Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stromschlag, Herzkammerflimmern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

21.09.2011 um 11:26
@sebii0503
ich hatte auch mal ein heftigen Stromunfall, war auch kein kribbeln mehr,sondern ein zecken und hinterher war ich wie benommen,hatte Herzrasen und keine Kraft zu stehen,meine Beine waren fast taub.
Ich rate dir zum Arzt zu gehen, da jeder Stromschlag,egal wie harmlos er erscheint, Spätfolgen haben kann, der Arzt erklärte mir, das Menschen die solche Stromunfälle hatten immer Herzinfarkt gefährdet sind ,kann sogar nach Jahren erst auftreten,wenn ich ihn richtig verstanden habe...

Anzeige
melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

21.09.2011 um 11:35
@sebii0503
Gottfried Biegelmeier: Wirkungen des elektrischen Stroms auf Menschen und Nutztiere. Lehrbuch der Elektropathologie. VDE-Verlag, Berlin 1986, ISBN 3-8007-1452-3.
Wenn du keine Lust hast es durch zu ackern, was ich verstehen würde, geh zum Arzt und lass dich durchchecken.


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

21.09.2011 um 12:04
Ich kann mich an einen Unfall mit Starkstrom erinnern, der so auf den ersten Blick eigentlich glimpflich abgelaufen war. Der Arbeiter wurde dann aber trotzdem sofort zu einer medizinischen Kontrolle ausgeflogen. Mir hat dann jemand erklärt, dass sich bei einem Stromschlag lokal das Blut verklumpen könne, was dann mit starker zeitlicher Verzögerung zu Komplikationen führen könnte (Herzinfarkt, Hirnschlag).

Emodul


melden
sebii0503 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

24.09.2011 um 16:38
@kathaj
ja so wars bei mir auch
aber ich lebe noch und war nicht beim arzt :)


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

24.09.2011 um 17:52
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 20.09.2011:Womit viele Menschen rumlaufen, ohne es zu bemerken, ist Vorhofflimmern oder -flattern
Man merkt es sehr wohl. Es ist unangenehm. Ich war deswegen bei verschiedenen Ärzten und man sagte mir, das sei ungefährlich. Es fühlt sich aber zeitweise nicht ungefährlich an.

Ich habe das ohne erkennbaren äußeren Anlass vor ca 9 Jahren bekommen und keiner hat mir geglaubt. Erst mal auch kein Arzt, weil EKGs nichts ergaben. Ich dachte schon ich habe Halluzinationen.

Erst die Teilnahme an einem öffentlichen Sportprogramm, in welchem ein Leistungstest gemacht wurde, bestätigte es.

Bei andauernden Folgen, die sich nach einem Stromschlag ergeben würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

24.09.2011 um 18:00
@Plan_B
Oh, danke für das Feedback. :)
Ist das Problem bei Dir irgendwie gelöst worden, hat das Vorhof-Flimmern oder -Flattern aufgehört?
Oder mußt Du Dich damit irgendwie befassen?

Daß die EKGs nix ergaben, finde ich ja seltsam... müßte eigentlich drauf zu sehen sein, aber ich glaube, da gibt es unterschiedlich umfangreiche Varianten.

Ich hatte früher öfters mal Extrasystolen, also zusätzliche Herzschläge außerhalb des Takts, die dann mit geringer Pumpwirkung waren. Konnte ich spüren, ich glaube, das ist das, was man im Volksmund als Herzstolpern bezeichnet.
Zählt zu den Arhythmien und ist völlig harmlos.


2x zitiertmelden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

24.09.2011 um 18:02
@sebii0503
ja,ich lebe ja auch noch :)
bin auch von mir aus nicht zum Arzt gegangen,sondern wegen meiner Mutter(Krankenschwester von Beruf) die hat darauf bestanden, sie wusste wie gefährlich das ist...und der Arzt hat das bestätigt und mich aufgeklärt, das war da schon mein zweiter Stromunfall^^
beim ersten Stromunfall bin ich auch nicht zum Arzt gegangen,obwohl ich durch die ganze Küche geflogen bin und mein Arm für eine Weile taub war.... der zweite Unfall hat mich dazu bewegt zum Arzt zu gehen, da wie gesagt meine Mutter Druck gemacht hat und ich wirklich durch das Herzrasen Panik bekommen habe,außerdem ging´s mir wirklich beschissen danach.


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

24.09.2011 um 18:14
@LuciaFackel

Nein, es ist nicht gelöst worden, weil man mir die Möglichkeiten und Risiken einer OP erklärte und ich daraufhin beschloss, lieber damit zu leben.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Daß die EKGs nix ergaben, finde ich ja seltsam... müßte eigentlich drauf zu sehen sein
Ich war x Mal deswegen beim Arzt und irgendwann habe ich es aufgegeben.

