Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen in Alternativen Szenen

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Szene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen in Alternativen Szenen

30.05.2011 um 22:37
Ich hab in meinen 40 Jahren jetzt so einige Stilrichtungen durch, die jeweils einer gewissen Entwicklung entsprachen, fühle mich aber auch unter denen die am Rand stehen am wohlsten, vorallem unter denen wo eben Prestige nicht alles ist, denn seien wir mal ehrlich dieses "Klassedenken" zieht sich durch jede Subkultur, so anders als die von vielen der kritisierten "Normalos" (also wenns um Äusserlichkeiten geht !), sind die auch nicht alle. Wirkliche Individualisten sind selten egal wo !

Anzeige
melden

Menschen in Alternativen Szenen

30.05.2011 um 22:39
'alternative szenen'? ist doch mal ein netter name fuer das, was von der spiessergesellschaft als 'soziale randgruppe' bezeichnet wird ;)

nun ja, wenn man erstmal so ein label hat, faellt es natuerlich einfacher, gleichgesinnte freundlich zu behandeln...insofern diese eine aehnliche einstellung haben


melden

Menschen in Alternativen Szenen

30.05.2011 um 22:40
Interessantes Thema :-)

Hmm.... Ich wusste schon lange, dass ich als Goth zu einer kleinen Gruppe gehöre aber gestört hat es mich nie. Kiwii und DieSache haben es sehr gut beschrieben.
Generell kann man es nicht sagen, wer jetzt von welcher alternativen Gruppe am nettesten ist. Kommt halt auf den Menschen selbst drauf an.
Oft kommt es aber vor, dass Menschen die sich im Gothic-Bereich aufhalten nicht ohne Grund da gelandet sind, so auch ich nicht. Wer Gothic kennt, weiss was ich meine und was es in einem auslösen kann.

Man würde mir aber nicht immer ansehen, dass ich mich in diesem Genre wohlfühle.
Trage es nicht allzufest nach aussen.
Die Normalos starren einem aber schon an, wenn man schwarze Hosen und ein schwarzes Hemd anhat, lol.


1x zitiertmelden

Menschen in Alternativen Szenen

30.05.2011 um 22:58
Vielleicht sind diese verschieden gruppen auch entstanden weil sich ``nette`` menschen oder so ähnlich immer einen eigenen Bereich schaffen in dem auch andere normale Menschen sind.
Habt ihr schon mal 1984 gesehen oder gelesen ? Wenn es keine alternativen für uns oder andere gäbe würde es bald wie in Wells Roman sein.
Ich bin auch überzeugt das wir (ich nehme das einfach mal an) einen ausgleich für andere schaffen das die nicht komplett vergammeln.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen in Alternativen Szenen

30.05.2011 um 23:07
Zitat von AncientRavenAncientRaven schrieb:Die Normalos starren einem aber schon an, wenn man schwarze Hosen und ein schwarzes Hemd anhat, lol.
In der Tat. So rumzulaufen hat echt Vorteile. Zum Beispiel wagt es niemand, sich im Bus oder Zug neben einen zu setzen. Man hat die ganze Sitzreihe für sich allein. XD
Erwähnt sei hierbei, dass ich mich zu keiner Subkultur zähle. Ich ziehe mich nur gerne schwarz an, weil ich die Farbe mag. ^^


melden

Menschen in Alternativen Szenen

30.05.2011 um 23:12
@Zeo
Hahaha! Ja dieses Phänomen kenn ich nur allzugut! Komme ich denn so böse rüber?
Jah eben es ist nur die Farbe und nach der, wirst du automatisch in eine Schachtel sotiert.
Schwarz=Gothic


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen in Alternativen Szenen

30.05.2011 um 23:15
@AncientRaven
In der Tierwelt gibt es auch Warnfarben, die den Fressfeinden signalisieren: vorsicht, giftig.
Bei den Menschen ist das wohl Black. ;)


melden

Menschen in Alternativen Szenen

30.05.2011 um 23:53
Zitat von Kongo_OttoKongo_Otto schrieb:Denken sie wären so individuell und kreativ einzigartig sehen aber alle gleich aus.
geile Erkenntnis; ich seh die Welt viel zu kompliziert ^^


melden

Menschen in Alternativen Szenen

30.05.2011 um 23:56
Kongo_Otto schrieb:
Denken sie wären so individuell und kreativ einzigartig sehen aber alle gleich aus.
geile Erkenntnis; ich seh die Welt viel zu kompliziert ^^
also individualität ist ne sache die in unserer heutigen zeit ja von vielen groß geschrieben wird.
im prinzip verstecken wir uns aber doch irgendwo alle hinter einer fassade bzw. in der breiten masse. szenegebunden wie auch als "normalo" nur die unterschiede der jeweiligen untergruppe werden wahrgenommen abert trotzdem als einheitsbrei abgetan.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 00:04
@sorvion

