Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Neuanfang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 18:36
Vor allem müßte man ja, könnte man die Uhr zurückdrehen, so "klug" wie heute sein, um irgendwelche Fehler oder dummen Sachen, die man gemacht hat, zu vermeiden ...
Ob das dann noch Spaß im Leben bringt, bezweifle ich - und wer weiß, was man dann wieder für Fehler machen würde :D .

Anzeige
melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 18:38
Ich wurde sofort eine zweite Chance annehmen...wenn ich durch sie meine Geburt verhindern könnte.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 18:44
@anouk

bittere Aussage, ists zu direkt zu fragen was deine Sicht auf dein Leben so verbittert hat...glücklich hört dich anders an, hast hoffentlich Freunde im RL die dir "verdauen" helfen !


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 18:48
das ist doch alles nonsens, sich über ein wunschleben gedanken zu machen, wenn das wesentliche schon vorbei ist. man muss alles im kontext sehen. wenn man jung ist, muss man seine erfahrungen machen, darauf baut dann meistens der nächste lebensweg. meine grundregel lautet deshalb nur: umgib dich mit menschen, die dir gut tun und halt diesen kreis überschaubar klein.

klar gibt es bei jeden menschen gewisse punkte, wo man sich heute anders entschieden hätte - aber zu dieser zeit, wo man sich entscheiden musste, hat man eben diese rückschau nicht. also lieber positiv den rest seines lebens gestalten, als sich mit soetwas sinnlosen zu beschäftigen.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 18:59
Ein kluger Mann - nämlich der Goethe hat mal diesen schönen Spruch geprägt:
"Genieße stets die Gegenwart mit Klugheit, dann wird dir die Vergangenheit eine schöne Erinnerung und die Zukunft kein Schreckbild sein"



melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 19:04
@DieSache

Es tut mir leid, ich wollte nicht verbittert rüberkommen. Ja, ich hatte wunderbare Momente und sehr viele Schicksalschläge, vielleicht mehr als Durchschnitt. Aber wenn ich mich umsehe und unsere Welt betrachte, fühle ich mich sehr fehl am Platz und würde gerne passen.

LG


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 19:11
@anouk

will jetzt garnicht anfangen mit dem ganzen "ach das wird schon Gelaber", aber glaubs mir, der Selbsterhaltungsinstinkt ist viel stärker als man denkt ;)

Ganz so weit müsstest du bestimmt nicht zurück gehen um nicht doch eine Abzweigung zu finden, von der du aus selbst was zu deiner Lebensfreude beitragen könntest...klingst mir eher nach nem Bourn Out Kandidat. Ich wünsch dir du findest noch was, was dir doch noch nen Spaß am Leben gibt !


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 19:21
@DieSache

Ich bin sehr privilegiert, so einen Sohn zu haben wie meiner ist. Ich habe auch eine glückliche Ehe und bin von einigen tollen Menschen geliebt. (Ich wusste nicht wieso).

Von Burn Out bin ich doch entfernt, denke ich. Aber ich gehöre einfach nicht hierher.

Und woher weisst du das mit Selbsterhaltungsinstinkt?

Ich danke dir, Spass am Leben habe ich in der Tat nicht.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 19:29
@anouk

ich denke egal wie mies es einem Menschen geht, dass die lebensbejahende Seite in einem im Grunde doch viel stärker, man selbst mental viel robuster ist, als man es sich selbst zutraut !

Dein Leben kann nur Spaß machen wenn du deinem Leben selbst einen Sinn gibst, dir etwas vornimmst, was du nur für dich tust und nicht nur immer so zu funktionieren versuchst, wie man es in deinem Umfeld von dir erwartet...kommst mir vor wie ein Mensch der seine Aufgabe darin sah sich selbst aufzugeben...nene mach den Platz noch nicht frei...da ist noch Leben in dir, also mach was draus !

Sorry, wenn ich hier so rumsülz, aber mir war gerade danach etwas mehr auf dich einzugehen, weil ichs kenn unglücklich über die eigene Lebenslage zu sein, drück dir echt die Daumen, dass du den Spaß im Leben wiederfinden darfst, leg mal bei Fortuna ein gutes Wort für dich ein ;)


1x zitiertmelden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 19:40
@DieSache

Es scheint doch Menschen zu geben, die sich für andere interessieren?

