Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartziv Zivildienst Zivis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 11:25
Also ich bin dafür.

Anzeige
melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 12:38
Das Fachkräfte generell zu wenig in diesen Bereichen verdienen, kann ich so nicht stehen lassen.
Bereits jetzt zahlen einige Einrichtungen über den Tarif (was Zeitungen besagen), weil sie durch den Fachkraftemangel dazu gezwungen werden.

Auserdem sind die Weiterbildungsmöglichkeiten enorm.
Vom Altenpfleger zur Hygienefachkraft, Gerontopsychiatrie, etc. nach Heilerziehungspfleger kann man innerhalb eines Jahres seinen Altenpfleger machen, wodurch man dann mehr qualifiziert ist, als "nur" Altenpfleger.

Auserdem hat man gegenüber anderen Arbeitern, z.B. Dachdecker, Elektirker, etc. einen enormen Vorteil, man besitzt mehr soziale Kompetentz (auf den Durchschnitt bezogen).
Ich gestalte mein Leben heute viel lebendiger, abwechslungsreicher, bewusster.....und meine Qualifikationen haben damit sicherlich auch etwas zu tun.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 13:27
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wichtiger wäre, das Feld der sozialen "Pflege" abzudecken. Damit meine ich sich mit den Bewohnern mal hinsetzen und erzählen, Spiele spielen, Spaziergänge machen, etc.... oder Besorgungen machen wie Einkäufe oder Medikamente aus der Apotheke abholen. Das sind Körperlich einfache Tätigkeiten, man muss dafür keine Ekelgrenze überwinden.
Den alten menschen würde es sicherlich mal guttun, wenn sie einfach mal nur jemanden zum Reden hätten. Jemand der ihnen auch mal zuhört. das sind z.B. Tätigkeiten von Zivis gewesen
.

In dem Heim wo ich einen 1€ Job gemacht hab war das auch so bei den Zivis und die Stellenbeschreibung von der Arge für den 1€Job Altenpflegehelfer sah genauso aus.
Prima hab ich mir gedacht,
leichte Arbeit für wenig Geld aber Pustekuchen.

Ab dem ersten Tag wurde ich in der Pflege angelernt und durfte dann nach 1Woche dieselben Arbeiten machen wie die Ausgebildeten Altenpflegehelfer
(Je nach Bundesland dauert die Ausbildung 1-2 Jahre)

Nach 4Monaten hatte ich 3x die Woche die Station
(Alle Demenz, Pflegestufen 1-3 ca.20 Personen) in der Zeit von 13- 15:30Uhr für mich allein, bei Vorfällen sollte ich dann die Fachkraft (Examinierte) verständigen die in dieser Zeit allein für ca.130 Bewohner zuständig war.

Nach Ablauf (9Monate) des 1€ Jobs kam die Geschäftsleitung zu mir und bot mir einen Jahresvertrag an den ich an nahm, leider gab es danach keine Verlängerung,
was daran lag das der nächste 1€ Jobber so weit war einen von der Arge subventionierten Arbeitsvertrag für 12 Monate zu bekommen.
Während diesem Jahr war ich Harz4 -Aufstocker trotz Vollzeitstelle und Überstunden.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 13:30
@devanther
also gut bezahlt ist der job wahrlich net..ausser du arbeitest in ner privatklinik oder sowas wo reiche Patienten/Klienten anwesend sind. Auch Dachdecker, elektriker haben soziale Kompetenzen, sie arbeiten ja auch im Dienstleistungsgewerbe und da gehört das automatisch dazu. Ich merke das wegen dem gehalt vorallem, wenn ich sehe wie ich arbeite und wie lange ich arbeiten müsste für Urlaub, und dann wie andere dies händeln, ein normaler Arbeitstag bei mir beginnt um 7.30 Uhr und hört um 19.30 Uhr auf, ich arbeite 9.5 h (was der normale dienst ist, da gibt es aber noch andere).

ich mag den Job, aber die Arbeitszeiten sind nicht so dolle, werd ich nach meinem Studium sehen dass ich in nen Bereich gehe wo die Zeiten besser sind.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 15:02
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:den befürwortern ist schon klar, dass sie sklaverei und leibeigenschaft fordern ?
Und Dir müsste klar sein, dass es scheinbar von den meisten so gewollt war wie man an der Wahl/Wahlbeteiligung unschwer erkennen kann.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 15:19
Meine Frau arbeitet im altenpflegedienst.
Da kann man wohl kaum jeden Hans Wurst hinschicken.
Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe.Wenn überhaupt,müssen dann die Zivildienstleistenden erst mal eine "Grundausbildung" mitmachen.Meine Frau hat Seminare besucht und eine fundamentierte Ausbildung hinter sich.
Nun fragt man sich,wer das denn bezahlen soll? wenn die Zivis das machen sollen?
Wo sowieso schon an allen Ecken und Kanten gespart wird.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 16:03
Bevor meine liebe Mutter - Gott hab' sie seelig - das Zeitliche segnete,
war sie in verschiedenen Krankenhäusern und wurde dort auch u.a.
von "Zivis" betreut.