Klar sind Punks und Goths (plus noch paar andere Alternative) netter, freundlicher und oft auch intelligenter.
Ein Beweis ist, dass es auf Gymnasien und Unis mehr davon gibt, während in Hauptschulen eher die Rechten und Hools hocken. (Soll keine Verallgemeinerung sein, es basiert auf eigenen Erfahrungen)

Viele '"Normalos" sind Mitläufer, die mit der Masse mitlaufen. Ist gerade Rechts im Trend, laufen sie da auch nach.
Und Punks z.b. sehen nicht alle gleich aus. Da gibt es zich Strömungen und individuales Aussehen wird da meist groß geschrieben. Wie ich z.b. sieht kein anderer aus.


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 00:10
pff leute dich sich zu einer szene zu ordnen sind alles idioten.
netter als normale eichmänner ja, aber nur weil sie selbst ablehnung erlebt haben.
aber intelligenter? nein, die denken echt die sind individuell wenn sie alle gleich aussehn.


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 00:33
Naja, ich höre gerne Metal und etwas Gothic, aber ich kleide micht nicht so recht extrem. Nur finde ich es schade, dass besonders diese Szene so dermaßen kritisiert wird. Warum muss ich gleich eine Satanistin sein und weitere Vorurteile. Da hat man erst recht keine Lust mehr mit den "Ungesinnten" zu kommunizieren. Aber natürlich gibt es auch Tolerante und ich schätze solche Leute sehr.


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 00:42
Zitat von sorvionsorvion schrieb:Ich weis nicht ob es nur mir so geht aber ich habe in letzer zeit immer mehr das Gefühl das Menschen die nicht zu breiten masse gehören also Rocker, Punks, Goth´s, Nerd´s u.s.w oft freundlicher und netter zu ihren mitmenschen sind als ``Normale`.
Das ist doch jetzt nicht dein ernst? o.O

Darf ich dich fragen, wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist? Und warum sind nur "Rocker" nette Menschen? Ich denke, dass ist eine recht enge Sichtweise.


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 01:42
Wer keine Talente für nichts hat, der zwängt sich einfach in Gruppierungen


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 02:29
manches hört sich vielleicht blöd, gemein oder verallgemeinernd an, aber ich hab auch eher diese erfahrungen gemacht:

!!!! ich beschreibe das ganze jetzt nach außen hin gesehen!!!!

- 75% der hip hop-menschen (die ich "kennenlernen durfte") sind viel leichter aggressiv als rocker oder raver beispielsweise. schätze das ist einfach das "gangster-spiel" bei den meisten (was ich jetzt z.b als "mainstream" ansehe wenn man sich dann nur wegen nem lied so verhält...) "schlimme" texte gibts ja beim metal auch zu genüge, nur eben auch auf andere sachen bezogen :D

- 75% der "normalos" wie hier beschrieben, sind in der hinsicht "mies", weil sie viiiiiel zu viele vorurteile haben und viiiel zu schnell meinen, einen als menschen einordnen zu können (oh gott, die trägt schwarz, die opfert bestimmt tiere am friedhof...) (der hört ja techno und hat schrille klamotten an, der schmeißt sich bestimmt teile...)

- die meisten rocker (und alle richtungen wie metal, goth usw...) sind eben dadurch, dass sie zum größten teil schonmal eben solche vorurteile gehört haben netter, weil sie nicht nur das äußere sehn sondern erstmal kennenlernen. es sei denn sie geraten eben an solche krassen, beratungsresistenten menschen :)
wobei die natürlich auch fies sein können XD

(Hopper habens leichter find ich...das hören auch viele "normalos" gerne und evtl hat man auch durch deren aggressivität nicht sooo viel interesse, sie verurteilen zu wollen :P)....

