Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Zeitreise, Alltag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 02:33
@oldbluelight

Ehrlich mal, warum sollte er tot umfallen. Er wird sich ganz schnell an alles gewöhnen, klar - manches niemals verstehen weil ihm grundlagenwissen fehlt Erziehung und Reife für gewisse Themen Mechanismen Situationen etc.

Beispiel, auch Menschen jetzt und hier können oft nicht soziale Netzwerke bedienen. Oder sehen sich zumindest ausser Stande diese zu bedienen. Solche Dinge würde diesen Zeitreisenden völlig kalt lassen, weil der garnicht erst in die Reichweite solcher Netzwerke kommen würde, weil er nichtmal einen Computer bedienen kann.

Aber dasser tot umfällt..hm - eher nicht.

Anzeige
melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 02:40
Im 15./16.Jahrhundert hat Gott noch eine sehr grosse Rolle im Leben der Menschen dort gespielt.Es war deren Lebensmittelpunkt,Ihr Lebensinhalt (Glaubenskriege/ der 30.jährige Krieg etc).Die Kirche die Machtvollste Institution.
Wie sollte ein Mensch aus dieser Zeit das Leben heute mit seinem Glauben vereinbahren.Ich denke,Er würde sich so erschrecken,das Er einfach zusammenklappt.
Für Ihn wäre soetwas bestimmt die Hölle!Und vielleicht hätte Er damit auch Recht....in gewissem Sinne.
Wir sind heute Aufgeklärt und weitaus vielseitiger als wie der Mensch vor 400 oder 500 Jahren.
Nicht aber die Menschen aus deren Epoche.Sie waren immer noch an Orten gebunden,Frondiener,Leibeigne und grösstenteils ungebildet und Analphabeten.
Ich glaube nicht,das man einem Menschen aus dieser Epoche unser Leben Nahbar machen könnte....rein theoretisch natürlich.


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 02:57
@oldbluelight


Oh, das stimmt natürlich dass der glauben sehr viel stärker ausgeprägt war. Aberman muss auch beachten, die Gegenstimmen wurden damals nicht publiziert. also - wenn wir zB die Berichterstatung der US Regierung betrachten. die würde die Geschichtsschreibung dominieren - ganz ohne Gegenstimmen. Damals war der Plebs noch nicht eingebunden in die "Vierte Gewalt"

Ich denke - auch die damaligen Glaubenskriege wurden nicht so vorbehaltlos hingenommen, man sieht das auch an zB der Mär um die Cherusker, die wurde wegen mangelnder Gegenstimmen ja historisch total verunstaltet, und heute kommt raus, dass das Oberhaupt sogar eher Rom-Affin war, und mit der römischen Kultur symphatisiert hat.

Also die dumme Masse, die wir als Mittelalter wahrnehmen war SO nicht gegeben, das Volk dachte mit Sicherheit auch nicht einvernehmlich es gäbe ein geozentrisches Weltbild oder dass die Erde eine Scheibe ist. Das sind viele Annahmen, die heute wiederlegt werden, und die daraus hervorgehen, dass die Kommunikation damals sehr schleht wahr und die Bürger einfach keine Möglichkeit hatten ihr Wissen kund zu tun.

Ich sehe damnach die damalige Gesellschaft auch nicht als so rückschrittlich an, die wussten schon was, hatten aber keine Plattform um sich mitzuteilen.


Und sie wären nicht so überfordert dass sie tot umfallen, was ja eh nur Floskel ist, sie würden sich arrangieren, das mitnehmen was ihnen zu gute kommt, und vieles ablehnen, was eigentlich nur gesellschaftliches treiben ist, ohne Mehrwert.


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 03:06
Teilweise stimme ich Dir da zu,allerdings war die Masse der Bevölkerung nicht in den Städten,wo Sie priviligierter waren,sonder eher auf dem Land zu finden.
Dort gab es keine Schulen,die Kinder wurden auch nicht auf Schulen zugelassen,wenn Sie nicht direkter Landadel waren.
Sie verbrachten Ihre Kindheit auf den Feldern bei der Arbeit.Sie einzige Mussezeit hatten Sie an Sonntagen bei den Messen.Und dort diktierte die Kirche den Glauben.
Von daher glaube ich schon,das es in den Städten gewisse Formen der Aufklärung gab,aber nicht auf dem Lande.
Leonardo da Vinci war seiner Zeit weit voraus.Er erdachte Gerätschaften,die heute beinahe identisch mit seinen Visionen sind oder darauf basieren.
Er wäre so ziemlich der einzige Mensch,dem ich zutrauen könnte,diesen technisch evolutionären Zeitsprung nachvollziehen zu können.
Für (fast) alle Anderen dieser Epoche fällt mir dieses Zugeständnis allerdings schwer.