Zitat von DieSacheDieSache schrieb:kommst mir vor wie ein Mensch der seine Aufgabe darin sah sich selbst aufzugeben...
Ins Schwarze getroffen!

Ich bemühe mich...und werde davon langsam müde...

Viele Sachen die ich ändern würde, könnte man nicht ändern - waren nicht meine Entscheidung oder Schuld. Der Rest würde dazu führen, das ich mein Sohn nicht hätte. (Er personifiziert das, was du als Selbsterhaltungsinstinkt nanntest).

Wenn ich aber niemals geboren wäre, würde ich nichts vermissen und nichts fühlen.

Danke für deine gute Wünschen.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 20:02
@anouk

das hört sich an, dass du dich selbst nicht liebst. ich hoffe doch das schlägt nicht in selbsthass um, denn dann steckst du in einer sackgasse aus der du allein nicht mehr herauskommst. man hat keinen einfluss ob und wann man geboren wird. ich wäre auch gern noch mal 15 jahre jünger, mit dem wissen von heute. geht aber nicht. geb dich nicht auf, du bist sicher eine ganz liebe, die sich irgendwo in etwas verrannt hat. lass dir helfen, such dir hilfe. man lebt nur einmal...


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

11.04.2011 um 20:17
@seven_of_nine

Das ist eine pragmatische Einstellung die ich sehr schätze, liebe seven-of-nine.

Klar, man kann es nicht aber die Frage ob wir eine zweite Chance annehemen würden ist an sich eine hypotetische Frage - da nicht realisbar.

Also, rein hypotetisch würde ich sofort eine Chance ergreifen, meine Geburt zu verhindern. Bevor ich geboren wurde, hat mir wahrhaftig an nichts gemangelt. :)


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

12.04.2011 um 10:01
@Merlina

Ahhhh... da gibt's doch diesen tollen schwarz-weiß Film mit James Stewart:

"Ist das Leben nicht schön?"

Hier kurz die Handlung:

George Bailey, gespielt von dem hier überragenden James Stewart, ist in der Kleinstadt Bedford Falls aufgewachsen und hat sich immer Träumen von großen Reisen und Abenteuern hingegeben. Doch die Umstände haben sich immer wieder gegen ihn verschworen, so dass er ein Gefangener seines Heimatortes geblieben ist. Aus Frust über sein Leben und aus Angst vor einem nahe bevorstehenden Skandal plant er, sich an Heiligabend umzubringen. Im entscheidenden Moment erscheint George ein Bote des Himmels und zeigt ihm in Form von einer Vision, wie die Welt sich entwickelt hätte, wenn er nie geboren worden wäre.

Na gut, das Thema ist ein wenig anders gelagert als hier in der Diskussion besprochen, dennoch kann man es doch vergleichen... ein Leben wirklich anders zu führen als zuvor bedeutet im gewissen Sinne doch auch, dass der Mensch mit dem ersten Leben niemals wirklich geboren wurde... das muss man sich, denke ich, auch mal vor Augen führen, welche weitreichenden Konsequenzen so eine "zweite Chance" in sich tragen kann...

Ich denke nicht, dass man all das bedenkt, was da an auch folgenschweren Konsequenzen möglich wären.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

12.04.2011 um 10:10
@moric

Alt "Uraltfilmschinken-Liebhaber" kenne ich diesen Film natürlich. ;)

Aber es ist völlig richtig. Niemand weiß, welche Konsequenzen eine zweite Chance hätte.
Wenn Menschen sich eine zweite Chance wünschen, sehen sie oft nur den Moment, die momentane -oft verzweifelte- Situation.
Die Folgen aber, wären viel weitreichender.