- und dann gibts noch die "alles-hörer"...find ich gut^^ immer schön worauf man lust hat, denk das sind auch die ....lockersten?!^^ aus den "gruppen" hier.

____selbstverständlich kommt es auf den menschen an. ein hopper kann auch sehr verständnisvoll sein und gewalt nicht mögen. ein rocker kann auch mal party auf house music oder einige andere lieder machen, weil er spaß haben will mit anderen leuten, die vielleicht nicht grad auf metallica oder so stehn^^...____

und das "gruppieren" das viele menschen machen (ich zähle mich vom gefühl und der einstellung her eher in die "düstere richtung xD") find ich nicht schlimm. es scheint ja an jeder richtung etwas zu geben - sei es die einstellung, die gefühle die bei den liedern aufkommen usw...- die einen dazu bringen. und das ist auch gut so. musik sollte ja mit emotion verbunden sein, es ist etwas schönes, dass man genießen sollte.

außerdem hat man eben durch die einstellung, die man selbst hat eben deshalb vlt nicht gerade lust als rocker die verlogene-heile-welt pop-musik von der britney spears zu hören, oder wie sie gerade mal wieder verlassen wurde und heulend und schluchzend ein liedchen trällert. der hopper will auch vlt nichts von männern mit tiefen singstimmen hören, der gerade ein mädchen verführt und ihr blut will. der raver will evtl nichts vom 50 pfennig hörn, der gerade mal wieder ne kugel abbekommen hat und jetzt seine feinde dissen muss, weil er n neues loch in der brust hat..ist ihm vlt alles zu anstrengend^^.

wenn es keine gruppen geben würde...wärs langweilig :DDDD es war schon immer so und wird auch so bleiben. wären alle gleich wärs doch doof und man hätte eben nichts zu reden :DDDD

GREEZ ^-^


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 02:45
Nur weil ein Mensch in einer "alternativen" Szene unterwegs ist, vertreibt das noch lange nicht den Schwachsinn aus seinem Kopf.


1x zitiertmelden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 02:57
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Nur weil ein Mensch in einer "alternativen" Szene unterwegs ist, vertreibt das noch lange nicht den Schwachsinn aus seinem Kopf.
BÄAAM!! Das trifft's!!
^^


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 03:12
Also eine Szene entsteht doch dadurch, dass diejenigen die in der Szene drin sind alle etwas gemeinsam haben was Andere nicht haben - Musik, Kleidung oder so. Das ist schon eine Art von Abgrenzung. Andererseits würde es ohne das auch gar keine Szenen geben. Ich finde das zum Beispiel Gothics sehr freundlich und lieb miteinander umgehen, natürlich gibts immer Ausnahmen. Aber kann man wirklich erwarten, dass sie nun zu jedem so lieb und freundlich sind ? Ich glaube nicht. Es ist doch auch vom eigenen Charakter abhänging wo man sich wohl fühlt.
Was wirklich auch meine Beobachtung ist, wie hier schon gesagt wurde, ist dass die Szenen stärker in einander übergehen, sozusagen an den Rändern durchlässig werden, gerade was die Musik angeht. Ich glaube es liegt daran dass jetzt schon alles an Musik für jeden verfügbar ist, man kann sich alles runterladen, und was einem gefällt, das behält man eben.
Schade finde ich nur, wenn Szenen als Konsumartikel missverstanden werden. Man findet alles vor : die passende Kleidung, die passende Musik, die passenden DVD´s usw. man braucht nur zu kaufen und gehört dazu.....
Irgendwo ist natürlich jede Szene eine Alternative zur bürgerlichen Gesellschaft aber unter Alternative Szene verstehe ich eigendlich etwas ganz Bestimmtes: Müsli, Tee trinken, Food - CoOp, selbstgestrickte Pullover, Wohngemeinschaften auf dem Bauernhof und so weiter.


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 03:16
Alternativ meint immer das, was nicht der Durchschnitt ist.

(so ist meine Auffassung)





..aber nur, solange der Durchschnitt eine Mehrheit bedeutet


melden

Menschen in Alternativen Szenen

31.05.2011 um 03:20
@julesAlter
Deine Auffassung ist richtig. Aber trotzdem meint man doch, wenn man sagt : "Das sind Alternative " eine ganz bestimmte Art von Leuten. Vielleicht ist das aber auch regional verschieden, ich bin eben ein Nordlicht.


Anzeige

melden