Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartziv Zivildienst Zivis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 05:38
Ich verstehe sowieso nicht, warum es Zivildienst gibt.
Sollen sie doch die jungen auf ihre Zukunft konzentrieren lassen anstatt sie davon abzuhalten!
Und was sonst die Zivildienstleistenden machen mussten, kann man doch genauso jemand anderes machen lassen. Es ist nunmal Arbeit, und die Arbeit kann ja jemand machen,
der auch irgendeinen Beruf oder Ausbildung oder so in diese Richtung hat.

Anzeige
melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 07:26
Was mir an dieser Entwicklung nicht gefällt ist. dass Hartz-IV Empfänger immer mehr als Notstöpsel herhalten sollen, am liebsten für alles und jeden Engpass... Das ist nicht Sinn der Sache. Im weiteren geht eine solche Entwicklung hin zu einer staatlich gelenkten Wirtschaft alias Sozialismus/Kommunismus. Die Not (die wirtschaftliche Not in bestimmten Bereichen auf der einen Seite und die soziale Not des Arbeitslosen auf der anderen Seite) wird dazu als Alibi genutzt. Es war schon von Anfang an nicht richtig, aufgrund des Pflegenotstandes diese Lücke mit Zivis zu stopfen. Nun fallen die Zivis weg, da müssen eben andere her. Und wer sich am wenigsten dagegen wehren kann, sind mal wieder die ärmsten, also die Hartz-IV Empfänger... Und da die ja sowieso immer mehr in die Schmarotzerecke gedrückt werden, bekommt die Politik natürlich auch ordentlich Zuspruch für solche Ideen...

Abgesehen davon wurden Zivildienstleistende nicht nur im Pflegebereich eingesetzt, sondern auch in anderen Bereichen wie zB. im Umweltschutz, im Naturschutz usw. Zudem konnten sich Zivis ihre Stellen und Einsatzbereiche selbst auswählen. Nicht jeder ist grundsätzlich zu Pflegehelfertätigkeiten geeignet. Hinzu kommt, dass ein Zivi vor Antritt einen mehrwöchigen Kursus mit Abschlussprüfung im Bereich der Pflegehelfertätigkeit absolvieren musste, also zumindest angelernt und hinsichtlich Eignung geprüft wurde.

Ich schätze mal, dass sich viele Hartz-IV Empfänger über solche Angebote, mit einhergehender fachlicher Qualifizierung zum Pflegehelfer als Alternative zum Herumhocken sogar freuen und der Idee als solches gar nicht abgeneigt sind. Nur sollte hierbei eben auch die persönliche Neigung, das Interesse und die fachliche Eignung des Einzelnen immer mitberücksichtigt werden und Alternativen im Umweltschutz, Naturschutz, Garten und Landschaftsbau sollte es ebenfalls geben.

Arbeit als Strafe hingegen, so kommt es vielfach rüber, sollte auf diese Art und Weise jedenfalls nicht eingeführt werden, nur weil wir in einem System leben, wo es gar nicht für jeden Bürger einen Arbeitsplatz geben wird.

Warum aber bitteschön werden dann die Hartz-IV Empfänger, die sich für Pflegebrufe interessieren nicht richtig ausgebildet und als echte Fachkräfte eingesetzt um ihnen einen ordentlichen, gesicherten Arbeitsplatz zu geben? Weil das nicht bezahlbar ist !!!

Und diesem Phänomen, dass zwar prinzipiell an jeder Ecke genug Arbeit in allen Lebensbereichen vorhanden ist, nur eben immer weniger Geld da ist, um solche Arbeit auch ordentlich bezahlen zu können, werden wir in Zukunft auch immer häufiger begegnen. Ist es also eine Lösung, immer mehr sogenannte "Billigarbeitskräfte" überall da wo Not am Mann ist, einzusetzen? Schön, wenn genügend Hartz-IV Empfänger da sind, die man dafür einsetzen kann.... Ähm, warum nicht gleich Hartz-IV Empfänger auch zum Dauer-Wehrdienst verpflichten? :D (Vorsicht Ironie)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 07:35
@7ty7high

zivildienst diente dazu eine art von gerechtigkeit herzustellen.
wären die zur Bw eingerufen worden sind sollten die verweigerer nicht in einen beruflichen vorteil kommen.
das war der sinn darhinter.

