Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartziv Zivildienst Zivis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 02:47
@Unicorn2005
Zitat von Unicorn2005Unicorn2005 schrieb: dort teilweise sogar Kräfte aus Zeitarbeitsfirmen einspringen müssen
Und genau dies ist der springende Punkt: die werden wenigsens noch regulär bezahlt, auch wenn dort die Zeitarbeitsfrima dick mitverdient. Nur, wer holt sich beim neuen Vorschlag den zu verteilenden Kuchen ab, resp. die grössten Stücke?

Apropos Zeitarbeitsfirmen, auch da habe ich eine spezielle Meinung zum Thema, die ebenfalls Richtung Aushöhlung des Arbeitsmarktes geht. Habe neulich "Ganz unten" von Walraff felesen. Ist ein Extrembeispiel, aber eben. Die Grundmechanismen bleiben die selben. Hauptsache man macht sich die Hände nicht schmutzig und verdient trotzdem ordentlich Geld. Das definiert für mich persönlich eben auch eine Wohlstandsgesellschaft.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 12:56
@Outsider

Wehrlos bin ich als Pflegefall gegenüber jedem, egal, ob er nun beruflich hoch qualifizierter Alkoholiker, mittel qualifizierter Gewalttäter oder bloss armer Hartz-IV-Zwangsarbeiter ist.

Manche Schlüsse sind eben Kurz-Schlüsse. PROST!


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 13:00
Das geht sowieso nicht, denn ein H4 Empfänger kann jederzeit eine Vollzeitstelle annehmen und im selben Moment wo er diese hat kann er den Zivildienst verweigern.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 14:13
@Doors
beantworte doch bitte meine frage :)
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:reduzierst du alg II empfänger auf alkoholiker? und als gewalttätige menschen?



melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 16:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hartz-IV-Zwangsarbeiter
wenn die beiträge für die pflegeversicherung steigen, weil hilfspersonal fehlt, werden wieder diejenigen laut, die nach einem pflicht s-jahr rufen und zwar für alle jungbürger.

h4 bürger da einfach links auf dem sofa liegen zu lassen, weil die ja schon bezahlt werden fürs "nichtstun" halte ich für dumm, ja gerade diskriminierend. einige hätten ja die chance richtig einzusteigen, weil vorallem kräftige menschen für die pflegefälle gefragt sind. für viele weibliche altenpflegerinen, wäre es ein segen, wenn ihnen ein ehemaliger möbelschlepper oder sonstiger muskelprotz an die seite gestellt würde. statt dessen fordern besonders fdpler phillipinisches importpersonal, die in der regel kein wort deutsch sprechen. also her mit den h4 "zwangsarbeitern" und euer h4 lohn ist kein ruhegeld mehr.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 16:49
Oder man könnte die Stunde wenigstens nebenbei noch mit einem Euro honorieren.
Dann überlegt man sich doch noch eher, ob man die Oma aus dem Bett fallen lässt.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

27.05.2011 um 17:12
Die Herrschaften sind sich doch teilweise aber zu fein, den Finger zu krümmen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

28.05.2011 um 00:43
@ramisha:
Schon ein bissel grotesk, Dein Beitrag, aber ich musste darüber schmunzeln.

Allerdings.. ich glaub nicht, dass ein Hartz IV-Empfänger eine Oma aus dem Bett fallen lässt, nur weil er dafür kein Geld bekommt. Jedenfalls nicht absichtlich.


