Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Menschen Mit Behinderungen, Perfekten Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 17:38
Ich muss für eine Präsentation in Pädagogik über Pränatal - Diagnosik einen Teil über unsere Gesellschaft machen, wie Sie den ,,perfekten Menschen" sieht und warum behinderte Menschen dort nicht hinein passen...
und ich habe mir noch überlegt rein zu bringen, wie es vllt. früher war und heute ist, das sich in laufe der zeit das bild von behinderten menschen geändert hat, dass es heutzutage viel mehr möglichkeiten für behinderte menschen gibt und die viel mehr integriert werden !
nur bezüglich der frage wie halt die gesellschaft den perfekten menschen sieht, fällt mir nichts genaues an... außer vllt. , dass der perfekte menschen gesundheitlich quasi top fit sein sollte also nicht eingeschränkt und somit arbeitsfähig ist...

Liebe Grüße =)

Anzeige
melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:17
Vielleicht sollte man hier erst mal den Begriff "perfekten Menschen" defenieren, denn ich glaube viele Menschen sehen in dem perfektem Menschen einen typischen Durschnittsbürger.
Grundstäztlich gibt es für mich keinen perfekten Menschen, da wir alle unsere Fehler/ Macken, bestimmte Vorlieben ect. haben. Und darum sind wir alle so "liebenswert" wie wir nun mal sind, da perfekt sein für mich eine Illusion ist, die mit der Realität wenig zu tun hat.
Und was die behinderten Menschen angehen. Natürlich sind sie in meinem Augen genauso perfekt wie wir alle. Ob nun jemand behindert ist oder zum Beispiel Aids hat. Zählt das also schon zum perfekt sein dazu? Ich hoffe nicht. Die meisten Menschen die ich kenne haben irgendeine Krankheit, sei es eine Allergie oder sonst was. Sind sie deshalb nicht perfekt?!
Gäbe es dann überhaupt einen perfekten Menschen, und wie sollte dieser sein?!


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:25
Der Wunsch nach dem perfekten (perfekt im Sinne von gesund und leistungsfähig) Menschen ist eine Idee einer jeden Industriegesellschaft. Dabei geht es weniger um den Menschen als vielmehr um den möglichst effizienten Arbeiter - einem Angestellten, der körperlich robust und leistungsfähig ist, aber dabei nicht anfällig für Krankheiten ist. Arbeitgeber wollen keine unkalkulierbaren Ausfallzeiten durch Krankheit oder Schwäche.

Der Kapitalismus bringt es mit sich, dass er sich über die ständige Beschleunigung der Zeit bzw. deren Wahrnehmung davon definiert. Alles muss schneller, schneller und immer schneller gehen. Wer sich dem entgegenstellt, wird als Bremse empfunden, der die Gesellschaft daran hindert, dem Prinzip der Maximierung hinterherzurennen. Die Gesellschaft hasst die, die sich dem widersetzen. Das ist der eigentliche Grund, weswegen Rumgammler, Arbeitlose, Punks oder schlicht Aussteiger so geringgeschätzt werden.
Und aus dieser Abneigung heraus entstammt der Wunsch nach dem perfekten Menschen - genau genommen einem industriellen Produkt, welches Profit maximiert.


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:26
die gesellschaft fordert den stromlinienförmigen menschen, der jeden nach dem mund redet, nicht aneckt, es jeden recht machen will. früher waren die "alten werte" maßgeblich, sie lagen in der nähe der zehn gebote.


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:29
Ein Roboter könnte eher den perfekten Menschen spielen wie wir. Er wird zum "perfekt sein" programmiert. Wir nicht!


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:31
Der perfekte Mensch ist gesund, hält sich an die gesellschaftlichen Normen,Werte und Gesetze, hat ein Umweltbewusstsein, hat Erfolg, hat Humor ........ und und und ....... Selbst auf die gesamte Gesellschaft bezogen, vermag man sich doch darüber keinen Urteil zu erlauben. Aufsummierte Meinungen werden von den Medien beeinflusst, die wiederum ihre eigenen Interessen vertreten.