@Fabius
ja die werden die ausputzer der nation, was die politiker aushecken sollen diese richten.
stell dir mal einen 45 jährigen algII-empfänger vor der zeit seines lebens handwerklich gearbeitet hat in der pflege vor(pflegen kann doch heute jeder).
für mich als exam krankenschwester ein graus, da muß ich bei jedem handgriff aufpassen wie ein schiesshund. da kann ich das ja gleich selber machen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 07:43
jaja immer diese finanzierbarkeit.
Für das arme Volk ist kein Geld da, hauptsache die großen Konzerne machen alle Milliardengewinne. Schon geil so ne freie Marktwirtschaft häää? (ironie off)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 09:00
Ich kann diese Regelung nur begrüssen! Wenn sie schon im Winter nicht zum Schneeschaufeln herangezogen werden, dann wenigsten da, wo demnächst wirklich Mangel herrschen wird!


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 09:06
@The_Wolverine
wo mangel herrscht!
mangel herrscht in der pflege, aber ich will keinen dieser menschen in dem bereich sehen bzw das die da arbeiten.
die würden meinen job noch stressiger machen wie er schon ist.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 09:15
@dasewige

Gut, ein gewisser Mangel herrscht wohl in jeder Branche bzw. in jedem Unternehmen...aber ich kenn mich in der Pflege gar nicht aus und glaub dir mal...aber könnten dann Hartz-IV-Empfänger nicht vielleicht einfache Tätigkeiten ausüben, welche das eigentliche Pflegepersonal nur aufhalten und zusätzlich belasten?


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 09:31
@The_Wolverine
sorry, fast alle tätigkeiten haben mit menschen zu tun, vom essen verteilen bis hin am abend die vorhänge zu schließen.
pat haben sofort einen wunsch wenn vom personal jemand ins krankenzimmer kommt und da fängt es schon an.
ich als krankenschwester weiss sofort was zu tun ist, der hartzer muß erst nachfragen und schon bin ich von der tätigkeit abgelenkt die ich gerade verrichte.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 10:00
einerseits finde ich es gut, weil so der zivildienst ausfall behoben ist, andererseits nehmen sie anderen dann den Job weg, weil nach dem jahr können sie ja übernommen werden.Sie haben ja das Jahr zeit alles "nötige" zu lernen.( sie brauchen dann ja nur noch 1 jahr eine ausbildung machen, das "ziviljahr" wird ja anerkannt) Sind dann eben Hilfskraft.

und wie geht es dann mit den bspw altenpflegerhelfern, krankenpflegerhelfer weiter? Ich finde man sollte es den Menschen selber überlassen.
Nicht jeder ist für so einen Job geeignet, denn die Altenpflege ist sowohl psychisch, als auch körperlich anstrengend.

Kann halt nicht jeder damit umgehen, wenn ein Mensch, den man vielleicht 2 jahre gepflegt hat plötzlich stirbt


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 10:11
Also ich würde ehrlich gesagt nicht in der Pflege arbeiten wollen... Kenne auch genug Hartz-4 Empfänger, da wäre das zeitlich gar nicht möglich... Mal davon abgesehen, dass viele Arbeitslose sowieso gern in die Pflege würden, aber ihnen die Qualifikationen fehlen... Sollen die das doch freiwillig machen dürfen.... Aber dann sollten sie auch entsprechend entlohnt werden. So etwas ähnliches gibt es dann im Grunde eh schon, man kann sich auf Kosten der ARGE zum Pflegeassistent ausbilden lassen.
Aber die Heime wollen ja nicht genug Leute einstellen, müssten sie ja bezahlen :p
Da wären "Zwangsarbeiter" natürlich praktischer.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 10:25
statt die dann in sinnlos tausende "berwerbungstrainingsstunden" zustecken, könnten die z.b. grundkurse oder Fortbildungen in der z.b.Pflege machen...