melden
Metanoia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

28.05.2011 um 17:28
Zitat von dasewigedasewige schrieb am 24.05.2011:sorry, fast alle tätigkeiten haben mit menschen zu tun, vom essen verteilen bis hin am abend die vorhänge zu schließen.
pat haben sofort einen wunsch wenn vom personal jemand ins krankenzimmer kommt und da fängt es schon an.
ich als krankenschwester weiss sofort was zu tun ist, der hartzer muß erst nachfragen und schon bin ich von der tätigkeit abgelenkt die ich gerade verrichte.
In meiner Welt spricht das jedem Menschen, der die entsprechende Ausbildung nicht gemacht hat, zum einen die Lernfähigkeit ab, zum anderen den normalen Menschenverstand.
Nen Vorhang zuzuziehen bekommt man auch hin, wenn man nicht examiniert ist, ebenso "menschliches" Füttern und Aufnehmen von Wünschen. Auf der einen Seite beklagen, dass alles zuviel wird und der, um den es geht, dabei auf der Strecke bleibt (der Patient!!), zum anderen aber selbst an den "nebensächlichsten" Aufgaben kleben bleiben frei nach dem Motto :" Bevor ich DAS Jemandem erklärt habe, mach ich es lieber selbst!" *Vorhang zuzieht*


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

28.05.2011 um 18:24
...ich würde sagen der Lügenbaron hat bei seiner tollen Idee nichtmal von 12 bis Mittag gedacht.

Also mit der Abschaffung der Wehrpflicht, da fing die Scheiße ja an weich zu werden^^


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:20
Für einfache Aufgaben ist das sicherlich sinnvoll. Fraglich ist nur, ob dadurch die Qualität der Arbeit sinkt. Zumal (ich sage mal ganz vorsichtig) einige Hartz4-Empfänger nicht gerade vor Motivation strotzen; schon gar nicht, wenn man sie zwingt, dort zu arbeiten. Den Zivildienst abzuschaffen war sowieso eine blödsinnige Idee.

Allgemein halte ich es aber für durchaus angebracht, Empfängern allgemeinnützige Tätigkeiten aufzubürgen. So geben sie der Gesellschaft etwas zurück.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:27
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Allgemein halte ich es aber für durchaus angebracht, Empfängern allgemeinnützige Tätigkeiten aufzubürgen. So geben sie der Gesellschaft etwas zurück.
Ja, als Dank, dass die Gesellschaft ihnen keine Arbeit bieten kann, womit sie ihr eigenes täglich Brot verdienen können. Komischer Kreislauf^^


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:29
@martialis

Ich differenziere da zwischen Gesellschaft und Staat. ;)


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:29
Viele sind ja nur Hartz IV , weil sie keinen Job finden ...
Die arbeiten dann meistens auch freiwillig...


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:32
ich finde das völlig bescheuert. ich habe selbst als altenpfleghelferin gearbeitet, zunächst mal können viele das garnicht..entweder weil ihnen der umgang nicht liegt, oder sie dafür nicht belastbar genug sind. zum anderen ist ungeschultes personal eine zumutung..evtl sogar unmotiviertes :(


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich differenziere da zwischen Gesellschaft und Staat. ;)
Naja sicher, aber das Geld kommt nunmal vom Staat und nicht von der Gesellschaft.
Steuergelder kann man unter anderem auch in Afghanistan verballern, das ist richtig.
Komischerweise stört das aber die wenigsten in Deutschland. Ist ja auch weit weg. Die Kanzlerin wird`s schon machen^^


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:34
Zitat von martialismartialis schrieb:Steuergelder kann man unter anderem auch in Afghanistan verballern,
Wir lernen von Papa Amerika! :D


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:38
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wir lernen von Papa Amerika!
Mal sehen wann der nächste in der U-Bahn bzw. am U-Bhf. zusammengetreten wird und kein Polizist in der Nähe ist, weil der Senat von Berlin sparen muss unter anderem auch bei der Polizei.
Aber solange meine Freiheit am Hindukusch verteidigt wird, kann ich ja beruhigt sein. ;)


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:42
Zitat von martialismartialis schrieb:Aber solange meine Freiheit am Hindukusch verteidigt wird, kann ich ja beruhigt sein. ;)
Ja! Seitdem unsere Männer und Frauen in Afghanistan kämpfen, traue ich mich nachts wieder auf die Straße. ;)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

29.05.2011 um 02:45
@Aldaris


Ja, seit dem ist die Welt wieder in Ordnung. ;)


Anzeige

melden