Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

gesegnet sind die Geistig armen.....

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 17:10
oder?
(brauche Abstand, hoff das ist ok)
Was bringt uns das WISSEN in unserem System.........????? :-§ ????

Was hat es Euch gebracht? Um zu erkennen, das es eh nichts zu ändern vermag.......

kitara

Anzeige
melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 17:21
Ich denke auch schonmal so...Nicht so viel nachdenken, einfach leben... ;)
Aber dann kommt auch wieder der "Wissensdurst" :)


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 17:25
Eigentlich ist es so, dass wir gar nichts wissen können.

Ich verstehe, warum du Abstand brauchst.


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 17:36
@kitara
<<"Was bringt uns das WISSEN in unserem System.........????? :-§ ????

Was hat es Euch gebracht? Um zu erkennen, das es eh nichts zu ändern vermag....... ">>

Vor DER Frage stand ich auch oft - wie der Ochs vor dem Berg. Und der Berg war sehr hoch und der Ochse vielfach sehr müde.

Mein Verständnis hast Du!

Für mich war dann die Lösung, daß ich mir sagte: Wissen hilft MIR, selbst wenn es keinem anderen hölfe.

Ich brauche es, um nicht auf jeden Schmarr hereinzufallen, brauche es um ein vernünftigen Urteil über gehörtes, gelesenes abzugeben. Und ich brauche es um entscheiden zu können, wann mein Wissen nicht mehr ausreicht und ich bei "klügeren Leuten" um Wissen nachzusuchen habe.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 17:39
Du musst dich selbst ändern, nicht das System.


Niemand in der ganzen Welt übertrifft die Germanen an Treue.
~Tacitus



melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 17:52
@ Kitara >>oder?
(brauche Abstand, hoff das ist ok)
Was bringt uns das WISSEN in unserem System.........?????

in welchem System meinst wennst schreibst "unserem System"? :)
materialistisches und manipulierendes Staatssystem?!
oder meinst was anderes

vom WISSEN zur ERKENN-tnis
von dieser zum BEWUSST-sein/werden
daraus Vertrauen/perspektive/hoffnung........

L&L
merkaba









0 1! 1! 2! 3! 5! 8! 13! 21!! 34!! 9/10=21:34 300.000ms
L++++ o0O Ein=wah



melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 18:03
Jeder ist mal in der Situation, dass man so denkt, aber das geht vorbei.

Immerhin sollte man bedenken, man erlangt sein Wissen für sich selbst um sich und das was man zu ändern vermag ändern kann, jedoch nicht dafür um der Meinung zu sein man könne die Welt verändern. Die Kraft kann man sich für ander Dinge aufbewahren.


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 18:41
@all

Also ich gehe nun mehr seit 11 geschlagenen Jahren zur Schule. Vor einigen Jahren begann ich endlich, über das nachzudenken, was ich da eigentlich tue.
Ich dachte darüber nach, was der Sinn und das Ziel des Lebens ist, und bekam nach vielen Überlegungen und wenigen Büchern eine Antwort. Meines Erachtens liegt er in der Suche des Glückes, aber nicht in seinem Erreichen, da einem die ZEIT daran hindert. Desweiteren begann ich zu fragen, WIE dieses Glück am besten zu erreichen wäre. Ich betrachtete daraufhin die Situation in der Welt, ihre Gesellschaftsformen und das Streben der Masse in diesen Gesellschaften. Dabei fiel mir unschwer auf, dass die allerwenigsten es verstanden, das Glück zu suchen, da die falsche Lebenseinstellung ihre Handlungen bestimmt. Und es wird eines ganz deutlich:

Bei allem, was der moderne erachsene Mensch tut, denkt er instinktiv an der Vermehrung seines Besitzes! Das gesamte System ist darauf ausgerichtet, das jeder nach NOCH MEHR strebt. Sei es der Kindergarten ("mit dem Ellenbogen durchs Leben"), die Schule ("du musst dich gegen andere durchsetzen un den Arbeitsgebern zeigen, dass du besser bist als die anderen") und letzten Endes die Arbeit, in der die Konkurrenz um die Arbeitsplätze von Tag zu Tag anschwillt.

Wer dieses System durchblickt und als Schüler merkt, dass er letztendlich nur des Geldes Willen die Eigenschaften der Doppellipidschicht eines Mitochondriums lernt, hat arge Probleme sich noch dafür zu motivieren.
Es gibt in der Schule nur 2 Mtivationen, warum man etwas lernen sollte:

1. Das Geld
2. Eigeninteresse an diesem Thema

Bei mir persönlich sind BEIDE Motivationen nicht mehr vorhanden. Das Geld ist für mich sowieso nur ein Mittel der Mächtigen noch mächtiger zu werden und der Reichen noch reicher zu werden. Und wirklich essentiel sind die Themen, die in der Sec 2 durchgenommen werden, für das Leben an sich sowieso nicht.