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 10:55
ja na klar alle hartzer in die pflege,pflegen kann ja hans und franz und somit braucht keiner zu befürchten das die den beruf erlernt haben, mehr gehalt bekommen, man kann sie ja ersatzlos durch hartzer ersetzen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 17:49
@dasewige

Aber die typischen Zivi-Jobs wie Rasen mähen, Hecken schneiden und Zaun streichen könnten sie übernehmen!

Außerdem musste bisher der Zivi wahrscheinlich genau so fragen wie der Hartzer es müsste oder waren die Zivis gar nicht mit den Patienten in Kontakt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 18:19
Wären osteuropäische Zwangsarbeiter nicht billiger? Afrikanische Sklaven nicht motivierter?
Aber nein, darüber mag der Sozialpolitiker nicht nachdenken, lieber will er seine wehrlosen alten Eltern von hochqualifizierten Hartz-IV-Empfängern zum Nulltarif pflegen lassen. "Ist der Alkohol zum desinfizieren oder darf ich ihn austrinken?"

Tja, Wehrpflicht abschaffen, prima Idee, die die CDU den Grünen da abgejagt hat. Nun fehlt das Kanonenfutter und die, die die Alten füttern. Ham'wa mal wieder etwas kurz gedacht, gell? Und wie immer, wenn im Staat was schiefläuft, von der Banker-Bürgschaft bis zur AKW-Subvention, sind es hinterher die wehrlosesten Mitglieder der Gesellschaft, die die Sache mangels Lobby ausbaden dürfen.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

24.05.2011 um 20:37
@Doors
Muss sagen, wahre Worte.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 01:45
Ein guter Pflegedienst / ein gutes Heim würde wahrscheinlich eh keinen Gebrauch machen von einem Harzt IV´ler, der im Grunde von der Materie keinen Plan hat. Wer es richtig und gut macht, der hat einen Ruf zu verlieren. Pflegedienste z.B. gibt es viele und da ist der Konkurrenzkampf gross.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 02:07
@Unicorn2005

Ja klar... In der Schweiz werden gerade in Altersheimen gerne Sozialhilfeempfänger für sogenannt niedrige Tätigkeiten beigezogen, Reinigung, Küchenhilfsdienst und dergleichen. Ist ja auch ganz praktisch, einerseits leisten die Schmarotzer endlich mal ihren Beitrag (Achtung, Ironie) und die Pflegeinstitution spart eine Menge Kohle, weil so auch locker der Mindestlohn für Angestellte in diesem Bereich wegfällt, was den Gemeinden entgegenkommt, die ja oft Miteigentümer dieser Anstalten sind. Ausserdem ergeben sich durch Untergraben der arbeitsrechtlichen Bedingungen ein paar neue Sozialhilfeempfänger, da die ehemals zum Mindestlohn engagierten Reinigungsfachkräfte und Küchenhilfen mangels Beschäftigungsgrundlagen zu neuen Sozialhilfeempfängern degradiert werden, was wiederum den Sozialarbeitern, die für ihre Teilzeitpensen hohe vierstellige monatliche Lohnsummen kassieren, man hat ja schliesslich eine höhere Bildung, wieder als Legitimation eben dieser hohen Einkommen dienen kann, da sie sich ja so vorbildlich um die vermeintlich Schwächeren, namentlich aber schlicht und einfach minder Begüterten, kümmern, respektive bemühen. Und durch die Einsparungen können eben auch die höheren Kader der Pflegeeirichtungen, namentlich die Heimleiter, ihre monatlichen Saläre, eigentlich schon im tiefen fünfstelligen Bereich eben wiederum ein bisschen anheben, da sie ja einen Bonus verdienen, wenn sie schon die Kosten senken und den Gewinn maximieren. Klingt alles ein wenig paradox, läuft eben aber in der Praxis eigentlich so. Ist ein bisschen wie bei den Banken. Erst holt man sich in der Krise Geld beim Staat, um dann postwendend bie den ersten Gewinnaussichten wieder hohe Boni an die Managerkaste auszuzahlen. Der bestverdienende Banker in der Schweiz, angestellt bei der CS, verdiente im vergangenem Jahr um die 70 Millionen. Jetzt wurde errechnet, dass die Beiseitung sämtlicher Zigarettenstummel auf öffentlichen Grund, also ohne Freiwilligenarbeit, den Steuerzahler jährlich 55 Millionen kostet. Insofern ist als die Leistung dieses Topbankers mit der gesamten Leistung aller Strassenarbeiter der Schweiz die mit Kippenentsorgen beschäftigt sind, höher zu bewerten. Ich frage mich dabei nur, wie der es verdammt noch mal fertig bringen würde sämtlich Stummel alleine einzusammeln und das erst noch effizienter, da er ja auch leistungsgerecht mehr verdient.

