Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartziv Zivildienst Zivis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 21:42
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich wäre ja erstmal dafür das man die Löhne in Deutschland angleicht....also entweder Löhne im Osten hoch oder im Westen runter....alternativ wäre ein flächendeckender Mindestlohn nicht schlecht....oder ist das dann doch zuviel Planwirtschaft für die Leute, die von der untersten Schicht verlangen die besseren Menschen zu sein?
Wieso Löhne im Osten herauf und im Westen herunter ?
Das wäre doch völliger Unsinn.Wir brauchen anständige und faire Löhne von denen man auch leben kann und keine Löhne wo man anschließend auch noch aufstocken muss.
Die Löhne sollten im Osten wie im Westen steigen.
Weil aber dann die Gewinne nicht mehr so hoch wären, setzt man weiterhin auf Billiglohn.
Warum kapiert keiner, dass wenn man Billiglohn bekommt, man auch nichts einzahlt in die Kassen und anschließend ,wenn nur niedrige Beiträge bezahlt werden und kaum noch Beitragszahler vorhanden sind die Kassen sich das wieder hereinholen mit Zusatzbeitragserhöhung?

Wir alle tragen und bezahlen das mit. So mancher Kassen-Zusatzbeitrag wäre nicht nötig , wenn anständige und faire Löhne bezahlt würden.

MfG:
Maverick119

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 21:43
Wen es auf freiwilliger Basis und dementsprechend entlohnt wird (also mehr als nur 1 Euro die Stunde).Wäre ich dafür.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 21:44
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Wieso Löhne im Osten herauf und im Westen herunter
...hab ich nie geschrieben.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 21:46
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:...hab ich nie geschrieben.
Wer hat es dann geschrieben @Befen?


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 21:47
@Maverick119


...keine Ahnung, ich jedenfalls nicht.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 21:52
@melgoi
Zitat von melgoimelgoi schrieb:Wen es auf freiwilliger Basis und dementsprechend entlohnt wird (also mehr als nur 1 Euro die Stunde).Wäre ich dafür.
Bringt aber nichts @Melgoi. Ein Jedermann kann nicht einfach so pflegen. Man braucht dafür schon geschultes Personal mit Ausbildung.
Ansonsten gibts nur Chaos und das hilft keinem weiter.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 21:56
@Maverick119

So siehts aus!

Da sieht man die desaströse Politik der CDU/CSU. Statt die Möglichkeit FÜR geschultes Personal zu nutzen bleibt diese Frage offen.....


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 22:01
@Maverick119

Ja schon klar, aber wenn man schon Harz4 Empfänger im Pflegebereich einsetzt dan sollten sie auch gut bezahlt werden.
Vorallem würde die Motivation steigen und das wäre allemal besser als ein Demotivierter und schlecht bezahlter Arbeitsloser.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 22:22
Ja schon klar, aber wenn man schon Harz4 Empfänger im Pflegebereich einsetzt, dann sollten sie auch gut bezahlt werden.
Wenn man das vorhätte, könnte man ja gleich richtige Pflegekräfte verpflichten; dies ist jedoch nicht im Sinne des "Erfinders". Zudem ist echte Pflege, im Alters- oder Behindertenheim, nur etwas für sehr wenige Menschen - dazu sollte man sich berufen fühlen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 22:33
Also das geht mir noch nicht weit genug.
Youtube: KACKEFRESSER: Zeigt das bloss niemals dem Guido, der Schwester Welle..!
KACKEFRESSER: Zeigt das bloss niemals dem Guido, der Schwester Welle..!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 22:43
@luciano

Da hast du schon recht, da wären die Pfleger und Pflegerinnen richtig angepisst wen ein Laie einen Job im Pflegebreich bekommt als ein dementsprechend ausgebildeter


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 22:49
@bimmelbommel

Wie heißt der Film?


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 23:40
@bimmelbommel
ROTFL


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

22.05.2011 um 23:55
ich hab früher schon angst gehabt ins heim zu kommen, jetzt will ich mich wenn ich merke dass es soweit kommt mich vorher in einen fluss schmeißen, nachts und betrunken. man ist ja gar nichts mehr wert wenn man den bossen keine werte schafft.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

23.05.2011 um 00:05
@stinkbombe
Solange du dich artikulieren kannst bist du im Altersheim sicher, aber wehe dir wenn du dich nicht mehr ausdrücken kannst oder dement bist...und wers nicht glaubt, soll einfach mal in ein paar Altenheime arbeiten gehen und genau die Augen aufmachen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

23.05.2011 um 00:09
@Nymeria
hab ich gemacht, weil ich dachte, da hilft man menschen, aber dafür hat man gar nicht die zeit. ich habe auch am fließband gearbeitet, das war viel viel entspanntere arbeit.


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

23.05.2011 um 00:10
@Maverick119
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Ich wäre ja erstmal dafür das man die Löhne in Deutschland angleicht....also entweder Löhne im Osten hoch oder im Westen runter....alternativ wäre ein flächendeckender Mindestlohn nicht schlecht....oder ist das dann doch zuviel Planwirtschaft für die Leute, die von der untersten Schicht verlangen die besseren Menschen zu sein?
Das kam von Befen


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

23.05.2011 um 00:18
Zitat von stinkbombestinkbombe schrieb:hab ich gemacht, weil ich dachte, da hilft man menschen, aber dafür hat man gar nicht die zeit. ich habe auch am fließband gearbeitet, das war viel viel entspanntere arbeit.
Ja, das dachte ich auch mal, und schwupps, habe ich mir ein katholisches Heim ausgesucht und hospitierte da wenige Wochen.

