Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen in Alternativen Szenen

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Szene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 03:23
@sorvion

Eigentlich ist das recht einfach zu erklären. Jeder der zu einer gewissen Szene gehört, hat damit seine Nische gefunden. Diese Zugehörigkeit schafft auch Sicherheit, man ist einfach lockerer, wenn man weiss, wo man hingehört. Ausserdem sieht man diesen Gruppen ja meist an, welche Vorlieben, sei es in Kleidung, Musik usw., sie haben und somit ist ein Gespräch darüber schnell ein Eisbrecher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 03:46
Floris:

weißt Du, da fällt mir irgendwie gerade nur eine Geschichte ein, die ich in einem Grundkurs in Mediävistik an der Uni mal erlebt habe.

Es ging um das Nibelungenlied (das ist ein mittelalterliches Heldenepos).
Bei der Übersetzung und Besprechung wurde u.a. der Begriff "Recke" erklärt. Das Wort "Recke" bezeichnete im Mittelhochdeutschen das, was heute als "Held" bezeichnet wird.
Mir kam in dem Moment gleich die Assoziation zu dem Begriff "verrecken" - was ja nicht gerade emotionsverwand zu der Interpretations-Empfindung des Begriffs "Held" ist.
Also hab' ich den Dozenten gefragt, ob der Ausdruck "Verrecken" demnach "einen Heldentod sterben" bedeuten könne. (die Überlegung hat mir damals u.a. deshalb Spaß bereitet, weil "Verwünschungen" wie z.B. jmd solle "elendig verrecken" dadurch in einen völlig neuen Sinnzusammenhang gerückt worden wären/werden würden)
Leider war die Antwort meines Dozenten nur wenig beantwortend.
Aber der Gedanke an sich macht bereits Freude =)

Worauf ich mit der Geschichte eigentlich hindeuten möchte ist, dass der "Begriffsauffassung" eines Wortes immer der subjektive Eindruck zu Grunde liegt. Und der sollte doch immer ein Unikat des einzelnen Individuums sein, oder etwa nicht?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 03:51
so ungern ich das jetzt sage, aber ich hab auch schon banker oder versicherungsheinis getroffen, welche wesentlich netter, anständiger und freundlicher waren als gewisse besoffene no-future-punks oder gruftis ;)
aber tendenziell ist die aussage wohl schon eher richtig :D


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 04:13
@sorvion
Also ich muss sagen dass ich relativer Durchschnitt bin und mich keiner Gruppierung zuspreche.
Trotzdem helfe ich gerne und habe immer ein offenes Ohr wenn jemand Sorgen hat.
Ich kann aber nachvollziehen was du meinst, obwohl ich das nicht immer bestätigen kann da ich schon andere Erfahrungen gemacht habe.


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 04:58
@sorvion
Zitat von XionaraXionara schrieb:Ausserdem sieht man diesen Gruppen ja meist an, welche Vorlieben, sei es in Kleidung, Musik usw., sie haben
Damit sagt Xionara es ja eigentlich selbst:
Man sieht ihnen an, zu wem bzw. wo sie hin- gehören möchten.

Aber bedeutet das zwangsläufig auch, dass sie tatsächlich daZugehörig sind?


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:08
für gewöhnlih bin ich nett un hilfsbereit zu jedem (un)bekannten menschen.
manchmal kommt aber auch eine ganz andere seite durch, nämlich dann, wenn ich mal mit freunden unterwegs bin und wir gut ein sitzen haben. dann werde ich sehr oft ganz extrem asozial, schmeisse gurken durch n mäcces, beleidige die kassiererin, mach flaschen kaputt und beschädige öffentliches eigentum.....

bin ich ein schizzo???


1x zitiertmelden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:14
@lllojim

nein ist normal mach weiter so !


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:15
@DER_HäNDLER
gut ich dachte schon irgendwas sei nicht in ordnung mit mir....
bist du auch so?


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:16
@lllojim
Zitat von lllojimlllojim schrieb:für gewöhnlih bin ich nett un hilfsbereit
nur
Zitat von lllojimlllojim schrieb:wenn ich mal mit freunden unterwegs bin und wir gut ein sitzen haben. dann werde ich sehr oft ganz extrem asozial
Zitat von lllojimlllojim schrieb:bin ich
darum
Zitat von lllojimlllojim schrieb:ein schizzo???
ähhm...nein - wenn man meine Interpretationstechnik im Groben auf Deine Schilderungen anwendet, dann bist Du lediglich von Zeit zu Zeit "alternativ" in Deinem Benehmen. Aber ob das ein bewusster und selbstgefasster Entschluss Deinerseits ist, ist daran die eigentlich wichtige Frage.


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:22
nöö das is eine ganz unbewusste sache..
mir ist am nächsten tag meist nur mein verhalten peinlich..

da ich ja sonst so übernett bin, zu allem danke und bitte sag und mit extrem freundlicher stimme die kassiererin begrüße und verabschiede, als hätte ich den ganzen tag nur auf diesen moment mit der kassiererin im kaufhaus gewartet :D

aber auf der einen seite verachte ich die meisten leute...und werde zum asi

@julesAlter


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:23
@lllojim

ja aber ich trage eine maske macht mehr spass
und kriegt man kein hausarrest !


1x zitiertmelden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:24
Zitat von DER_HäNDLERDER_HäNDLER schrieb:und kriegt man kein hausarrest !
hausarrest?? ich kenn nur die ausnüchterungszelle^^


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:27
@lllojim

kenn' ich das Gefühl - Soziopathie, Hobby oder Volkskrankheit?


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:36
@julesAlter

nein erzähl mal ?


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 05:40
@DER_HäNDLER

nein? Worauf beziehst Du Dich damit?

Wenn Du wissen möchtest, wie sich bei mir die soziopathisch-geneigte Wahrnehmung äußert, dann lies den Erfahrungsbericht zu BiHindertCity aus 2007 in meinem Blog.
(Am Besten ohne vorher den Kommentar zu lesen - denn der ist erst nachträglich entstanden)


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 06:14
ich war in vielen alternativen szenen unterwegs, als ich mich selbst "finden" wollte und es gibt überall nur klischees, die nicht zutreffen, meist ist alles gaaanz anders.


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 11:23
Was ist den schon "Alternative Szene"? Und wie lange ist etwas "alternative Szene"? Wie lange bleibt jemand "alternativ"? Wann wird "Alternative" zum Mainstream?

Da können wir uns über die Vermarktung der Hippies ebenso wie über den Niedergang der Grünen unterhalten, und werden feststellen:

Arschlöcher gibt es überall!


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 11:41
@Doors

hehe =)
...Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber über genau diese Frage, die Du da stellst, habe ich meine Diplomarbeit geschrieben...


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 15:11
"Solche" Menschen wissen einfach selbst zu gut, wie unschoen es iz, sich unakzeptiert und nicht respektiert zu fuehlen. Dadurch bekommen diese mehr Umsicht fuer andere und wollen den gleichen Fehler, den andere bei ihnen gemacht haben nicht auch noch wiederholen.

Es gibt aber genausogut ziemlich ignorante Persoenlichkeiten in diesen Umfeldern....ieks


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 17:39
Genau, in "alternativen Szenen", wie bei den Hells Angels oder Kameradschaften trifft man nur nette Menschen, weil die wissen, wie es ist, sich unakzeptiert und nicht respektiert zu fühlen.

Vive la Sozialromantik!


Anzeige

melden