Alles klar?

Insofern, auf dem Punkt gebracht, der Vorschlag ist eindeutig ein zweischneidiges Schwert. Oder habe ich da aus Versehen Äpfel mit Birnen verglichen?

Rein von der Logik her führt der Vorschlag nur zu einer Verschärfung der bestehenen Einkommensschere.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 02:14
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:lieber will er seine wehrlosen alten Eltern von hochqualifizierten Hartz-IV-Empfängern zum Nulltarif pflegen lassen.
reduzierst du alg II empfänger auf alkoholiker? und als gewalttätige menschen? da du ja die eltern als wehrlos einstufst könnte man darauf kommen.
stelle alg II empfänger bitte in zukunft nicht pauschal als alkoholiker hin... ich fänd es toll von dir.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 02:28
@Fuchs76:
Ist das wirklich so in den Pflegeheimen? Ich kenn mich ja nur im ambulanten Bereich aus und sehe, dass dort teilweise sogar Kräfte aus Zeitarbeitsfirmen einspringen müssen, was ja auch nicht gerade billig ist.

Mag aber sein, dass es genau darauf hinausläuft, was Du beschreibst.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 02:43
@Unicorn2005

Ich spiegle etwas übersptzt formuliert die Verhältnisse in der Schweiz wieder, wie sie regelmässig auftauchen. Man könnte es auch so formulieren, dass die Heime anstatt gegen Fr. 16.50 Mindestlohn Leute anstellen, für die sie dann eben auch Sozialabgaben zu entrichten hätten Sozialhilfebezüger beiziehen, die für umgerechnet Fr. 8.33 malochen müssen, die sie eigentlich auch ohne Beschäftigungsprogramm erhalten, an dem sie teilnehmen müssen, staatlich verordnet. Minime Abweichung bei den Beträgen möglich. Und durch den Ersatz durch Sozialhilfebezüger verlieren ja vormals Angestellte effektiv ihren Arbeitsplatz. Also muss hier zawngsläufig irgendwer profitieren, und das sind sicher nicht die vorher regulär eingestellten Angestellten. Und ein Heimleiter kommt effektiv auf einen fünfstelligen Monatslohn vor Abzug der Steuern (die Steuern werden in der Schweiz nicht direkt vom Lohn abgezogen). Bei geschätzen 180 Arbeitsstunden ergibt das einen Stundenlohn von über fünfzig Franken.

Nennen wir das Obige einfach meine Interpretation gewisser Tatsachen.

Und ja, der bestverdienende Banker im Jahr verdient mehr als die Vollkosten der Beiseitung sämtlicher Zigarettenüberreste auf öffentlichen Grund gemäss Berechnung einer aktuellen Kostenrechnung. Und zwar deutlich mehr, in Prozenten ausgedrückt. Kennzahlen aus der Tagespresse. Wobei verdienen auch missverstanden werden kann.

Zusammengefasst geschrieben, ich habe kein gutes Bauchgefühl bei dem Vorschlag. Da will sich irgendwer beim Stimmbürger profiliere. Ein bisschen Polemik für den Stimmenfang. Auf scheinbare Sozialschmarotzer verbal eindreschen zieht in gewissen Bevölkerungskreisen nach wie vor, sei es in der Schweiz oder Deutschland. So verschieden sind wir da nicht.


Anzeige

melden