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 03:18
@oldbluelight


Das stimmt, heute herrschen auf deutschen (!) Dörfern immer noch teilweise kurisose Denkweisen, die jeglicher Vernunft und Logik entbehren. Aber man merkt auch, wenn man mit den Leuten redet - sie wissen an sich sehr viel, aber es nutzt ihnen halt nichts, deswegen haben sie ein "äusseres" Wissen, was sie in ihrer Gemeinschaft kommunizieren, und ein inneres Wissen, also Erkenntnisse die sie zwar besitzen aber nicht nach aussen kommunizieren können.

Ohne dieses Wissen, namentlich erwähnt in Schriften das der Hexen, oder Hexer, und der Gelehrten, die es ja auch sehr schwer hatten und nicht praktizieren durften, ( aber teilweise schreiben ) erst Leonardo Davinci durfte (glaube ich als zweiter ) offiziell einen Leichnahm obduzieren, gäbe es aber auch keine weiterführende Intelligenz, auch nicht die heutige.
Die heutige Intelligenz, also die - die wir alle teilen entstand aus der Schicht die heute gar keine Erwähnung findet, aus dem Plebs, aus dem Kaffeesatz den wir heute als dumm bezeichnen.

Ich denke wir sollten unser Weltbild nochmal gründlich aufräumen, nicht die gelehrten haben uns zu dem gemacht die wir heute sind sondern die Gemeinschaft selbst.

Es ist ein ganz großer Fehler - das Corporate Intelligence zu suchen - Die Intelligenz Firma will ich sie nennen, also dem Kanon der Gebildeten folgend, zu glauben dass die Masse früher dumm war.

Das ist falsch, und wurde durch Kirche und damals noch Herrschaftliche Institutionen bewusst lanciert. Zu erzählen das ihr "wir" sowieso zu dumm sind, um euch selbst zu regieren, um eurer Weltbild selbst zu bestimmen, das war der Tenor, und soetwas heute - in der heutgen Zeit vorbehaltlos zu übernehmen sehe ich sehr kritisch.


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 04:08
Er wird sich ne Knarre besorgen und Martin Luther auflauern. (Wenn er wieder zurück ist natürlich)


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 08:22
Ich meine, er lernt erst mal lesen und schreiben.
Dann meldet er sich hier im Forum an.


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 10:42
der würde zuerst garnicht klar kommen. aber wenn wir ihm erstmal schritt für schritt die technischen errungenschaften nahelegen (angefangen bei der elektrizität und der nutzung von fossilen energieträgern) wird er sich bald wieder einkriegen.


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 11:00
er würde das wort stress kennenlernen und ihn womöglich nicht standhalten, wenn er permanenter reizüberflutung ausgesetzt wird. vermutlich würde er in deutschland einen sozialarbeiter abbestellt bekommen, der ihn erstmal aufklärt, welche ansprüche er auf staatliche zuwendung hätte. als schlecht vermittelbare, weil ungebildete Hilfskraft, wäre er quasi H4 und würde fürs nichtstun trotzdem etwas bekommen. ein schlaraffenland für ihn, wenn man weiß, das die Menschen im Mittelalter im Durchschnitt, keine 40 Stunden Woche kannten. Wenn er sich bei uns nach Fürsten und Grafen erkundigt, kann man ihm eine Skandalnudel nach der anderen zeigen und er würde vom feudalen Glauben abfallen. Wenn er Moscheen mit Halbmond mitten in Deutschland sieht, muss er denken, dass die Türken, wohl doch noch ein drittes mal vor Wien waren, aber diesmal erfolgreicher.

ich glaube es gibt ausser komödien keinen einzigen ernsthaften film, der die gefühlswelt eines solchen zeitreisenden realistisch beschreibt, schon weil es nicht nachvollziehbar ist - und wohl immer so bleiben wird.


