Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schikanen vom Arbeitsamt

524 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mobbing, Praktikum, Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 21:55
@univerzal
hab sie ja nochmal wiederholt, stand aber so unter druck sie diesmal bestehen zu müssen, dass ich total durchgedreht bin und wieder durchflog.

Anzeige
melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 21:57
@Driscoll
Ok, also zweimal die Prüfung versemmelt. Warum dann nicht nochmal auf eigene Kosten? Und warum soll es jetzt beim Bürokaufmann besser laufen?


melden
Driscoll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 22:00
@univerzal
weil mich der beruf interessiert.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 22:05
@Driscoll
Das ist in Ordnung und ich will jetzt nicht mit den Anforderungen daherkommen, die sind leicht zu erfüllen. Aber ernsthaft, welcher Arbeitnehmer holt sich seinen künftigen Azubi mit dem Kriterium, dass dieser schon zweimal durch eine Prüfung gerasselt ist und auch sonst keinen lesenswerten Lebenslauf vorweisen kann? Darüber hinaus wirds beim Bürokaufmann auch nicht einfacher, prüfungstechnisch.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 22:48
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:NICHT ICH BEZEICHNE die arbeitslosen als "assis", sondern spiegele lediglich die gedanken der ein oder anderen vermittler wider, die mich, meine komplette gruppe und andere leute zu solchen klatschi-kursen schicken/zwingen.
was anderes sind die arbeitslosen, die nach einer gewissen zeit noch keine arbeitsstelle gefunden haben, für das arbeitsamt doch nicht.
Bist aber nicht zum Spiegeln da, hier schreibt kein Vermittler etc, du hast sie einfach als Assis in deiner Aussage hingestellt.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 22:54
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:wenn ich mich recht ensinne, hast du mal erwähnt, dass du beim arbeitsamt angestellt bist.
also solltest gerade DU wissen, dass es die wahrheit ist, dass die leute einfach nur in irgendeinen hirnlosen kurs gequetscht werden, damit sie für die dauer des kurses aus der statistik sind & dieser wegen teilnehmermangel nicht abgesagt werden muss.
da hört man immer im radio oder sieht im tv, dass die arbeitslosenrate binnen kürzester zeit rapide abgenommen hat.
die leute, die das im fernseh sehen, denken dass diese leute einer richtigen tätigkeit nachgehen.
jedoch sitzen die arbeitssuchenden in irgendeinem behindi-kurs ohne jegliche chancen, durch den erwerb des "teilnehmer-zertifikats" *schmunzel* eine arbeit zu finden. das wissen jedoch nur die wenigsten der radio-hörer und tv-zuseher. aber sowas gebt ihr vom arbeitsamt ja nicht zu.
ich zitiere nochmals meinen kursleiter:
"das zertifikat kann man sich höchstens an die Wand im Klo hängen, falls man mal kein klopapier mehr hat."

wenn sogar schon die kursleiter so reden, würde ich mir echt mal gedanken machen.
denn die wissen ganz genau, dass es keinen sinn macht, wenn man 15 leute (der eine gärtner, der andere koch, der andere metzger) die keinerlei vorkenntnisse (geschweigeden interesse) im (am) berufsfeld "metallhandwerk" haben, in solch einen kurs steckt. kostet alles nur unsinnig geld.
wenn ich eine woche praktikum im metallbetrieb meines bruders absolvieren würde, hätte ich am ende mehr erfahrung gesammelt als in den 2 monaten deppen-kurs vom arbeitsamt.
Grundsätzlich find ich es immer befremdlich, wenn jemand seine kränkliche Art, sein berufliches Versagen Aufgrund von Stress und Prüfungsdruck etc. sallop entschuldigt, jedoch überspitzt kritisch in anderen Lebenslagen umhergeht.

Es steht ausser Frage, dass so mancher Arbeitslose unnötig in einem "Kurs" steckt.

Die elementare Frage ist doch:"Wieso bist du nicht 2 Wochen ins Praktikum gegangen" , es bleibt dabei ein 3 monatiges Praktikum ist so unnütz wie alkoholfreies Bier.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 23:27
@Driscoll

Also ich hab vor meinem Studium auch eine Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht und kann dir bestätigen das das nicht ganz so locker aus dem Ärmel zu schütteln ist,also sei dir vorher sicher wo die Reise hingehen soll ;)


