Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 17:13
ACHTUNG!!!! DAS HIER IST EIN TATSACHENBERICHT!!!!


Heute war ich das erste Mal bei besagtem Lehrgang für "Metall-/Heizung- und Sanitärtechnik".
Als erstes ging ich zum Projektleiter und dieser trug meinen Namen in die Teilnehmer-Liste ein. Danach kam folgendes Gespräch zu Stande:



Projektleiter: "Hast du schon mal einen Beruf gelernt?"
Ich: "Ja hab ich, und zwar Bäcker."
Projektleiter: "Okay?, warum schickt dich dann das Arbeitsamt hier in meinen Kurs für
Metall-/Heizung- und Sanitärtechnik?!"
Ich: "Das hab ich mich auch schon gefragt."
Projektleiter: "Hast du irgendwelche Vorkenntnisse im Metallbereich?"
Ich: "Nein, hab ich nicht."
Projektleiter: "Ach mach dich nicht verrückt, hier gehen wir alles gaaaanz langsam an."
Ich: "Okay. Wie ist das denn eigentlich mit diesem Zertifikat? Da muss man doch dann am Ende des Kurses eine Prüfung ablegen, dass man so ein Zertifikat bekommt, oder?"
Projektleiter (lachend): "Ja, und was für eine schwere Prüfung (Ironie). Das was du bekommst, ist ein Teilnehmer-Zertifikat. Das kannst du dir dann im Klo an die Wand hängen zum Arsch abwischen, falls dir mal das Klopapier ausgeht."




Dann hat er mir einen Arbeitsplatz zugewiesen, an dem ich dann erstmal ne gute halbe Stunde saß, ohne Arbeitsplan, Material etc. Dann kam endlich der Projektleiter, klatschte mir ein paar Metallprofile samt Arbeitsplan auf den Tisch und verschwand wieder. Da saß ich nun, vor einem verwirrenden Plan. Ja, einem verwirrenden Plan. Einem verwirrendem Plan für was?!

!!!!!!FÜR EINE SPIELZEUG-LOKOMOTIVE!!!!!! (Bild im Anhang)

Ich hab echt gedacht, ich brech ab vor Lachen.
Ich frag meinen Platznachbarn: "Musstet ihr alle so ne Metall-Lokomotive bauen?"
Mein Platznachbar: "Ja, die mussten wir alle machen. Hier lernt man nix. Das ist kein Lehrgang, das ist ein Behinderten-Kurs."
Ich: "Okay, und was ist eigentlich mit Heizung/Sanitär?"
Platznachbar: "Deswegen bin ich ja eigentlich hier. Aber mit Heizung/Sanitär ist nix. Wir hocken jetzt schon seit einem Monat an dieser Spielzeug-Lokomotive. Wenn du was im Bereich Heizung/Sanitär machen willst, musste hinter aufs Scheißhaus gehen. Da kannste dann die Kloschüsseln saubermachen und die Heizung ab- und anmontieren."
Ich: "Aber, der praktische Kurs geht doch noch einen Monat lang. Was macht ihr denn, wenn ihr schon fertig seid mit der Lok?"
Platznachbar: "Schau dich halt mal um."

Das war echt zu viel. Die Leute, die ihre Lokomotive schon fertig hatten konnte machen was sie wollen (die Leute, die sie noch nicht fertig hatten, allerdings auch^^). Die eine ging alle 5 Minuten raus zum Rauchen. Der andere saß da und trank Kaffee während er sich mit seinem Platznachbarn unterhielt. Ein anderer baute sich einen Schlagring aus Metall, wieder ein anderer nen Bieröffner und noch ein anderer nen Aschenbecher. Als ich gerade daran war, ein Metallteil zu sägen, wobei ich mich ein wenig hastig bewegte, kam der Projektleiter und schrie meinen Platznachbarn an: "Du kannst den armen Jungen doch nicht so reinstressen!!! (Ironie)"
Dann wandte sich der Projektleiter mir zu: "Bring hier mal keine Hektik rein, wir haben Zeit."

