Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Gesundheit, Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

14.02.2011 um 23:03
auf welche seiten kann man sich verlassen dass sie korrekte richtige wahre informationen geben bezogen auf die medizin? viele menschen gehen nicht mal mehr zum arzt sie holen sich ihre infos über google, wo man aber aufpassen muss dass man nicht auf seiten kommt die nicht seriös sind und eigentlich keine ahnung haben . wenn ihr vertrauenswürdige wissenschaftliche seiten kennt, könnt ihr diese mal posten

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

14.02.2011 um 23:05
vertrauenswürdige, wissenschaftliche leute würden so seiten gar nicht erst ins netz stellen weil sie wissen wie gefährlich das sein kann wenn sich jemand nur auf diese verlässt.


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

14.02.2011 um 23:36
www.rote-liste.de


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

14.02.2011 um 23:37
@mystery90
Eigenes Hirn benutzen ...
Nachforschen ...
Selbstständig denken ...

3 Tipps mit denen du 100pro richtiges von falschen unterscheiden kannst!


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

14.02.2011 um 23:43
@Thermometer
dann hau mal eine seite raus die deiner meinung nach durch hirnbenutzung nachforschung und selbstständigem denken eine gute ist


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

14.02.2011 um 23:46
@mystery90
Das ist dein Thread ...
Das darfst DU machen!


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

14.02.2011 um 23:47
@Thermometer
du aber auch lol


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 00:03
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:auf welche seiten kann man sich verlassen dass sie korrekte richtige wahre informationen geben bezogen auf die medizin?
Was genau suchst du denn?Eine Seite über Krankheiten, Medikamente, Therapien?


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 00:06
@Vymaanika
ist http://www.medizinfo.de/

für dich wissenschaftlich richtig?


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 00:14
@mystery90

Ja, die ist ok, dafür, dass sie allgemein behandelt.Für den Hausgebrauch reicht es.Ich habe Zugang zu Fachforen, aber dazu brauchst du ein Passwort, richtig gute Informationen, Fachinfos sind meist nicht öffentlich.

Besser sind immer Bücher.

Übrigens, die besten Infos taugen nichts, wenn man seine Symptome nicht einem Krankheitsbild zuordnen kann.Falls du vorhast, dich selbst zu therapieren, dann lass es und geh zu einem Arzt, der kennt sich aus und kann dir helfen.Dr.Google kann das nicht.


melden
mystery90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 00:15
@Vymaanika
kann ich auch n zugang zu fachforen haben? also mir n pw anlegen? ich hab nichtvor mich zu therapieren da ich gesund bin glücklicherweise bloß finde ich es wichtig gute seiten zu haben wo man mal was nachsehen kann


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 00:19
@mystery90

Wen du in einem pflegerischen/medizinischen Beruf bist, kannst du dies tun unter Vorlage deiner Qualifikation, ansonsten sind das geschlossene Hallen für dich.

Wie gesagt, was dort steht, steht auch in Büchern


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 07:58
@mystery90
'ne Apotheke, ein Hausarzt oder eine Universitätsklinik beispielsweise.


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 08:06
http://www.rki.de/

http://www.aerzteblatt.de/

http://www.pei.de/

;)


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 08:56
Sinnvoll kann ein Blick in spezielle Foren sein, in denen sich Betroffene austauschen. Angesichts unzähliger verschiedener Problematiken kann man keine generelle Empfehlung aussprechen.

D. h. in ernsten Fällen kommt man um das selber googeln nicht herum. Notizen anlegen, Arztbrief aufmerksam lesen, möglichst präzise an die Begriffe halten, und immer daran denken, daß nahezu nichts von einer Problematik auf eine andere über tragbar ist.

Beispiel: Nierenkrebs verursacht auch schon mal Metastasen in der Lunge. Lungenkrebs ist etwas völlig anderes. Wer beides unbedacht in ein und denselben Topf wirft, landet bei völlig falschen Einschätzungen und macht sich damit zusätzliche Probleme.

Srukturiert vorgehen: Extra-Ordner für Favoriten/Lesezeichen anlegen. In einem Textfile notieren, was man wichtig findet, wo man's gefunden hat, um mit anderen gefundenen Angaben vergleichen zu können. Seiten die wichtig erscheinen in einen Ordner speichern, den man später durchsehen kann. Je sortierter und strukturierter das alles angelegt wird, desto eher kann man etwas damit anfangen. Das Strukturieren hilft beim Erfassen der Inhalte und Zusammenhänge.

