Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Lügen

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Lügen, Ehrlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 15:03
Eine Welt ohne Lügen? Dann wäre ich arbeitslos. :D

Wir werden durchschnittlich bis zu 200 mal am Tag belogen, das meiste aus Höflichkeit.
Ich müsste nun spekulieren, aber wenn wir nicht mehr lügen könnten, wäre die Rate der Depressiven deutlich höher.

Lügen entsteht durch die Fähigkeit komplexe Vorgänge zu denken.
Wir könnten mit der Komplexität gar nicht mehr umgehen, wenn das Lügen wegfallen würde.
Sie gehört einfach zu unserem Sein dazu. Die Lüge ist ein Nebenprodukt, wenn es so betrachten möchte; ein Gimmick.

Vielmehr würde es also auch bedeuten, dass wir durch das wegfallen von Lügen nicht mehr träumen könnten.

Anzeige
melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 15:03
Gott bewahre...
Das könnte niemals gut gehen. Nicht in unserer Gesellschaft.
Allein all die zwischenmenschlichen Beziehungen. Da wird doch sehr oft gelogen.


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 16:42
totale kaross ^^


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 16:48
Endlich keine Religion mehr, schon dafür würde sich das lohnen :)


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 16:54
Ich finde, dass so etwas fast schon an Unvorstellbarkeit grenzt. Heutzutage luegt man doch schon wie wenn man nie etwas anderes getan haette. Beginnt in der Schule und hoert nie wieder auf. Es begleitet uns durch unserl Leben, sozusagen eine Last.


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 16:58
das wäre ziemlich gut....weil sich dann manche menschen wirklich mal gedanken drüber machen würden, wann es einfach mal besser ist die klappe zu halten :D


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 17:16
@Befen
Naja, wenn es eine Welt ohne Luegner gaeben wuerde, dann muessten doch auch keine Luegner existieren. Ind nach kurzer Zeit wuerden auch die Luegner bald verschwinden. Und dann muesste auch niemand die Klappe mehr halten.


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 17:23
@meteora

Ich meinte das auch eher so wie Maggie die Katze (Liz Taylor) mal sagte :D
Wahrheit, was heißt schon Wahrheit. Vergesst nicht das die Wahrheit manchmal schlimmer ist als die Lüge!
...so ähnlich ging dieses Zitat. Was ich damit sagen will ist, man muß nicht lügen um zu kappieren das es manchmal angebrachter ist die Klappe zu halten ;)

...achso, ist aus "Die Katze auf dem heißen Blechdach" sollten sich manche Menschen mal ganz genau ansehen...diesen Film...nicht nur im Bezug auf Wahrheit und Lüge ;) :D


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 17:28
Was passiert eigentlich in einer Welt ohne Lügen wenn jemand sagt:
"Ich lüge immer"?


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 17:30
meiner vollesten überzeugung nach würden so in einem demokratischen system alle probleme beseitigt werden. tatsächlich ist dieses ziel deswegen auch sehr erstrebenswert. die lösung liegt nicht darin, lügen zu verbieten oder unmöglich zu machen, sondern dass einem die wahrheit nicht benachteiligt. ich denke, wenn man die wahl hat zwischen lüge und der wahrheit und die konsequezen gleich sind, würden sich 99 % für die wahrheit entscheiden. allein schon weil lügen mehr energie verbraucht.


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 17:34
Was würde bloß mit unserem ganzen politischen System passieren, wenn niemand mehr lügen dürfte...


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 17:36
@Tineoidea
es würde sich zwansläufig verbessern


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 17:41
Zitat von goldpetergoldpeter schrieb:Was würde passieren, wenn kein Lebewesen auf dieser Welt mehr lügen könnte.
Jeder wäre brutal direkt und wir würden ständig jemanden mit unseren Worten verletzen. Höflich zu sein ist praktisch unmöglich, wenn man nicht hin und wieder lügt.


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 19:19
Arbeitslose Politiker, viele, viele Scheidungen ... und massenhaft tote Anwälte. ;)


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 19:21
Ich selbst wünsche mir auch eine Welt ohne Lügen. Jedoch wird die Lüge auch genutzt um zu verhindern dass sich Menschen weh tun. nur wenige verkraften die Wahrheit wenn man sie ihnen ins Gesicht sagt.


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 19:22
ich will gar nicht wissen, wie dann die (selbst)mordraten aussehen würden.


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 19:22
@goldpeter

davon gibts sogar nen film


melden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 19:45
@nero3

Das war schlichtweg Sarkasmus. Das jetzige, so wie es ist, würde absolut zusammenbrechen. Ich bin der Ansicht, dass das Fundament der Politik die Lüge ist.


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 20:07
Vielleicht sollte auch mal definiert werden, was ihr unter einer Lüge versteht.

Auch absichtliches Weglassen von Informationen die somit den Kontext ändern, ist eine Lüge.
Allerdings ist es etwas schwieriger nachzuweisen, dass die Informationen absichtlich weggelassen wurden.

Demnach aber würde eine Lüge auch schon dann entstehen, wenn man sich nicht mehr komplett an etwas erinnern kann.

Alleine deswegen ist es schon unmöglich, niemals zu lügen.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Lügen

16.06.2011 um 20:19
Alle unser Intelligenz ist darauf gewachsen. Das würde sehr viel Dummheit abgeben.


Anzeige

melden