Später beim Belastungs-EKG und beim 24-Std-EKG war es klar zu sehen, weiß der Himmel, erklären kann ich es mir auch nicht.

Später wurde es mir als Vorhofflimmern diagnostiziert. Nicht gefährlich, aber lästig, so sehe ich es heute. Blöd, dass einen sowas von so wichtigen Sachen wie Blutspenden ausschließt.


melden
benn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

11.10.2011 um 02:18
Entschuldigt bitte, das ich mich einmische, aber nach einem höher frequenten Stromschlag, als dem einer Autobatterie sollte man sich am besten kurz per EKG abchecken lassen.
Stromstöße können Kammerflimmern auslösen oder generell das Herz aus dem takt bringen, was dann zu einer gewissen Anfälligkeit führen kann !
Daher bitte immer zum Arzt, wenn man von der Steckdose mal einen Schlag bekommen hat !

Ich habe das gerade erst vor 4 Tagen durchgearbeitet, das wir am Devi lernen mussten bzw. dessen funktion und auswirkung studiert haben.


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

11.05.2012 um 10:01
Ich hab mal als kleines Kind mit einer Nadel in der Steckdose rumgefummelt und dabei voll eine gewischt bekommen. Ich konnte die Nadel nicht loslassen weil es so heftig war. Danach hatte ich mehrere Jahre Herzrythmusstörungen. Das gute dabei war, das ich danach einen drang zum Klavier spielen hatte und auch ohne Noten richtig geil spielen kann. ;-)


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

11.05.2012 um 21:58
Ein starker Stromschlag geht direkt aufs Herz. Er bringt den gewöhnlichen Rhytmus völllig durcheinander und schädigt je nachdem das Herz auch.


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

28.08.2013 um 13:47
sorry, wenn ich den Thread wieder raushole
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb am 24.09.2011:Ich hatte früher öfters mal Extrasystolen, also zusätzliche Herzschläge außerhalb des Takts, die dann mit geringer Pumpwirkung waren. Konnte ich spüren, ich glaube, das ist das, was man im Volksmund als Herzstolpern bezeichnet.
Zählt zu den Arhythmien und ist völlig harmlos
das hab ich seit 4 Wochen wieder verstärkt..es ist harmlos, aber verdammt: Es macht ne höllische Angst, wenn´s mal wieder stolpert -.-


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

15.08.2014 um 18:57
Auch ich Staube den Thread nochmals ab :)

@nataS

Auch ich habe seit zwanzig Jahren Extrasystolen, phasenweise ohne Pause. Ich habe schon einiges an Kardiologen-Verschleiß gehabt und immer wieder wurden die Arythmien dokumentiert in Belastungs EKG s,
unter Ultraschall und Langzeit EKGs. Es ist wirklich verdammt lästig und manchmal immer noch sehr belastend. :(
Erst vor ein paar Tagen wieder völlig aus dem Nix starkes Rumpeln, völlig überraschend und heftig...kann einen schon fertig machen....
Das Dumme ist, dass ich nur wenig Menschen kenne, die das nachvollziehen können, weil es wohl eher selten ist....


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

16.08.2014 um 10:57
@schopal
versuch es mal mit Tromcardin Komplex..das sind Mineralien, die abgestimmt sind auf eine gute Herzfunktion.
Seitdem ich sie nehme, sind die ES um 80% reduziert.
Ja, das ist sehr belastend, aber wenn man weiß, daß sie nicht schlimm sind, beruhigt das erstmal.
Viele Menschen haben die ES, aber nur wenige merken sie.
ES sind völlig normal, das Herz ist nunmal keine Maschine..


melden

Herzrythmusstörungen durch Stromschlag?

16.08.2014 um 11:09
@nataS

Ja, danke für deinen Tip!
Mir hat damals ein Kardiologe zu Magnesium geraten, hat bei mir leider nicht gefunzt.
In all den Jahren habe ich mich mittlerweile an das Stopern gewöhnt, aber wenn ich lange Zeit Ruhe hatte und es beginnt dann wieder urplötzlich und aus heiterem Himmel wieder, meist dann auch mit langem, hartem Rumpeln, da geht mir schon die Muffe:)
Hinterher bekomm ich dann oft 'nen Heulkrampf und bin tagelang deprimiert, was schon zeigt, dass die Symptome stressbedingt sind. Ich habe auch oft stundenlang die "normalen" ES, aber die nehme ich nicht so schwer, weil man sich daran schnell gewöhnt.
Ich habe jetzt gelesen, dass der blaue Eisenhut helfen kann. Ich werde mich mal in der Apotheke kundig danach machen und auch deinen Rat beherzigen....


LG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: