Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vereinsamung, Kontaktlosigkeit, Macht Des Computers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

15.06.2011 um 23:21
sehe das nicht so eng...durch das Internet hat man eine größere Auswahl an interessanteren Menschen..und ist nicht beschränkt auf die Idioten in der Umgebung...man kann kreative Gedanken austauschen...
10.000 Beiträge und mehr in einem Forum muss aber nicht sein...dafür gibt es schöneres

Anzeige
melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

15.06.2011 um 23:38
Wenn jemand erwachsen ist und seine Zeit lieber im Netz statt in Vereinen, Kneipen oder sonst was verbringen möchte, warum nicht?

Vernüftiger Umgang mit dem Internet, mit Zigaretten, Alkohol, Essen, Geld, mit "was weiss ich noch allem" ... bla bla.

Es gibt nun mal Menschen die wollen nicht vernünftig sein, ist doch ihre Entscheidung und sie tragen auch die eventuellen Konsequenzen... und vereinsamen kann man nur, wenn man selbst nichts daran ändern will.

Ich kenne, natürlich nur übers Netz, auch ein paar Internet-Junkies. Die fühlen sich ganz wohl versteckt hinter ihrem PC.

Jetzt komm mir keiner mit dem "die können sich nicht wohlfühlen und reden sich das ein" - Unsinn.
Diese Leute sind erwachsen und haben sich das selbst ausgesucht. Sie haben einfach die Nase voll, von "ach so menschlichen, realen Kontakten".

Ich bin in vielen, vielen Dingen auch nicht immer vernünftig und das ist gut so. Wo zuviel Vernunft herrscht, bleibt der Spass meist auf der Strecke.


melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

15.06.2011 um 23:56
@grigorios
Zitat von grigoriosgrigorios schrieb:Ich sehe alle Foren im Netz zum Nachteil für den einzelnen Menschen.
Für mich nicht, ich kann über Themen reden die hier sonst keinen interessieren oder sie es nicht verstehn wollen (und wenn es ein Thema ist wie 2012 oder so) (man kann sich auch Einblicke in andere Religionen machen (ich glaube nicht das ich zu einem Pastor gehn würde und ihn über diese Religion fragen stellen würde))
Zitat von grigoriosgrigorios schrieb:Der Computer darf nicht die Macht über den Menschen erlangen, da uns dieses in den Ruin führt.
Wenn ich den PC aus mache ist er aus ^^ das einzige was steigt ist meine Stromrechung ^^
Zitat von grigoriosgrigorios schrieb: Persönliche Kontakte von Aug zu Aug sind die Kontakte, die der Mensch benötigt und kein virtuelles Persönlichkeitsbild.
Also ich schreibe nicht mit einem Bot, ich telefoniere sogar mit dem ein oder anderen, ich werde mich auch mit dem/der ein oder anderen Treffen, ich kann sagen das mir das Internet nicht schadet. Es tut mir sogar sehr gut mich über die Dinge die mich beschäftigen austauschen zu können.
Ich würde sogar sagen (je nach Gesprächspartner) sind die Menschen sogar offener mit ihrer Meinung und Kritik weil sie dem anderen nicht gegenüber sitzen, viele im RL lügen einem doch das vor was sie meinen das man es hören will.

Da ich zum Beispiel abends nicht mal weg gehn kann oder so bleibt meine Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen sehr gering. Hier ist mir dies möglich, wobei man abwägen muss wem man was erzählt aber das ist im RL genauso. Und mir tut es gut Gespräche zu führen bei denen ich nicht reden muss denn das mach ich am tage genug :D

LG Bella


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 21:30
Ich habe durch den Computer jeder Menge Menschen kennen gelernt. Beruflich wie privat, Menschen, die mit mir Interessen, Weltanschauungen, Erfahrungen, sexuelle Neigungen oder Hobbys teilen. Kaum eine dieser Begegnungen möchte ich missen.


melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 21:41
Also ich denke auch, dass man durch eine Abhaengigkeit zum Computer eher mehr Personen kennenlernt, als man vereinsamt. Denn in foren, auf Facebook, Browsergames etc. lernt man immer wieder neue Menschen kennen. Und deshalb ist es vielleicht gar nicht so schlecht oft vor dem PC zu sitzen.


1x zitiertmelden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 21:43
@meteora
das ersetzt aber nie den direkten wirklichen kontakt.

eine umarmung einen händedruck ein schulterklopfen

das ist nur der softdrink unter den freundcshaften

satt wird man davon nicht

man sollte das netz nutzen um seine persönlichen kontakte zu ergänzen aber nicht zu ersetzen

die abhängigkeit davon kann einen gaanz schön in die falle führen

Ich lebe viel glücklicher seid ich mich aus den meisten internetforen zurück gezogen habe


melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 21:46
@james1983
Jop, das weiss ich. Aber sicherlich ist das Internet eine gute Moeglichkeit neue Kontakte zu knuepfen. Also ich habe in meiner kurzen Zeit auf Allmy sehr gute Freunde gefunden, wo ich wirklich froh bin, sie zu kennen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 21:56
@meteora

Das geht mir ähnlich. Es gibt viele hier, die ich sehr schätze, und mit denen mich schon eine grosse Nähe verbindet.