Überhaupt bringt es auch nichts, mit dem Schnee von gestern spielen zu wollen. Welchen Sinn soll das auch haben.
Konzentrieren wir uns doch auf das Hier und Jetzt.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

12.04.2011 um 11:52
Wenn man als Mensch unbedingt eine zweite Chance haben möchte, ist man mit seinem Leben unzufrieden. Ich frage mich wie viele Leben man haben möchte bis man mit einem zufrieden ist. Nein .. die Kunst besteht daraus das man aus "EINEM" Leben das beste holen sollte und auch kann.


1x zitiertmelden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

12.04.2011 um 11:59
@aeneas
Zitat von aeneasaeneas schrieb: Ich frage mich wie viele Leben man haben möchte bis man mit einem zufrieden ist.
Wahrscheinlich wäre man nie zufrieden. Egal, wieviele zweite Chancen man haben könnte.
Ich denke immer: wer mit dem nicht zufrieden ist, was er hat, der wäre auch anders nicht zufrieden.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

12.04.2011 um 12:04
@Merlina
@aeneas

Zudem verstehe ich jetzt das mit der zweiten Chance sowieso nicht mehr.

Was hindert denn einen daran, sich eine zweite Chance selbstständig zu verschaffen.

Gibt doch jetzt wirklich genügend sogar prominente Beispiele, wo sich Personen einen völlig neuen Lebensweg selbst geschaffen haben... und damit auch noch heftigen Erfolg nachweisen können.

Zweite Chancen gibt es doch auch im kleinen... jemand, der sich auf dem 2. Bildungsweg weiterbildet, das Abitur nachholt, dann noch studiert und sich beruflich damit verbessern konnte... kann doch unter Umständen sein Leben damit komplett umstellen.

Die Lehrerin, die sich als Nebenberuf "Schriftsteller" ausgesucht hat, sich da heftigst reinkniet und dann einen Bestseller schreibt, der heute zur Weltliteratur zählt (J. K. Rowling).

Das sind doch auch irgendwie "zweite Chancen"... da so'n Fantasy-Gedöns draus zu machen a la "du-gehst-zurück-in-die-Zeit-und-machst-alles-anders" ist doch völlig unnötiges Kopfzerbrechen.

Ne zweite Chance kann man sich doch, wenn es denn unbedingt will, auch schon morgen holen.

Und... äußerst selten, aber möglich... was ist mit den zweiten Chancen von Menschen, die den Lotto-Jackpot knacken?

Da übrigens kann man schön beobachten, wie die zweite Chance einen auch in den Niedergang treiben kann... gerade bei großen Lottogewinnen ist das schon vorgekommen.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

27.12.2012 um 00:49
@SaiMen
"Jeder verdient eine 2. Chance, denn irgendwann braucht man selber eine" ... und so ist es auch


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

30.12.2012 um 05:04
Nein. Einmal auf dieser Kackwelt unter Leuten mit kranken Wertvorstellungen reicht mir.


melden

Eine zweite Chance: Würdet ihr sie annehmen?

30.12.2012 um 07:04
Garnicht so einfach zu beantworten
Bis auf ein paar Augenblicke, in denen ich hätte wachsamer sein müssen, würde ich alles genau so wieder tun
Oder eben ab 24 J. alles anders, aber wirklich alles anders machen
Aber woher will ich wissen, ob es dann besser geworden wäre ?

Es würde mich schon reizen das andere Leben auszuprobieren, was wäre wenn ..... ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Liebe am Arbeitsplatz
Menschen, 232 Beiträge, am 28.10.2023 von Nemesis59
kittyka am 14.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 28.10.2023 »
Menschen: Wie kann es weiter gehen??
Menschen, 43 Beiträge, am 29.11.2023 von nairobi
queenmichelle am 07.10.2023, Seite: 1 2 3
43
am 29.11.2023 »
Menschen: Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.06.2022 von Yooo
Negev am 26.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.06.2022 »
von Yooo
Menschen: Eifersucht auf Freundin des Partners
Menschen, 30 Beiträge, am 10.01.2021 von Kältezeit
Maximus21 am 05.01.2021, Seite: 1 2
30
am 10.01.2021 »
Menschen: Was brauche ich im Leben?
Menschen, 123 Beiträge, am 22.01.2021 von Thurston
Thurston am 07.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 22.01.2021 »