Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum denken die meisten nicht daran?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mystery, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum denken die meisten nicht daran?

27.05.2011 um 23:03
@BluePain
Menschen die rational denken können antworten mit nein :D Leute die Spaß daran haben zu glauben oder sich in ihrer Fantasiewelt glücklich fühlen antworten mit ja.

Anzeige
melden

Warum denken die meisten nicht daran?

27.05.2011 um 23:04
gut


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

27.05.2011 um 23:06
Naja hierbei muss man sagen das der "glaube" an Außerirdische schon extrem gut begründet ist. Es gibt sehr gute Hinweise darauf das wir wohl nicht die einzigen Lebewesen im Universum sind, wer behauptet das wir es doch sind, der ist schon ein Egoist ! Man schaue sich allein schon die Menge von Galaxien und Sternen + Planeten an die es im Universum gibt, bei der großen Anzahl ist es eher sehr unwahrscheinlich das wir die einzigen sind !

Bei Geistern...naja solche Geister verstoßen erstmal gegen sämtliche Naturgesetze die es gibt, und dann hält einem eigentlich nichts davon ab diese "Geister" durch Gott oder Einhorn zu ersetzen, es gibt einfach keine logik oder beweise die zu einer existens von Geistern führen.

gruß


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

28.05.2011 um 13:39
Warum ich nicht an Geister-Sagen glaube;

Sie basieren aus Aussagen einzelne, und Aussagen bleiben bis auf weiteres nur Glaubenssache!

Außerdem ist einer der menschlichen Ur- Bedürfnisse, etwas unbedingt glauben zu wollen, weil es der Psyche gut tut! (Zum Beispiel Trost)

Auf diese Weise entstehen auch heute noch immer die schon im kollektiven Unbewußten Glaubenswelten auf Kosten besseren Wissens und gesicherter Erkenntnis!

Man verfällt wieder in mittelalterliche Denkqualitäten-, esoterisch Glaubensprämissen und Aberglauben.

Diese Geister-Aberglaube soll dazu dienen das wir ein "Gewissheit" haben, das es nach dem Tod iwie weiter geht und dass man seine längst verstorbenen Liebenden wiedertreffen.

Auch einige "Erlebnisse" mit den kürzlich verstorbenen dienen dazu uns von ihnen auf eine schöne Art verabschieden können oder dass sie da sind, weil wir nicht loslassen können, und uns beschützen bzw. uns nicht allein lassen!

Ahnen-Kult, eine Art erste "Religion" unsere Vorfahren wurde später von vielen Kulturen übernommen und in ihren eigenen zusammen gestellte Religionen eingebaut.

Die "Belohnung/Bestrafung-System" der Religionen haben dafür gesorgt das diese Aberglaube die lange Zeit überstehen konnte und heute noch in vielen Köpfen verankert ist.

Ohne "Belohnung/Bestrafung-System" kann kein Religion funktionieren und deshalb haben wir Märchen von Jenseits und von übernatürlichen Wesen und Orte in denen man nachdem Tod weiter existiert.


1x zitiertmelden

Warum denken die meisten nicht daran?

28.05.2011 um 14:38
Die meisten glauben nur an Sachen , die sie auch gesehen haben...


1x zitiertmelden

Warum denken die meisten nicht daran?

28.05.2011 um 19:13
Zitat von PikaPika schrieb: Die meisten glauben nur an Sachen , die sie auch gesehen haben...

Ich habe den Space Shuttle noch nie gesehen... gibt es den?


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

28.05.2011 um 19:28
Ich muss ehrlich sagen, dass ich an diese Fragen wirklich noch nicht gedacht hab.

:D

Aber...wie kommt es, dass sich Menschen vergessen zu wundern und immer alles erklaert bekommen wollen?

Was keine eindeutigen wissenschaftlichen Beweise hat, wird nunmal von den Menschen angezweifelt.

Genauso koennten wir uns fragen...ob man ueberhaupt irgendjemandem trauen kann.
Oder ob das was erlebt wird, wirklich erlebt wird und nicht doch alles wie in der "Matrix" stattfindet.

Unfassbar.


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

28.05.2011 um 19:32
weil es keine (richtig vernünftigen) Gründe gibt an sowas zu glauben.


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

28.05.2011 um 20:58
Wie alt bist du?
Du müsstest wissen wie ich das gemeint habe...

@Linner74


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

28.05.2011 um 21:00
@Linner74

du hast die reale möglichkeit dieses zu sehen...


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

28.05.2011 um 21:07
@Linner74

Kauf dir ein Teleskop und...warte darauf bis eines erscheint. ;)


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

28.05.2011 um 21:33
Natürlich könnte ich ein Flugticket nach Florida kaufen und ihn wirklich sehen, aber ich meinte damit das es Dinge gibt die wir für Selbstverständlich halten und daran glauben, andere dagegen schließen wir sofort aus, ohne ein Funken daran zu denken. Die Menschen müßten neutraler sein und sich nicht von Vorurteilen, kulturelle Denkweisen usw beinflussen lassen. Natürlich gibt es das Space Shuttle. Es ist äußerst schwierig über Jahrzehnte die ganze Welt zu täuschen, genauso die Mondlandung.
Stelle alles in Frage, halte alles für möglich.