Mit dem AA ist das so eine Sache...das variiert nicht nur von Stadt zu Stadt sondern auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter....bei mir war es zum Beispiel so,das ich erst in Bochum gemeldet war...dort hatte ich nen Sachbearbeiter,der war total in Ordnung,hat sich Zeit für mich genommen,hat sich in Ruhe meinen Lebenslauf angesehen und hat mit mir beprochen wie ich mir das weitere Vorgehen vorgestellt hab und welche Arbeiten ich zur Überbrückung annehmen würde und welche nicht....nach meiner Ausbildung die ich in der Zwischenzeit absolviert hatte, musste ich kurzzeitig wieder zum Amt,allerdings nicht mehr nach Bochum sondern in die Nachbarstadt Wattenscheid...dort dann auf einmal ein völlig anderes Bild...man hat sich nicht um mich gekümmert, hat sich meinen Lebenslauf nicht angesehen,mich ncihts gefragt,von den normalen Angaben mal abgesehen...und am Ende kam ich als gelernter Bürokaufmann mit nem 2er Schnitt, mit 3 Stellenangeboten in der Hand da raus...keine in meinem Beruf und 2 der Angebote waren bereits seit mehr als einem Jahr vergeben.

Ich könnte stundenlang weiter senieren über kuriose Geschichten beim AA...aber alles in allem kann ich nur sagen,ich hab 3 Kreuze gemacht als ich den Studienplatz bekommen hab und nichts mehr mit denen am Hut hatte^^


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

28.03.2011 um 23:51
@Driscoll
Zitat von DriscollDriscoll schrieb:Ach und jetzt weiß der Tekton nichts mehr, wies scheint ;-)
*lach* - ne mein lieber, nur nach einem langen arbeitstag will man auch mal nachhause fahren.

lg :D


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 10:50
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:wow monatelang in nen Kurs sitzen, dessen zertifikat einem nix bringt und das nicht interessiert. Da kann man genauso gut zu Hause sitzen. Da würd ich vorher immernoch putzen gehen
Also entweder liest du nicht mit, oder du kannst es einfach nicht verstehen.
Du gehst zu diesem Kurs oder wirst sanktioniert, Punkt.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:05
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Diese herablassende Art, für jemanden der beim Kneten untergegangen ist, schon bemerkenswert.
Und ich finde bemerkenswert, wie Leute von der BA den Beruf eines Bäckers sehen, du bist alles andere als ein gutes Aushängeschild und bezüglich den Kursen, wie Driskoll schon ansprach, gerade du solltest wissen, dass es hier um Geld geht und nicht, um die Arbeitslosen zu qualifizieren.

Ich finds witzig, dass hier einer, der zweimal die Prüfung nicht bestand fertig gemacht wird, keine Frage, das sieht nicht gut aus, aber ihn deswegen als Verlierer hinzustellen ist doch nun wirklich fernab jeglicher Logik.

@Driscoll
Mir scheint du hast eher mit Prüfungsangst zu kämpfen? Ich habe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der ist 2 mal durch die LKW Mechaniker Gesellenprüfung gefallen, und hat vor lauter Panik selbige auch nie wieder gemacht, heute ist dieser "Verlierer" staatlich geprüfter Bilanzbuchhalter...also lass den Kopf nicht hängen, überleg mal für dich an was es lag, vielleicht kannst du das auch irgendwie in deine Bewerbungen einbauen, gut sieht das wirklich nicht aus, das muss dir klar sein.
Diesen Schnitzer musst du irgendwie plausibel erklären, deswegen würde ich an deiner Stelle einfach mal gut angezogen und gut gelaunt persönlich in den Firmen erscheinen und einfach mal fragen, das macht doch schon ein ganz anderes Bild.

Im übrigen, bewirb dich doch durchaus mal in anderen Städten, Zug ist nicht teuer, renn deinem AA die Türen ein, poch auf Unterstützung, lass dich nicht abwimmeln, hier geht es um deine Zukunft.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:06
Ja das A-Amt :D
Ich sollte mal nen Radlader schein machen ,ich fragte dann meine Bearbeiterin" was ich damit anfangen soll in meinem Beruf"
Sie meinte " Sie sind doch Maurer das können Sie doch gut gebrauchen "
Ich meinte " Ahh nein ich bin Maler und wüsste nicht was ich damit in meinem Beruf anfangen soll "
Sie meinte " Nein Sie sind Maurer "
Ich meinte " Entschuldigung aber ich muss doch wissen was ich gelernt habe ,blättern Sie doch mal die Akte ein bissl weiter müsste doch da stehen "
Sie blätterte und meinte " Oh Sie sind ja Maler,na dann können Sie ja gar nix damit anfangen"
Soviel zum A-Amt :D