Also meine ganz persönliche Meinung zu unserem kapitalistischen System:

Wenn man über seine Sinnlosigkeit weiß, ist es extrem schwer sich ihm noch unterzuordnen. Es ist aber durchaus eine Chance, sein Leben in naher oder ferner Zukunft von dem System unabhängig zu machen, wenn man es denn will, und das Glück uneingeschränkter und intensiver zu suchen, als es hier der Fall ist.



Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 18:49
Es ist natürl. ein enormer unterschied ob dich ein gewisses gebiet interessiert
oder nicht.

Ganz grundsätzlich ist ein Mensch OHNE wissen nicht überlebensfähig. Wenn,
dann würde diese Existenz mehr der Kuh auf der Weide ähneln... und selbst die
weiß, dass der Zaun gefährlich sein kann..

Ab einem gewissen Allgemeinbildungsgrad ist es wohl sinnvoll sich an seinen
interessen zu orientieren. Egal ob es um das wissen geht, das dir später dann
viell. einen job verschafft (oder dich auf andere art und weise ernährt, wer weiß
;) ) oder um private anliegen...

Das Problem vor dem du stehst ist doch aber eher... wozu muss ich all diese
überflüssige information speichern... die mich a) nicht interessiert, die ich b) so
gut wie nie brauch - und c) WENN ich sie brauch, ist es kein problem
nachzufragen/-schlagen... oder d) sie ist einfach so unbedeutsam dass es auch
kein problem wäre auf die kenntnis zu verzichten.

Was die Menschen Zivilisation nennen, ist der Zustand gegenwärtiger Sitten; was sie Barbarei nennen, das sind die Sitten der Vergangenheit.
Eine Bank lebt von den schlechten Geschäften, die sie unterlässt.Entwicklung der Menschheit:
Als Primitive befaßten sie sich mit der Milchstraße.
Als Entwickelte bevölkern sie die Einkaufsstraßen



melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 18:49
@ plan
danke, der Weg ist das Ziel. Wolltest du das damit ausdrücken?


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 18:59
nette zusammenfassung plan. Leider ist die deutsche Sprache nicht besonders
vielfältig, d.h. es gibt meist nur ein Wort für eine ganze Reihe von
Bedeutungen... (z.b. Politik .. oder Glück... oder Liebe.. etc.)

Man kann nur selbst als "gegenbeispiel" auftreten, und (da andere dieses
verhalten zweifelsohne in frage stellen werden) diese .. "lebensweise/
einstellung" argumentieren. Das lässt viele nachdenklich werden :)

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen wie bzw. dass dein eigeninteresse
auch ausgelöscht wurde.... für gewisse themen war ich immer offen, interessiert
und war oft für manch rege diskussion verantwortlich- je kritischer du dich
einbringst (ohne sinnlos zu übertreiben) desto wertvoller der unterricht... (auch
wenn man oft nicht verstanden wird...)

lg, mind

Was die Menschen Zivilisation nennen, ist der Zustand gegenwärtiger Sitten; was sie Barbarei nennen, das sind die Sitten der Vergangenheit.
Eine Bank lebt von den schlechten Geschäften, die sie unterlässt.Entwicklung der Menschheit:
Als Primitive befaßten sie sich mit der Milchstraße.
Als Entwickelte bevölkern sie die Einkaufsstraßen



melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 19:30
Was bringt uns das WISSEN in unserem System.........????? :-§ ????

Was hat es Euch gebracht? Um zu erkennen, das es eh nichts zu ändern vermag.......

Zuerst mal möchte ich sagen das das eine sehr schwache Einstellung wie kommt ein Mensch auf die Idee das niemand etwas ändern könnte. Wie kann das sein? Betrachtet man nur einmal das letzte Jahrhundet denkst du das System hätte sich selbst verändert? Nein Menschen haben das System verändert und wie sie haben es verändert indem sie die Fehler der Vergangenheit gesehen hatten und daher das Wissen nahmen es besser zu machen.

Vielleicht kann man das System nicht durch Wissen allein verändern aber mit dem Willen sein Wissen zur Veränderung des Systems einzusetzen kann das jeder.

