank, dann mach ich mich mal schlau.
Das ist erstmal ne Menge Material.


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

14.02.2011 um 16:26
@Lemmingmeister
Ich war letzens in Prag, da haben die ja hunderte Faustsagen, die haben ne ganz eigene Faustlegende da. Such mal nach Fausthaus.


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

14.02.2011 um 16:49
@Spöckenkieke

Stimmt ich erinnere mich dunkel, damals auf Klassenfahrt in Prag hab ich mich noch nicht dafür begeistern könner, eher für das günstige Bier......


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

16.02.2011 um 16:10
Doktor Faust

Der Doktor Faust soll ehemals auch zu Neuruppin gelebt haben, und man erzählt, daß er gewöhnlich des Abends mit einigen Bürgern Karten spielte und sehr viel gewann. Eines Abends nun fiel einem seiner Mitspieler eine Karte unter den Tisch, und als er sie aufhob, bemerkte er, daß der Doktor Pferdefüße habe; da ist denn allen sogleich klar gewesen, warum er immer so viel gewinne. – Lange Zeit nach seinem Tod hat man ihn noch öfter in einem Dickicht am See mit mehreren Leuten am Tisch sitzen und Karten spielen sehen, und da soll er noch jetzt sein Wesen treiben.


melden
dilot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dr. Faust unbekanntere Sagen

18.09.2016 um 15:45
Schade, dass ich diese Seite erst heute fand.
Wie ist es zu Ende gegangen, @Lemmingmeister - wie viele Faustsagen hast du zusammen?


melden

Dr. Faust unbekanntere Sagen

18.09.2016 um 16:03
Das ist zwar keine Sage, aber ich habe auch etwas Interessantes zu Dr. Faust gefunden:
"Dr. Faust war ein reisender Charlatan [sic!], der im Mittelalter lebte und durch seine scheinbaren Wunderkuren großen Zulauf vom Volk hatte. Er reiste namentlich in Württemberg und Bayern und verdiente seinerzeit viel Geld. Er wurde jedoch von den Pfaffen verfolgt, mußte [sic!] flüchten und starb im Elend. Er ht Goethe zu dem großen Drama "Faust" inspiriert und ist dadurch eine Weltberühmtheit geworden." (Quelle: Willmann, Carl: "Handbuch der Klassischen Zauberkunst," Neuauflage 2011, Anaconda Verlag GmbH, Köln, S. 17)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gedichte-Kurze Geschichten oder Sagen mal anders?
Menschen, 252 Beiträge, am 01.01.2013 von Saadistin
BlackFlame am 26.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 01.01.2013 »
Menschen: 2012 Ein Gedankenspiel
Menschen, 12 Beiträge, am 03.06.2011 von Warhead
Chepre am 03.06.2011
12
am 03.06.2011 »
Menschen: Nichts sagen?
Menschen, 94 Beiträge, am 07.04.2010 von martialis
cronozo am 25.07.2008, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 07.04.2010 »
Menschen: Extrem introvertiert
Menschen, 70 Beiträge, am 09.04.2009 von Engelchen_
Engelchen_ am 04.04.2009, Seite: 1 2 3 4
70
am 09.04.2009 »
Menschen: Parzifal
Menschen, 29 Beiträge, am 28.01.2007 von seraphim82
seraphim82 am 28.01.2007, Seite: 1 2
29
am 28.01.2007 »