Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Psychologie, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Es wurde dir auch bereits bei deinen anderen Threads gesagt - such dir bitte professionelle Hilfe. Allmy ist kein Medizinforum.
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 10:18
Wie ist eigentlich die eine Sekunde auf die andere blind zu werden? Und durch was könnte sowas überhaupt passieren? Kann sowas überhaupt passieren? Und wie würde man damit überhaupt klar kommen? Wie ist das Leben überhaupt wenn man komplett erblindet? Ich Stelle mir vor, dass es zumindest am Anfang sehr schwierig sein wird, langweilig und vermutlich einsam. Oder irre ich mich da komplett? Es gibt ja dann viele Dinge die man zumindest zuerst nicht machen kann oder? Ist die Angst blind zu werden eine berechtigte Angst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 10:37
Ich arbeite in einem Seniorenheim und da kann es passieren das Menschen langsam das Augenlicht verlieren, die Menschen haben Angst, wenn sie immer mehr am Augenlicht verlieren, Angst abhängiger zu sein etc.

Eine Bewohnerin ist von Geburt an taub, es war nie ein Hinderniss für die da sie von den Lippen abgelesen hat, jetzt ist sie blind, es ist total schwierig für die Dame, da sie eigentlich noch recht mobil ist und Weise im Kopf.


melden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 10:44
Du kannst es doch mal fühlen, indem du dir die Augen verbindest und mal TV "schaust" oder kochen tust. Du wirst sehen das andere Sinne automatisch schärfer werden


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 10:45
@Dini1909

Einsamkeit ist wohl vorprogrammiert oder?


melden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 10:46
@Ouroboros616
Warum Einsamkeit, nur weil man in einer Sache eingeschränkt ist, muss man doch nicht einsam sein.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 10:53
@Dini1909

Aber wenn man es vorher schon war, dann ist man vermutlich auch danach noch einsamer. Oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 10:56
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Aber wenn man es vorher schon war.
Man ist nie einsam, es gibt immer Auswege. Keiner ist Einsam. Nachbarn, Familie - es gibt immer Auswege aus der Einsamkeit.

Aber das führt jetzt wieder zu weit vom Thema ab.


melden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 11:00
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Kann sowas überhaupt passieren?
Klar kann das passieren. Bei den meisten Erkrankungen schwindet das Augenlicht zwar eher langsam aber natürlich gibt es auch Unfälle und (seltener) Erkrankungen bei denen von jetzt auf gleich die Sicht weg ist.
Aber genauso kannst Du auch eine Treppe runterfallen und im Rollstuhl landen. Leben ist einfach mal gefährlich, wenn man es so betrachten will.
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Und wie würde man damit überhaupt klar kommen?
Das ist super, super individuell.
Manche Menschen verzweifeln, wenn sie einen ihrer Sinne oder Fähigkeiten verlieren, andere beißen sich durch und die meisten verzweifeln erst und reißen sich dann irgendwann zusammen.
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Ist die Angst blind zu werden eine berechtigte Angst?
Nein, denn die Wahrscheinlichkeit "mal eben blind zu werden" ist extrem gering.
Angst hilft ohnehin selten weiter.
Erhalte Dir einen gesunden Respekt davor, das hält Dich z.B. dann davon ab doch "mal eben" irgendwas zu sägen, zu bohren oder mit Chemikalien zu "spielen" ohne Dir die Zeit zu nehmen eine Schutzbrille aufzusetzen.
Kurz: Ersetze wenn möglich diese Angst durch angebrachte Vorsicht, fordere eine Verletzung Deiner Augen nicht heraus, aber mach Dich auch nicht verrückt, das verdirbt nur den Spaß am Leben.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 11:02
@Fraukie

Ich weiss nicht ob ich einen Gehörschaden habe, allerdings habe ich bereits mit 20 einen Tinnitus. Beides Blindheit und Taubheit wäre richtig blöd.


1x zitiertmelden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 11:06
@Ouroboros616
hier kannst Du erleben, wie es ist, blind zu sein.
Wikipedia: Dialog im Dunkeln
wird bald neueröffnet, ist absolut eine der interessantesten Erfahrungen, die ich je machen durfte
oder hier, wie es ist blind, gehörlos oder alt zu sein
Wikipedia: Dialoghaus Hamburg


melden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 11:09
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Ich weiss nicht ob ich einen Gehörschaden habe, allerdings habe ich bereits mit 20 einen Tinnitus. Beides Blindheit und Taubheit wäre richtig blöd
OK. Das mit den Tinnitus ist nicht schön, aber das bedeutet ja nicht das du übermorgen blind wirst und in zwei Wochen taub.