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

29.05.2011 um 00:03
@moric

interessanter Beitrag von Dir, nur eins frage ich mich da

Du glaubst an Gott und Jesus und Du glaubst das es irgendwo Außerirdische gibt

wie passt das zusammen?

wenn Du an Außerirdische glaubst, gehts Du auch davon aus das die Welt eben durch Urknall und Evolution usw entstanden ist

wenn Du an Gott glaubts, glaubst Du auch, das er die Welt erschaffen hat, inkl Adam und Eva

oder liege ich da jetzt falsch?


zum Thema selbst, ich glaube an Außerirdische und an Geister, ich habe zwar keine der Beiden bisher gesehen, aber immerhin mal Ufo´s gesehen und auch Geister gehört


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

29.05.2011 um 11:51
weil es keine beweise dafür gibt und die meisten menschen besser damit leben, wenn sie sich einreden das es sowas nicht gibt. Bis sie dann selber die erfahrung gemacht haben-


1x zitiertmelden

Warum denken die meisten nicht daran?

29.05.2011 um 13:16
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Und das was ich geschrieben habe ist keine Feststellung und man muss nicht gleich alles beweisen lassen oder das kann man beweisen das es so ist wie ich denke
die fantasie des menschen ist eben grenzenlos, und noch so manches lässt sich von dort nicht beweisen ;)...


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

29.05.2011 um 13:28
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Jedes Mal wenn man z.B fragt: ,,Glaubst du an Ausserirdische?" oder ,,Was meinst du, gibt es Geister?", dann sagen die meisten, dass sie nicht daran glauben. Warum ist das so?
Weil allgemeine Glaubensfreiheit herrscht und jeder an das glauben darf, was er will.
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Ich meine, die wissen es doch gar nicht,
Diejenigen, die daran glauben, aber auch nicht!
Zitat von BluePainBluePain schrieb:entweder sind sie sich todsicher, dass es solche Sachen nicht gibt oder sie haben es bloss noch nie gesehen und behaupten halt, sowas gibt es nicht.
Es kommt nicht nur auf Sehen an. Man muss sie auch nachweisen können, und das ist nicht nur mit sehen nachgewiesen, Naturwissenschaften akzeptieren Phänomene nur dann, wenn man diese auch physikalisch berechnen kann.
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Und heutzutage wird man auch nur blöd angemacht, sobald man sagt, man hätte schon mal sowas verrücktes erlebt oder, dass man das glaubt..Ich frage jetzt die, die daran nich glauben. Warum nicht?
Ich hab gestern beim Einschlafen auch eine Art "Geist" gesehen, eine schemenhafte Figur. Jedoch weiß ich, dass es lediglich ein leicht hypnagoger Zustand war.

PS: Bei einer Sache wird dich sicherlich keiner auslachen. Wenn du an außerirdisches Leben glaubst. Denn selbst Forscher sagen, dass es sie mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gibt. Ja, es wurden sogar Aminosäuren im Weltall, den Bausteinen des Lebens, nachgewiesen. Heute wird man eher müde belächelt, wenn man sagt: "Nein, es gibt kein außerirdisches Leben!"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum denken die meisten nicht daran?

30.05.2011 um 10:25
In dem Moment, in dem sich mir ein Alien, ein Geist oder Gott persönlich vorstellen würde, würde ich darüber nachdenken, meine Zweifel in Zweifel zu ziehen. Bislang ist allerdings noch niemand von denen bei mir vorstellig geworden, so dass ich deren Existenz weiterhin anzweifeln muss.


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

30.05.2011 um 11:43
Zitat von history_xhistory_x schrieb:und die meisten menschen besser damit leben, wenn sie sich einreden das es sowas nicht gibt.
Ist es nicht eher umgekehrt? Die die sich einreden das sowas gibt sich in Sicherheit wiegen dass es nach dem Tod iwie weitergeht??


1x zitiertmelden

Warum denken die meisten nicht daran?

30.05.2011 um 12:01
@ufosichter

Der Glaube an eine Kraft, wie Jesus Christus, oder an eine wie dem Konzept eines Schutzengels, um es mal schrecklich sachlich auszudrücken, ist nicht immer gleich der Dogmen, die uns die katholische Kirche zu vermitteln versucht.

Das "Alte Testament", was du ja mit der Erwähnung von Adam und Eva anführst (und dem damit im weitesten Sinne verbundenen biblischen Schöpfungsprozesses), ist ein Werk, das ich fast ausschließlich in einem "übertragenen" und "symbolhaften" Charakter auffasse. Ich glaube da nicht an eine wörtliche Umsetzung in meine Gedanken in einem Verhältnis 1:1. Das gilt so jedenfalls für mich.

Weiterhin ist mein Glaube eine rein persönliche Geschichte und das will ich auch so rüberbringen. Ich will meinen Glauben niemanden näherbringen bzw. jemanden "überzeugen" oder "motivieren", ähnliches zu glauben.

Wenn jemand aber Geistererscheinungen, die er persönlich wahrgenommen hat als etwas darstellen will, dass es doch tatsächlich gibt, weil er eben es erfahren hat (wie stark und überzeugend das auch für denjenigen sein mag), so sehe ich da einen Riesenunterschied zu meinem Ansatz.


melden

Warum denken die meisten nicht daran?

30.05.2011 um 12:10
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:ist es nicht eher umgekehrt? Die die sich einreden das sowas gibt sich in Sicherheit wiegen dass es nach dem Tod iwie weitergeht??
Tja, leider ist es ein wenig so bei mir. Ich glaube auch fest an die Reinkarnation, weil ich einfach den Gedanken nicht ertagen kann, dass es nach diesem Leben nicht mehr weitergeht. Dass ich nie wieder, niemals mehr existieren werde.

Diese Endgültigkeit hinter diesem Gedanken macht mich fertig!

Ich kann das einfach nicht akzeptieren, sonst werde ich irre.

Daher glaube ich auch daran... an eine Wiedergeburt, irgendwie reiner Selbstschutz, aber nicht nur (deshalb lese ich ja Bücher darüber, sehe gute "Dokus" usw.).


Anzeige

1x zitiertmelden