So kann man soich einigermaßen selbst weiterhelfen und seine Fragen besser gestalten, hat beim Gespräch mit dem Arzt eine bessere Grundlage und bekommt einen klareren Blick für die Sache.

Bei schwierigeren Problematiken kommt man ja kaum darum herum. Distanz wahren und sich nicht an Wundertherapieseiten halten, sollte selbstverständlich sein. Aber Obacht: Nicht alles, was auf den ersten Blick nach Wundertherapie klingt, ist Scharlatanerie. Bei einigen Krebsarten haben nicht nur Betroffene erlebt, daß einige pflanzliche Säfte günstige Wirkungen haben, es wird i.d.R. von Onkologen bestätigt. Allheilmittel gibt es natürlich nicht. Man merkt, ob ein Forum eher von Schlangenölverkäufern betrieben / besucht wird, oder ein Ort ist, wo Leute ernstzunehmenden Erfahrungsaustausch betreiben. Bei seltenen Erkrankungen sind Foren der einzige Weg jemanden zu finden, der sich selber betroffen ist, und Erfahrungen weitergeben kann.


1x zitiertmelden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 09:40
@Sophosaurus
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb:Sinnvoll kann ein Blick in spezielle Foren sein, in denen sich Betroffene austauschen. Angesichts unzähliger verschiedener Problematiken kann man keine generelle Empfehlung aussprechen.
Ja, das finde ich auch sinnvoll, vor allem wenn man eine gesicherte Diagnose hat, kann einem dies Halt geben.


@Vymaanika
@mystery90

Ich bin zwar auch ein "Bücherfan" in medizinischen Fragen, aber ehrlich gesagt, fällt mir immer mehr auf wie veraltet viele Bücher bei Drucklegung bereits sind. Oder es werden neue Erkenntnisse gar nicht übernommen und man findet zu bestimmten Krankheitsbildern noch die Denkvorstellungen von 1990. Für die Basics reicht es natürlich, aber in speziellen Fragen stößt man schnell an die Grenze.
Im Verlauf des Medizinstudiums ist mir so etwas immer wieder aufgefallen, da man ja von den Universitätsdozenten immer den neuesten Stand vermittelt bekommt.

Also wenn man wirklich up to date sein will, kommt man um Fachartikel aus meist englischsprachigen Journals nicht herum. Die findet man dann über pubmed oder dimdi.

http://www.dimdi.de/static/de/index.html (Archiv-Version vom 16.02.2011)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/

Probier es auch mal auf den Internetauftritten der medizinischen Universitäten, dort hat man manchmal auch als Außenstehender Zugriff auf wertvolle Infos.

Das müßte für den Hausgebrauch reichen.
Generell Finger weg von Heilversprechen, Schleichwerbung etc. Alles was gegen den gesunden Menschenverstand verstößt, sollte einem zu denken geben.

Ein Anhaltspunkt kann auch der honcode sein. Den findet man unten auf den Internetseiten. Diese erfüllen dann zumindest einen Mindeststandard.

http://www.hon.ch/HONcode/German/ (Archiv-Version vom 19.01.2011)


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 09:58
@Makrophage

Danke für die Tips und die Links, sind klasse Seiten!


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

15.02.2011 um 12:12
@mystery90
Ich finde, der Arzt deines Vertrauens und/oder ein zuverlässiger Apotheker/in - ich halte nicht viel davon, sich im Netz aufgrund von diversen Symptomen selbst eine Diagnose zu stellen bzw. sich stellen zu lassen...macht nur zusätzliches, unnötiges Kopfweh...;)


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

13.04.2011 um 21:32
Hier findet man eine Menge zu seltenen Erkrankungen, falls nötig:

http://www.orpha.net/consor/cgi-bin/index.php?lng=DE

Hier werden Medizinartikel bewertet, was auch mal nützlich sein kann.

http://www.medien-doktor.de/


melden

Welche Gesundheitsportale sind seriös?

14.04.2011 um 11:06
Oh ja die sind am besten rumgoogeln "mir ist schlecht" oder sowas und dann "ah ich habe Magenkarzinom" jeder Arzt freut sich darüber..habe letztens mit meinem darüber gesprochen, und er meinte sowas sei verrückt, solches Zeug sollte man sperren, da die wenigsten mit diesen Informationen umgehen können. Man sollte keine Portale besuchen sondern zu einem Arzt gehen - der real ist und der auch weiss was zu tun ist.


Anzeige

melden