Desweiteren hat man alle 1,5 Std eine Pause von 15 Minuten und einmal sogar von 30 Minuten. Und das soll ein realitätsgetreuer Lehrgang sein?! Wo hat man denn bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden alle 1,5 Std Pause?! Naja, aber mir kann's recht sein^^.
Ich hab heute gerade einmal 2 Teile gesägt und winklig gefeilt. Mehr nicht. Wieso sollte ich auch? Ich habe 1 Monat Zeit für diese behinderte Lokomotive. Und dem Projektleiter ist es sowieso scheißegal, was man macht, da er genau weiß, dass dieser Kurs einfach nur hirnloser Müll ist und rein garnix bringt.

Und für sowas muss ich jeden Tag 80 KM fahren?! (40 KM Hinweg; 40 KM Rückweg)
Da wär ich mit meinem Praktikum wesentlich besser dran gewesen, bei dem ich evtl. sogar übernommen worden wäre.

Aber wie schon gesagt: ARBEITSAMT, OH ARMES DEUTSCHLAND....

Anzeige
melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 17:17
/dateien/71634,1301325465,Bild4842Original anzeigen (0,2 MB)Hier das Bild von der Spielzeug-Lokomotive aus Metall:


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 17:31
@Driscoll

hab das was du da gerade machst in einem halbjährigen praktikum für die fos gemacht - das thema war metallverarbeitung. ich hab´s irgendwie im urin, dass du in einer werkstatt zum thema metallverarbeitung gelandet bist.

die kleinen objekte die da erstell werden, bei uns war es der olimpiaturm in münchen als grobes modell und ein kleiner schraubstock, dienen dazu, den umgang mit den werkzuegen zu erlernen. und das von der pike auf, also erstmal feilen bis zum umfallen, danach vielleicht noch fräsen und drehen. das ganze ist dann wie ein grundkurs zum thema metallverarbeiteung zu sehen - mehr als diese lok kann man auch in einem monat nicht erwarten, da die zeit viel zu kurz bemessen ist - mehr kann sich der staat wohl nicht leisten.

es als schwachsinn herabzutun sehe ich als überzogen an - denn wie du schon beschrieben hast, hast du von metallverarbeitung keine ahnung - also womit willst du beginnen, cnc-fräsen? eine metallverarbeitende lehre dauert drei jahre und am anfang fangen alle mit sowas an wie du gerade.

btw - die heizungsbauer lernen auch zu anfangs erstmal metallverarbeitung und die grundlegenden techniken - da feilt man im normallfall die ersten drei monate vor sich hin, bis man diese tätigkeit wirklich beherscht. un mein lieber unterschätze das feilen nicht, das gehört zu den grundkenntnissen.

das problem ist, dass heute alle "superstar" oder gleich chef werden wollen und nicht verstehen, dass man einen beruft von der pike an erlernen muss. aber was red ich.....

viel spass - aber ich gebe dir recht, ein praktikum in einem betrieb wäre wohl der bessere weg um in einen beruf zu finden - danach kommt aber die ausbildung und du kommst dann in eine werkstatt, wo du eine spielzeuglok als erste aufgabe erstellen musst ;)


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 18:05
@tekton


nur ist das problem, dass ich mich nie als metallbauer bewerben werde.
weil mich der beruf nen furz interessiert.
und das sind keine grundkenntnisse, mit den geräten und werkzeugen umgehen zu können.
das kann jeder hauptschüler, der werkunterricht hatte.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 18:55
du hast mich nicht verstanden - der heizungbauer wird auch erstmal die grundlegenden metallverarbeitungsmethoden beigebracht bekommen. aber wie gesagt - ich gebe dir recht, ich halte ein praktikum vor ort auch für sinnvoller, wenn es denn einen gibt, der dir ohne grundkenntnisse ein praktikum geben möchte. und hier haben wir manchmal schon das problem - daher auch die kurse vom arbeitsamt.

willst du meine ehrliche meinung hören, dann lies weiter: draussen weiss eh jeder, dass die kurse vom arbeitsamt für den arsch sind und das ohne firmeninterne weiterbildung oder ausbildung mit den leuten vom arbeitsamt wenig bis garnichts anzufangen ist. meine erfahrung rührt von angeblichen cad-profis, die vom arbeitsamt mal ein, zwei monate einen kurs besucht haben. mit hinsetzen und arbeiten lassen is da nicht viel - die können meist ausser den computer starten, im idealfall, mal garnichts!

da diese qualifikation von den wenigsten arbeitgebern gesucht wird (garnichts können) haben die bewerber dementsprechend gute chancen einen job zu bekommen. mein rat - selbst aktiv werden, ein praktikumsplatz suchen, auf hartz vie verzichten und nebenher für´s geld noch jobben gehen oder wieder kurfristig bei den eltern einziehen um die lebenshaltungskosten für die neufindung zu senken. aktiv werden, selbst entscheiden - das wird auch vom ag honoriert, weil so einer will ja noch was vom leben und zeigt engagement!