In rationaler Betrachtung angesichts dieser Frage schließe ich mich weitestgehend @niurick an.


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:32
ach ich betrachte unsere gesellschaft als ein haufen von tote : geht man mal raus unter leute, in die u bahn oder öffentlichen verkehrsmittel sitzen da 200 leute aneinander sitzend und starren auf die decke oder hören musik, toten stille. wenn einer mal rauswill sagt er nicht : ich muss mal durch sondern, entschuldigen sie, dürfte ich bitte durch? was für ne frage, da wär ich doch frech genug zu sagen : nein dürfen sie nicht! wenn jemand zusammengeschlagen wird mitten auf der straße greift auch kein schwein an, im gegenteil dem opfer werden weil er hilflos am boden liegt auch noich was gestohlen. also meiner meinung nach sind die meisten bewusstseinszombies was sich in der gesellschaft wiederspiegelt.


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:34
Perfekt ist in erster Linie niemand!! Auch wenn die Medien gerne das Gegenteil suggerieren!
Naja... viele sehen ihre Idole als perfektes Vorbild, die ganzen Stars und Sternchen, die auf dem roten Teppich walkieren. Dabei haben die Promis in der Regel den meisten Dreck am Stecken!!


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:34
der perfekte mensch ist für mich der weitgehend offen durchs leben geht, hinschaut und handelt, keine angst davor hat selbst schaden zu erleiden wenn er damit gutes vollbringt. auch bereit ist im falle des falles den gesetzen und normen zu widersprechen, flexibel, dynamisch und selbnstbewusst. kontaktfreudig und zuvorkommend, sein gehirn benutzend und jmd von dem man nutzen zieht um selbst weiterzukommen


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:36
Ich frage mich inwiefern perfekt?
So wie schon hier beschrieben als Arbeitstier und robust oder doch eher auf einer Gefühlsebene perfekt?


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:42
@Jackykim
Er sollte auf alle Fälle unabhängig von anderen sein, ohne sich gleichzeitig von der Gesellschaft zu isolieren. Dieser Seiltanz gelingt nicht Vielen.


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 18:56
Ich weiss wie das Bild eines perfekten Menschen aussieht,...
auf jeden Fall nicht normal-menschlich strukturiert,...
sondern in einer höheren Ebene lebend .....
Geistig wie Körperlich überlegen...sein könnte...
Übermenschlich-talentiert sozusagen...
In solchen Menschen ist eine sehr positive Ausstrahlung ihres Daseins zu erkennen,...
sprich auch Aura....
In diesen Übermenschen ist eine Art und Weise sehr bewusst im Leben von Reinheit und Wahrhaftigkeit der Liebe und Weisheit,....lieb und weise...zu Hause...
die höchste Form unter Lebewesen....


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 19:00
Die Vorstellung eines perfekten Menschen verbinde ich mit einem permanent arbeitenden Menschen. Aber ist ein Mensch, der ständig arbeitet, überhaupt noch Mensch? Was ist mit dem, was einen Menschen ausmacht? Wo bleiben Emotionen? Gelten die dann als überflüssiger Luxus? Bleiben die auf der Strecke, weil keine Zeit mehr dafür vorgesehen ist?

Wer will denn schon perfekt sein? Viele schöne Erinnerungen habe ich an das, was mal als Fehler angefangen hat.


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 19:08
Ich denke unsere derzeitige Gesellschaft sieht den "perfekten Menschen" wie folgt :

Wie er sein sollte :

Flexibel, leistungsfähig, körperlich wie psychisch belastbar. Fital und jugendlich im Auftreten, zuverlässig, kompetent und teamfähig...wobei das wieder so eine Sache ist mit dem teamfähig sein, das bleibt nämlich leider im Alltag auf der Strecke, weil jeder den Anderen übertrumpfen will im Versuch sich unentbehrlich zu machen !

