Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Neuanfang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 09:36
@Luma30

Jetzt wo dus sagst stimmt...

Da ist aber nicht wirklich viel Gutes bei rausgekommen...

Wie siehst du das mit der 2ten Chance @Luma30 ?

Anzeige
melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 09:37
Hintergrund [Bearbeiten]Der Schmetterlingseffekt [Bearbeiten]Der Name des Films bezieht sich auf den populärwissenschaftlichen Begriff des Schmetterlingseffekts. Dieser Begriff aus der Chaostheorie steht für die Überlegung, dass selbst kleinste Einflüsse ungeahnte und nicht berechenbare Folgen haben können; dass z. B. der Flügelschlag eines Schmetterlings als Ursache für einen Wirbelsturm auf der anderen Seite der Erde in Frage kommt. Die Handlung des Films zeigt allerdings eigentlich nur einen Domino-Effekt, und nicht den Schmetterlingseffekt, da theoretisch kleinste Eingriffe in die Vergangenheit die Gegenwart vollkommen verändern könnten. Der Film beschränkt sich aber auf das enge Umfeld des Protagonisten - Freunde und Eltern - und damit auf leicht nachvollziehbare Veränderungen. Die Theorie vom Schmetterlingseffekt wird vom Film eher als Metapher für die moralische Ansicht genutzt, dass man nicht Gott spielen dürfe, indem man komplexe Gebilde zu beeinflussen versucht, da man die Welt nie zur Zufriedenheit aller umgestalten könne und man letztendlich nie genau wisse, was man tue.



melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 09:38
@Luma30
Ist das auch deine Meinung? :D


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 09:41
@SaiMen
Ich denke halt oft, wenn ich zb doch weiter studiert hätte, wäre ich jetzt fertig mit dem Studium usw. usf. aber wenn man dann weiter denkt, hätte ich das ^^^so gemacht, hätte ich meinen Mann nicht kennengelernt (wir waren Arbeitskollegen) hätte ich jetzt keine Kinder usw. usf...
Wißt ihr was ich damit meine?

Liebe Grüße
Luma30


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 09:42
Guten Tag zusammen!

Im Großen und Ganzen würde ich auch wenig von dem ändern wollen, was sich mein Leben nennt.
Eigentlich hätte ich nur gern 2 Personen in meinem Leben viel früher kennengelernt. Diese beiden Personen sind daran "schuld", daß ich endlich ehrlich und auch glücklich zu dem stehe, was ich bin.
Und meinen letzten Arbeitsunfall hätte sich mein Leben auch schenken können.
Ansonsten bin ich glücklich und zufrieden.
Gruß Eni


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 09:42
Ich denke nicht, dass alles schlecht wäre, wenn man es anders gemacht hätte (so wie im Film) sonder halt anders. Das Leben wäre anders verlaufen...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 09:46
@Luma30
@Einfachnurich

Aber wäre unser Leben anders verlaufen, wäre unser Charakter unser innerstes Ich noch das gleiche?

Ich meine du wärst vielleicht auch ein anderer Mensch heute wenn du deinen Mann damals nicht kennengelernt hättsest..

Die Frage die ich mir stelle ist, ob sich nur unser Leben verändert hätte oder auch wir "andere Menschen" geworden wären.@Einfachnurich


1x zitiertmelden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 09:51
@SaiMen
Zitat von SaiMenSaiMen schrieb:Aber wäre unser Leben anders verlaufen, wäre unser Charakter unser innerstes Ich noch das gleiche?

Ich meine du wärst vielleicht auch ein anderer Mensch heute wenn du deinen Mann damals nicht kennengelernt hättsest..
^^Ich glaube tatsächlich ich wäre ein anderer Mensch. Ich müsste auf niemanden Rücksicht nehmen, ich könnte an mich alleine denken. Hätte vielleicht mehr Geld. Ich denke ich wäre vielleicht ein egoistischer Mensch, das bin ich jetzt überhaupt nicht, im Gegenteil, ich will dass es meiner Familie gut geht...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 09:56
@SaiMen
Wenn man sich das Leben nochmal gestalten könnte. Weiß man ob man es anders machen würde? Da stellt sich doch die Frage, ob man mit der Vernunft und dem Wissen handeln kann, was man heute hat.
Jede Veränderung im Nachhinein macht Dich natürlich zu einem anderen Menschen. Sicher, wenn ich einiges mit mehr Elan verfolgt hätte, wäre ich auch nicht da wo ich jetzt bin. Ich wäre schon erfolgreicher, aber wenn ich grade jetzt so gucke: Will ich das?
Nein, ich hätte nur den Wunsch die beiden Menschen etwas eher kennenzulernen.
Es gab hier daheim immer nur: Bringsten Leistung biste was. Liebe gabs nicht.
Aber genau das isset, was das Leben schön macht und man automatisch bessere Leistung erbringt, weil man einfach glücklich ist.
Charakterlich wäre ich wohl nicht anders als heute. Weil ich eben hier von ein paar Jahren rede und der Charakter sich wohl in der Kindheit und Jugend bildet.
Gruß Eni


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:00
@Einfachnurich

Schöne Aussage. Freut mich für dich, dass du diese Leute gefunden hast.