Wie @Fraukie bereits schrieb, pass auf wenn du irgendwas außergewöhnliches tust. Wie Handwerken etc

Ansonsten Genies das Leben, es ist so wunderschön. Ich lebe das Leben auch mit Behinderungen... Aber ich lebe... Und das ist das wichtigste, ich bin zb einäugig, ich kann jederzeit das gesunde Auge vielleicht verlieren, aber das ist das Leben. Es isr nicht vorhersehbar. Aber selbst wenn es so wäre dann ist das eben so.


melden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 11:09
Die Doku hier beschreibt das sehr einfühlend und informativ:

Youtube: Plötzlich blind - Ohne Augen zurecht kommen | WDR Doku
Plötzlich blind - Ohne Augen zurecht kommen | WDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 11:16
@Dini1909

Diese lockere Einstellung mancher Leute hab ich nur verstanden. Ich bin gar nicht locker, im Gegenteil, ich bin sehr ängstlich und eigentlich immer angespannt.


1x zitiertmelden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 11:19
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Diese lockere Einstellung mancher Leute hab ich nur verstanden. Ich bin gar nicht locker, im Gegenteil, ich bin sehr ängstlich und eigentlich immer angespannt.
Bevor du wieder in alte Muster fällst, siehe deine letzten Geschlossene Thread, versuche ich dir jetzt zum Abschluss zu sagen, daß du versuchen musst etwas an deinem Leben zu verändern, du bist noch so jung. Nimm dein Leben in die Hand und lebe....


melden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 11:23
Puh, das wäre für mich das Schlimmste. Nie mehr zeichnen zu können und nur noch zu "sehen" was ich in Erinnerung habe ... ich könnte das nicht.


melden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 11:27
@Una
Aber dafür kannst du andere Hobbys dir suchen, bzw Eigenschaften finden und erlernen, zumal es ja.damals auch blinde Künstler gab, die weltberühmt wurden.


melden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 13:53
@Ouroboros616

Durch Erkrankungen, Unfälle, etc. kann es IMMER passieren, dass die körperlichen Fähigkeiten schleichend und/oder schlagartig verloren gehen. Ich nehme an, du bist alt genug, um das selbst zu wissen.

Die Angst, zu erblinden ist genauso unberechtigt/unberechtigt wie die Angst, im Rollstuhl zu landen, gehörlos zu werden, etc.

Von einem Tinnitus wird man in der Regel nicht gehörlos.

Angst ist per se ja gar nicht schlecht - sie schützt uns (im Normalfall) vor allzu vielen Dummheiten, mit denen wir uns das Leben versauen könnten.

Allerdings kann man auch zu viel Angst haben. Und die lähmt, schränkt ein, belastet, bremst und kann einem auch das Leben versauen.

Bist du denn noch in der Klinik und arbeitest daran? Ist eine ambulante Therapie geplant?

Wie "man" mit einer Erkrankung, einem Unfall etc. und dessen Folgen umgeht, ist absolut individuell. Vermutlich fallen die meisten erst einmal in ein (tiefes) Loch. Der Mensch hat aber auch enorme Selbstheilungskräfte und von daher kommen die meisten früher oder später wieder aus dem Loch raus - vielleicht unterstützt durch Therapeuten, aber sie lernen, damit zu leben.

Man wird nicht einsam, wenn man blind ist. Warum auch? Man kann arbeiten, Freunde treffen, Telefonieren, Emails schreiben, Sport machen, im Internet surfen etc. Natürlich kann man nicht mehr alles machen, wie ein Sehender. Ein Leben als Blinder ist freilich anders als das Leben eines Sehenden. Aber warum man einsam sein sollte, nur, weil man blind ist, erschließt sich mir nicht und kenne ich so auch nicht.

Die einsamen Menschen, die ich kenne, sind einsam, weil sie sich SELBST zurückziehen. Aber nicht, weil sie evtl. blind, im Rollstuhl, gehörlos, oder, oder, oder sind. Dagegen kenne ich aber genug einsame Menschen, die körperlich absolut "unbehindert" sind. Es ist also beim besten Willen keine Frage der Erkrankung, ob man einsam sein "muss" oder nicht, sondern eine Frage, was man aus den Gegebenheiten macht, die einem zur Verfügung stehen.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 14:38
@Björnar

Naja ich hab besonders Angst irgendwie durch Sonnenlicht zu erblinden weil ich nicht genügend aufgepasst hab. Entweder direkt durch die Sonne oder durch die Reflexion.


melden

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 14:42
Ich nehme an, du weißt, dass auch das extrem unwahrscheinlich ist.

Dafür müsstest du vermutlich stundenlang permanent in die Sonne schauen. Ich bezweifle, dass das jemand so lange durchhält und dadurch blind wird oder jemals geworden ist.

Offenbar bist du auch in den letzten 20 Jahren nicht durch Sonnenlicht erblindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in den nächsten 20 Jahren genauso ist, ist wesentlich höher.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist es schlagartig Blind zu werden?

10.04.2020 um 14:55
@Björnar

Also denkst du das dies vielleicht eine Angstsstörung ist? Oder könnte es tatsächlich was ernstes sein mit meinen Augen?


Anzeige

melden