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:10
Ja das A-Amt
Ich sollte mal nen Radlader schein machen ,ich fragte dann meine Bearbeiterin" was ich damit anfangen soll in meinem Beruf"
Sie meinte " Sie sind doch Maurer das können Sie doch gut gebrauchen "
Ich meinte " Ahh nein ich bin Maler und wüsste nicht was ich damit in meinem Beruf anfangen soll "
Sie meinte " Nein Sie sind Maurer "
Ich meinte " Entschuldigung aber ich muss doch wissen was ich gelernt habe ,blättern Sie doch mal die Akte ein bissl weiter müsste doch da stehen "
Sie blätterte und meinte " Oh Sie sind ja Maler,na dann können Sie ja gar nix damit anfangen"
Soviel zum A-Amt
^^ :-) Find ich echt witzig. Manchmal fragt man sich ob die beim Aa ein bisschen fehl am Platz sind. Die werden aber selten gekündigt...


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:14
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Die werden aber selten gekündigt...
Da täuscht du dich aber, wenn da einer die Auflagen nicht erfüllt ist er ganz schnell wieder weg.
Ich habe Verwandtschaft in einer Arge in München ( ja, jeder hat so seinen Schandfleck in der Familie), du willst nicht wissen, was hinter den Kulissen los ist.


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:19
Ich hab noch was gutes :D

Ich habe mal ein bewerbungsangebot vom A-Amt bekommen per Brief .
Es war der 15.6 und ich sollte mich bis um 15:00 Uhr bei der Firma melden .
Den Brief bekam ich am 15.6 um 15:30 ich also gleich zum Telefon und angerufen ,der Mann auf der anderen Leitung " Sie sollten doch bis um 15:00 Uhr angerufen haben "
Ich meinte " ja steht hier aber ich habe den Brief gerade erst bekommen "
Er meinte "Der Job ist weg "
Ich "Ok kann ich mich ja beim A-Amt bedanken das Sie mir den Brief so schnell zugestellt haben "

Konsequenzen hatte es keine und kein Job.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:20
@Nymeria
und was passiert bei der Sanktion?


1x zitiertmelden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:22
@darkylein
Sie kommen ins Rotationssystem


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:25
@zwergfail
und das heisst was genau?


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:48
@Driscoll

Wer hat dir denn erzählt das das (siehe unten was du geschrieben hast) so ist??? falls du das schon mal erklärt hast, sorry, konnte mir jetzt nicht alle 14 Seiten durchlesen.


Was es mit den Kursen auf sich hat erklär ich jetzt schon zum 1000. Mal.

aber hier nochmal:


zu den kursen werden halt einfach ein paar "assis" hingeschickt, damit der kurs voll wird und nicht abgeblasen weden muss & dass die leute aus der statistik draußen sind.
schaut im fernsehen gut aus, wenn berichtet wird, dass die arbeitslosenrate um soundsoviel prozent gesunken ist. aber dass diese leute einfach nur für 3 monate in einen depperten kurs gesteckt werden, und somit aus der statistik fallen, wird nicht verdeutlicht.


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 11:50
Ich hab noch was gutes

Ich habe mal ein bewerbungsangebot vom A-Amt bekommen per Brief .
Es war der 15.6 und ich sollte mich bis um 15:00 Uhr bei der Firma melden .
Den Brief bekam ich am 15.6 um 15:30 ich also gleich zum Telefon und angerufen ,der Mann auf der anderen Leitung " Sie sollten doch bis um 15:00 Uhr angerufen haben "
Ich meinte " ja steht hier aber ich habe den Brief gerade erst bekommen "
Er meinte "Der Job ist weg "
Ich "Ok kann ich mich ja beim A-Amt bedanken das Sie mir den Brief so schnell zugestellt haben "

Konsequenzen hatte es keine und kein Job
^^Finde ich auch gut. Also ich hab noch nie etwas von Konsequenzen gehört und gesehen...
Ich bin zwar aus Österreich, aber die sind bei uns auch immer so witzig drauf. Ich habe da mal eine freie Stelle vom Aa zugesandt bekommen, auf die ich mich hätte bewerben sollen, habe ich also getan, ein paar Tage später kam meine Bewerbung zurück, von der Post einen Stempel drauf, mit der Anmerkung, dass es diese besagte Firma gar nicht gibt...

Liebe Grüße


melden

Schikanen vom Arbeitsamt

29.03.2011 um 14:36
@darkylein
Sie bleiben nicht bei dem Amt bei dem Sie arbeiten Sie müssen dann bei einem anderem a-Amt arbeiten was schon mal 50 km entfernt ist und alle halbe Jahre kann sich das ändern .
Also Sie rotieren.


Anzeige

melden