Ich denke aber, das selbst Veränderungen in erst kürzlich vergangener Zeit Auswirkungen haben könnte. Aber wissen werden wir es nie.

Finde es verwirrend das niemand eine extrem Gegensätzliche Meinung hat... Alle die bis jetzt geschrieben haben stimmen bei diesem Thema großteils über ein...

Sollte es doch einen Thread hier geben wo nicht auch etwas komplett anderes vertreten wird? :D


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:07
@SaiMen
Dankeschön
Vielleicht liegt es doch daran, daß das Erlebte zu dem Erfahrungsschatz eines Menschen dazugehört. Alles Gute und alles Schlechte was man erlebt hat macht einen Menschen aus. Es wird für den einzelnen benutzt um im "Hier und Jetzt" mit dem Leben fertig zu werden.
Da ich meine Menschen ja nun habe kann ich nur sagen, daß mein Umfeld mir bestätigt glücklicher durch die Welt zu gehen. Aber charakterlich hat sich nicht wirklich was verändert.
Gruß Eni


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:11
Ich glaube auch, dass das Leben bzw. was man alles so erlebt, stärker macht bzw. abhärtet. Früher war ich viel "zimperlicher" als jetzt.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:12
@Luma30
Amen kann ich da nur sagen und stimme Dir voll und ganz zu
Gruß Eni


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:17
*text wieder gelöscht*
eigentlich wollte ich gerade schreiben, was ich gerne in meinem leben geändert hätte, dabei habe ich allerdings intensiever darüber nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass ich doch nichts ändern will!
ich denke, jede entscheidung in unserem leben trägt dazu bei, wie wir uns entwickeln. selbst, wenn ich jetzt die möglichkeit hätte in der zeit zurückzugehen um eine situation zu ändern, würde ich es garantiert wieder genauso machen, da ich ja die erfahrung, die ich erst durch diese situation haben werde, noch nicht habe!


2x zitiertmelden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:19
@Balias74
Zitat von Balias74Balias74 schrieb:ich jetzt die möglichkeit hätte in der zeit zurückzugehen um eine situation zu ändern, würde ich es garantiert wieder genauso machen, da ich ja die erfahrung, die ich erst durch diese situation haben werde, noch nicht habe!
^^Genau so ist es


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:21
@SaiMen
Mich würde mal interessieren, was Du denkst, was verändert werden will.
Wenn man so einen Thread aufmacht muß man ja darüber auch mal nachgedacht haben.
Gruß Eni


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:30
@Einfachnurich

Also:

Wie vorher schon im Thread erwähnt ist meine Mutter früh gestorben.
Sie war der Halt in der Familie, da es zwischen mir und meinem Vater extreme Spannungen geherrscht haben. Meine Schwester hat das sehr mitgenommen und sie hat sich von allem zurück gezogen.

Meine Mutter hat das sehr sehr stark belastet. Als ich wieder riesigen Streit mit meinem Vater hatte wegen etwas total unnötigen brach sie in Tränen aus und ging... Dann kam es zu einem Autounfall und ja... Dann wars vorbei...

Ich habe mir lange lange Zeit die Schuld daran gegeben und das wäre der Moment gewesen den ich hätte ändern wollen... Ich hätte viel früher lernen müssen auch mal nach zu geben und auch meine eigenen Bedürfnisse zurück zu stecken... Das hätte ich lange Zeit ändern wollen...

Aber nach dem Tod sind meine Schwester, mein Vater und ich "zusammengewachsen" wir sind endlich eine Familie... Leider bekommt das meine Mutter nicht mehr mit, aber es ist ihr Werk... Und naja es hat mir viele Dinge gelehrt wie Mehr auf andere achten, gütig zu sein, nicht mehr so extrem ich- bezogen zu leben...

Es war ne harte Zeit, aber ich bin als besserer Mensch hervorgegangen..


1x zitiertmelden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:39
@SaiMen
Was soll ich sagen. Ja, hätte ich es so erlebt, hätte ich es auch ändern wollen. Auch wenn es ein positives Ergebnis hatte.
Jemanden zu verlieren und dann so früh ist wohl mit das Schlimmste was es gibt.
Gruß Eni


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:40
Alles im Leben hat einen Sinn, auch wenn wir es zuerst nicht erkennen oder sehen!


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

08.04.2011 um 10:40
Und, ich bin zwar nicht gläubig, dennoch denke ich, daß Deine Mama von oben sehr wohl guckt und ein Auge auf Euch hat.
Gruß Eni


Anzeige

melden