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 18:58
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:und das sind keine grundkenntnisse, mit den geräten und werkzeugen umgehen zu können.
das kann jeder hauptschüler, der werkunterricht hatte.
hier mein lieber liegst du leider falsch - der ag will keinen der feilt wie ein hauptschüler im werkunterricht, sondern einen der es kann und ein werkstück oder heizungsrohr nicht schon beim hinsehen zerstört! btw - als heizungsbauer, wirst du noch sehr viel sägen und gewindeschneiden und feilen dürfen oder was dankst du, wie sich die rohre fügen - mit ner tube uhu???


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:02
@tekton


also mein bruder ist stahl- und metallbauer und ist auch ohne vorkenntnisse genommen worden (sein chef sagt sogar, dass er der beste lehrling ist, den er bis jetzt hatte).
wäre doch schlimm, wenn ein arbeitgeber nur einen lehrling einstellen würde, wenn er bereits über praktische vorkenntnisse verfügt.


aber die kurse sind echt fürn arsch. alle in meinem kurs hatten nie vor im metallbereich tätig zu werden.

eigentlich wollte ich ja auch nicht einmal heizung/sanitär machen, sondern bürokaufmann.

habe ja in den beruf heizung/sanitär letzte woche reingeschnuppert, und der sagt mir nicht so zu.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:03
noch ein kleiner hinweis - oft sind die, die vom arbeitsamt vermittelt werden im leben schon gescheitert. denn jeder der einigermaßen was drauf hat, findet auch ohne das arbeitsamt einen job oder kümmert sich selbst um seine ausbildung und sein weiterkommen. die meisten die vom amt kommen, zeigen so wenig eigeninitiative und können, dass oftmals mit diesen wenig bis garnichts anzufangen ist.

so wird es wenigstens von den ag wahrgenommen und immer wieder bestätigt sich dieser eindruck. bevor einer der vom arbeitsamt vermittelt wird genommen wird, nimmt man die, die von sich aus gekommen sind - das ist leider so.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:05
@Driscoll

wie gesagt ein heizungsbauer muss mit metall umgehen können und wenn ich einen auszubildenden suche nehme ich auch leiber einen der schon mal ein praktikum gemacht hat und weiss was er werden will. die anderen fangen die lehre an, schnappen anderen die lehrstelle weg und erkennen dann, dass es nichts für sie ist - auf so was kann man gerne verzichten.

daher sind die, die sich im vorfeld informieren und aktivität zeigen lieber genommen.


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:06
@tekton

wenn du meinst dass ich keine eigeninitiative zeige....

du willst nicht wissen was ich schon für berge an bewerbungen geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:07
@Driscoll

dein thread ist für mich ein "wein-thread" und zeigt nicht das, was man sich wünscht, wenn man einen auszubildenden sucht - bei dir stimmt die grundeinstellung schon nicht, weil du zu viel in frage stellst. sei doch froh, dass du momentan lernen kannst, wie man etwas mit metall arbeitet und nicht dumm zuhause rumhocken musst.


1x zitiertmelden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:09
@tekton


glaub mir, ich sitz bestimmt net daheim rum und gammel den lieben langen tag.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:10
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:du willst nicht wissen was ich schon für berge an bewerbungen geschrieben habe.
misstake number one: nicht quantität zählt, sonder qualität! da du da anscheinend etwas falsch machst, wahren deine bewerbungen nicht zielführend - ich habe mich nie mehrfach bewerben müssen, da mein rahmenbedingungen (ausbildung) gestimmt haben und ich daher meist auf anhieb meine stellen bekommen habe.
aber berwerben und sich selbst verkaufen muss man auch können, wenn man erfolgreich im leben sein will - oder man muss es lernen.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:12
@Driscoll
wenn ich lese was du schreibst und was du tust, erkenne ich, dass du selbst noch nicht weisst, was du tun willst - und genau das ist schon mal schlecht, da du kein ziel hast (es muss auch ein erreichbares sein) - also werde dir klar, wohin du willst und arbeite stetig und mit verstand darauf hin - fang mit praktikumsbewerbungen zu einem beruf an, den du wirklich erlernen willst!