Die nettesten Leute waren die 1 EuroKräfte (daher weiss ich ja, was die sich gefallen lassen müssen) und die Zivis.
Die mussten zwar auch ran, aber blieben auch mal länger, weil ihnen Frau x oder y so leid tat.
Wie gesagt, ich war in einem katholischen Heim, da läuft alles nochmal bissl anders, ich will jetzt ehrlich gesagt nicht wissen, wie es in einem städtischen zugeht.
Die meisten waren auch echt nett, aber jede Station hatte seinen, ich sag mal vorsichtig Sadisten.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

23.05.2011 um 00:50
Wer war das noch, wer schon nach kurzer Zeit auf Station die Aufgaben der gelernten Kräfte übernehmen musste.. @bonita?
Find ich ja schon ein starkes Stück, muss ich sagen. Nicht wegen Dir, bitte nicht falsch verstehen. Du wirst den Job sehr gut gemacht haben, sonst hätte man Dir nichts Festes angeboten. Aber es fehlt doch das medizinische Wissen. Zivis können Menschen betreuen, ihnen zuhören, sie unterhalten, ich denke auch waschen und pflegen ist kein Thema. Dafür benötigt man eigentlich keine spezielle Ausbildung. Meine Aussage klingt gewagt, ich weiss.. aber ich kann das belegen:

Ich selbst bin Arzthelferin und habe dann in die ambulante Krankenpflege gewechselt. Ich hatte also am Anfang von der eigentlichen Pflege gar keinen Schimmer. Nach 4 - 5 Tagen Einarbeitungszeit fährt man alleine zu den Patienten (wir nennen sie Kunden) und das war auch überhaupt kein Problem. Es ist nicht schwer jemanden zu waschen, zu duschen oder zu baden. Was das Problem bei ungelernten Kräften ist, das versuch ich mal mit einem Beispiel zu erklären:

Wenn ich zu einem Kunden komme und der mir z.B. erzählt, dass er gestürzt ist, dann muss ich bei der Pflege ganz genau darauf achten, ob sichtbare Verletzungen zu sehen sind und welcher Art. Und ich muss das dokumentieren und auch selbst entscheiden, ob Handlungsbedarf entsteht. Kann das jemand, der von Medizin null Ahnung hat? Da würde ich meine Eltern / Grosseltern auch nicht gut versorgt sehen.

Aber warum Hartz IV´ler gerade in diesen Berufen eingesetzt werden sollen, ist doch mehr als logisch. Es besteht schon heute ein Mangel an Pflegekräften. Und das liegt nicht alleine an der Bezahlung, sondern auch viel an den Arbeitszeiten. Ich hab bis Ende April in einem Pflegedienst gearbeitet, in dem ich immer 12 Tage gearbeitet habe und dann hatte ich ein Wochenende frei. Und dann wieder von vorne. Ich muss noch anmerken, ich bin grad mal eine Halbtagskraft. Ich hatte zwar weniger Stunden täglich als die Vollzeitkräfte, aber der Tag war doch irgendwie gelaufen. Und es war sehr schwer mit meiner 6jährigen Tochter, die bisher nicht gewohnt war, dass der Papa soviel Zeit mit ihr verbringt ;-). Solange Arbeitgeber so etwas verlangen (und auch Feiertage gibt es ja nicht), ist es kein attraktiver Job. Der jetzige Pflegedienst, in dem im tätig bin, da läuft es etwas besser.. ein paar Stunden mehr täglich, dafür aber im Schnitt 10 - 12 freie Tage im Monat - also viel familienfreundlicher. Das ist aber ein Glücksgriff und eigentlich noch einer der wenigen Ausnahmen, das 12-Tage-Modell wird ganz viel praktiziert.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

23.05.2011 um 03:12
Ich bin definitiv nicht dafür Leute welche aus weiß Gott welchen Grund auch immer nicht arbeiten, zum joben zu zwingen.
Zum einen weil ich nicht glaube, dass es Menschen gibt die sich einfach ohne Grund, vom für viele von uns normalen Arbeits- und Sozialleben ausschließen.
Klar redet sichs einfach ohne auch nur einen deut Ahnung von den Problemen anderer zu haben. Der gemeine Arbeitslose läuft ja auch nicht auf der Straße rum und erzählt jeden von uns seine Probs.

Klar hat jeder Probleme aber wir können und dürfen nicht davon ausgehen, dass jeder die Sorgen die uns das Leben bereitet gleich stark tragen kann.

Und zum anderen weil ich mich frage wie ein pflegebedürftiger Mensch dazu kommt von jemanden umsorgt zu werden der nicht mal richtig in der Lage ist sich selbst zu ver- und umsorgen.

Auch klar ist, dass die Leute in der Politik sehr oft wenig bis keine Ahnung vom Kleinbürgerleben haben aber, dass es Kleinbürger gibt welche meinen sie müssen auf Leute ohne Arbeit los gehen in dem sie, sie als faul oder dergleichen betiteln kenne ich zwar, finde ich aber immer wieder schockierend.

!Etwaige Grammatik oder gar Rechtschreibfehler schiebt bitte auf die späte Stunde, wollte ja nur schnell meinen Senf dazugeben und leg mich jetzt eh schlafen um morgen oder beim nächsten mal Allmy diese zu vermeiden!


Anzeige

melden