Meine Mutter - bis zum Schluss geistig rege und, was körperliche und
überhaupt Sauerkeit anbelangt, recht pingelig - sang Loblieder auf die
Zivildienstleistenden, ihr Engagement und die Zeit, die sie sich für sie
nahmen.

Nun sind die 5 bis6 HartzIV-Empfänger, die mir gerade so einfallen,
altersmäßig weit jenseits der seinerzeitigen Zivis und eines muss ich
leider sagen - von diesen würde meine Mutter nicht einen näher als
drei Schritte an sich ranlassen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 16:49
Kaum sind Billigkräfte namens Zivis weg, müssen andere Billigkräfte herhalten. Anstatt richtig bezahlte Angestellte einzustellen, aber man lernt es nie.
Schlimm ist nur, dass die Mehrheit des Pöbels dem auch noch zustimmt, und damit weiterhin Ausbeutung unter Dumpinglöhnen fördert.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 17:04
Zitat von PakaPaka schrieb:aber man lernt es nie.
Richtig, sieht man ja an den Wahlen. Wie viele von den Betroffenen machen ihren Unmut denn öffentlich kund? Oder zeigt es der Regierungsform wo sie es sich hinstecken können?
Von dem her habe ich kein Mitleid.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 19:54
Ich war damals selbst Zivi und habe diese Monate eigentlich recht gerne gemacht auch wenn es letztlich überhaupt nicht mein Ding war und ich mir sowas beruflich gar nicht vorstellen kann/konnte. Aber egal , die paar Monate Erfahrung im Zivildienst waren ihre Zeit schon Wert und daher es ne einmalige Sache für nen paar Monate war habe ich es letztlich doch eher gerne gemacht.

Grundwehrdienst & Zivildienst haben halt einfach dazu gehört und das war nunmal so........

Wäre ich aber jetzt H4 Empfänger und diverse Leute würden mich in so ne Pflegesache "reinzwingen" weil ihnen aufgrund ihres eigenen Versagens und ihrer unvorstellbaren Dummheit die "billigarbeiter" (Zivis) fehlen dann täte es mir jetzt schon Leid für die Betroffenen....

Dummerweise wäre das gar nicht mein Ding und Leider ,Leider würde sich mein ganzes Tagwerk mit lauter Leichtsinnsfehlern säumen welche mir natürlich unendlich Leid täten ;)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

18.04.2011 um 20:59
alles nur flickwerk.

das pferd wird am schwanz aufgezäumt, arbeit wird ins ausland ausgelagert, weil die produktionskosten geringer sind, hier werden massenweise menschen entlassen und in ein euro jobs gezwungen- ohne aussicht auf übernahme.

produktion dürfte nicht mehr ausgelagert werden, der bürger sollte ein recht auf arbeit haben-aber auch die pflicht- leistung ohne gegenleistung dürfte es nicht mehr geben.

aber dies ist alles nur wunschdenken. die zukunft sieht eher düster aus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,462495,00.html (Archiv-Version vom 07.02.2011)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

19.04.2011 um 19:16
Der Beitrag der ZIVIS, alte Menschen den Lebensabend zu verlängern und zu verschönern ist hinlänglich bekannt und kann nicht genug hervorgehoben werden.

Ob allerdings das gleiche Ergebniss zuerwarten ist, wenn HaSS 4 Empfänger sich dieser annehmen, muss auf Grund der Qualifizierung und der Fähigkeit, mit Recht angezweifelt werden. Der Erfolg dieser Maßnahme, wird sich nur Finanziell in der Rentenkasse positiv auswirken.

Hände weg ihr unqualifizierten Politiker, von unseren Alten, den Trümmerfrauen und denen die diese Republik mit ihren Händen aufbauten.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

19.04.2011 um 22:59
Erstens, ich geh immer wählen und die Linken schneiden auch gar nicht mal so schlecht ab, hier bei mir sind sie zweitstärkste Kraft.
Das Problem ist nicht das Wahlergebnis alleine, sondern auch das Postengeschacher. Lieber macht man eine Minderheitenregierung, als die Linken ans Ruder zu lassen.

Und eine Mehrheit für Schwarzgelb kam auch nur, weil sich die meisten Menschen eben manipulieren und aufhetzen lassen. Wieviele haben der FDP geglaubt? Wieviele Wahlversprechen wurden eingehalten? Ich sags ja, die meisten Deutschen sind zu dumm für diese Welt und glauben alles, was man ihnen vorwirft.
Oder aber zu geizig, hauptsache es gibt immer jemanden, der unter einem steht, auf dem man herumhacken kann. So ist die Mentalität der meisten Menschen.

Und was das Bezahlen der Pflegestellen angeht: Wenn genug Geld den Banken in den Rachen geschmissen wird, sollte auch genug Geld für die wirklich wichtigen Dinge da sein. Leider ist Schwarzgelb die Partei der Lobbies und der Wirtschaft.
Die SPD ist auch nicht besser. Regieren sie, sind sie schwärzer als schwarz. Nur in der Opposition tun sie so, als seien sie sozial. Aber solange sie die Linken ablehnen, kann ich sie nicht ernst nehmen. Daran sieht man, wie rot sie sind, nämlich gar nicht.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 19:03
@enigma1968

Arbeitspflicht gibts doch in verschiedenen Ausprägungen (1 Euro-Jobs, Bewerbungsquote etc.) schon, wie willst du da noch einen draufsetzen? Arbeitslager?