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:20
@tekton
@Driscoll
Zitat von tektontekton schrieb:bei dir stimmt die grundeinstellung schon nicht, weil du zu viel in frage stellst. sei doch froh, dass du momentan lernen kannst, wie man etwas mit metall arbeitet und nicht dumm zuhause rumhocken musst.
Genau so schaut`s aus, danke für die ehrlichen Worte!
Es soll gemacht werden ohne nachzudenken, und bloss nichts in Frage stellen, das ist ganz bubu.

Ne, im Ernst, geh deinen Weg weiter @Driscoll aber werd dir erst mal klar was du genau machen willst.
Dann kannst du auch ganz anders auftreten.
Vielleicht ist auch hilfreich die Firmen abzuklappern, gleich auf ein persönliches Gespräch abzielend, du kannst ja nur gewinnen, verstehst du wie ich meine?

Ach übrigens @tekton dir ist schon klar, was uns dieser schwachsinnige Kurs kostet, ja?


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:23
@tekton


du verstehst mich anscheinend nicht. ich will eigentlich weder heizungsbauer noch metallbauer lernen, sondern nochmal ne lehre als bürokaufmann.

mit der begründung, dass ein qualifizierter hs-abschluss für diesen beruf nicht ausreichend wäre, wurde ich zu dem kurs geschickt.

als ich fragte, warum denn zu einem metall/heizungs-kurs, kam die antwort "da es ja auch ein handwerklicher beruf ist, genauso wie bäcker"


ein paar stichpunkte zu bäcker: roggenmehl, hubkneter, stikkenofen
ein paar fakten zu metall/heizungsbauer: vorlauf, heizkörper, kupferrohr

ajjjaaaaa ist ja genauso


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:23
@Nymeria

ne du hast mich nur falsch verstanden - in frage stellen ist ja in ordnung, selbständiges denken sogar sehr erwünscht - nur erkennen ich das beim lesen der beiträge vom te nicht.

ja es ist mir bewusst - ich gebe dir recht, sie sollten abgeschafft werden ;) - noch dazu das ganze hartz4 für die arbeitsverweigerer - also nicht die, die wirklich darauf angewiesen sind, denn sollte man dan den doppelten satz geben!!!!


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:25
@Nymeria


oh ja so ein schwachsinnskurs kostet dem staat verdammt viel €€€


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:26
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:mit der begründung, dass ein qualifizierter hs-abschluss für diesen beruf nicht ausreichend wäre, wurde ich zu dem kurs geschickt.
sehe ich auch so - müsstest wohl ersmal noch die schulbank drücken!

wenn es keine ausbildungstellen für bäcker gibt, ist es nur gerecht, wenn dir eine ausbildung auferlegt wird, die zu haben ist und den staat von deiner arbeitslosigkeit entlastet.

es verbietet dir keiner ein ausbildungstelle als bäcker selbst zu finden und anzutreten - aber wenn es da eben keine gibt, musst du halt etwas anderes machen. wenn dir das angebot des amts missfällt, dann find halt selber etwas, was dir zusagt!!


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 19:28
@tekton


und außerdem, sollten doch lieber die leute, die sich wirklich für den beruf metallbauer interessieren, zu dem kurs geschickt werden.
aber da werden halt einfach ein paar "assis" hingeschickt, damit der kurs voll wird und nicht abgeblasen weden muss & dass die leute aus der statistik draußen sind.
schaut im fernsehen gut aus, wenn berichtet wird, dass die arbeitslosenrate um soundsoviel prozent gesunken ist. aber dass diese leute einfach nur für 3 monate in einen depperten kurs gesteckt werden, und somit aus der statistik fallen, wird nicht verdeutlicht.

alles quark.


Anzeige

1x zitiertmelden