Warum Behinderte es schwer haben in unserer Gesellschaft ?

Weil sie all den Anforderungen, die ich oben genannt habe nur bedingt gerecht werden können und man ihnen nochimmer nicht zutraut auch mit Handycap im gesellschaftlichen Leben eine Bereicherung darzustellen !

Von einer Emanzipation von Behinderten kann man leider nicht sprechen, da man ihnen eine Möglichkeit zu dieser bisher nicht gab...


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 19:09
Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?
als Roboter :) ach quatsch... er ist Sklave seiner selbst!!!

Unsere Gesellschaft??? Es gibt keine unsere Gesellschaft!!!


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 19:10
lasst uns wieder zu anständigem.ehrlichem zurückkommen..l


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 19:16
Perfektion ist das traurigste was man erreichen kann des es bedeutet das man sich weder entwickeln noch verbessern kann. es bleibt nur noch stillstand.


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 19:34
Vielen Dank für eure Antworten :)

jetzt hab ich noch eine Frage und zwar was für Möglichkeiten und "Hilfsmittel" gibt es alle für Menschen mit Behinderungen... also z.b gibt es ja die Para- Olympics, wo Sportler mit Behinderungen dran teilnehmen können, dann gibt es Arbeit die behinderten gerrecht ist , und Förderprogramme sowie finanzielle Vergünstigung etc. p.p... ich bräuchte noch ein paar Punkte... und des weiteren ... heutzutage gibt es ja schon einige Möglichkeiten für menschen mit behinderungen und sie sind ja schon mehr integriert als noch vor einiger Zeit , also das Bild von diesen Menschen hat sich ja schon verändert nur gibt es noch Dinge die man verbessern könnte etc. ? :)


2x zitiertmelden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 19:34
Ein Großteil unserer Gesellschaft sieht den ,,perfekten''(Es kommt darauf an wie man Perfektion definiert.) Menschen darin das er möglichst gesundheitlich fit ist,ein gepflegtes Aussehen hat und auch dementsprechend Charakter.Jedoch werden geistig sowie auch körperlich behinderte Menschen häufiger in der heutigen Gesellschaft positiv aufgenommen,auch wenn sie natürlich kein so leichtes Leben aufgrund ihres Handycaps haben.Da man immer öfter versucht auch Behinderten eine Chance zu geben sieht man auch in Schulen wo es manchmal sogar einen eigenen Integrationsunterricht für lernschwächere Menschen gibt.Auch einige Betriebe nehmen geistig sowie körperlich Behinderte in ihr Team auf und versuchen sie mit möglichst viel Respekt und Würde zu behandeln.
Leider gibt es immer noch einige Menschen,die Leute die nicht dem perfekten Standart entsprechen,abzulehnen und weder Würde noch Respekt ihnen gegenüber zu zeigen.
Aber da auch der Mensch sich weiterentwickelt(auch wenn leider nicht allzu schnell)denke und hoffe ich das in Zukunft auch Leute die keinen perfekten Standart aufweisen,eine Chance für Gleichberechtigung bekommen.

Lg


melden

Wie sieht unsere Gesellschaft den ,,perfekten Menschen" ?

28.02.2011 um 19:45
@Jackykim Es gibt z.B. für sehbehinderte Personen Uhren die ihnen durch eine Sprachfunktion sagen wie spät es gerade ist, sowie Computer die auf Sprachsteuerung reagieren.
Genauso für Menschen mit geistiger bzw körperlicher Behinderung gibt es diakonische Werkstätten,in denen sie für Geld arbeiten und sich mit anderen Menschen die auch eine Behinderung haben unterhalten können und somit auch leichter auf Verständnis treffen können.
Für Menschen die nicht sprechen können gibt es auch Geräte die mit Sensoren erkennen was diese gerade ausdrücken wollen wie z.B. Hunger,Harndrang etc.

Lg


Anzeige

melden