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 19:08
@GilbMLRS

wo hast du das gelesen? wir brauchen arbeit für die menschen. es gäbe genug. und viele hartz4 empfänger wollen dies auch.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 19:15
@enigma1968

Bezog sich auf deine Pflicht zur Leistung für Gegenleistung nen paar Beiträge weiter oben. Und diese Pflicht besteht bereits, das weiß jeder, der schonmal so eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben hat. Inwieweit sich da irgendwelche Leute aus solchen Verträgen rauswinden oder Schlupflöcher - berechtigt oder nicht - nutzen, ist dahingehend irrelevant.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 19:17
Wenn man Hartz 4 Empfänger dazu verpflichtet sollten sie dann auch richtigen Lohn für die Arbeit als Krankenpfleger erhalten, hinzu kommt das sie vorher eine kurze Ausbildung absolvieren sollten.
Dann wär dieser Ansatz gar nicht so schlecht.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 20:35
Erstens mal gibt es Probleme denn ich kenne viele, die nicht in solch einem Job arbeiten können weil sie sich enorm vor Stuhlgang, Erbrochenem u.s.w. ekeln und zweitens fallen dadurch wieder Arbeitsplätze für richtige Pflegekräfte weg, die einen Vollzeitjob suchen. Diese Regelung ist der grösste Müll. Hauptsache die Firmen kommen über die Runden und die Arbeitslosen können zusehen wo sie bleiben. Dann werden irgendwelche Kräfte eingesetzt weil sie billig sind und die Pflegekräfte bleiben wieder auf der Strecke. Ich bin Krankenpflegehelferin. Hinzu kommt, das meiner Meinung nach kein Gesetz das Recht hat, über einen Menschen zu entscheiden was zumutbar ist und was nicht. Für jeden Menschen ist etwas anderes zumutbar und das hat weder das Amt, noch das Gesetz zu entscheiden! Man sollte immernoch die freie Wahl haben können selber zu entscheiden was man machen will und was nicht! Alles andere geht auf das diktatorische hinaus!


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 21:06
@Cathryn schrieb:
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 18.04.2011:Ach ... ungelernte Arbeitslose dürfen da also deiner Meinung nach nicht arbeiten - ungelernte Zivildienstleistende, die oft gerade mal ihren Schulabschluss gemacht haben, die dürfen das aber? Vollkommen unlogisch.

Ich sage nicht, dass eine Oberschwester durch eine AGLII-Empfängerin ersetzt werden sollte - aber die Jobs, die vorher die Zivis gemacht haben, das kann auch jemand machen, der auf Arbeitssuche ist.
Dir ist aber schon klar, dass mit deiner Forderung nur wieder Billiglöhner eingesetzt werden ?
Anstatt ordentlich ausgebildetes Personal willst Du Alg2 Empfänger verpflichten , die dann auch noch Billiglohn bekommen sollen?
Weiss nicht genau aus wievielen verschiedenen Arbeitsbereichen Alg 2 Empfänger kommen aber , wie stellst du dir das dann vor ?
Nehmen wir mal ein paar Beispiele:
Willst du ehemalige Maurer oder Elektriker oder Verkäuferinnen einsetzen in der Pflege ?
Meinst du ein Jedermann bzw. Frau, kann einen anderen Menschen pflegen , Hintern abputzen ,waschen , pflegen,füttern etc. ?
Weiss nicht aber, ob so ein paar rauhe Maurerhände, die sich vorher mit Steinen und Beton und Mörtel beschäftigt haben, sich unbedingt zum pflegen eines Hinterteils eignen möchte ich gelinde gesagt leicht bezweifeln.
Du scheinst ja alle einfach in einen Topf werfen zu wollen !
Fazit:
Na hoffentlich wirst du dann nicht irgendwann mal alt und ein Alg2 Empfänger soll dich dann pflegen.
Spätestens aber, wenn statt Gesundheitspflege plötzlich Keime und Bakterien auftreten und du dann deswegen das Zeitliche segnest. Merken auch Personen wie du eine bist, dass man ordentlich ausgebildetes Personal braucht, man dieses geschulte Personal nicht einfach so ersetzen kann und das diesen Job eben nicht Jedermann machen kann.
Ichgebe nämlich zu Bedenken:
Keime und Bakterien sind viele Tausende male kleiner als du und doch können sie dich einfach so töten.

Scheint dir aber nicht so wichtig zu sein oder ?
MfG:
Maverick119


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 21:22
Ich wäre ja erstmal dafür das man die Löhne in Deutschland angleicht....also entweder Löhne im Osten hoch oder im Westen runter....alternativ wäre ein flächendeckender Mindestlohn nicht schlecht....oder ist das dann doch zuviel Planwirtschaft für die Leute, die von der untersten Schicht verlangen die besseren Menschen zu sein?


Anzeige

2x zitiertmelden