Talas


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 20:14
@mindgone

Nicht alles, was wir derzeit in der Schule rannehmen geht vollkommen an meinem Interesse vorbei. Beispielsweise das Thema "agrare Tragfähigkeit" und der damit verbundenen Versorgungsprobleme der Weltbevölkerung sind an sich ein sehr wissenswertes Thema. Jedoch ist das nur eine der wenigen Ausnahmen und dazu noch vom Lehrer unvollständig oder gar falsch an die Schülerschaft weitergegeben.
Das meiste, was in der Sec 2 gelehrt wird, ist entweder reine Spekulation der Wissenschaft (siehe Chemie), von den Historikern verfälscht (siehe Geschichte) oder für die Allgemeinheit einfach nur extrem unwichtig (siehe Mathe, Chemie, Deutsch, Sport, Französisch, Kunst, Biologie). Solche Spezialisierungen sollten den Spezialisten vorbehalten sein und nicht irgendeinem desinteressierten, unmotivierten Schüler zur Last fallen. Desweiteren ist solch ein Fachwissen für die Welt nicht notwendig, da sie noch nichts Großartiges zum Wohlergehen der Weltbevölkerung beigetragen hat.
Und immer wieder frage ich mich im Chemieuntericht sitzend: Ist das der richtige Weg? Führt er zum Ziel des menschlichen Lebens oder ist er nur beispielhaft für einen weiteren Irrweg?
Fakt ist doch: Das Schulsystem ist auf die Vermehrung von Besitz ausgerichtet und spielt mit den Existenzängsten der in ihm gefangenen Schüler!
Und schlimmer noch ist: Das Schulsystem ist nur ein schwaches Beispiel für jene Unsinnigkeiten, wie sie in der gesamten "FREIEN" Marktwirtschaft vorzufinden sind.




Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 20:30
@mercuranus

Das von mir Angesprochene ist lediglich eine kleine Sammlung von Tatsachen.
Was diese Tatsachen auszudrücken vermögen liegt allein beim Bewusstsein des Betrachters. Es wird mit Sicherheit Menschen geben die im Anbetracht dessen der Meinung sind, dieses System ist unfehlbar und absolut notwenig um den materiellen und seeligen Wohlstand zu erreichen, ich aber halte dieses System für ein Produkt der unstillbaren Gier nach Macht und Reichtum einiger Weniger auf Kosten der Masse.
Aufgrund dessen ist es von enormer Wichtigkeit, den Weg, den die Masse geht, zu verlassen und nach der eigenen, aus der Erfahrung erwachsenen Vernunft, zu handeln.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 20:41
@all

ich liebe Euch!!! ;-)

das brauche ich........


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 23:26
@kitara
Danke - hast auch gut gefragt!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gesegnet sind die Geistig armen.....

25.10.2004 um 23:30
@jafrael

nein ich meinte es ernst........es ist unglaublich, das ist es was ich brauche ;-)
egal wie, ob gut oder böse.........

ja so bin ich, und das ist Die Menschheit :-)))
und ich bin auch einer ******


kitara

PS: Du hast keine Meinung?


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

26.10.2004 um 00:50
>>> Was hat es Euch gebracht? Um zu erkennen, das es eh nichts zu ändern vermag....... <<<

Mein Gott, des frag ich mich auch immer wieder!

Und an dieser Frage scheiden sich die Geister. Die einen werden aufgeklärt und kämpfen für das Vorrankommen der Menschheit, und die anderen werden Manager oder Politiker, und ergötzen sich nicht nur an anderer Menschen Dummheit (das wäre ja noch fair), sondern stopfen sich die Taschen so voll, wie es nur irgendwie geht.

Ist also quasie ein Pendel, das zwischen gut und böse schwingt.

(Ich glaube, die Entscheidung, auf welche Seite sich der Intellektuelle stellt, hängt wesentlich vom Umfeld ab. Wir brauchen also keine Parteien, sondern engagierte Mitmenschen, die sich für das Allgemeinwohl einsetzen, um den Kampf zu entscheiden)


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

26.10.2004 um 00:51
@kitara
<<"nein ich meinte es ernst...">>

DOCH, ich meinte es auch ernst. Den Dank und meinen ersten Beitrag (von 17.37h) in diesem Thread.


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

gesegnet sind die Geistig armen.....

26.10.2004 um 00:58
@ Jafrael

Ich glaub, die hat das Lob gebraucht, als Bestätigung, trotz fehlender Einnahmen aus der Ausbeutung Minderbemittelter, auf der richtigen Seite zu stehen


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gesegnet sind die Geistig armen.....

26.10.2004 um 09:35
@tunkel

die???? ;)

gute Antwort!


Anzeige

melden