@james1983

Natürlich ist Internet nur Ergänzung, nicht Ersatz.


@Topic

Ich habe über das Netz jede Menge interessante Menschen kennen gelernt: Australische Jaguar-Schrauber, pakistanische Luftwaffen-Offiziere, belgische Schafzüchter, deutsche Masochistinnen, polnische Luftfahrthistoriker, amerikanische Modellbausatz-Sammler und eine Menge mehr. In unserem Dorfkrug wären mir die mit Sicherheit nie begegnet.


melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 21:56
@meteora
ja das stimme ich zu. es gibt hier viele Leute die ich wirklich sehr gerne mag. und so manche bei dennen ich es bereuhe dass ich sie nie richtig im echten leben kennen lernen konnte oder kann.

Ich merke aber auch dass wenn man den menschen früh eine scheinbar einfacheren weg anbietet dass sie diesen weg schnell als trampelpfad verwenden und gar nicht mehr sehen was sie schönes auf dem steinigeren weg erleben könnten


melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 22:01
Es ist sicher nicht schlecht vor PC tagsüber zu hocken, wir sollen uns nur ab und zu vom PC abkleben, und ein Paar gymnastische Übungen machen,

einige für Po und einige für streifen Bauch,

jetzt muss ich wohl dies wieder, pressen,... vlt. kommt was raus


melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 22:02
Zitat von meteorameteora schrieb:Denn in foren, auf Facebook, Browsergames etc. lernt man immer wieder neue Menschen kennen.
Eine gute Freundin hat ihren Traummann bei WOW kennen gelernt und ist sehr glücklich


melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 22:05
Ich denke Internet ist eher ein Ersatz für mangelnde soziale Kontake im "Real life" als die Ursache für das Fehlen derselben in der realen Umgebung. Hätten wir kein Internet, würden die Sozialieren von uns wohl in der Kneipe, die Introvertierteren alleine mit Büchern zuhause hocken. Oder wir würden uns mit Mitmenschen rumärgern mit denen wir eigentlich garnicht so zutun haben wollen, derer Anwesenheit wir aber irgendwie bedürften um Langeweile oder Einsamkeit zu bekämpfen. Mit Internet haben wir dann halt eine Auswahl und wenden uns Dingen zu, die uns mehr Spaß machen als das im Alltag Mögliche. Ich kann auch nicht bestätigen dass reale Kontakte oder Treffen bei mir wegen dem Internet abgenommen hätten. Man verzichtet ja auch nicht auf Zusammensein mit Freunden wenn gerade was Gutes im TV läuft (von einigen Fanatikern mal abgesehen), zumal das Internet im Gegensatz zum Fernsehen nicht zeit- und terminabhängig ist.
Die direkten Vorteile wurden hier ja dann von anderen auch schon genannt (Gleichgesinnte/neue Freunde finden, über Themen reden die sonst tabu sind, Vielseitigkeit der Handlunge im Netz etc...)


melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 22:21
Wenn man sich bei manchen Foren nicht abmeldet, sieht es auch so aus, als ob man ständig "online" wäre, auch wenn der Pc längst aus ist.

Auf das hin wurden mir schon öfters auch Sms geschickt, warum ich nicht zurückchatte oder Nachrichten beantworte oder sowas... obwohl ich real schon längst in der Arbeit war oder einkaufen usw...


melden

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 22:27
Zitat von grigoriosgrigorios schrieb:Der Computer darf nicht die Macht über den Menschen erlangen, da uns dieses in den Ruin führt. Persönliche Kontakte von Aug zu Aug sind die Kontakte, die der Mensch benötigt und kein virtuelles Persönlichkeitsbild.
Wenn jeder zu hause in seiner virtuellen Welt leben würde, hätten wir bald den
lang ersehnten Weltfrieden.
Persönliche Kontakte von Aug zu Aug sind auch die Grundlage für Hass und Streit. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vereinsamung und Kontaktlosigkeit durch die Abhängigkeit zum Computer

16.06.2011 um 22:41
@martialis

Alles Leiden des Menschen kommt davon, dass er nicht ruhig auf seinem Zimmer bleiben kann. (Blaise Pascal, 1632 – 1662) - also lange vor dem PC.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Weshalb vereinsamen Menschen.
Menschen, 74 Beiträge, am 17.09.2013 von deja-vu.
chrisneuhof am 26.03.2013, Seite: 1 2 3 4
74
am 17.09.2013 »