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 11:05
@seven_of_nine
zu deiner H4 Kritik. Ist das nicht eigentlich die beste Chanze zu erkennen, wie schnell man in die H4-Falle tritt, wenn man keine ausreichende Qualifikationen hat. Anstatt hypothetische Zeitreisenden im Vorhinein zu kritisieren weil sie dann H4 beantragen müssen, wie wäre es, sich gedanken darüber zu machen, wie man auch Leuten ohne Qualifikationen wieder ins Leben zurückholen kann?

*Kopfschüttel*


1x zitiertmelden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 11:09
Der Zeitreisende würde, wenn er männlich ist, warscheinlich sehr erstaunt sein wie viele halbnackte und nackte Frauen er überall zu sehen bekommt.

Kann man nur für ihn hoffen, daß er weite Kleidung dabei hat. :D


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 12:57
Er würde denken, die Hexen hätten gesiegt und der ganze unkoschere Zauberkram würde ihn erschrecken.


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 13:08
Stellt euch doch einfach die Frage wie IHR reagieren würdet, wenn ihr plötzlich 500 Jahre in der Zukunft wärt...

würd mich schon interessieren wie es dann hier aussehen wird...


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 13:38
mich auch


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 14:04
Das kommt wohl auf den Menschen an.. wenn es ein Bauer ist, dem Windmühlen schon nicht geheuer sind, ist es etwas anderes, wie wenn irgend ein gelehrter oder Techniker hier landen würde.

Wie bereits gesagt wurde,Davinci fände unsere Technik sicher sehr interessant!


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 21:18
Zitat von japistolejapistole schrieb:wie wäre es, sich gedanken darüber zu machen, wie man auch Leuten ohne Qualifikationen wieder ins Leben zurückholen kann
es gibt diejenigen, die man umlernen kann, die jenigen, die man anlernen kann und die jenigen, die nichts lernen wollen. der fleissige und der lernfähige sind keine h4 kanditaten. es werden immer die unflexiblen und notorischen faulpelze sein, die da immer drin bleiben. und weil deutschland eher richtung vollbeschäftigung steuert, muss ich mir ganz bestimmt nicht gedanken um ungelernte machen, die sich wiederum in fleissige und faule menschen unterteilen. auch der fleissige ungelernte bekommt eher einen job, als der sofa h4 mensch, der jobangebote mit absicht ausschlägt.


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 21:24
Gefunden*
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&sl=en&u=http://forgetomori.com/2010/fortean/time-traveler-caught-in-museum-photo/&prev=/search%3Fq%3DThe%2BBlack%2BEyed%2BKids%2B%252B%2BBerichte%26start%3D20%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1660%26bih%3D894%26prmd%3Divns&rurl=translate.google.de&usg=ALkJrhjhhoP7QQUbO1WzgeTkBSmOFVhDdw


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 22:43
Da fällt mir spontan der Film " DIE ZEITRITTER - AUF DER SUCHE NACH DEM HEILIGEN ZAHN" ein, der beschäftig sich genau damit in dem Fall 2 Ritter kommen sogesehn in unsere Zeit und nunja reagiern auch ganz schreckhaft und witzig bei manchen Dingen. Empfehlnswert

Ich denke wen tatsächlich ein Zeitreisnder aus dem 16. Jahrhunder hierher kommt rennt er erstmal panisch dorthin wo es Grün ist, erst nach beobachtungen kommt er nach und nach raus aus dem Versteck.

Was mich mehr interessiert was ist wen eine ganze Armee mit allem drum und dran hierher kommt. :D


melden

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 22:51
Er würde in unserer Zeit überhaupt nicht zurecht kommen. Zumindest am Anfang, jeder Mensch is ja fähig zu lernen. Er würde sich sicherlich wundern warum wir in unserer Zeit ohne Medien und Technik nicht mehr zurechtkommen, warum wir Autos statt Pferden benutzen und warum die Welt so geworden ist. Er würde sicherlich tiefe Depressionen bekommen, da seine Welt um einiges besser war als die unsere. Und er würde diese Zeit sicherlich keinem seiner Zeitgenossen, sollte er sie irgendwann noch einmal sprechen können (egal ob im Jenseits oder woanders), empfehlen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Zeitreisender aus dem 16. Jahrhundert in der heutigen Zeit.

08.05.2011 um 22:52
Der würde verwirrt sein, ähnlich wenn man einen Buschmann in die Zivilisation holt.


Anzeige

melden